Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJD unter Thyrogen Mitte August.Ab wann jodarm?

Terri1706
Nutzer*In
pap Schilddrüsenkarzinom PT1 N1b MX

RJD unter Thyrogen Mitte August.Ab wann jodarm?

| Beitrags-ID: 245398

Hallo

kurze Frage
Im letzten Jahr wurde per Zufallsbefund papp Schilddrüsenkarzinom incl LK Metastasen festgestellt
Danch 2 weitere OP’sd incl neck dissection
2 RJT ( eine im April und eine im August)
Nun steht eien RJD unter Thyrogen im Aug an
Ich soll am 19 Aug zur 1 Spritze (denke in den Po oder?)und am 20 Aug zur 2. kommen bevor ich dann ab dem 21.Aug.wieder einmal für 3 Tage von der Menschheit ausgeschlossen bin
Habe nun einige Fragen
1) Kann ich an beiden Tagen allein ins Krankenhaus mit dem Auto fahren
2) Ab wann soll ich mich jodarm ernähren?Kurz vor der Spritze oder 4 Wochen vorher oder oder?

Vielen Dank für eine rasche Antwort

Grüsse

Terri

Ubu
foll. SD-CA (oxyphile Var.) T1-2/NX/M0

Antwort auf: RJD unter Thyrogen Mitte August.Ab wann jodarm?

| Beitrags-ID: 319686

Hallo Terri,

was die jodarme Ernährung angeht, so gilt für die RJD unter Thyrogen das Gleiche wie für Deine RJTs: die jodarme Ernährung sollte 4 Wochen vor dem Termin beginnen. Das ist so, weil die SD-Zellen sozusagen „ausgehungert“ werden sollen, damit sie sich dann das radioaktive Jod einverleiben.

Was die Spritzen angeht, so habe ich die in den Oberarm bekommen, ähnlich wie eine Grippe-Impfung. Ich wäre auch fahrfähig gewesen danach, allerdings hat es auch Leute hier im Forum gegeben, denen es nach der Spritze nicht so gut ging, so dass man das mit dem Autofahren nicht os pauschal sagen kann. Vielleicht meldet sich da noch jemand, der da mehr sagen kann.

Alles Gute für Dich
Ute

Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.
(unbekannt)

Antwort auf: RJD unter Thyrogen Mitte August.Ab wann jodarm?

| Beitrags-ID: 319687

Hallo Terri,

ich wollte nur noch eine Ergänzung zu den Ausführungen von Ute machen.

Wenn ich es richtig weiß, sollten die Thyrogen-Spritzen in die Gesäß-Muskulatur erfolgen – so war es bei meinen beiden Thyrogen-Verabreichungen.
Hier noch ein Zitat aus der „Art der Anwendung“ des Herstellers Genzyme:

Als Dosierung werden zwei Dosen 0,9 mg Thyrotropin alfa in
einem 24stündigen Abstand bei ausschließlich
intramuskulärer Verabreichung empfohlen.
Die Therapie ist von einem in Schilddrüsenkrebs erfahrenen
Arzt zu überwachen.
Nach Rekonstitution mit Wasser für die Injektion werden
1,0 ml Lösung (0,9 mg Thyrotropin alpha) in den
Gesäßmuskel injiziert.

Viele Grüße

Andreas

Terri1706
Nutzer*In
pap Schilddrüsenkarzinom PT1 N1b MX

Antwort auf: RJD unter Thyrogen Mitte August.Ab wann jodarm?

| Beitrags-ID: 319688

Hallo

vielen Dank für die Antworten
In dem Anschreiben welches ich von der Klinik bekam stand lediglich was von Jodkarenz in Bezug auf jodhaltige Medikamente, Röntgenaufnahmen und Fisch
Den mag ich eh nicht 😡
Schaun wir mal ob der Doc lieber meinen Arm oder Po möchte 😳 Vielen Dank für die rasche Antwort
Schönen Abend und schönes Wochenende wüsncht
Terri

meinereiner
Nutzer*In
SD-pap.Karzinom

Antwort auf: RJD unter Thyrogen Mitte August.Ab wann jodarm?

| Beitrags-ID: 319685

Hallo Terri,
hatte gerade meine erste RJD unter Thyrogen. Montag und Dienstag in die MHH zum Spritzen, in beide Oberschenkel, und am Mittwoch stationäre Aufnahme mit Kapsel. Ich hatte durch die beiden Spritzen keinerlei Nebenwirkungen, bin auch Auto gefahren. Nur ein bisschen Kopfweh, aber da konnte ich nicht sagen ob das von den Spritzen oder von diesem wechselhaften Wetter kam. Bin manchmal sehr „wetterfühlig“.
Mir hat man am Anfang gesagt dass ein Vierteljahr vor einer RJT/RJD kein Jod mehr aufgenommen werden darf. Im Nachhinein wohl absoluter Quatsch. Vier Wochen vorher fange ich jetzt damit an darauf zu achten- kein Jodsalz, keine Medikamente, keine Kosmetik/Desinfektionsmittel, keinen Fisch. Bin seit Freitag wieder zu Hause, habe meine RJD gut überstanden, es wurde auch nichts mehr gefunden. Habe mich die ganze Zeit viel besser gefühlt als letztes Jahr wo ich die Medikamente 4 Wochen vorher absetzen musste.
Wünsche Dir alles Gute für August und Daumendrücker
liebe Grüsse
Jeannette :D

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick