Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Radiojodtherapie unter Tyrogen verschiedene Methoden?

Micha 66
Pap. SD-Ca. folkl. Variante T2 R7/25

Radiojodtherapie unter Tyrogen verschiedene Methoden?

| Beitrags-ID: 246998

Hallo,

vorneweg:
Ich habe es mit den Fachbegriffen nicht so, und nach dem ich die Infobroschüre von Harald bekommen habe muß ich feststellen:
Bei mir ist fast alles schief gegangen, was den Umgang mit einem labilen Patienten betrifft.

Seit ich hier lese habe ich viele Fragen, die mich beschäftigen.
unter anderem die:

Am 28.4. darf ich zu einem PET/CT mit anschließender Radijod Therapie.
Es ist dann meine 3.

Die erste war im Juni 2008 nach den 2 Operationen in richtiger Unterfunktion. ( Schilddrüsenkomplettenternung und anschließend Entfernung der Lymphbahn rechts ) ( Heutzutage bis zum entlassen in einer Woche möglich )
Mich hat es total geschlaucht, und der Erfolg war auch nicht so groß,
wie ich jetzt weiß.

Deshalb durfte ich mich auf mein Ganzkörpersyndigramm im Nov 2008
wieder in Unterfunktion vorbereiten.
In der gleichen Woche bin ich dann wieder auf Station, und habe die
2. Radiojod Therapie gemacht. Hormone gabs dann erst wieder nach dem Syndigramm.

Im Juni 2009 dieses Mal unter Tyrogen ein Syndigramm.
Der TG sank auf 2,9. bei der letzen Messung im Jan 2010 bei 2,5

Nun zu der eigentliche(n) Frage(n) :?:
Beim letzen Syndigramm habe ich meine Schilddrüsentabletten ein Paar Tage bevor mir das Tyrogen gespritzt wurde abgesetzt.
und nahm ich dann erst wieder nach dem Syndigramm.

Jetzt soll ich meine Hormone durchgängig auch während der RJT nehmen.
Für mich ist das der totale Wiederspruch, zu dem was ich bisher gehört habe ❗
Wenn ich nicht in eine UNI Klink müße, dann … ich finde gerade keine passenden Worte.
Vielleicht so: 😳 Ich würde an dem Erfolg und Sinn der Therapie zweifeln.

Warum weichen die verschiedenen Methoden so voneinander ab,
und sind alle gleich wertig :?:

Ich hoffe dass ich nicht zu kompliziert geschrieben habe.

Viele Grüße Micha

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Radiojodtherapie unter Tyrogen verschiedene Methoden?

| Beitrags-ID: 329720

Hallo Micha,

guck Dir mal diesen Thread hier an:
FAQ: Miniwithdrawal – Ja oder Nein?

Daraus ersiehst Du, wie unterschiedlich es gehandhabt wird. Für beide Methoden gibt es gute Gründe, Annahmen zumeist, (begründete Annahmen würde ich sagen).

Wir haben hier inzwischen auch schon von ganz anderen Sachen gehört, z.B. daß jemand sein Thyroxin 14 Tage absetzen mußte und dann zusätzlich Thyrogen bekam. Ob es dafür auch begründete Annahmen gibt oder ob das pure Willkür der Klinik gewesen ist, weiß ich hier jedoch nicht.

Alles Gute für Dich von Alba

Ubu
foll. SD-CA (oxyphile Var.) T1-2/NX/M0

Antwort auf: Radiojodtherapie unter Tyrogen verschiedene Methoden?

| Beitrags-ID: 329721

Hallo Micha,

ich finde das auch ziemlich verwirrend. Bei mir war es so, dass ich das Thyroxin ab dem Tag der ersten Spritze Thyrogen weglassen sollte bis zum Tag des Ganzkörperszintigramms. Das waren dann insgesamt 5 Tage. War auch eine Uniklinik. Offenbar ist das Vorgehen nicht normiert.

Warum soll denn bei Dir ein PET/CT gemacht werden?

Liebe Grüße
Ute

Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.
(unbekannt)

Mirimaus
Follikuläres SD-CA pT1bpN0(0/14)MxR0, autoimmune Stimmbandknoten aufgrund Hashimoto

Antwort auf: Radiojodtherapie unter Tyrogen verschiedene Methoden?

| Beitrags-ID: 329722

Hallo Micha,

ich habe die RJD unter Thyrogen im Uniklinikum rechts der Isar in München gemacht und dort ist es ebenfalls üblich L-Thyroxin nicht abzusetzen, sondern einfach weiterzunehmen. Habe die Tabletten dort sogar die klassische 1/2 Std. vor dem Frühstück vom Personal selbst bekommen, und sollte meine eigenen eingepackt lassen. Leider war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so gut informiert wie heute, und hätte sonst nachgefragt, warum dies so gehandhabt wird.

Alles Gute wünscht Dir mit freundlichen Grüßen Mirimaus

sozia43
multifok. pap. sdcarz (G1,mpT3,L0,V0,knappR0), struma colloides diffusa, hashimoto

Antwort auf: Radiojodtherapie unter Tyrogen verschiedene Methoden?

| Beitrags-ID: 329723

Hallo,
ich bin gerade in der Vorbereitung zur RJD im Nürnberger Nordklinikum.
D.h. ich habe heute die erste Spritze Thyrogen bekommen und morgen bekomme ich die zweite. Hormone soll ich nehmen ausser am Mittwoch, da soll ich ohne Hormoneinnahme und nüchtern dann zur stadionären Aufnahme erscheinen . Aber ich denke mal, nach der Blutabnahme und was da am ersten Tag immer alles gemacht wird darf ich die Hormone nehmen.

Ich finde es auch ziemlich schlimm, dass es überall anders läuft.

Alles gute,
Ange

Micha 66
Pap. SD-Ca. folkl. Variante T2 R7/25

Antwort auf: Radiojodtherapie unter Tyrogen verschiedene Methoden?

| Beitrags-ID: 329724

Die Sachlage hat sich geändert, deshalb die Löschung

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick