Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJD mit Thyrogen in Esslingen

Yoda
Nutzer*In
Follikuläres Schilddrüsenkarzinom beidseitig

RJD mit Thyrogen in Esslingen

| Beitrags-ID: 243934

Meine erste Radiojoddiagnostik(RJD)

1.Tag (Donnerstag)

Ankunft um 10 Uhr im Klinikum Esslingen, an der Patientenanmeldung eine Karte gezogen, auch diesmal kam ich gleich an die Reihe. Die Dame an der Anmeldung war wieder sehr freundlich und erledigte im Handumdrehen die Formalitäten :) . Ab auf die Station 51, als erstes durfte ich mir wieder meine Verpflegung sichern indem ich einen Stock höher geschickt wurde. Zurück auf Station habe ich auch schon meine erste Thyrogen Spritze im Hintern und den Ultraschallkopf am Hals. Außer ein paar kleine Lymphknoten nichts außer gewöhnliches :nixweiss: . Gegen 11.30 Uhr Habe ich dann meinen „Bunker“ bezogen. Die Zimmer sind klimatisiert mit TV/Telefon und (meinem) PC, nur gibt es keine Dusche! Was auch nicht so schlimm ist, den für ein paar Tage reicht auch Katzenwäsche. Die Schwester musste ja nichts mehr erklären, da ich ja schon einmal zur RDT hier war. Das WC, das mehr mit Luft als mit Wasser arbeitet und die Big Brother Kamera(Notfall). Noch darf ich raus aus dem Zimmer :) da ich erst Übermorgen meine kleine Jod-Bombe bekomme. Jedoch bin ich sehr müde und bleibe auf meinem Zimmer. Das Abendessen mit Käse und Brot ist ausreichend. Der Fernseher hat ein schlechtes Bild( lässt sich nicht besser einstellen) 😈 und die Fernbedienung hat ihre besten Tage auch schon Gesehen. Ich geh um 10 Uhr ins Bett. :sleep1:

2. Tag (Freitag)

Die Nacht war nicht besonders gut, das Bett quietscht und mir fährt es laufend ins Kreuz(Bandscheiben-OP). Um fünf bin ich wach, kann nicht mehr schlafen, also raus aus dem Bett und etwas Frühsport, :dancing: im Zimmer umherlaufen, etwas Karate(ohne Beine) und Gymnastik. Das Frühstück ist sehr üppig. :eat: Auch die „elektronischen Mängel“ habe ich „angemahnt“, mit einer neuen Batterie geht die Bedienung auch nicht besser. Meine Frau kommt heute zu Besuch :kiss: und ich darf ja noch aus dem Zimmer raus. Wir gehen in die Cafeteria :cheers2: und laufen in der Klinik spazieren. Dann bekomme ich meine 2. Thyrogen Spritze und die Ärztin meinte ich wäre jetzt 1000 € reicher! Man bin ich wertvoll soviel Geld habe ich schon lange nicht mehr herumgetragen, zum Glück kann es niemand stehlen, außer ich werde Gekidnappte! Ein bisschen Spaß muss sein 😆 . Zum Mittagessen gibt es Hähnchen-Brustfilet mit Reis und ich arbeite anschießend noch etwas an meinem PC. Der Abend zieht sich so hin und ich schau noch fern bis 23 Uhr.

3. Tag (Samstag)

Die Nacht war schon besser und ich hab bis 8 Uhr geschlafen als mich meine Frau (wider einmal) raus klingelt. :nut: Gerade noch rechtzeitig vor dem Frühstück. Nun warte ich auf die Blutabnahme und meine kleine Jod-Bombe. Ich sitze an meinem PC und programmiere ein wenig . Zum Mittagessen gibt es Geschnetzeltes und Kartoffel, sehr lecker! Gegen 15 Uhr wird mir Blut abgenommen und ich bekomme meine kleine Jod-Bombe. Ich laufe etwa im Zimmer spazieren, und mache etwas Gymnastik. Dann ziehe ich mir die Sportschau rein, um 23 Uhr gehe ich ins Bett. :sleep1:

4. Tag (Sontag)

Die Nacht war gar nicht so übel, jedoch muss ich wegen meinen Kreuzschmerzen aufstehen. Nun warte ich aufs Frühstück und mache etwas Frühsport. Kurz vor Mittag kommt die Frau Doktor mit dem Geigenzähler und überprüft meine Strahlung. Diesmal hat es geknistert, letztes mal war der Ton ausgeschaltet, ein komisches Gefühl. Morgen wird noch der Tumormarker abgenommen und das Ganzkörperszintigramm gemacht, danach wird alles Besprochen und ich kann die Fliege machen. Zum Mittagessen gibt es Hackbraten und Nudeln danach programmiere ich noch etwas. :PC1: Der Abend zieht an mir vorbei und ich geh um 22 Uhr schlafen. :sleep1:

5.Tag (Montag)

Der letzte Tag bricht an und ich zähle die Stunden. Geschlafen habe ich bis fünf. Dann kommt eine seltsame Unruhe in mir hoch :nut: , ich habe keine Angst vor dem Szintigramm :no: , wohl eher kommen die ganzen Katastrophen der vergangenen zwei Jahren raus. Ruhig Blut erst mal durchatmen. Dann geht alles ganz schnell, ab zum Szintigramm! Fast eine Stunde auf dem Rücken liegen bringt mich fast um vor Schmerzen :sick3: :wall: (Bandscheiben-OP), aber ich halte durch. Danach noch den Tumormarker abnehmen und wieder zurück ins Zimmer zum Frühstück. Ich packe meine sieben Sachen und warte abflugbereit auf die Besprechung mit der Frau Doktor. Alls sie kommt ist sie nicht besonders begeistert :? , denn es ist noch jodspeicherndes Gewebe in der Schilddrüsenloge zu sehen :runter: und sie möchte erst mal den Tumormarker ab warten. Falls der auffällig wäre würde wieder eine RJT anstehen. :sick3: Sie drückt mir den Kurzbericht in die Hand und ich darf wieder zu den lebenden. Mit gemischten Gefühlen geht es nach Hause… :nut: :nixweiss:

Fazit:
Auch bei meinem zweiten Aufenthalt im Klinikum Esslingen kann ich mich nicht beklagen. :) Das Essen ist gut, die Leute sind freundlich ❗ Das Einzelzimmer hat seine vor und Nachteile, mir ist es lieber so. Eine kleine Unannehmlichkeit ist die fehlende Dusche und das Wassersparen, wegen der begrenzten Kapazität der Abklinganlage. Schließlich müssen alle Ausscheidungen und das Abwasser gesammelt werden bis es unter dem Grenzwert ist. Über die Ursache des teilweise schlechten Fernsehbildes (Baustelle) und der Fernbedienung (mein Vorgänger hat sie ertränkt) wurde ich telefonisch informiert und Abhilfe versprochen. :) Es waren sowieso nur Kleinigkeiten und die Baustelle habe ich diesmal kaum wahrgenommen. Die RJD mit Thyrogen kann ich nur empfehlen, ich hoffe die Krankenkasse lässt mich wegen der hohen Kosten in Ruhe :box: , außer einer leichten Übelkeit nach der zweiten Spritze(kaum der Rede wert) hatte ich keine Nebenwirkungen. Auch die Auswirkungen einer Unterfunktion lassen sich damit verhindern. Nach der RJT im Februar des Jahres mit starker Unterfunktion, hatte ich über 20 Kg zugenommen und mit unter anderem der Bandscheibe den Rest gegeben(Vorfall, Nerv eingeklemmt, Operation :wall: ). Am besten nimmt man sich viele Beschäftigungsmöglichkeiten mit aufs Zimmer, dann wird es nicht so langweilig. 💡

MfG

Yoda

„Möge die Macht mit dir sein :!:“

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: RJD mit Thyrogen in Esslingen

| Beitrags-ID: 312358

Hallo Yoda,

danke für deinen ausführlichen Bericht!

Über das Thyrogen würde ich mir keine Gedanken machen. Denn du hast ein Rezept dafür bekommen, d.h. ein Arzt hat es für notwendig erachtet, d.h. die Krankenkasse wird es auch bezahlen.
Im Zweifelsfall wird der ausstellende Arzt ein Problem haben (wenn er sein Budget überschreitet) aber nicht du.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

S.Coddy
Nutzer*In
Struma,kalter Knoten - Linker SD-Lappen inzwischen entfernt

Antwort auf: RJD mit Thyrogen in Esslingen

| Beitrags-ID: 312359

Hallo Yoda,

sehr informativer Bericht, der richtig gut zu lesen ist. Hat mich schon länger interessiert, wie eine RJT vor sich geht.

Stellenweise habe ich dank Deiner Untermalung des Berichts mit den Smilies richtig doll grinsen müssen. Schön, dass Du trotz Krankheit Deinen Humor nicht verloren hast.

Ich wünsche Dir alles Gute!!

LG S. Coddy

feuerechse2006
Nutzer*In
follikulläres schilddrüsenkarzinom links mit hämangiosis carcinomatosa

Antwort auf: RJD mit Thyrogen in Esslingen

| Beitrags-ID: 312360

Hallo Yoda,
ich hatte die Radiojodtherapie auch in Esslingen allerdings erst vor kurzem (6.Oktober2008).
Und ich fands einfach schrecklich.
Nicht nur das man eingesperrt ist, sondern das Essen fand ich auch nicht so der Reisser.(Okay ich bin beruflich Köchin)
Was ich auch Schade fand, war das ich nicht erklärt bekommen habe wie ein Ganzkörper Szynthigramm gemacht wird und was passiert. Darauf hin wurde ich einfach in das Gerät gesteckt und natürlich bekam ich mega Panik und wollte nichts mehr mit mir machen lassen.Obwohl ich mit Sicherheit kein Schisser bin ( mach Bungee und solche Sachen) 🙄
Naja mir persönlichh graut es jetzt scho davor wenn ich in 6 Monaten wieder für 4 Tage hin muss, auch wenn ich dann nicht eingesperrt werden muss :D
Liebe Grüsse noch in Schwoba Ländle

:cook2: :eat: Anni

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick