Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Radiojodtherapie wo

Radiojodtherapie wo

| Beitrags-ID: 252290

Hallo,
mir wurde wegen eines pappillären Karzinoms die Schilddrüse entfernt.
Nun steht in ein paar Wochen eine Radiojodtherapie an.
Ich komme aus Norddeuschland, würde aber auch etwas weiter fahren, wenn mir jemand eine gute Klinik hierfür nennen kann.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße

Antwort auf: Radiojodtherapie wo

| Beitrags-ID: 355406

Nun war es also doch Krebs :? , das tut mir leid.

Hier in Hamburg gibt es das UKE und die Asklepios Klinik in St. Georg, wobei das UKE besser bewertet ist.

Dann geht’s weiter in Stade, Lüneburg, Neumünster usw.

Ich habe bisher – zum Glück – nur mit anderen Abteilungen im UKE meine Erfahrungen gemacht und kann eigentlich nicht meckern. Alle sind sehr freundlich und bemüht. Das Einzige, was mit der Zeit auf die Nerven geht, sind die ganzen „unfertigen“ Ärzte auf den Stationen. Kaum jemand kann mal selbst eine Entscheidung treffen, sondern es muss immer gewartet werden, bis der Chef mal auftaucht. Aber das ist halt der Preis der Uniklinik.

Antwort auf: Radiojodtherapie wo

| Beitrags-ID: 355407

Hallo Lulafee,

ist es bei dir gut gegangen?
Das würde mich freuen.

Für mich ist das alles noch sehr neu.

Vielleicht weiß ja noch jemand eine Klinik?
Oder kennt Gründe, die für oder gegen Eppendorf oder St. Georg sprechen?

Viele Grüße

a.katharina111
Nutzer*In
pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Radiojodtherapie wo

| Beitrags-ID: 355408

Hallo Sanne1,
ich würde dir empfehlen die Therapie in einem Fachkrankenhaus in deiner Nähe durchzuführen oder dann die nächste „gute“ Klinik für RJT aufsuchen…

Ich war im letzten Jahr in Oldenburg zur RJT und habe eine gute ärztliche Betreuung, sowie Nachsorge erfahren. Auch bei Komplikationen nach der Entlassung kurzfristig telefonische Auskünfte erhalten zur Betreuung.
Habe mich vor der weiteren Behandlung zu RJT im Norden auf den jeweiligen Krankenhaus-Homepage über die Fachbereiche informiert und verglleichen.
Ich meine hier Berichte über Erfahrungen verschiedener Krankenhäuser gelesen zu haben…

Antwort auf: Radiojodtherapie wo

| Beitrags-ID: 355409

Hallo Katharina,
vielen Dank für die Antwort. Die Berichte habe ich auch gefunden, ich glaube, ich habe sogar in der Rubrik meine Frage gestellt. Die kann gerne verschoben werden, wenn die hier falsch ist.
Manche berichte waren nicht so aktuell und einige Kliniken kommen kaum vor, deshalb habe ich noch mal nachgefragt.
Wie lange muss man dort bleiben, wenn es eine RJT nach der OP ist?
Und wie lange warst Du in der UF?

Viele Grüße

a.katharina111
Nutzer*In
pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Radiojodtherapie wo

| Beitrags-ID: 355410

Hallo Sanne,
im Juni 2012 war ich nach der OP (komplette Entfernung der Schilddrüse) ca. 4 Wochen in UF. Es wurde dann Juli12 ein Radiojodtest gemacht und eine Woche später bin ich zur RJT aufgenommen worden.
Im Jan 2013 habe ich die 2. RJT absolviert. Die zweite Therapie wurde unter TSH-Stimulation mit Thyogen gehalten, um die lange Zeit der UF zu vermeiden. Man erhält vor dem RJT Termin an zwei aufeinander folgenden Tagen die Spritzen.

Zu beiden RJT wurde ich Freitags stationär aufgenommen und konnte Montags nach Erreichen der Freigrenze entlassen werden. Die Dauer des Aufenthaltes kann je nach Speicherung des Radiojods, Restgewebeanteil etc. variieren und man sich ggf. auf einen längeren Aufenthalt einstellen sollte…
Während der RJT habe ich versucht so viel wie möglich zu trinken, ab und zu saure Bonbons lutschen, normal zu essen -die Empfehlungen umzusetzen.
Die meisten Therapiestation sind wie ein „Hotel“ ausgestattet um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. z.B. in Oldenburg haben die meisten Zimmer sogar einen Balkon, den man nach Freigabe betreten darf…

Viele Grüße

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.764 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.246 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick