Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJT

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 18.09.2009 - 20:17 von dkr.

RJT

| Beitrags-ID: 245801

Hallöchen@ all,

schön das es diese Seite gibt.



@Alegna
: Ich habe fast die gleichen Beschwerden.

Hier mal mein Befund vor der RJT:
Sono:
Schilddrüse mäßiggradig vergrößert (Gesamtvol. 46ml) von normaler Form und Lage. Rechts caudal zwei echoarme Bezirke mit Durchmesser von 4 und 3mm. Links zentral zwei echoarme Knoten von 11x10x9 und 12x10x9mm.

Szintigraphie:
mäßiggradige Struma. Form ist linksbetont. Relative Mehranreicherung links zentral im Bereich der Knoten bei Minderanreicherung im übrigen Schilddrüsengewebe. Technetium-Uptake 0,8%
latente Hypertyreose

Ich befand mich vom 01.09 – 04.09.2009 zur RJT.
Jetzt sind meine Beschwerden, wie bei Alegna beschrieben, allerdings nicht der Kehlkopf sondern mehr unten wo die Schilddrüse sitzt und rechtsseitig der Muskelstrang.
Beim essen sind die Beschwerden nicht ganz so dolle.

Könnte mir vielleicht jemand was zu den Beschwerden sagen??

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

Herzliche Grüße
Uschi

Antwort auf: RJT

| Beitrags-ID: 321939

Kann mir denn niemand weiterhelfen??
Gruß uschi

Antwort auf: RJT

| Beitrags-ID: 321940

Hallo Uschi,
ich denke, bei Dir gilt im Prinzip das Gleiche wie bei Alegna: Die RJT sollte dazu dienen einen Teil Deines Schilddrüsengewebes (u.a. den warmen Knoten) durch die Strahlung zu zerstören. Dabei entzündet sich das Gewebe bevor es abstirbt, und das verursacht dann natürlich Entzündungssymtome wie Erwärmung, Schwellung, evtl. Schmerzen.
Meine RJT war etwa zur gleichen Zeit (allerdings ging’s da um das Restgewebe nach eine Totalentfernung wg. Ca).
Beginnend ca. 3-4 Tage nach der RJT hatte ich ähnliche Bescherden inkl entzündeten Stimmbändern, die jetzt langsam abklingen. Gegen die Schwellungen hat mein HA mir Diclofenac (75mg retardiert) verschrieben, was die Beschwerden auch gelindert hat.
Ich denke mehr als Abwarten und ggf. entzündungshemmende und abschwellende Behandlungen/Medikamente, wenn es zu unangenehm wird, sowie Schonung kann man nicht tun. Vermutlich hat sich das nach einigen Tagen vielleicht 1 weiteren Woche erledigt.

LG
Karl

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.722 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick