Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJD in Potsdam

MaraM41
Nutzer*In
pap. SD-Ca pT3

RJD in Potsdam

| Beitrags-ID: 242655

Hallo Ihr Lieben,

hier nun meiner kleiner Bericht zur RJD unter Thyrogen in Potsdam:

Samstag, 1.3.08 um 10.00 Uhr zur Thyrogen-Spritze in Potsdam eingefunden. Der Weg führte mich im Klinikum übers Treppenhaus runter auf Station C0 NUK. Dort klingeln an der Tür und freundlicher Empfang durch Schwester Bianka.
Ging alles ganz schnell. Auf dem Rückweg Begegnung mit dem „Tod“ im Keller (dort ist auch die Pathologie) und daher kann es schon mal passieren, daß gerade jemand vorbei geschoben wird. Schlechtes Omen??? Gedanke schnell verworfen!!! Bin abergläubisch und kann auch bestimmte Sache nicht auf dem Wäscheständer nebeneinander hängen, da ich dann „Unheil“ vermute :?:
Ganz schön abgedreht was … Antwort nicht nötig.

Ansonsten keine Nebenwirkungen vom Thyrogen.

Sonntag 2.3.08 wieder 10.00 Uhr Potsdam: Alles super, keine Leichen! 😆

Keine Nebenwirkungen vom Thyrogen.

Montag, für 9.00 Uhr zur stat. RJD bestellt. Anmeldung in Klinik, herzlicher Empfang auf Station, obwohl ich viel zu früh war, Blutabnahme, Plausch mit der Schwester bis Zimmer fertig war.
Anschließend Einzug, Umzug, Arztgespräch. Kapsel gab es erst ca. 14.00 Uhr mit 334 hastenichjesehen!
Kleine Dosis, auf meine Nachfrage wurde Übelkeit verneint. Mehr wollte ich nicht hören. War bei meiner RJT im August 07 etwas ätzend.

Nun hieß es entspannen, lesen, rätseln, Fernseh schauen.
Ach ja, hatte das gleiche Zimmer, wie im August mit Blick zum Park! Super!

Alles in allem hab ich mich sehr wohl gefühlt und die Zeit ist total schnell vergangen. Mittwoch durfte ich sogar raus, darf ich hier aber nicht sagen 😆
Nee ehrlich, Strahlung war ja nicht viel und eigentlich muß man nur wegen der Kosten solange dort bleiben. War mir aber wurscht.

Ergebnis: Szinti war wieder sauber, schon nach nur einer RJT. Vorstellung in 5 Jahren (aber nur falls TG erhöht). Freundliche Entlassung durch Oberarzt.

Kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen. Vielen Dank nach Potsdam!

Marina

Tuni
papiläres Karzinom pT3

Antwort auf: RJD in Potsdam

| Beitrags-ID: 306766

guten Abend Marina

na das sind erfreuliche Nachrichten, hattest du gar keine Nebenwirkungen? ich hatte nach den Thyrogenspritzen sehr starke Kopfschmerzen und Schwindel,danach war mir kalt,nach der Kapsel ( ambulant!) extrem müde,nur noch kalt und Übelkeit was ich bei der RJT nicht hatte.
hast du deine Scintibilder auch gesehen? gab es da nicht solche Leuchtpunkte? und hast du noch Sd Antikörper oder nicht?
ich hoffe ich nerve dich nicht mit meinen Fragen,aber leider gab mir der Arzt keine befriedigende Antwort…auch nicht warum im Bericht T3 steht und laut europäischen Normen ist es meiner Meinung nach T4 da es über die Kapsel hinaus war..

ich freue mich sehr für dich ,ich habe öfters an dich gedacht
:D
alles Liebe
Christiane

MaraM41
Nutzer*In
pap. SD-Ca pT3

Antwort auf: RJD in Potsdam

| Beitrags-ID: 306767

Hallo liebe Christiane,

ich schaue auch immer nach Berichten speziell von dir und Sybille, wobei von Sybille ja gar nichts mehr zu hören ist. Ist aber sicher ein gutes Zeichen.

Meine RJD war wirklich total entspannt. Hatte mir auch Sorgen gemacht wegen dem Thyrogen, da ich ziemlich empflindlich auf alles reagiere. Aber selbst der Wein am Abend der Spritze hat geschmeckt und bekam mir. Da ich ansonsten auch zu Kopfschmerzen neige war ich erstaunt keine zu haben.
Auch die Kapsel habe ich super vertragen. Gar keine Übelkeit. Hab toll geschlafen, zwar mit Ohrenstöpsel, da die Räume in Potsdam klimatisiert sind und immer ein Surren der Klimaanlage zu hören ist.
War sehr angenehm überrascht und das hat alles total leicht für micht gemacht.

Die Bilder habe ich gesehen und mit dem Arzt besprochen. Ja, da war überall Schnee, aber gut verteilt und nur im Verdauungstrakt dunklere Ansammlungen, was aber total normal ist, und durch Ausscheiden verschwindet.

Habe einen Kurzbericht (der ausführlichere folgt), die Bilder und die Blutwerte mitbekommen. Der Arzt sagte mir, daß ich keine SD-Reste, keine Rezidive und auch keine lokalen oder Fernmetastasen habe. Er freute sich mit mir, erklärte mir aber auch, daß der Krebs selbst nach 20 Jahren wieder auftreten kann.

Im MOment muß ich nur auf Kalzium aufpassen. Der Wert ist totz Einnahme von 2 Brausetabletten täglich an der Untergrenze. Da hab ich nach Alternativen gefragt und er empfahl mir Kautabletten zur Abwechslung, die allerdings niedriger dosiert sind.
Was meinst du mit T 3 und T 4????
Meinst du die Tumorklassifizierung?

Ganz ganz lieben Gruß
Marina

P.S. Frage ruhig!!!

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: RJD in Potsdam

| Beitrags-ID: 306768

Hallo Marina,

Calcium sollte zwischen 2,1 und 2,3 liegen! Dauerhaft niedriger oder höher kann dir wirklich schaden.

Guck doch mal unter http://www.insensu.de/HypoparaFuerAerzte/
Es kennen sich leider nur wenige Ärzte gut mit den Nebenschilddrüsen aus. Also am besten die Behandlungsempfehlungen ausdrucken und dem Arzt geben. Und sich selbst schlau lesen!

Es gibt auch Kautabletten und Filmtabletten. Warum du die anders dosieren solltest, leuchtet mir allerdings nicht ein. Wenn 500 mg drin sind, dann sind 500 mg drin.

Du brauchst wohl eher ein Vitamin D Präparat. Wie hoch ist denn dein Calcium?

Viele Grüße
Esther

MaraM41
Nutzer*In
pap. SD-Ca pT3

Antwort auf: RJD in Potsdam

| Beitrags-ID: 306761

Hallo Esther,

trotz der Einnahme von täglich 1000 mg Kalzium liegt der Wert bei 2,1.

Dosieren soll ich die nicht anders. Sorry, da habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Der Dr. kannte halt bloß die Kautabletten in 300 Form, hat aber gesagt ich müßte entsprechend mehr einnehmen um auf 1000 zu kommen.

Fühle mich mit dem Kalzium so ein bißerl im Stich gelassen, da – wenn ich beim Arzt nicht selbst nachfrage – überhaupt nicht daran gedacht wird mal den Wert zu überprüfen.
Und jetzt meinte der Dr. bei der RJD auch noch, daß ich hätte längst die tägliche Zufuhr an Brausetabletten reduzieren müssen, damit die NSD die Funktion wieder selbst übernehmen. Aber so in Eigenregie hatte ich mich nicht getraut und ständig zum Arzt wollte ich auch nicht. Aber ich hatte auch immer wieder so Taubheitsgefühl in den Fingern, so daß ich bei der Dosierung geblieben bin. Außerdem mache ich Sport.

Jetzt will ich mir mal bei der Apotheke diese Kalzium, Vitamin D-Kombipräparat besorgen und vielleicht abwechselnd mit den Brausetabletten nehmen, damit es nicht so teuer wird. Das Kombi-Präparat ist ja recht teuer.

Wahrscheinlich kennen das ja einige hier, daß das mit den NSD nicht ernst genommen wird bei den Ärzten. Die werden ja wirklich stiefmütterlich behandelt :(

LG
Marina

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: RJD in Potsdam

| Beitrags-ID: 306765

Hallo Marina,

dass die Ärzte kaum Ahnung haben, liegt daran, dass der Hypopara so selten ist! Da muss man sich selbst schlau machen und dafür sind die Seiten von Frauke einfach Gold wert. Vielleicht magst du ja auch Mitglied werden? Je mehr Mitglieder, desto größer die Wirkung.

Bei einem Calciumwert von 2,1 sind die NSD ausreichend angeregt, dass sie selbst wieder produzieren sollen. Und wenn du nur mit Calcium so gerade in den grünen Bereich kommst (2,1-2,3), dann hast du auch eher einen leichteren Hypopara.

Als Hypopara wird dir das Calcium auch verschrieben!!! Der Arzt muss Hypoparathyreoidismus auf das Rezept schreiben. Die 1000 mg am besten über den Tag verteilt nehmen, das ist für die Nieren besser.

Ein Osteoporose-Mittel mit Calcium und Vitamin D ist nicht geeignet bei Hypopara!!!
Vielleicht wären AT 10 Tropfen für dich gut, weil man sie auch niedrig dosieren kann. Aber ich weiß nicht, ob es mit ausschließlich Calcium nicht bei dir auch getan sein könnte. Gibt es vielleicht einen guten Endokrinologen oder Nephrologen bei dir in der Nähe, der sich mit Hypopara auskennt?

Dein Arzt sollte das Parathormon bestimmen (PTH) und auch die Varianten von Vitamin D. Und den Cacliumwert auf alle Fälle regelmäßig. Vor allem zu Anfang. Mehr dazu bei Insensu.

Viele Grüße
Esther

MaraM41
Nutzer*In
pap. SD-Ca pT3

Antwort auf: RJD in Potsdam

| Beitrags-ID: 306760

Liebe Esther,
vielen Dank. Hatte gerade schon mal bei Frauke geschaut und bin froh deine Mail noch vor dem Gang zur Apotheke bekommen zu haben. Werde wohl doch das Thems NSD mal ein bißchen intensivieren bevor ich mir irgendetwas anderes besorge. Solange reichen die Brausetabletten.

Bis dann erst einmal
LG Marina

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: RJD in Potsdam

| Beitrags-ID: 306764

Hallo Marina,

es gibt übrigens auch andere Tabletten als Brausetabletten. Falls dir die schon zu den Ohren wieder raus kommen sollten…

Also so ein Osteoporose-Präparat wird zum einen für Hypopara nicht verschrieben. Und zum anderen ist die Menge an Vitamin D einfach viel zu gering. Es ist also nicht schädlich, hilft bei einem heftigen Hypopara aber auch nicht (nur der Calciumanteil).

Viele Grüße
Esther

MaraM41
Nutzer*In
pap. SD-Ca pT3

Antwort auf: RJD in Potsdam

| Beitrags-ID: 306763

Hallo Esther,
genau das war ja der Punkt, daß mir die Dinger schon zu den Ohren heraushängen. Kann auch nur eine Sorte nehmen, weil mir die mit Orangengeschmack überhaupt nicht schmecken.
Deswegen wollte ich Kautabletten. Kannst du mir welche empfehlen? Hatte Calcimagon im Auge aber das war dieses Komipräparat und ich glaube, nachdem was ich jetzt gelesen habe, nicht das richtige für mich.

Das mit dem Hypopara kläre ich dann mit der Ärztin.

LG Marina

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: RJD in Potsdam

| Beitrags-ID: 306762

Hallo Marina,

ich nehme Filmtabletten. Die heißen Calcium-dura und enthalten 600 mg Calciumcarbonat (man kann sie auch gut teilen). Bei mir sind die mittlerweile für die Osteoporose-Vorbeugung und nicht mehr für die NSD. Meine haben ja nach fast einem Jahr die Funktion wieder ganz übernommen.

Ob diese für Hypopara geeignet sind, weiß ich nicht genau. Es gibt ja auch noch Calciumcitrat, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht meldet sich da ja noch jemand zu?!

Viele Grüße
Esther

Christinchen
Nutzer*In
follikuläres SD Karzinom, OP 03.08, pT2, LO, VO, RO

Antwort auf: RJD in Potsdam

| Beitrags-ID: 306769

Hallo Marina,
Ich bin noch neu in diesem Forum.
Ich hatte am 25.03.08 eine SD total OP, die ich gut überstanden habe. War aber erschrocken als man mir mitteilte, dass es ein Karzinom, der kalte Knoten war. Ich war erstmal sprachlos und konnte nicht denken.
Eine Freundin hat dann im Internet dieses Forum gefunden und nun lese ich schon einige Tage darin, in der Hoffnung, Antworten auf meine vielen Fragen zu bekommen. Habe mich aber entschlossen selbst einen Beitrag zu schreiben und denke, dass es mir helfen wird alles besser zu ertragen.
Ich muß auch ins Bergmann Klinikum zur RJT. Am 22.04.08 muß ich zum Test und am 25.04.08 um 9 Uhr zur RJT. Ich habe noch gemischte Gefühle, was mich dort erwarten wird und was ich mitbringen darf und was nicht. Ich werde froh sein, wenn ich es hinter mir habe und ich wieder L-Thyrox nehmen darf. Ich mußte schon am 15.01.08 mit der Einnahme aussetzen.
Es grüßt Karin

MaraM41
Nutzer*In
pap. SD-Ca pT3

Antwort auf: RJD in Potsdam

| Beitrags-ID: 306770

Hallo Karin,

im Bergmann Klinikum bist du wirklich sehr gut aufgehoben. Das ganze Team finde ich total einfühlsam und nett.

Mach dir bloß keine Sorgen. Da du in Unterfunktion zur RJT gehst nimm dir bloß nicht zuviel mit in die Klinik. Ich habe damals die Bücher gar nicht angerührt, weil ich mich überhaupt nicht mehr konzentrieren konnte.

Du bekommst dort alles von der Klinik gestellt. Zahnbürste, Shampoo, Seife, Bodylotion (die im übrigen total gut riecht).
Schlafanzug, Socken, einen Tagesanzug (der aber eher wie ein Schlafanzug ist). Unterhöschen = OP-Höschen und du mußt Vorlagen tragen. Es gibt einen Bademantel von der Klinik und einen Wecker. Du bekommst Waschlappen und Handtücher.
Wenn du nachts frierst kannst du dir ne zweite Decke geben lassen. Mit der Klimaanlage ist es halt ein bißchen blöd. Nimm dir Ohrstöpsel mit, falls dich das Geräusch der Klimaanlage stört.

Du bekommst dort ausreichend zu trinken, nach Wunsch auch Saft. Ansonsten steht natürlich Selter oder Wasser im Zimmer. Bonbons liegen im Schälchen auf dem Tisch und auch Kaugummis.

Man fühlt sich auch nicht total isoliert. Die Schestern kommen, wie auch im normalen Krankenhaus, und schauen nach dir und fragen nach Wünschen. Du mußt halt Abstand halten, wenn sie ins Zimmer kommen.
Geputzt wird auch jeden Tag.
Und du kannst nach Belieben Duschen.
Das andere wird dir alles genau erklärt.

Ich habe die meiste Zeit bei der ersten RJT in Unterfunktion mit Fernsehen oder Schlafen verbracht.

Telefon ist auf dem Zimmer gegen Gebühr (Grundgebühr bekommst du am Ende zurück). Nur die vertelefonierten Einheiten mußt du letztlich bezahlen.

Falls du noch Fragen hast, dann frag einfach

Mach dir keine Sorgen.
Es gibt im übrigen auch Zwei-Bett-Zimmer. Nur falls du Schwierigkeiten mit dem Alleinsein hast. Ich fand es super im Einzelzimmer mit Blick in den Park.

LG
Marina

KaterVerstorben 1980 Morbus Hodgkin/papilläres Mikrokarzinom

Antwort auf: RJD in Potsdam

| Beitrags-ID: 306771

Hallo Karin,
ich habe im Mai 2007 auch eine RJT in dieser Klinik gemacht.
Ich kann die Aussagen nur bestätigen. Ärzte und Schwestern sind sehr nett.

Alle Fragen werden Dir ruhig erklärt.
Wenn Du noch Fragen hast, dann stelle sie ruhig.
Toi,toi wünscht Dir Katrin

Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben.

Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: RJD in Potsdam

| Beitrags-ID: 306772

Hallo Karin,

wieso bist du denn schon so lange ohne SD-Hormone? Normal wäre es, nach 4 Wochen mit der RJT zu beginnen (oder ggf. unter Thyrogen gar nicht auf die Hormone zu verzichten).

Besteht die Möglichkeit, dass du bei deinem Hausarzt das TSH bestimmen lässt (es muss mindestens 30 betragen) und dann schneller in die Klinik einrückst? So ist das eine völlig unnötige Quälerei.

Viele Grüße
Esther

Christinchen
Nutzer*In
follikuläres SD Karzinom, OP 03.08, pT2, LO, VO, RO

Antwort auf: RJD in Potsdam

| Beitrags-ID: 306773

Hallo Marina,
vielen Dank für Deine Zeilen, die haben mir sehr gut geholfen und schon viele offene Fragen beantwortet. Ich denke, das werde ich auch überstehen nur mir wird auch die frische Luft fehlen. Da kann ich ja fast nur mit der Handtasche einrücken und mit der Bahn fahren.
Ich habe nur noch eine Sorge, ob bei meiner Tochter 42 Jahre wenigstens alles ok. ist. Ihr wurde auch die SD komplett entfernt. Wir fahren sie heute Nachmittag besuchen dann wissen wir mehr. Sie ist ja doppelt belastet, schon durch ihren Vater. Er hatte Prostatakrebs und hatte 4 Jahre gekämpft und verloren im Dezember 04.
Ich denke es wird schon werden und ich bin ein positiv denkender Mensch.

LG. Karin

Christinchen
Nutzer*In
follikuläres SD Karzinom, OP 03.08, pT2, LO, VO, RO

Antwort auf: RJD in Potsdam

| Beitrags-ID: 306774

Hallo Katrin,
das freut mich ja nur positive Sachen zu hören, denn das ist es, was man auch braucht. Es macht viel aus, wenn man das Gefühle hat gut behütet zu sein. Das durfte ich auch im St. Josefkrankenhaus erleben. Es war im ersten Moment nicht einfach gewesen die Diagnose zu hören und hatte vorher mit keinen Gedanken daran gedacht, dass es so sein könnte. Mir war dem Moment mein Gehirn ausgeschaltet und leer.
Ich bin erst kurz Mitglied im Forum und fühle mich gut aufgehoben.

Liebe Grüße Karin

Christinchen
Nutzer*In
follikuläres SD Karzinom, OP 03.08, pT2, LO, VO, RO

Antwort auf: RJD in Potsdam

| Beitrags-ID: 306775

Hallo Esther,
Ich hatte am 14.01.08 einen Termin beim Facharzt und mußte gleich mit meinen L-Thyroxin 25 absetzen, wegen der Szintigraphi am 25.02.08.
Meinen Termin bekam ich für den 19.03.08. Ich war schon für die OP vorbereitet und durfte wegen zu vielen Notfällen (wegen Schnee) nach Hause gehen und hatte dann endlich am 25.03.08 die OP. Am 31.03.08 bekam ich den Termin zur RJT am 25.04.08 und bin einwenig Aufgeregt, was mich dort erwartet.
Mir geht es noch gut, bis auf den ständigen Muskelkater in den Armen und die Müdigkeit. Wenn es nicht schlimmer wird, werde ich es ertragen.

Viele Grüße Karin

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: RJD in Potsdam

| Beitrags-ID: 306776

Hallo Karin,

dann habe ich dich falsch verstanden! Ich dachte, du seist seit Januar ohne SD und ohne Hormone. Jetzt bin ich beruhigt. 4 Wochen sind Unterfunktion sind genug, 3 Monate hätte ich fahrlässig gefunden.

Viele Grüße
Esther

Christinchen
Nutzer*In
follikuläres SD Karzinom, OP 03.08, pT2, LO, VO, RO

Antwort auf: RJD in Potsdam

| Beitrags-ID: 306777

Hallo Ihr Lieben,
nun möchte ich mich mal wieder melden. Ich war gestern in Potsdam und durfte Kapseln schlucken und war froh, dass ich um 11 Uhr mein Frühstück essen durfte. Heute, wieder nach Potsdam zur Messung und es wurde geschaut wieviel Restgewebe noch vorhanden ist. Beim Arztgespräch wurde dann alles mit mir besprochen und erklärt. Es ist auch noch Restgewebe vorhanden aber das wird mit der RJT vernichtet.

Am Freitag darf ich dann ins Krankenhaus einziehen zur RJT und viele Bonbon lutschen. Es wird auch langsam Zeit, denn sonst rolle ich bald. Mein Gesicht ist manchmal richtig aufgedunsen und mein Blutdruck spielt verrückt. Ich trinke schon wenig Kaffee, damit es nicht noch schlimmer wird. Am Tag bin ich immer müde und in der Nacht könnte ich wache schieben, alle was ich eigentlich nicht kenne. Ich hoffe ja, dass es sich ja mal wieder normalisiert. 😆
Das ist ein kleiner Bericht von mir, bis bald!
Es Grüßt Euch Karin :)

sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: RJD in Potsdam

| Beitrags-ID: 306778

Hallo Marina,

ich nehme Filmtabletten. Die heißen Calcium-dura und enthalten 600 mg Calciumcarbonat (man kann sie auch gut teilen). Bei mir sind die mittlerweile für die Osteoporose-Vorbeugung und nicht mehr für die NSD. Meine haben ja nach fast einem Jahr die Funktion wieder ganz übernommen.

Ob diese für Hypopara geeignet sind, weiß ich nicht genau. Es gibt ja auch noch Calciumcitrat, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht meldet sich da ja noch jemand zu?!

Halo Ester,
Ich bin zufällig auf Deinen Beitrag gekommen, und ich möchte – für Neulinge auf dem „Hypopara“-Gebiet dazu etwas klarstellen:

1. Calcium Dura (wie auch manche andere CA-Filmtabletten) enthalten 600 mg Calcium und damit 1.500 mg Calciumcarbonat.

Diese Angaben sollten wir immer gut auseinanderhalten, nicht, dass jemand glaubt, er sollte täglich nicht mehr als 2.500 mg Calciumcarbonat nehmen.

Bei den Angaben handelt es sich meist um die Menge an ionisiertem Calcium.
2. Calciumcitrat und andere organische Calcium-Verbindungen sollen nach Meinung einiger Ärzte oder Heilpraktiker besser vom Körper aufgenommen werden. Diejenigen, die ich ausprobiert habe, waren aber mit Süßstoff gesüßt, den ich persönlich immer meiden würde.

Vielleicht sollte man allgemein mal einen Beitrag über Mengenangaben von Calcium bzw. Calciumcarbonat ins Forum setzen, da sich viele nicht mehr auf ihren Schul-Lehrstoff besinnen?

Lieben Gruß vom
Wirbel!![/i]

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick