Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJD – ambulant

Solidus
Papilläres Schilddrüsenkarzinom pT1b pN1

RJD – ambulant

| Beitrags-ID: 249997

Hallo zusammen,

ich habe mich vor ein paar Tagen mit meiner Strahlenklinik in Verbindung gesetzt, um den nächsten Nachsorgetermin für Mitte des Jahres zu vereinbaren und auch den genauen Ablauf vorab zu besprechen.

Die Mitarbeiterin der Nuklearmedizin wollte meinen Fall noch einmal mit dem zuständigen Arzt besprechen und sich auch mit dem Vertreter der Firma Genzyme in Verbindung setzen, um zu klären, wie die aktuelle Liefersituation von Thyrogen aussieht.

Gestern rief sie mich zurück und teilte mir mit, dass der zuständige Vertreter von Genzyme eine Lieferung Mitte Mai erwartet und die Klinik bzw. mich schon einmal vorgemerkt hat. :D

Die kommende RJD, so sagte sie mir ebenfalls, wird ambulant stattfinden, d.h. ich werde nicht für 3 Tage „weggeschlossen“. :D
Der Grund dafür liegt wohl darin, dass ich radioaktives Jod mit einer Aktivität von nur 140 MBq bekomme. Anscheinend liege ich damit wohl unter einem gesetzlichen Grenzwert. Kennt sich einer damit aus?

Der kommende Ablauf soll wie folgt aussehen:
Montag – Blutabnahme zur Kontrolle von TSH, fT3, fT4 und TG, dann erste Spritze mit Thyrogen
Dienstag – zweite Spritze mit Thyrogen
Mittwoch – weitere Blutuntersuchung, Ultraschalluntersuchung und Verabreichung des radioaktiven Jods
Donnerstag – „nur vor mich hin strahlen“ :D
Freitags – Ganzkörperszintigramm.

Die beiden Spritzen mit Thyrogen könnte ich mir wohl auch bei meinem Hausarzt verabreichen lassen. Das finde ich schon einmal ganz gut, da ich mir damit über zwei Stunden Fahrzeit sparen könnte, zumal ja auch häufig Nebenwirkungen wie Übelkeit und Schwindel auftreten können. Allerdings, so sagte mir mein Hausarzt in früheren Gesprächen einmal, kann sein Labor keine TG-Wert Bestimmung machen. Auf den Anwendungshinweisen der Fa. Genzyme zum Thyrogen finde ich allerdings auch nur den Hinweis, dass erst am 5. Tag eine TG-Wert-Bestimmung gemacht werden soll.

Wie sehen da Eure Erfahrungswerte aus?

Viele Grüße!

Solidus

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: RJD – ambulant

| Beitrags-ID: 345322

Hallo Solidus,

ich verlinke Dir mal einen ganz alten Beitrag von mir in den FAQs: http://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=805#805

Der zeigt einen fast identischen Ablauf wie bei Dir geplant, nur die verabreichte Dosis ist höher gewesen.
Später erfuhr ich, daß die Klinik damals wegen Umbaumaßmahmen eine Ausnahmegenehmigung für die ambulante Durchfühung der RJD hatte.

Der TG ist auch bei mir erst am 5. Tag bestimmt worden. Das entspricht den Vorgaben von Genzyme (Herstellerfirma von Thyrogen).

Grüße von Alba und alles Gute für de die RJD!

Solidus
Papilläres Schilddrüsenkarzinom pT1b pN1

Antwort auf: RJD – ambulant

| Beitrags-ID: 345323

Hallo Alba,

erst einmal Danke für die Verlinkung zu Deinem Beitrag und die guten Wünsche. Den Beitrag kannte ich noch nicht.
Der hilft mir aber gut weiter und ich werde mit der Klinik Kontakt aufnehmen, um die Blutuntersuchung zwecks TG-Bestimmung noch einmal genau abzuklären.

Viele Grüße!

Solidus

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick