Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJT im Krankenhaus Berlin – Buch

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 05.11.2013 - 23:58 von Anonym.
Anonym
Inaktiv

RJT im Krankenhaus Berlin – Buch

| Beitrags-ID: 250470

Hallo Zusammen,

da ich mich hier im Krankenhaus eh nur langweile wollte ich nun kurz auch meine Erfahrungen im 3. Krankenhaus zur RJT berichten :)
Kurz zur Vorgeschichte weil ich glaube das es bei anderem Krankheitsbild auch anders ablaufen kann. Nach zwei Operation mit bösartigem Krebsbefund und Entfernung einer Nebenschilddrüse und der Lymphknoten nun zur RJT im Helios Krankenhaus Berlin Buch angemeldet. Vor der zweiten OP im Martin-Luther-Krankenhaus wurde fest gestellt das ich das Hashimoto Syndrom habe. (Das war ne Überraschung wo ich doch eigentlch keine Schilddrüse mehr hatte:-)) Ich wollte zwischen durch arbeiten gehen weshalb ich am Samstag und Sonntag am Vormittag zum Blut abnehmen und für die Thyrogen Spritze ins Krankenhaus fuhr. Und ich muss sagen das war die beste Entscheidung für mich denn ich merkte außer Übelkeit, Antriebslosigkeit und Müdigkeit nix und die Symptome hatte ich auch nur ab zwei Tage vor Aufnahme. Am Montag (also gestern^^) bezog ich gegen 11 erst in Ruhe mein Zimmer (hier haben alle Einzelzimmer!) bekam dann Mittag und danach gegen 13.30 meine RJ Tablette und eine Magentablette. Ich habe grippeähnliche Symptome zusätzlich zu denen der Unterfunktion bekommen ansonsten geht es mir den Umständen entsprechend gut. Mein Hals ist ein wenig mehr angeschwollen und rot. Der Krach den man auf Toilette,beim Händewaschen und unter der Dusche erzeugt ist gewöhnungsbedürftig weil alles weg gesaugt wird wie in einer Zugtoilette aber man gewöhnt sich an die Rationierung. Für das tägliche Duschen bekommt man 6 min Wasser die man mit einem Start-/Stopknopf steuert. Ich würde nur empfehlen eigene Badetücher mitzubringen weil die hier nur die Größe eines Händehandtuches haben. Auch stellen sie einem das Nachthemd jedoch würde ich auch da auf das eigene zurück greifen weil es bequemer ist. Was ich fürs nächste Mal mehr oder wieder mitbringen würde ist Obst und Gemüse (Kühlschrank ist im Aufenthaltsraum vorhanden), Laptop, Bücher und was einen sonst bei Laune hält weil es hier ziemlich einsam ist und nicht mal die Schwestern in den ersten zwei Tagen sehr nahe ran kommen/dürfen. Am zweiten Tag also heute wird ein erstes Bild gemacht wo sie messen wie viel Strahlung man noch hat und dann darf man meistens auf dem Flur auch rum laufen oder im Gemeinschaftsraum aufs Trimrad.
Selter, mit und ohne Blubb, und Kaffee stehen zur Genüge zur Verfügung. Wer auch Saft mag sollte sich welchen mitbringen. Ach und das Essen find ich grauselig also bringt mit wenn ihr besonderen Käse oder Wurst wollt, machen hier einige.
Ansonsten ist es ziemlich ruhig und idyllisch hier bis auf die Klimaanlage weil die Nonstop durch läuft weil kein Fenster geöffnet werden darf.
Ich muss sagen das ich es teilweise echt witzig finde hier weil bspw. die Schwestern auf ihrem Essenswagen einen Geigerzähler oder Abstandsmesser haben und wenn du dem zu nahe kommst fiebst der und die Schwestern bitten dich Abstand zu halten. :D
Was unbedingt mit muss sind bequeme Sachen wie bspw. Jogginghose weil man ja nich die ganze Zeit im Bett ist aber man schon viel rum gammelt und das in Jeans nicht so bequem ist :D
Soweit meine ersten Eindrücke…wer Fragen hat oder gerne Mal ein Bild hätte einfach Bescheid sagen ich hab Fotos gemacht weil es meinen Freund auch interessiert und auf der Internetseite nix zu sehen ist.
Falls es Neues gibt und auch den Ablauf morgen trage ich dann einfach nach! Ich wünsche euch allen einen schönen Nachmittag/Abend in eurem trauten Heim 😉

Antwort auf: RJT im Krankenhaus Berlin – Buch

| Beitrags-ID: 347560

Hallo mietzekatze,
hallo Simone,
es wäre schön wenn ihr mir etwas über den Ablauf der RJT in Buch schreiben könntet.
Ich habe eine komplette Entfernung der Schilddrüse und r drei Karzinomherde (Befund ist telefonisch).
Im Januar soll ich zur RJT nach Buch und habe Angst davor, z. B. vor Untersuchung in der Röhre und vor einem abgeschlossenem Zimmer.
Kann man überhaupt mit jemandem Sprechen. Sieht man andere Leute.
Darf man ein Mobile Phone mitnehmen und……
Es wäre schön wenn Ihr mir etwas dazu schreiben kö
nntet.
LG
Tina

Beste Grüße Brigitte

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: RJT im Krankenhaus Berlin – Buch

| Beitrags-ID: 347561

Hallo Tina,
also der Ablauf ist wie beschrieben. Du kommst gegen Morgen hin, beziehst dein Zimmer. Dir wird alles erklärt weil ja die Wasserbenutzung besonders ist und so. Dann kommt der Stationsarzt und erklärt dir nochmal alles und danach darfst du die Tablette in einem gesonderten Raum zu dir nehmen bzw die Schwester reicht sie dir. Dann gehts wieder ab ins Zimmer und diesen und den nächsten Tag den anderen Menschen fern bleiben. Aber da du alles mitnehmen kannst was du willst ist das nicht sooo wild ;-) Am dritten Tag darfst du meistens wieder zu den anderen Patienten und auch dein Fenster öffnen nachdem am Morgen deine Strahlung gemessen wurde. Am vorletzten Tag bekommst du leichte Abführmittel damit dein Unterleib nicht so strahlt wenn du in die Röhre kommst wobei die Röhre eine Liege ist wo ein breiter Reifen an dir hoch und runter fährt. Also auch nicht dramatisch nur laut :-) ich hab einfach Hörspiel gehört also Kopfhörer drin gehabt da ging die Zeit schneller rum!
Ach ja und dein Zimmer ist zu keiner Zeit abgeschlossen nur eben ein Einzelzimmer.
Falls noch Fragen offen sind schreib ruhig! Wann musst du denn ins Krankenhaus?
LG
mietzekatze

Antwort auf: RJT im Krankenhaus Berlin – Buch

| Beitrags-ID: 347562

Danke mietzekatze, Du hast mir sehr geholfen.
Ich soll im Januar nach Buch. Meine Op war am 4.12..
Ich bin jetzt erst mal ein wenig ruhiger.
Ich melde mich bestimmt noch mal wenn ich einen Termin weiß.
Eine schöne Adventszeit
LG Tina

Beste Grüße Brigitte

Antwort auf: RJT im Krankenhaus Berlin – Buch

| Beitrags-ID: 347563

Hallo Mietzekatze, ich muß in 14 Tagen zur Voruntersuchung für die RJT und würde gern erfahren wie es mit den Nebenwirkungen bei Dir war und ein Paar Bilder vom Zimmer usw. wären auch schön. Freue mich auf Deine Antwort und hoffe bei Dir ist jetztz alles gut. MotteMabel

Antwort auf: RJT im Krankenhaus Berlin – Buch

| Beitrags-ID: 347564

Hallo Motte, ich bin zwar nicht Miezekatze sondern Tina1 aber ich kann die von meinen Erfahrungen berichten. Bilder habe ich leider keine.
Zur Radio Jod Therapie kann ich dir sagen das im Januar der Ablauf im Großen ganzen so war wie Miezekatze Ihn beschrieben hat:

Du kommst gegen Morgen hin, beziehst dein Zimmer. Dir wird alles erklärt weil ja die Wasserbenutzung besonders ist und so. Dann kommt der Stationsarzt und erklärt dir nochmal alles und danach darfst du die Tablette in einem gesonderten Raum zu dir nehmen bzw die Schwester reicht sie dir. Dann gehts wieder ab ins Zimmer und diesen und den nächsten Tag den anderen Menschen fern bleiben. Aber da du alles mitnehmen kannst was du willst ist das nicht sooo wild Wink Am dritten Tag darfst du meistens wieder zu den anderen Patienten und auch dein Fenster öffnen nachdem am Morgen deine Strahlung gemessen wurde. Am vorletzten Tag bekommst du leichte Abführmittel damit dein Unterleib nicht so strahlt wenn du in die Röhre kommst wobei die Röhre eine Liege ist wo ein breiter Reifen an dir hoch und runter fährt. Also auch nicht dramatisch nur laut Smile ich hab einfach Hörspiel gehört also Kopfhörer drin gehabt da ging die Zeit schneller rum!
Ach ja und dein Zimmer ist zu keiner Zeit abgeschlossen nur eben ein Einzelzimmer.

Es war nicht mehr ganz so streng man durfte in den Aufenthalsraum. Die Fenster durften zum »Stoßlüften« kurz geöffnet werden.
Nebenwirkungen hatte ich keine . Ich war im August noch mal zur Radio Jod Diagnostik, da bei der Kamerafahrt nach der Therapie noch Schilddrüsengewebe und ein fraglich vergrößerter Lymphknoten zu sehen war. Die Tumormarker waren auch noch erhöht.
Gott sei Dank war bei der Kamerafahrt nach der Diagnostik kein Schilddrüsengewebe und kein vergrößerter Lymphknoten mehr sichtbar und keine Tumormarker nachweisbar.
Ich drücke Dier die Daumen das auch bei Dir danach alles OK ist. Zu Buch kann ich nur sagen, es geben sich alle Mühe einem den Aufenthalt zu erleichtern. Ich bin mit sehr viel Ängsten hingegangen.
Nebenwirkungen habe ich nach beiden Behandlungen nicht festgestellt. Frage mal ob du Zitronenbonbons zum Lutschen mitbringen sollst.
Ich drück dir die Daumen für dein Ergebnis und den Aufenthalt.
Liebe Grüße
Tina1

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: RJT im Krankenhaus Berlin – Buch

| Beitrags-ID: 347565

Hallo Motte,
ich schicke dir gerne die Bilder, brauche dafür nur deine Mailadresse weil hier bekomme ich das irgendwie nicht hin bzw. finde ich nicht wo ich sie hochladen kann.
Wie gehts dir denn?
Ich denke oder ich weiß das es unterschiedlich ist welche „Dosis“ du bekommst also quasi auch wie sehr du in Quarantäne musst. Bei mir war es so, dass auch meine Lymphknoten befallen waren und auch schon eine zweite OP statt finden musste. Ich weiß aber auch das zeitgleich Patienten da waren die eine OP hatten und schon nach 1-2 Tagen in den Gruppenraum durften und das Fenster öffnen. Bin mir aber nicht ganz sicher. Im Zimmer ist es aber wie gesagt auch nicht so schlimm, nicht schön aber machbar ;-)
Falls du noch Fragen hast schreib mir gerne und wie gesagt wegen den Fotos schick mir einfach deine Mailadresse.
LG
PS: Hab völlig die letzte Frage überlesen^^ Also Schmerzen nicht aber ich sah aus wie ein Hamster und war rot am Hals und Kinn. Außerdem hatte ich Durchfall. Also auch nix schlimmes. Und hatte im Februar ´13 meinen letzten Aufenthalt und sehe jetzt wieder aus wie vorher. Schwellung geht also vollständig zurück! ;-) Is aber glaube ich auch bei jedem anders!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.770 veröffentlichte Beiträge
28.836 veröffentlichte Themen
7.250 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick