Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJT im CHL in Luxemburg 14.-17.12.2009

Zwillinge
Nutzerin
papiläres Schildrüsenkarzinom 1. RJT 14.12.09

RJT im CHL in Luxemburg 14.-17.12.2009

| Beitrags-ID: 246455

Bericht meiner RJT im CHL in Luxemburg

14.12.2009
Ankuft in der Klinik 8:15Uhr

Es begann bereits mit Problemen bei der Aufnahme, die Sekretärin konnte mich nicht „einchecken „ der PC machte Mucken ,zuerst hieß es ich würde nur stationär behandelt ,dann war es der falsche Arzt dann wieder rum konnte ich nicht isoliert werden am Ende wurde ich einfach so losgeschickt obwohl die Daten noch immer nicht vollständig im PC waren
9:45 Uhr Endlich Gespräch mit dem Arzt , ich hatte das Gefühl dass der einfach meine Akte nicht kannte bei den Fragen die er stellte  ,denn ich musste ihn sogar darauf hinweisen dass ich noch keine Blutanalyse bekam
10:00Uhr Blutabnahme
Danach auf die Station
Die Krankenschwester war zwar nett, eigentlich eine der nettesten die mir die nächsten 4 Tage begegnen würde , erklärte mir nicht allzu viel gut dass ich mich im Internet schlau gelesen hatte

11:30 Kapsel eingenommen mit dabei waren der NUK-Arzt ein Radiologe und ein Schüler
Kapsel wurde in einer Art Servierwagen herein gerollt
Mir wurde erklärt dass weder ich noch sonst jemand sie anfassen durfte, so musste ich den Mund öffnen und sie wurde mir direkt aus dem kleinen Behälter in den Mund gegeben
Essen und trinken darf ich erst ab 13Uhr
Danach habe ich mich hingelegt und geschlafen
12:30 Uhr
Mein Essen kam gerade aufs Zimmer aber mir wurde gleich gesagt dass ich es nicht vor 13:30Uhr essen darf , ich kann es ja in der Mikrowelle aufwärmen  als Beigabe eine Zitrone also habe ich mich wieder hingelegt und geschlafen
15:00 Uhr ich wurde geweckt zum Strahlen messen und nach dem ich 3x nachgefragt hatte wurde mir gesagt dass sie 148? wären, der Radiologe war ganz erstaunt dass ich das wissen wollte
15:30 ich habe gerade zu Mittag gegessen Braten ,Kartoffeln Broccoli, es schmeckt alles komisch liegt vielleicht daran dass ich es aufwärmen musste  als Nachtisch gab es Yoghurt

18:15 Uhr ich hatte schon wieder geschlafen mir wurde eben das Nachtessen serviert
Suppe(Brühe) Butterbrote und Aufschnitt , Marmelade ,hat mir auch nicht geschmeckt .-( dass ich so schnell die Geschmacksnerven verliere hätte ich nicht gedacht 
Außer dass mir kalt ist und dauermüde geht es mir eigentlich ganz gut
Heute habe ich 1 ½ Liter Wasser mit Zitrone getrunken sowie einen Kaffee und einen Tee mehr ging beim besten Willen nicht runter ,wie denn auch wenn ich immer schlafe? Morgen schaffe ich bestimmt mehr .-)
20:15 Uhr Schlafenszeit es geht nicht mehr
15.12.2009
In der Nacht war ich öfter wach, gegen Morgen stellte sich Brechreiz ein ich musste mich echt aufraffen um mich heute Morgen ins Badezimmer zu bewegen denn mir war gar nicht nach Waschen zu Mute ich bin einfach nur erledigt

8:15 Uhr gerade kam das Frühstück
8:50 der Arzt war hier und meinte es sei schade dass ich die RJT so schlecht vertrage den meisten ginge es eigentlich gut  heute Mittag werden wieder Strahlen gemessen wenn etwas besonderes ist soll ich mich melden ich habe ihm gesagt mir sei Übel und ich hätte Halsschmerzen er antwortete nur ich solle meine mitgebrachten Medikamente einnehmen
9:15 Uhr ich habe ein Brötchen mit Marmelade gegessen Kaffee ekelt mich an
Jetzt werde ich mal wieder eine Runde schlafen
12:45 Essensausgabe Gemüsesuppe Speckkartoffeln Judd mit dicken Bohnen als Nachtisch Eclairs
Essen war kalt musste ich aufwärmen  , es schmeckt alles ärghhhhhhh
17:20 Uhr bin sehr genervt denn Strahlen wurden noch keine gemessen :-( seit dem Mittagessen habe ich niemanden mehr gesehen

18:15 Abendessen
Ich bin explodier (schäm) weil keiner die Strahlen gemessen hat danach habe ich mal eine Runde geheult

18:40Uhr den ganzen Tag sieht man kein Mensch plötzlich steht ein Arzt Endocrinologe im Zimmer und gibt jede erwünschte Antwort von ihm erfahre ich auch dass mein THS auf 88 ist Strahlen werden morgen ganz sicher gemessen
Euthyrox kann ich am Tag meiner Entlassung nehmen 100 genügt nicht ich solle 125 nehmen

16.12.2009
8Uhr ich war gerade unter die Dusche
8:45 Kaffee
9:45 Strahlenwert 15
13:00 Mittagessen Suppe Hühnchenkeule Pürree Bohnen armes Mittagessen es ist komplett in der Mülltonne gelandet ich habe ein Brötchen von heute Morgen gegessen Yaghurt habe ich aufgehoben für später
13:45 Der Arzt war hier ich darf morgen nach Hause, dass ich Magenschmerzen habe stört den überhaupt nicht ,tut mir leid der Mann wird mir immer unsympatischer. Halsschmerzen habe ich auch noch immer
14:25 Krankenschwester kam gerade um 15:00 habe ich Ganzkörpersyntigraphie ich soll bitte um 14:55 Uhr im Flur sein und warten  .Morgen darf ich dann um 10:00Uhr nach Hause
16:00 bin gerade zurück aus der Sinti ,durfte aber bis 15:05 leicht bekleidet im Flur warten bis die Dame wieder kam und mich fragte ob ich den Weg dahin wüsste da ich das verneinte ich war ja erst das 1.Mal dort .-) ließ jemanden rufen die mich dorthin begleiten sollte ,, unterwegs habe ich so viele Menschen gesehen wie seit Tagen nicht mehr, ich bin eigentlich gewohnt zu grüßen wenn ich wem begegne auch in der Nachbarstadt in der Klinik ist das so ,aber in CHL kennt Mann/Frau das nicht genau 2x wurde mein Gruß erwidert
19:20 Oh Wunder es gibt noch Abendessen Suppe Obstsalat Butterbrote und Kefir :-(
19:30 Armes Abendessen eigentlich kannst du ja nichts dafür, aber die ATOMMÜLLTONNE ist groß
Suppe habe ich gar nicht erst geöffnet , ich kann die Aufwärmerei im Styroporbehälter nicht mehr riechen oder das was ich rieche Kefir ist auch nicht meine Sache Butter hebe ich mal für morgen auf
Obstsalat habe ich gegessen , jetzt werde ich den von zu Hause mitgebrachten Apfel und einige Clementinen essen
Ich habe zwar noch meine Lieblingsschokolade im Kühlschrank liegen , aber die kann ich wegen Magenschmerzen nicht essen , also wird sie Morgen wohl in der Mülltonne landen
Auch egal morgen darf ich endlich hier rauuus
Bei der Ankunft wurde ein Fragebogen verteilt den habe ich jetzt ausgefüllt mit viele negativen Details bin mal gespannt ob da jemand darauf reagiert
Das einzige Positive das ich hier in Erinnerung behalte ist die Radiologie
Ich wurde bei jeder Essensausgabe und bei jedem Arztbesuch gefragt wie es mir geht ,auf meine „Klagen dass mir übel ist ,ich Magenschmerze Habe und auch die Halsschmerzen nicht besser würden wurde mir immer nur gesagt ich hätte ja Medikamente mit die sollte ich einnehmen  sorry aber etwas mehr Menschlichkeit hätte ich schon erwartet
17.12.2009
Heute darf ich endlich hier raus

8:30 Bis jetzt habe ich noch niemanden gesehen ich habe meinem Mann schon angerufen er solle später kommen da ich keine Kleider habe und etwas Essen würde ich schon gerne bevor ich nach Hause darf
9:00 Uhr Meine Schilddrüsen Medikamente habe ich eingenommen und warte und warte
9:35 Endlich kommt der Kaffee aufs Zimmer der brauchte 3 Stunden um den Weg aus der Küche hier her zu finden das habe ich auf dem zettel gelesen die Krankenschwester meinte es sei leider etwas spät geworden. Ob es mir gut ginge ,ich sagte ja denn bald bin ich hier raus und ob ich meine Kleider bitte bekommen könnte denn um 10Uhr dürfte ich nach Hause.Ja sie kommt gleich damit ok

10:10 meine Geduld ist langsam am Ende auf meinen Anruf wurde mir gesagt Kleider kämen gleich
10:30 Endlich die Kleider sind da grrrrrrrrrr ich habe nach dem Strahlenmessgerät gefragt 8der Arzt sagte sie würden das testen ob ich es mit nach Hause nehmen könnte) weil ich zumindest meine Haartrockner wieder mit nach Hause nehmen würde aber die gute Frau hat gesagt ich müsste alles in die Atommülleimer werfen ,nach einigen Diskussionen ging sie dann los um nachzufragen zurück kam sie mit einem feuchten Tuch und fragte nach dem Fön der noch im Zimmer lag ,den hat sie abgerieben und das wars ich durfte ihn mit nehmen nach meinem Handy hat keiner gefragt alles andere hatte ich vor Wut weggeschmissen

Umziehen musste ich mich im Zwischenraum da das Zimmer ja verseucht war darum konnte sie auch nicht den Fön holen denn sie würde das Zimmer nicht mehr betreten ,welche Überwindung muss es sie denn gekostet haben mir das Frühstück zu bringen

Wenn ich noch einmal zur RJT muss dann bestimmt nicht mehr ins CHL das werde ich meinem HNO auch sagen denn behandelt wird man da schlimmer als Aussätzige

Lg Chantal

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: RJT im CHL in Luxemburg 14.-17.12.2009

| Beitrags-ID: 326056

Hallo Chantal :)

Na wenn man das so liest, dann möchte man da ungern nochmal rein 😯 Also wenn ich das alles mit meiner Uni Klink vergleiche, muß ich sagen, ich wäre bei dir da irgendwie geflüchtet :D

Was ich nicht verstehe, das sie dir nichts für deinen Magen gegeben haben. Bei mir in der Klink bekommt man ein paar Stunden vorher Vomax und ich bekam damals kurz vor der Kapseleinnahme, eine Tabelle für meine Mageschmerzen.

Aber du bist ja wieder daheim und das ist ja das was im Moment zählt ;)

Gruß xIsax

**Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen.** Winston Churchill

Zwillinge
Nutzerin
papiläres Schildrüsenkarzinom 1. RJT 14.12.09

Antwort auf: RJT im CHL in Luxemburg 14.-17.12.2009

| Beitrags-ID: 326057

Hallo XIsaX

Freiwillig gehe ich bestimmt nicht mehr dort hin

Ich glaube die können nur von Glück reden dass ich soweit in der UF war und mir dadurch ziemlich alles egal war 😳

Im Nachhinein kann ich auch nur über meine Ruhe staunen

sozia43
multifok. pap. sdcarz (G1,mpT3,L0,V0,knappR0), struma colloides diffusa, hashimoto

Antwort auf: RJT im CHL in Luxemburg 14.-17.12.2009

| Beitrags-ID: 326058

Hallo Chantal,
das sind ja, grauenhafte Erfahrungen, die du da machen mußtest.
Kalt war mir auch dauernd dank der Klimaanlage und dem mit Zellstoff bezogenen Bett. Es wurde mir aber gleich eine weitere Bettdecke gebracht als ich was sagte. Aber ich bekam mein Essen warm, wurde gefragt was und wieviel ich haben wolle. Mir wurde ein Trimmrad ins Zimmer gebracht. Duschen durfte ich täglich, und es kam eigentlich recht häufig jemand ins Zimmer. Mitnehmen durfte ich alles wieder.

Wir hatten mal im Vorfeld meiner eigenen RJT (und wahrscheinlich daucht das Thema immer wieder mal auf) darüber diskutiert wie unterschiedlich es doch von Klinik zu Klinik gehandhabt wird.

Hoffentlich findest du für die RJD eine besser Klinik.

Alles Gute, Ange

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: RJT im CHL in Luxemburg 14.-17.12.2009

| Beitrags-ID: 326059

Also wenn man das so liest, wie es manchen während der RJT geht, frag ich mich was die Ärzte, Schwestern usw denken.
Man weiß doch das es grad den Patienten in der UF schon schlecht geht und dann während der RJT sicherlich noch etwas schlechter. Dann wird man teilweise, was ich bisher so gelesen habe, richtig sch.. behandelt.

Wenn ich das lese, da dein Essen nicht mehr warm war und man eine Micro hatten zu aufwärmen, bitte was soll das denn 👿 Wozu zahlen wir unser Tagegeld und sämtliche Kosten.

Ich könnte mich da wirklich aufregen 🙄
Bin froh das ich in Erlangen wirklich ein gutes Klima und Umgang gefunden habe. Ok das Organisatorische lässt etwas zu wünschen übrig, aber ich weiß das es mir während der Therapie gut geht und die Schwester sich um einen kümmern und nicht wie..naja behandeln.

**Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen.** Winston Churchill

Zwillinge
Nutzerin
papiläres Schildrüsenkarzinom 1. RJT 14.12.09

Antwort auf: RJT im CHL in Luxemburg 14.-17.12.2009

| Beitrags-ID: 326060

Hallo Ange

Mit RJD habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt darüber hat auch noch kein Arzt gesprochen so dass ich mir dei Frage stelle gibt es das hier überhaupt 😳

Ich habe auch gelesen dass in Deutschland Kuren danach angeboten werden hier ist davon keine Rede

Es freut mich für alle die Rjt hatten und denen es besser erging als mir hier in Luxemburg

xIsax Das mit dem kalten essen habe ich auch nicht verstanden. Reg dich bitte nicht auf ich habe das cshon genug getan und bin froh dass ich es hinter mir habe und hoffe dass ich nicht ein 2.Mal dahin muss
glg Chantal

sozia43
multifok. pap. sdcarz (G1,mpT3,L0,V0,knappR0), struma colloides diffusa, hashimoto

Antwort auf: RJT im CHL in Luxemburg 14.-17.12.2009

| Beitrags-ID: 326061

Hallo Chantal,
das ist mir auch schon aufgegfallen, dass oft die aufklärung wie es weiter geht mangelhaft ist. gerade bei einer krankheit, die nicht so häufig auftritt meine ich, dass die ärtze da mehr in der pflicht wären. meine tante zb. ist im moment wegen brustkrebs im gleichen kh wie ich in behandlung. ihr wurde gleich die nummer der kheigenen sozialstadion gegeben, die klären auf über ahb, reha, schwebi usw. diese nummer habe ich inzwischen auch – von meiner tante. mir gegenüber hat keiner etwas erwähnt, obwohl wir zumteil ja mit den gleichen leuten zutun haben. mein vater hatte prostatakrebs, da kam der soziale dienst zu ihn ans bett – zu mir nicht und das war auch das gleiche kh. ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie macht mich das schon traurig.

rjd wird meines wissens immer gemacht, um zu kontrolliern dass bei der rjt alles „vernichtet“ wurde. wenn das dabei gemachte ganzkörperszini. dann ok ist, war es das dann wohl. bei mir ist es so, dass ich wohl ende feb anfang märz dazu eingeladen werde.
mit dem thema reha fange ich auch gerade an mich zu beschäftigen – unsereins muß sich ja alles selber zusammen suchen. (du merkst das wurmt mich gewaltig 😳 )

ich hoffe, dass es dir bald besser geht und du so langsam dann auch wieder mit deinen anderen hobbies anfangen kannst.

liebe grüße und alles gute
ange

sozia43
multifok. pap. sdcarz (G1,mpT3,L0,V0,knappR0), struma colloides diffusa, hashimoto

Antwort auf: RJT im CHL in Luxemburg 14.-17.12.2009

| Beitrags-ID: 326062

weil es mir gerade noch so durch den kopf ging:
wurde dir gesagt, dass du im ersten 1/4 jahr nach der op sonnenbäder (gut die sind z.Z. eh nicht so drinn 😆 ), sauna, und auch schwimmen meiden solltest?

alles gute,
ange

Zwillinge
Nutzerin
papiläres Schildrüsenkarzinom 1. RJT 14.12.09

Antwort auf: RJT im CHL in Luxemburg 14.-17.12.2009

| Beitrags-ID: 326063

hallo Ange

:?: nee das hat mir keiner gesagt
Sonnenbäder fallen eh flach bei Minus2Grad :D Sauna war ich noch nie also werde ich jetzt auch nicht dahin

Aber schwimmen sollte ich mit unserer Jugendfeuerwehr wieder gehen also werde ich denen nächste Woche mal erklären dass ich nicht darf danke für den Tip

Kannst du mir bitte noch sagen ob Frau zur Rjd in die Klinik muss, ich meine wird das stationär gemacht :?:
Lg Chantal

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: RJT im CHL in Luxemburg 14.-17.12.2009

| Beitrags-ID: 326064

Auch wenn ich nicht gefragt wure:

RJD wird stationär gemacht, weil Du wieder eine Kapsel bekommst. Die hat allerdings oft nur ein Zehntel der Dosis und Du musst viel kürzer bleiben. Es wird Dir auch sicher nicht so übel wie bei der RJT.
Das mit der Übelkeit hatte ich auch. Bei RJD aber nicht mehr.

Zwillinge
Nutzerin
papiläres Schildrüsenkarzinom 1. RJT 14.12.09

Antwort auf: RJT im CHL in Luxemburg 14.-17.12.2009

| Beitrags-ID: 326065

Hallo lottilein
Vielen Dank für deine Antwort
Oh man mir lief es gerade kalt den Rücken runter ,nur bei dem gedanken dass ich wieder dorthin in die Klinik müsste 😥
Ich werde mich die Tage mal über RJD schlau lesen und das dann mit meinem Arzt ende Januar besprechen

Am Montag lasse ich meine Blutwerte bestimmen
Lg Chantal

sozia43
multifok. pap. sdcarz (G1,mpT3,L0,V0,knappR0), struma colloides diffusa, hashimoto

Antwort auf: RJT im CHL in Luxemburg 14.-17.12.2009

| Beitrags-ID: 326066

@chantall wegen dem schwimmen, vielleicht kannst du ja auch einfach so mit und verzichtest aufs mit rumtollen im wasser
😆
es hängt mit der narbenbildung zusammen. wenn ich es richtig im kopf habe bist du doch schon etwas länger operiert, vielleicht kannst du das auch mal mit deinem arzt abklären, wenn du zur blutkontrolle hingehst.

lg ange

Antwort auf: RJT im CHL in Luxemburg 14.-17.12.2009

| Beitrags-ID: 326067

Hallo,
zur Schonung: Mit dem Schwimmen ist es vermutlich wie mit allen anderen körperlichen Aktivitäten: Man sollte die meiden, die die Narbe und/oder die Halsmuskulatur stark beanspruchen können. Hohe Temperaturen (daher Sauna, aber auch HEISSE Bäder) sollte man ebenfals eine Weile meiden.
Andererseits, habe ich vom Chirurgen auf Nachfrage ca. 4 Wochen nach der OP die Antwort bekommen, dass gegen Schwimmen gehen an sich nichts einzuwenden ist, wenn die Narbe gut verheilt ist und keine besonderen Probleme macht. Natürlich solle ich nicht versuchen, irgendwelche Rekorde zu brechen, aber mal im angenehmen Wasser auf den Rücken legen und ein bischen planschen sollte unproblematisch sein. Sowas kann ja auch sehr entspannend sein, was der Regeneration sicher förderlich ist. Schnelles Brustschwimmen wäre dagegen eher weniger zu empfehlen.

Gruß
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: RJT im CHL in Luxemburg 14.-17.12.2009

| Beitrags-ID: 326068

Hallo,

also ich bin in der Zwischenzeit zwischen OP und geplanter RJT sogar in einem See schwimmen gewesen, ein bißchen vorsichtig – aber es ist mir nicht schlecht bekommen.

Vorsicht bei Sauna wird vor allem empfohlen, wenn Lymphknoten entfernt worden sind. Da will man lieber vorsichtig sein als einen Lymphstau(?) zu provozieren, glaube ich.

Während nun einerseits manche Ärzte vor Sauna und Co. nach Krebs warnen, wird andererseits gerade in Kureinrichtungen das Saunieren ausdrücklich empfohlen und praktiziert.

Das Beste ist wahrscheinlich ein wenig Vorsicht am Anfang, dann aber jeweils das tun, was einem selber gut tut, sei es in punkto Sport, Essen oder Sauna.
(Und Empfehlungen aus Foren wie diesem nicht zum Dogma erhöhen :wink:, damit fährt man wohl am besten.)

Ein entspanntes Wochenende wünscht Alba

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: RJT im CHL in Luxemburg 14.-17.12.2009

| Beitrags-ID: 326069

Huhu

Also RJD sind drei Tage, das irgendwie vom Gesetz her , das man solange drin bleib muß wegen der Strahlen. Ich hoffe das ich erst wieder im Herbst rein muß, aber bei mir wird Thyrogen 2 Tage vorher gespritz, da darf man aber wieder heim.

Während nun einerseits manche Ärzte vor Sauna und Co. nach Krebs warnen, wird andererseits gerade in Kureinrichtungen das Saunieren ausdrücklich empfohlen und praktiziert.

Also da werd ich ma meine Ärztin fragen nächste Woche. Ich frage mich aus welchen Grund man das nicht sollte 😯

**Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen.** Winston Churchill

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: RJT im CHL in Luxemburg 14.-17.12.2009

| Beitrags-ID: 326070

Ich kann nur von meiner RJD berichten.
Am ersten Tag hinein am späten Vormittag. Gegen 14h die Kapsel mit 10 millilcurie, das ist nicht viel.
Am zweiten Tag morgens Messung und ich lag über dem Entlassungs-Grenzwert.
Dann wurde das Ganzkörperszinti gemacht.
Am dritten Tag nochmal Messung und nach dem Frühstück raus. Wenn man es so sieht, sind es ein voller Tag und ein Dreiviertel.

Das stehst Du durch, Chantal. Vor allem weil es Dir wirklich viel weniger schlecht gehen wird. Und Du weißt ja nun, wie das dort mit dem Essen ist und kannst vorsorgen.

Antwort auf: RJT im CHL in Luxemburg 14.-17.12.2009

| Beitrags-ID: 326071

Hallo,

Da will man lieber vorsichtig sein als einen Lymphstau(?) zu provozieren, glaube ich.

So wurde das schon öfter hier erwähnt, und ich war mir auch nicht sicher und hab mich hinsichtlich Sauna und Hitze auch eher zurückgehalten. Vielleicht alternativ dazu auch nochmal das, was ich dazu von meinem Chirurgen gehört hab: Er meinte, man müsste da auch keine übertriebene Vorsicht walten lassen. Die LK-Entfernung betriftt ja in der Regel (so auch bei mir) nur die zentralen unmittelbar angrenzenden LK (= zentrale Neckdissection). Er meinte die alternativen Lymphabflüsse in der Gegend wären sehr gut und Lymphödeme fände man wenn überhaupt eher bei einer umfangreicheren oder vollständigen Neckdissection. Wenn welche aufträten, dann fast immer zeitnah zur OP. Nach 4 Wochen und unproblematischer Wundheilung könne man davon ausgehen, dass nichts mehr passiert und auch Saunieren oder heiße Bäder keinen Schaden mehr anrichten würden.

Gruß
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: RJT im CHL in Luxemburg 14.-17.12.2009

| Beitrags-ID: 326072

Hallo,

zum Thema Sauna noch was:
Davon mal abgesehen, ob viele Lymphknoten entfernt wurden und damit die Gefahr eines Lymphödems besteht oder eher gering ist, habe ich festgestellt, dass ich relativ leicht Herzrasen bekomme in der Sauna. Entweder weil mein Kreislauf generell nicht der beste ist, oder wegen der nach Krebs gewollten leichten Überfunktion.
Also gerade bei ziemlich hochdosiertem Thyroxin würde ich raten, erst mal vorsichtig zu testen, was einem bekommt und was nicht.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Zwillinge
Nutzerin
papiläres Schildrüsenkarzinom 1. RJT 14.12.09

Antwort auf: RJT im CHL in Luxemburg 14.-17.12.2009

| Beitrags-ID: 326073

Hallo

Ich war heute Mittag beim HNO meine Blutwerte sind soweit ok jedenfalls die ,die er hat :(
im labor wurde mir gesagt dass sie einige Analysen nicht machen können und heute12 tage später waren die Werte mal wieder nicht da 🙄

Aber was mich am meisten geärgert hat ist ,als ich den Arzt fragte wie meine Ganzkörpersinti ausgefallen sei nach der RJT ,da schaute er mich ganz verwundert an und sagte mir dass er davon keine Ergebnisse hätte
Er fragt aber morgen in der Klinik nach und will mir dann Bescheid geben
Oh man ich bin so was von sauer

Mein HNO war auch ganz verwundert ,dass ich noch immer keinen Geschmack habe, bis jetzt hatte er das noch nicht gehört :?

Sorry ich komme mir grad etwas blöd vor
Lg chantal

Sönnchen scheine!
Follikuläres CA onkozytär

Antwort auf: RJT im CHL in Luxemburg 14.-17.12.2009

| Beitrags-ID: 326074

Hallo Chantal,

DU brauchst Dir ganz sicher nicht blöd vorkommen!

Diese Art der Patienten – Nicht – Information ist kaum zu fassen! Auch die Tatsache, dass der HNO verwundert auf Geschmackprobleme nach der RJT reagiert, spricht eindeutig gegen sein Wissen! siehe FAQ: Europäische Leitlinie zur Behandlung von SD-Krebs http://sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=36722#36722 unter Nebenwirkungen der RJT: Der Verlust (bzw. Veränderungen) des Geruchs- und Geschmackssinns kommt häufig vor, ist aber nur vorübergehend.

Wer sollte Dir denn eigentlich die Ergebnisse der RJT übermitteln?

Viele Grüße, Sandra

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick