Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Rjt- Fruchtbarkeit??

Rjt- Fruchtbarkeit??

| Beitrags-ID: 241243

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und falle wahrscheinlich mit meinen Fragen gleich mit der Tür ins Haus, ohne mich richtig bei euch vorzustellen, aber der heutige Tag beschäftigt mich so und ich brauche wirklich dringen eure Hilfe bzw. Meinungen oder Erfahrungen!
Ich bin mir sicher, dass dieses Thema auch schon öfter im Forum erwähnt wurde, habe auch danach gesucht, jedoch nicht wirklich die Infos gefunden, die mich interessiert hätten (was viell. auch daran liegt, dass mein TSH gerade ca 130 beträgt).
Bei mir folgendes Problem, bin jetzt 21 und mir wurde im Mai im laufe von 2 OPs die komplette Schilddrüse entfernt, beim 2. Mal auch die umliegenden Lymphknoten, da sich nach der ersten OP herausstellte, dass das, was eigentlich als harmlos erachtet wurde, doch bösartig sei (multifokales pap. Schilddr.-Karz, 1 Lymphkn. befallen).
Es wurde mir dann eine Rjt empfohlen, die für diesen Montag geplant ist, und wegen der ich jetzt schon eine starke Unterfunktion habe.
Heute, bei den Vortests ergab sich, dass sich noch viel Restgewege im oberen Halsbereich findet, und mein Arzt meint, das bedeutet höchstwahrscheinlich 2 rjts mit ca 5000Gbq oder noch eine 3. OP, die aber erhöhte Risiken hätte(3. OP, und auch wg.Stimmbandnerven). Die Risiken der 2 RJTs wären jedoch mögliche Unfruchtbarkeit. Das macht mir sehr zu schaffen, denn später hätte ich wirklich gerne einmal Kinder!! Und jetzt muss ich mich quasi entscheiden.
Ich weiß, das kann hier niemand für mich tun, aber ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen bzgl 2 RJTs, Schwangerschaften etc mitteilen würdet, vor allem da mein Arzt mir nicht wirklich sagen konnte, wie hoch dieses Risiko wirklich ist.

Ich wäre euch allen wirklich sehr sehr dankbar für eure Antworten!!

LG, Juli

Lynn
Nutzerin
Follikuläres SD-CA pT3

Antwort auf: Rjt- Fruchtbarkeit??

| Beitrags-ID: 299823

Hallo Juli,

ich kann Dir leider nicht wirklichen Rat geben, da ich mich auch soeben erst mit meinem 1. Beitrag hier „reingetraut“ habe. Auch seit heute mit einem schlechten Befund, was auch immer das bedeuten mag.

Möchte Dir nur mal kurz gedanklich in den Arm nehmen – in den Arm nehmen hilft meistens.

Tut mir leid, daß Du den Mist bereits mit Deinen grad mal 21 Jahren mitmachen mußt. Ich habe ja schon zwei fast erwachsene Kids, bißchen jünger wie Du, da ist mir das mit einer evtl. RJT ziemlich schnuppe.

Wie das ist, wenn man noch Kinder haben will, weiß ich leider nicht. Denke aber, daß Du erst mal nur an Dich denken solltest. Das ist jetzt das Wichtigste, daß Du wieder gesund wirst. Und dafür solltest Du auch alles tun.

Ganz liebe Grüße vorab
Sibylle

Antwort auf: Rjt- Fruchtbarkeit??

| Beitrags-ID: 299824

Hallo Juli,

willkommen im Forum!!

Bist Du ein Weiblein oder Männlein?

Bezüglich Schwangerschaft kenn ich folgende Angaben aus den europäischen Leitlinien
Abschnitt Nebenwirkungen der Radiojodtherapie

Eine Verminderung der Spermienzahl (Hypo(zoo)spermie) wird nach RJT beobachtet, ist jedoch nur vorübergehend. Die Aufbewahrung von Spermien in einer Samenbank sollte Männern empfohlen werden bei denen mehrere RJT geplant sind. Eine Schwangerschaft sollte nicht vor 4 Monaten nach Beendigung der RJT geplant werden, weil solange die Lebensspanne von Spermien ist.
Bei Frauen ist eine Schwangerschaftsverhütung für mindestens 6 Monate nach der letzten RJT notwendig. Es gibt keine höheres Risiko für Fehlbildungen beim Kind, obgleich das Risiko einer Fehlgeburt für Schwangerschaften, die nach 6-12 Monaten nach der letzten RJT beginnen, leicht erhöht ist. Das Stillen sollte unterbrochen werden bevor man radioaktives Jod gibt. Bei wiederholten RJT wurde beobachtet, dass die Wechseljahre früher einsetzen.

Viele Grüße
Harald

simdisse
Nutzer*In
Hashimoto, multiple Knoten

Antwort auf: Rjt- Fruchtbarkeit??

| Beitrags-ID: 299825

Hallo Juli,

wieviel Radiojod bei der Therapie verabreicht wird, hängt auch von der Menge des Restgewebes ab. Wenn viel Restgewebe vorhanden ist, wird die Kapsel in der Regel weniger Radiojod beinhalten. Vielleicht wird deine erste RJT auf grund der Menge an Restgewebe geringer sein.

Bezüglich der Un-Fruchtbarkeit nach RJT habe ich gelesen, dass dies eine Unfruchtbarkeit nicht herbeiführt und auch nicht nicht verstärkt.
Die RJT in einer mittleren Dosis wird verglichen mit einer Dosis von einer Röntgenbestrahlung im Becken/Bauchraum.

In der Regel sind die verbliebenen SD-Zellen nicht im Bereich der Eierstöcke angesiedelt, so dass hier keine besonders große Bestrahlung auftreten dürfte.
Die Radioaktivität ist ja nur lokal dort, wo auch SD-Zellen sind, die Jod/Radiojod aufnehmen.

Klar, machst du dir darüber Gedanken, meine Tochter hat jetzt auch gerade eine RJT hinter sich, sie ist 19 Jahre alt. Im Arztgespräch wurde die Möglichkeit einer Unfruchtbarkeit als mögliches Risiko nicht erwähnt,
lediglich die „Schwangeschaftssperre“ für 6 Monate.

Ich wünsche dir viel Kraft für deine Therapie, berichte dann doch weiter, wie es dir geht.

Viele grüße, Simone

firiel

Antwort auf: Rjt- Fruchtbarkeit??

| Beitrags-ID: 299826

hallo juli,

ich bin 24 und habe mir über diese thematik natürlich auch gedanken gemacht, vor allem da ja auch in der nachsorge geringfügige mengen radioaktive stoffe gegeben werden. mein arzt hat aber weder vor meinen zwei rjt’s noch jetzt etwas von unfruchtbarkeit gesagt. ich solle eben nur nicht schwanger werden solange mein hormonhaushalt instabil ist (unterfunktion – überfunktion – …) und wenn ich dann später schwanger werde, muss auf die dosierung der hormone geachtet werden und ich soll zusätzlich jod einnehmen. daher sehe ich da keine probleme und freue mich schon darauf! :-)

ich wünsche dir alles gute und viiiel gesundheit!!! :friend:

Augen auf und durch!

Gemeinsam sind wir stärker! Jetzt Fördermitglied oder aktives Mitglied werden!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick