Hallo Zusammen
Danke Harald für die genaue Ausführung zum Thema „Möglichkeit der Entdifferenzierung“ ….. wird in verschiedener Fachliteratur diskutiert.
Hallo Simone
mit…..alle Rezidive zu 100% gefunden….heißt nicht das man auch sofort den Ort z.B. der Metastase oder des lokalen Rezidiv kennt dies würde man in einem 2.Schritt machen-hier geht es um Nachsorge und nicht um die Erstdiagnostik,dies muß man unterscheiden,sprich nichts anderes als was wir Betroffenen eh alle paar Monate machen ,nämlich hTG TSH fT3 fT4 usw. bestimmen,nur eben in diesem Fall einen sehr aussagekräftigen hTG den man als weiteres Indiz nutzen kann um zu Enscheiden ob man aktiv werden muss oder nicht…
Thema:….geringe Restzellmenge und Darstellung auf dem Szintigram….hat ja Harald schon was weiter oben geschrieben….was ich hinzufügen will:eine Veränderung der Zellmasse findet man viel schneller über den hTG herraus,wie über ein Szinti(hier läßt sich nur schwer etwas über Volumen aussagen), normale Schilddrüsenrestzellen wachsen so gut wie gar nicht unter ausreichender TSH Unterdrückung dafür aber Krebszellen deutlich mehr aufgrund ihrer erhöhten Zellteilungsrate….bis vor wenigen Jahren konnte man den hTG „nur“ auf ca. 1,0 ng genau bestimmen und wurde erst aktiv wenn er deutlich über diese Grenze geht dies ist heute nicht anders(siehe im FAQ ab welchen Grenzwert man von „Rezidivalarm“ spricht),nach meiner letzten RJD war mein hTG <0,8ng könnte also 0,7 oder 0,4 usw. sein-ist er höher schrillt die Rezidivalarmglocke -den genauen Wert und welche Konsequenzen draus folgen,schreibe ich euch Mitte/Ende November,eins sag ich euch: ICH BIN TOTAL GESPANNT
So und jetzt was Generelles:dieses Thema hat schon weit über 1000 clicks was zeigt wie aktuell es für uns Betroffene ist! Ich bin auch nicht ganz frei von Zweifel und Ängsten nämlich KREBSANGST oder anders Angst davor DAS DIESE SCHEISSE NACH NICHT VORBEI IST,denn der Einsatz, um den es geht ist der Maximale!Und wir werden alleine gelassen:5 Nuks = 5 zum Teil verschiedene Meinungen. Selbst mit den neuen deutschen Leitlinen wird sich kein Wunder auftun und Krebs wird heilbar sein,hoffe aber doch auf Weiterentwicklungen und einer auf eine Leitlinie ,die den Namen verdient.
Simone danke an dich für deine Offenheit und rege Beteidigung 😉
„Ich würde sofort eine hochdosis RJT machen,wenn sie die Sicherheit geben würde ,für ein rezidivfreies Leben,doch Sicherheit gibt es nicht,so muss ich versuchen damit zu leben,klappt an manchen Tagen besser an manchen Tagen schlechter“ 17.Oktober2007
Gruss Daniel