Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJD – Wann klingt die Strahlung ab?

Solidus
Papilläres Schilddrüsenkarzinom pT1b pN1

RJD – Wann klingt die Strahlung ab?

| Beitrags-ID: 247983

Hallo zusammen,

ich war im Dezember 2010 zur RJT in Osnabrück. Anschließend musste ich meine Anziehsachen und alles, mit dem ich während der RJT in Berührung gekommen bin, 4 Wochen in einen ungenutzten Raum legen, damit die Strahlung abklingen kann.

Nun muss ich im Juni noch einmal dort hin, allerdings diesmal zur RJD zur Kontrolle. Wie ich hier im Forum gelesen habe, wird bei der RJD ja mit geringeren Strahlungen gearbeitet. Kann mir jemand sagen, wie lange man in diesem Fall seine Sachen beiseite packen muss?

Viele Grüße!

Solidus

Bine2011
pap. SD-Ca pT3 pN1 (3/37) Mx ED 4/2011

Antwort auf: RJD – Wann klingt die Strahlung ab?

| Beitrags-ID: 335772

Hallo Solidus,

ich komme gerade von der RJT nach Hause und mir wurde gesagt, dass ich alles benutzen kann und nichts zur Seite legen muss. Die Kleidung sollte gesamt mit Vorwäsche gewaschen werden, mehr nicht.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum die „Sachen“ so extrem strahlen sollen und wir – als Strahlenquelle – jedenfalls bedingt mit Vorsichtsabstand – unter die Leute dürfen. 😯 Sogar die Ärztin hat mir heute die Hand zum Abschied gegeben…

Mich würde schon auch interessieren, warum es so verschiedene Anweisungen gibt. Kennt jemand eine zuverlässige, wissenschaftliche Quelle, die das näher erklärt?

Liebe Grüße

Bine

Antwort auf: RJD – Wann klingt die Strahlung ab?

| Beitrags-ID: 335773

Hallo,

in der FAQ: Was für Strahlen gehen vom radioaktivem Jod aus?, wird auch erklärt, was man bezüglich Strahlenschutz beachten muss.

Jod 131 hat ja eine physikalische Halbwertszeit von 8,1 Tagen (d.h. innerhalb von 8 Tagen reduziert sich die Strahlung um die Hälfte).

In dem man die Wäsche wäscht, entfernt man das radioaktive Jod in das Abwassersystem und verdünnt es vor allem auch, so dass die Strahlenreduktion beschleunigt wird.

Viele Grüße
Harald

Bine2011
pap. SD-Ca pT3 pN1 (3/37) Mx ED 4/2011

Antwort auf: RJD – Wann klingt die Strahlung ab?

| Beitrags-ID: 335774

Hallo Harald,

ich habe auch in der StrahlenschutzV nichts über „mitgebrachte“ Gegenstände gefunden.

Was ich eben nicht begreifen kann, ist, dass die „Gegenstände“, die mit in der Klinik waren, offenbar mehr strahlen sollen als ich, denn ich muss ja nicht weggepackt werden. Da wären ja die Klinikzimmer extrem verstrahlt und für das Klinikpersonal gefährlich. Auf dem Stationsflur hing am Teewagen ein Geigerzähler an der Wand, der dieses knisternde Geräusch machte. Er wurde eingeschaltet, wenn der Reinigungsdienst geputzt hat. Der hat nur stark geknistert, wenn ich selbst mich genähert habe. Die Teekanne, die ich mehrmals am Tag bedient habe und die direkt darunter stand, hat kein Geräusch ausgelöst. 🙄

Also ich habe gestern mit 5,1 und heute noch mit 2,5 mySv/h Dosisleistung gestrahlt.

Antwort auf: RJD – Wann klingt die Strahlung ab?

| Beitrags-ID: 335775

Hallo,

Gegenständen/Kleidungsstücken, die man während der RJT/RJD im Zimmer hat, sind nur dann eventuell strahlenbelastet, wenn man sie in dieser Zeit berührt, weil es hier zu einer Kontamination kommen kann. Dies betrifft vor allem Unterhosen, weil das meiste radioaktive Jod über den Urin ausgeschieden wird.

Bei einmal kontaminierten Gegenständen – natürlich abhängig wie stark kontaminiert – dauert es bei diesen länger wie bei einem selber bis die Strahlung nach lässt, weil bei uns Patienten nicht nur die physikalische Halbwertszeit gilt, sondern zusätzlich auch die biologische Halbwertszeit, weil wir eben das radioaktive Jod auch mit dem Urin ausscheiden.
(Darum auch der Hinweis in den ersten Tagen nach der Entlassung getrennte Handtücher zu benutzen).

Also Gegenstände die man mal kurz berührt, dürften durch uns Patienten kaum kontaminiert werden (Es sei denn, man wäscht sich nach der Toilette nicht die Hände).

Der Strahlenschutz wir d zum Teil sehr unterschiedlich streng gehandhabt und empfohlen.

Im Vergleich zu anderen Ländern ist Deutschland besonders streng beim Strahlenschutz.

Bahntoiletten in Zügen aus Belgien und Holland, wo man die RJD auch ambulant machen kann, sollen hier angeblich manch mal ganz schön beim Geigerzähler knistern.

Viele Grüße und gute Besserung
Harald

Solidus
Papilläres Schilddrüsenkarzinom pT1b pN1

Antwort auf: RJD – Wann klingt die Strahlung ab?

| Beitrags-ID: 335771

Hallo Bine, hallo Harald,

danke für eure Antworten. Es ist schon interessant, wie unterschiedlich das Thema anscheinend von den einzelnen Kliniken gehandhabt wird. Ich bin gespannt, was ich in Juni bei der RJD von der Klinik dazu hören werde.

Viele Grüße!

Solidus

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.774 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.252 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick