Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJT im Klinikum Nord Nürnberg

Bernie1973
Nutzer*In
08.+09.02.2011 Entfernung kompl. SD wegen papillärem SD-Karzinom

RJT im Klinikum Nord Nürnberg

| Beitrags-ID: 246869

Hallo zusammen, ich habe mich hier gerade angemeldet und kannte dieses Forum bis vor ca. 4 Wochen auch nicht. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich vor 4 Wochen auch noch keine Ahnung hatte, dass ich Schilddrüsenkrebs habe. Schön, dass es dieses Forum gibt, um sich zu informieren und um sich zu beruhigen!

Ich hatte am 08.02.2011 eine geplante OP, um meine rechte SD entfernen zu lassen aufgrund eines warmen Knotens (ich hatte gemerkt, dass der gewachsen ist). Der Schnellschnitt zeigte dann, dass es sich nun um ein papilläres Schilddrüsenkarzinom mit angedockter Zyste handelte. Ich wurde sofort wieder operiert und habe nun keine SD mehr. Nun soll ich eine RJT machen und hatte schon ein Vorgespräch im Klinikum Nord in Nürnberg. Am kommenden Montag, 14.03.2011 bekomme ich dann meine 1. Thyrogenspritze. Am 15.03.2011 dann wohl die 2. mit Messungen und Quantifizierung. Ab Donnerstag, 17.03.2011 bin ich dann stationär dort.

Bisher habe ich L-Thyroxin 150 genommen (seit ca. 3 Wochen) um erstmal über die Runden zu kommen, denn die NUK in Nürnberg wurde bis jetzt umgebaut. Ich stelle dann auch einen Erfahrungsbericht ein, vielleicht sogar „live“, falls es Internet gibt.

Ich habe eben gelesen, dass die Kapsel, die man schluckt, eine Bleikapsel ist? Löst sich dann irgenwas auf oder strahlt das RJ durch die Kapsel durch? Diese kommt dann wohl auf natürlichem Weg wieder raus? Sorry, über diesen Teil hat der Arzt nicht so ausführlich berichtet.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: RJT im Klinikum Nord Nürnberg

| Beitrags-ID: 328696

Hallo Bernie,

willkommen im Forum! Auch wenn es kein so schöner Anlass ist.

Dass du Thyrogen bekommst finde ich gut, denn so erspart man dir den Hormonentzug, der die Alternative wäre. Mir ging es unter Hormonentzug viel schlechter. Die Nebenwirkungen des Thyrogens waren bei mir nur sehr leicht. Ein bisschen Kopfschmerzen, trockene Augen und etwas Müdigkeit für einige Tage.

Die Kapsel mit dem radioaktiven Jod enthält kein Blei. Sie wird aber in einem Bleibehälter transportiert, damit niemand Gesundes Strahlung abbekommt. Die Kapsel (manchmal sind es auch zwei) schluckt man dann mit Wasser runter.
Die Radioaktivität wird an den verbliebenen Schilddrüsenzellen angelagert, der Rest wird ausgeschieden. Und zwar über alle Wege. Deshalb wird man ja auch für einige Tage isoliert und sämtliches Wasser (Dusche, Waschbecken, WC) aufgefangen und gelagert bis die Radioaktivität abgeklungen ist.

Es ist ganz wichtig, dass du viel trinkst (einige Liter dürfen es sein, vor allem in den ersten zwei bis drei Tagen), damit du deinem Körper hilfst, die Radioaktivität schnell wieder los zu werden. Die meisten Kliniken geben an einem Tag auch noch Abführmittel.
Für die Speicheldrüsen ist es wichtig, dass du Kaugummis kaust und Saures lutscht. Manche Kliniken bringen dir Kaugummis und Zitronenstücke (nicht schlucken!), in andere Kliniken musst du dir selbst was mitbringen.

Viele Grüße und vor allem ein sauberes Ergebnis,
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick