Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Reha und das "eigene" Labor

Reha und das "eigene" Labor

| Beitrags-ID: 247589

Die Gegend, die Landschaft gefielen mir gut; netten Menschen bin ich begegnet während meiner Reha im Hessischen. Natürlich haben mir die Massagen, die Ruhezeiten und das Versorgtsein gut getan.

Allerdings war „meine“ Klinik eben auch für Schilddrüsentumorpatienten ausgewiesen und hier bin ich massiv enttäuscht worden: der Stationsarzt, die Oberärztin wollten/konnten sich mit mir über meine Erkrankung (grobinvasives follikuläres SD-Karzinom, pT1a, pN1a – Frühjahr 2008) absolut nicht austauschen. Mein TSH-Wert wurde mit <0,1 gemessen; ob er jedoch bei 0,09 oder bei 0,01 liegt (für meine L-Thyroxin-Dosierung durchaus erheblich), wäre in Hessen nicht üblich zu messen. Dafür wurden Antikörper gemessen, was mich natürlich bei TAK/TG-AK: +52 U/ml massiv beunruhigte („Das solle ich man nicht“). Mein TG-Wert, sonst immer <0.2 wurde mit 0,2 micg/l als messbar bestimmt.

Jetzt habe ich meine Werte in meinem vertrauten Labor bestimmen lassen; hier alles wie gehabt: TAK <20 lU/ml, TG <0.20, ng/ml, hTG Wiederfindung 101% und TSH zurzeit 0.09.

Also erst mal Entwarnung, trotzdem bleibt mir eine gewisse Beunruhigung (vielleicht fällt ja jemandem von euch noch etwas dazu ein). Bei der jetzigen Tumorkontrolle wird mir sowieso für 2011 eine erneute RJDiagnose („sinnvoll nach drei Jahren“) angeraten; ich bin nach wie vor unsicher, ob ich dies tun soll. Ich hatte 2008 zwei Radiojodtherapien und leide an Mund- und Augentrockenheit. Die zweite RJT war angeordnet worden, da mein TG-Wert unter Thyrogen von <0,2 auf 0,6 gestiegen war – darüber habe ich im Forum bereits berichtet.

Im Ergebnis verstehe ich umso mehr, dass es für die kontinuierliche Beobachtung gut ist die Blutwerte immer im selben Labor messen zu lassen!!! (Könnte andererseits nicht auch ein anderes Labor etwas entdecken, was bisher unbemerkt blieb?)

Viele Grüße
Gero

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Reha und das "eigene" Labor

| Beitrags-ID: 333342

Hallo Gero,

ich denke mal grundsätzlich, daß im Zweifel den Laboren einer Uniklinik mehr zuzutrauen ist als denjenigen einer Kureinrichtung, in der sich – Deiner eigenen Aussage zufolge – niemand wirklich mit Sd-Krebs auskannte.

Ich weiß, daß es sehr gute Ärzte auch in Kureinrichtungen gibt – doch ebenso ist mir erinnerlich, wie etwas weniger gute so manchen Sd-Krebslern (die sich selbst nicht genügend auskannten, um sich zu wehren)
die gesamte Hormondosierung umschmissen, weil sie irgendwann mal gehört hatten, der TSH müsse am besten bei null liegen.

Insofern würde ich bei Dir eher an Entwarnung denken und laut „uff“ sagen.
Was hat denn der zuständige Nuklearmediziner jetzt gesagt zu den Blutergebnissen aus der Reha?

LG von Alba

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.827 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick