Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJD – mit/ohne Thyrogen?

RJD – mit/ohne Thyrogen?

| Beitrags-ID: 245662

Hallo,

ich wurde im März d.J operiert (SD-Ca T1m N0 MX L0 V0), es folgte gleich nach der OP eine RJT mit Thyrogen.

Nun soll eine RJ-Diagnostik gemacht werden. Lt. meinem Arzt gibt es 2 Möglichkeiten:
stationär mit Thyrogen ( 2 Tage Thyrogen, 3. Tag Kapsel mit 10 Millicurie (?), dann 2 Tage Zimmerarrest und am 5. Tag Scan
ambulant ohne Thyorgen (6 Wochen Euthyrox absetzen, Kapsel mit 2 Millicurie (?), nach 2 Tagen Scan

Ich würde mir gerne den stationären Aufgenthalt ersparen, daher tendiere ich zu der Variante mit dem Absetzen von Euthyrox.

Wie sind Eure Erfahrungen? Welche Alternative habt Ihr gewählt und warum? Ich habe 2 kleine Kinder und durfte nach der RJT eine Woche lang meine Kinder nicht sehen. Ist das nach der RJD auch so?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte/Informationen!

Liebe Grüße!

Schmetterling

GeriVerstorben 2008: follikulärer Schilddrüsenkrebs T3 †1.12.11

Antwort auf: RJD – mit/ohne Thyrogen?

| Beitrags-ID: 321100

Hallo Schmetterling!

Bei mir wird Ende September eine RJD unter Thyrogen in der Nuk. Gießen durchgeführt.
Bekomme dazu an den beiden Tagen vor der RJD jeweils ambulant eine Thyrogenspritze u. werde anschließend kurz für 2-3 Tage stationär aufgenommen.

Wieso das bei dir alles stationär erfolgen soll kann ich dir leider auch nicht sagen. Wäre blöd, wenn wirtschaftliche Erwägungen des Krankenhauses u. nicht medizinische Gründe dahinter stehen
würden.

Gruß
Geri

anna minna
Nutzer*In
follikuläres Karzinom, Stimmbandlämung

Antwort auf: RJD – mit/ohne Thyrogen?

| Beitrags-ID: 321101

Hallo Schmetterling,
ich kann verstehen, dass du am Überlegen bist, aber von mir aus kann ich dir sagen, dass ich auf keinen Fall nochmal eine RJD ohne Thyrogen machen würde.
Die Unterfunktion war bei mir so grawierend, dass ich für nichts und niemanden zu gebrauchen war.
Für ich und deine Kinder ist eine Unterfunktion leider nicht zu unterschätzen.
Ich hoffe, meine Erfahrung hilft.
Gruß
Birgit

Antwort auf: RJD – mit/ohne Thyrogen?

| Beitrags-ID: 321102

Die Dosis bei der RJD ist nur ein Zehntel von dem, was man normalerweise bei der RJT bekommt. Eigentlich sagt man nach RJT immer, man soll die Kinder eben nicht knuddeln oder zu lange zu nah dran sein, aber sehen darf man sie schon. Das war ja eine sehr strenge Vorschrift.
Die Unterfunktion wird meist als unangenehm empfunden. Ich würde drauf verzichten.

Antwort auf: RJD – mit/ohne Thyrogen?

| Beitrags-ID: 321103

Hallo Schmetterling,
frag doch mal nach ob du dieSpritze nicht auch ambulant bekommen .
Ich hatte jetzt 3 mal RJT in Unterfunktion – das ist wirklich ätzend.
Jetzt bei der 4. RJT hab ich meinen Arzt auf Thyrogen angesprochen und habe auch problemlos das Rezept bekommen.
Die Spritze kann mir dann auch der Hausarzt geben oder sogar die Sprechstundenhillfe (steht so im Beipackzettel) Ich hab mir das Medikament heute geholt und es liegt jetzt bei mir im Kühlschrank bis ich es am nächsten Wochenende brauche.
In meinem KKH wird RJT (bei der höheren Dosis) immer nur Montags gemacht und ich bin dann bis Freitag Vormittag in Quarantäne.
liebe Grüße
Renata

Antwort auf: RJD – mit/ohne Thyrogen?

| Beitrags-ID: 321104

Super, danke für Eure Beiträge!

Ich werde jetzt mal nach fragen ob ich die RJD mit Thyrogen auch ambulant machen darf. Soweit ich nämlich mitbekommen habe, wird das aus finanziellen Günden nur stationär gemacht :-(

Es ist aber schon mal gut zu erfahren, dass es offensichtlich mit Thyrogen wirklich angenehmer ist als 6 Wochen ohne Euthyrox.

Danke für Eure Erfahrungsberichte bzw. falls noch neue dazu kommen freue ich mich natürlich auch sehr!

Liebe Grüße aus Wien!

Schmetterling

eli

Antwort auf: RJD – mit/ohne Thyrogen?

| Beitrags-ID: 321105

Liebe Grüße aus Wien!

Hallo! Gehst du ins AKH? Wenn ja, wann denn? Muss morgen einrücken.

LG
Eli

eli

Antwort auf: RJD – mit/ohne Thyrogen?

| Beitrags-ID: 321106

Noch ein kurzer Nachtrag, für den Fall, dass du ins AKH gehst. Ich habe heute die erste Spritze gekriegt und bin um 12.00 schon mit Ausgangsschein freigelassen worden. Muss halt um 22.00 wieder zurück sein. Dasselbe gilt für morgen.
Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung.

LG Eli

Antwort auf: RJD – mit/ohne Thyrogen?

| Beitrags-ID: 321107

@ eli: Ich habe die RJT im AKH gemacht und werde wahrscheinlich die RJD auch dort machen. Ich verstehe nur nicht wieso man, nachdem man die Kapsel bekomment hat, bei der RJD genau so lange bleiben muss wie nach der RJT (die Dosis ist ja viel geringer) :-( .

Ich habe mir noch keinen Termin ausgemacht, wahrscheinlich im Oktober oder November (RJT war im März).

Liebe Grüße!

Schmetterling

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: RJD – mit/ohne Thyrogen?

| Beitrags-ID: 321108

Hallo Schmetterling,

ich war für die RJT 3 Nächte in der Klinik (war sehr gut operiert) und 2 Nächte für die RJD. Schneller geht es, glaube ich, nicht.

Es kommt darauf an wie schnell du die Radioaktivität wieder ausscheidest. Das klappt vor allem gut, wenn wenig Restgewebe da ist und man rekordverdächtig viel trinkt (mehrere Liter am Tag).
Und dann auf die Planung der Klinik, die eventuell an einem Wochenende kein Szinti macht und dann also auch nicht entlassen kann.

Viel Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: RJD – mit/ohne Thyrogen?

| Beitrags-ID: 321109

Hallo Schmetterling!

Habe meine Rjd in Innsbruck gemacht. Musste für die Thyrogen einfach den Beitrag der Tagesklinik an 2 Tagen zahlen und bekam dann die Spritzen in der Klinik ambulant. Nach der Kapsel 3 Tage Stationär und dann nach Hause.
Habe auch 2 kleine Kinder und habe erstmal noch 5 Tage im Gästezimmer geschlafen und auch Klo und BaD dort benutzt. Und habe mich bemüht mit den Kinder viel ins Freie zu gehen um etwas Abstand zu halten.
Mit Kindern fällte einem das alles sehr schwer, vor allem wenn sie noch sehr klein sind und Strahlen für sie noch unbegreifbar sind. Für mich ist die Trennung auch immer eine sehr harte Zeit, aber es geht vorüber. Für die paar Tage Trennung hoffe ich immer dafür auf ein noch langes Leben mit den Kindern, denn das dauert ja doch lange bis sie einen nicht mehr brauchen.

Liebe Grüsse
Manuela

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick