Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJT im Landeskrankenhaus Salzburg

RJT im Landeskrankenhaus Salzburg

| Beitrags-ID: 250949

Ich möchte mich zuallererst für die vielen informativen Berichte im Forum bedanken. Mir hat das Lesen eurer Zeilen viel Angst genommen und den Blick regelrecht „geklärt“.

Bereits vor einigen Jahren habe ich selbst einen Knoten im Halsbereich bemerkt. Der NUK im KH Schwarzach diagnostizierte eine latente Unterfunktion mit einem kalten Knoten nach Punktion (den Befund hab ich leider nicht mehr – stand bestimmt noch mehr drin). Ich sollte Thyrex nehmen… Hab ich aber nicht gemacht bzw. nur 2 Monate lang. Ich bekam unsägliche Kopfschmerzen – vermutlich aufgrund einer Überdosierung und daraus resultierender Überfunktion, welche auch mittels Blutbild festgestellt wurde.
Ca. 10 Jahre lang habe ich dann weder Medis genommen, noch bin ich zu Kontrollen gegangen. Warum? Vermutlich aus Angst, das da irgendwann mal mehr daraus werden würde. Ist heute auch egal, getan ist getan bzw. natürlich nicht getan und den Preis muss ich dafür nun zahlen.

Bei einer nuklearmedizinischen Untersuchung im Mai diesen Jahres wurden dann 2 weitere kalte Knoten festgestellt sowie ein heißer Knoten. Der störende, große Knoten war mittlerweile komplett verkalkt und konnte auch nicht mehr punktiert werden. Es wurde mir eine Entfernung des linken Schilddrüsenlappens (Knoten waren nur links) empfohlen. Die OP habe ich dann Ende August im KH Schwarzach machen lassen. Der Schnellschnitt kam zu keinem Ergebnis, die nachfolgende Untersuchung ergab dann ein gut differenziertes pappiläres SChilddrüsenkarzinom mit 1,8cm (follikuläre Variante). Daraufhin wurde sofort auch die rechte Seite entnommen. Die Narbe ist insgesamt nur ca. 4cm groß und ich bin hellauf von den Künsten der Operateure begeistert.

Nun war ich von 29.09. bis 03.10. im Landeskrankenhaus Salzburg zur Radiojodtherapie (Megaradiojod heißt das scheinbar in Ö) mit Thyrogen. Verabreicht wurde eine mittlere Dosis, da mein TG Wert bereits bei 3,5 lag.

Die beiden Thyrogen Spritzen habe ich super vertragen. Bei der ersten wurde ich nach ein paar Minuten etwas müde, ansonsten habe ich überhaupt nichts davon bemerkt. Nach der zweiten Spritze lag mein TSH bei 126 und somit konnte ich eingeschleust werden.

Die Isolierstation in Salzburg ist sehr freundlich und hell ausgestattet. Ich hatte ein Einzelzimmer mit separatem Duschbad und extra WC. Im Zimmer war ein Fernseher mit Internetzugang, diverse Bücher, ein Schreibtisch und natürlich das Bett. Alles in allem war ich grundlos nervös. Obwohl ich eigentlich starke Raucherin bin und Rauchen im Zimmer absolut verboten war konnte ich die 3 Tage ganz leicht durchhalten. Zu den 3 üppigen Hauptmahlzeiten gibts in Salzburg auch noch eine Vormittagsjause (Obst oder Joghurt) und Kaffee und Kuchen am Nachmittag. Die Betreuung war bestens.

Mitgenommen hatte ich meinen Laptop und ein Buch. Beides habe ich aber dann doch nicht angerührt. Sollte ich die beiden Dinge „verstrahlen“ hätten diese für eine gewissen Zeit zum Abklingen dort bleiben müssen. Das wollte ich dann doch nicht.

Interessant für Patienten ist auch noch dass man keine eigene Wäsche mitnehmen darf. Man muss KH Wäsche tragen. Da ich komplett alleine auf der Station war, spielte das für mich auch keine Rolle. Ansonsten ist alles drin was man brauch: Shampoo, Seife, Haarfön usw. Zahnbürste wird gestellt, Zahnpasta ist vorhanden.

Relativ streng wird für die 7 Tage danach vorgegangen. Einkaufen ist nicht, Arbeiten sowieso nicht und der Kontakt zu anderen Menschen sollte nicht länger als 1 bis 2 Stunden dauern. Etwas schwierig einzuhalten, aber im Großen und Ganzen gehts.

Am Dienstag nächste Woche wird dann das Ganzkörperszintigramm gemacht. Dann ist hoffentlich meine „Restangst“ wegen möglicher Metastasen auch verschwunden.

Da ja doch einige Österreicher im Forum sind, hoffe ich, mein Bericht ist denen einen Hilfe, die die RJT noch vor sich haben.

LG Leni

Gangi
pap. sd-ca

Antwort auf: RJT im Landeskrankenhaus Salzburg

| Beitrags-ID: 349378

hallo leni!

ich häng mich an, falls jemand info’s zur RJT bei den bamherzigen schwestern in linz haben möchte kann ich damit dienen, ich war im mai dort!

gibts eigentlich einer österreicher-gruppe hier?

leni, ich wünsch dir für morgen alles gute, ich bin nächste woche dran mit meiner ersten RJD nach OP und RJT

Antwort auf: RJT im Landeskrankenhaus Salzburg

| Beitrags-ID: 349377

Gangi, vielen Dank für deine Antwort und die Glückwünsche.

Bin momentan etwas verunsichert. Der Ganzkörperscan wurde gestern gemacht. Nachdem die Schwester das Bild der Ärztin kurz gezeigt hatte, wollte diese auch noch einen seitlichen Scan nur vom Halsbereich haben. Wurde dann auch gemacht und dann hats geheißen, ich bin jetzt fertig. Den Befund bekommt der Hausarzt zugeschickt.

Somit weiß ich nun gar nichts. Haben die noch was gefunden / gesehen? Ist der Halsscan reine Routine? War die Aussage der Fr. Dr., sie wäre sicher dass nichts mehr da ist aufgrund des niedrigen TG Wertes zu voreilig? Oder mach ich mir jetzt grundlos Sorgen?

Werde ich wohl frühestens Freitag, wohl aber eher Montag oder Dienstag erfahren. Mist.

Gangi
pap. sd-ca

Antwort auf: RJT im Landeskrankenhaus Salzburg

| Beitrags-ID: 349376

oh gott du arme, ich kann soooo mit dir mitfühlen!!

ich find es immer so schlimm wie die ärzte einen hängen lassen in solchen situationen, und schlimm find ich das sie dir den befund auch einfach heimschicken und dich quasi dumm sterben lassen damit, das hab ich auch immer. :console:

anscheinend ist das praxis so, dabei müssten sie sich nur 5 minuten zeit für eine befundbesprechung nehmen… ich ärger mich darüber so.
und habe angst das es mir wieder genauso gehen wird nächste woche.

hab gestern schon mit dem krankenhaus gestritten weil sie meinen termin um 2 wochen verschieben wollten. ja spinnen denn die?? 🙄

Antwort auf: RJT im Landeskrankenhaus Salzburg

| Beitrags-ID: 349375

Das kuriose daran ist ja, dass ich bei Spezialisten war zum Scan. Ich will meinem Hausarzt keinesfalls sein Können absprechen, aber für was geh ich zum Spezialisten, wenn mir dann der Hausarzt die Diagnose oder den Befund erklären muss?

Ich würds ja noch verstehen, wenn ich die Befundbesprechung an der NUK im KH Schwarzach hätte.

Oder ist das Bild so derartig eindeutig, dass jeder Arzt das lesen kann? Ja, wenns so einfach ist, dann hättens sich auch die 3 Minuten Zeit nehmen können oder? Zum kurz das Bild ansehen zwischen Ganzkörperscan und seitliche Aufnahme vom Hals war ja schließlich auch Zeit.

Aber wahrscheinlich ist das einfach der ganz normale Dienstweg. Vielleicht sind Ärzte da selbst auch nicht immer einverstanden damit? Who knows?

Naja, jetzt muss ich eben nochmal ein paar Tage warten.

Na, eine Terminverschiebung bei dir um 14 Tage ist ja auch nicht grad das Gelbe vom Ei. Sicher ist es aus ärztlicher Sicht wahrscheinlich absolut kein Thema, aber ein bissl in den Patienten reinversetzen wäre ja schon auch schön.

Wir dürfen einfach den Kopf nicht hängen lassen. Es wird alles seine Gründe haben, die vielleicht auch nachvollziehbar wären, wenns denn einmal erklärt würde. Ich bin ja in solchen Situation leider auf den Mund gefallen. Bin dann immer irgendwie baff und frag dann auch nicht nach.

LG und Kopf hoch, Marlene

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: RJT im Landeskrankenhaus Salzburg

| Beitrags-ID: 349374

Hallo Marlene,

also die werden schon mehr als das Bild schicken. :-)
Normalerweise kommt da ein vollständiger schriftlicher Befund. Dein Hausarzt wird also nichts interpretieren müssen, das er gar nicht kann.

Wobei ich das Vorgehen auch blöde für die Patienten finde, wenigstens kurz zusammensetzen könnte man sich doch schon. Die wissen gar nicht, wie lange sich so eine Wartezeit ziehen kann.

Alles Gute,
Lotti

Antwort auf: RJT im Landeskrankenhaus Salzburg

| Beitrags-ID: 349373

gibts eigentlich einer österreicher-gruppe hier?

Ja und Jein: Es gibt unterschiedlich stark aktive Gruppen in Österreich,
siehe Karte der regionalen Gruppen, wobei die Wiener-Gruppe auf einen Prinz wartet , der sie wach küsst.

Aktiv ist vor allem die Selbsthilfeverein Schilddrüsenkarzinom Kärnten.

Es gibt dann noch die Selbsthilfegruppe für Schilddrüsencarcinom-PatientInnen Österreich (da allerdings z.T. auch das Problem mit den Prinzen).

Viele Grüße
Harald

Gangi
pap. sd-ca

Antwort auf: RJT im Landeskrankenhaus Salzburg

| Beitrags-ID: 349379

danke harald für die links, werd mich da mal durchstöbern…

leni, gibts schon was neues?

ich kenn das mit dem auf den mund gefallen sein, allerdings habe ich jetzt schon viel dazu gelernt und stelle mich mehr auf die füße in situationen die mir nicht passen, z.B. auch jetzt bei der terminverschiebung. das kostet mich unheimlich viel kraft, aber im endeffekt kostets mich weniger kraft als wenn ich mich in mich hineinärgern würde.
bin auch ganz guter dinge das ich die KH-woche die mir jetzt bevorsteht selbstbewusster angehen werde und z.B. drauf bestehen werde das mir der befund erklärt wird…

und auch wenn sie den befund schicken, meine hausärztin kennt sich leider auch nur zum teil damit aus. das letzte mal hat sie auch ratlos dreingeschaut als ich mit dem 5-seitigen entlassungsbefund bei ihr war, schließlich ist sie allgemeinmedizinerin und keine sd-ärztin oder onkologin.

ich bin auf alle fälle gespannt wie’s bei dir weitergeht 😉
und bei mir… hab schon schlaflose nächte wegen montag…

Antwort auf: RJT im Landeskrankenhaus Salzburg

| Beitrags-ID: 349380

Hallo Gangi und hallo Lottilein!

Nein, ich weiß leider noch nichts. Beim Hausarzt ist der Befund noch nicht angekommen. Hab vorsichtshalber auch beim NUK angerufen, ob das KH vielleicht den Befund dort hin geschickt hat, da ich ja von dort überwiesen worden bin. Aber leider auch nichts. Wahrscheinlich wirds halt Montag oder Dienstag werden, bis ich genaueres erfahre.

Hmm, blöde Warterei. Mein Ärger ist aber verflogen. Es ist halt ein gewisser Dienstweg, der eingehalten wird. Seit Donnerstag arbeite ich ja auch wieder und das lenkt mich schon mal ganz viel ab und ich hab nicht so viel Zeit um über alles nachzudenken.

Lottilein, danke auch nochmal für die beruhigenden Worte. Ich bin ja auch mit meinem Hausarzt super zufrieden, der macht das schon. Es war für mich einfach nur unverständlich, warum die das nicht gleich erklären.
Meine „alte“ Hausärztin (bin umgezogen und musste dann wechseln) konnte nämlich mit den Blutwerten (zuerst Unterfunktion und mit Thyrex dann Überfunktion) überhaupt nichts anfangen und hat mich erst wieder weiter überwiesen.

Gespannt bin ich auch auf die Blutwerte, wenn die dann abgenommen werden. Bin ja nach der OP (Anfang September) auf 125 Thyrex eingestellt worden. In Salzburg wurde dann gleich raufdosiert auf 160. Merke jetzt dazu aber keinen großen Unterschied. Ich bin etwas wacher und kann mich etwas besser konzentrieren, habe aber auch Tage, wo ich ziemlich in den Seilen hänge.

Du hast jetzt am Montag – also morgen – die RJD? Mit Thyrogen und stationär?

Gangi
pap. sd-ca

Antwort auf: RJT im Landeskrankenhaus Salzburg

| Beitrags-ID: 349381

ach leni, ich wünsch dir nur das beste für den befund!!
und natürlich das deine blutwerte passen – ich hab noch gaaaanz viele tage wo ich völlig daneben bin, allerdings passen meine werte zur zeit auch nicht, wird sich auch nächste woche rausstellen was sie dann machen…

ja, ich muss morgen rein. MO bis MI stationär, da krieg ich die thyrogen-spritzen, ich geh allerdings unter tags heim und schlafe nur dort, das hab ich so vereinbart, ich hab einfach die schnauze voll von krankenhaus 😥
die waren aber recht nett und haben mir auch erklärt das es gesundheitlich nicht nötig wäre stationär zu bleiben, da geht es rein um die kostenübernahme durch die GKK weil die thyrogenspritzen so teuer sind.
donnerstag dann die radioaktive kapsel und freitag der scan. und dann HOFFENTLICH gleich eine befundbesprechung, sonst mach ich terror :no:

halt mich am laufenden wegen deinem befund, ich drück dir die daumen!!

Antwort auf: RJT im Landeskrankenhaus Salzburg

| Beitrags-ID: 349382

Hier winkt noch ein Österreicher / Tirol 😮

Gangi
pap. sd-ca

Antwort auf: RJT im Landeskrankenhaus Salzburg

| Beitrags-ID: 349383

Ich winke zurück, etwas schwach, die thyrogen-spritze macht mich schlapp…

Antwort auf: RJT im Landeskrankenhaus Salzburg

| Beitrags-ID: 349384

Huhu, Ösi – Alarm ;-)

Ich war nach der ersten Thyrogen Spritze schlapp, die zweite hab ich gar nicht mehr gemerkt.

Hab heute mal im KH nachgefragt, ob Sie denn vielleicht meinen Befund gar nichts weggeschickt haben? Und was höre ich da? Tatsächlich fehlte noch eine Unterschrift. Mann, mann, mann. Ich werd hier von Tag zu Tag nervöser…
Auf jeden Fall sollte der Befund heute noch weggehen und per email auch heute ankommen. Mein Doc hat erst morgen wieder offen. Mal sehen.

Gangi, ich drück dir die Daumen! Lass dich nicht unterkriegen…

LG Marlene

Gangi
pap. sd-ca

Antwort auf: RJT im Landeskrankenhaus Salzburg

| Beitrags-ID: 349385

Hab heute mal im KH nachgefragt, ob Sie denn vielleicht meinen Befund gar nichts weggeschickt haben? Und was höre ich da? Tatsächlich fehlte noch eine Unterschrift. Mann, mann, mann. Ich werd hier von Tag zu Tag nervöser…

und, hast du ihn schon??
ehrlich, anscheinend sind sie in allen KH ein bissl wappler, als ob ma ned auf so einen befund schon warten würd…

ich bin mittlerweile zu hause, brauchte nur eine thyrogenspritze um schon eine schöne unterfunktion zu haben, so dachte ich es mir auch am montag, fühlte sich schon genug unterfunktionierend an 😯
gestern dann die radioaktive kapsel, freitag früh gleich zum scan. leider wird mein befund bis übernächste woche dauern da nur einmal die woche eine tg-bestimmung im labor durchgeführt wird.
da bin ich dann schon auf REHA, wenigstens von ärzten umgeben die mir den befund erklären können falls ich mich nicht auskenne 😳

bisher haben sie nur leicht geschwollene lymphknoten ertastet, das kann aber auh von meiner laufenden nase kommen. die blusenkwerte passen auch nicht, kann auch auf einen infekt deuten…

schade, ich hätt gern zu meinem 30. geburtstag schon was gewusst…

Herkulessa
pT3 N1a pap. Sd-Ca. - foll. Variante

Antwort auf: RJT im Landeskrankenhaus Salzburg

| Beitrags-ID: 349386

Hallo Gangi!

Ich klink mich mal kurz ein. Selbst wenn der Thyreoglobulinspiegel am Freitag nicht da ist, können sie dir zumind. das Ergebnis des Ganzkörperscans mitteilen. Das sehen sie ja gleich. Also am AKH hatte ich nach den RJD immer Freitag auch Besprechung der Befunde. Den TG hatten sie übrigens zwischendurch (Mittwoch) auch bestimmt, so hatte man bereits einen Wert, an dem man sehen konnte, in welche Richtung es wohl gehen wird.
Außerdem wurde im AKH auch noch ein PET-CT gemacht (bei allen SD-Krebspatienten), ich glaub, das hängt aber mit dem neuen Primar zusammen, dem ist das halt wichtig. Das Pet-CT ist übrigens auch unter Thyrogen aussagekräftiger.

Immer noch komisch ist für mich die Sache mit dem stationären Aufenthalt. Im AKH ist das nicht notwendig (die haben aber auch keine NUK-Bettenstation). Ist schon interessant, dass die Krankenkasse keine Probleme macht, wenn es halt keine Station gibt. Bei den Schwestern gibt es sie, also muss auch stationär aufgenommen werden. Seh ich schon ein bisserl als bürokratischen Unsinn.

Ich an deiner Stelle würde darauf drängen, dass dir zumindest das Ergebnis des Scans gleich mitgeteilt wird. Das dauert nicht lang. Wenn du bestimmt darum bittest, werden sie das auch machen.

Ganz liebe Grüße
Herkulessa

Herkulessa
pT3 N1a pap. Sd-Ca. - foll. Variante

Antwort auf: RJT im Landeskrankenhaus Salzburg

| Beitrags-ID: 349387

Ach ja, jetzt hätt ich doch glatt vergessen, dir und Marlene ein echt gutes Ergebnis zu wünschen!

Also. alles Gute dafür!

lg herkulessa

Gangi
pap. sd-ca

Antwort auf: RJT im Landeskrankenhaus Salzburg

| Beitrags-ID: 349388

Danke herkulessa, ich werd am Freitag auf alle fälle versuchen den ärzten etwas zu entlocken. Den tg-wert bestimmen sie bei den Schwestern nur einmal die Woche, nämlich Donnerstag. Und nachdem ich Freitag angezapft werde muss ich bis Donnerstag die Woche drauf warten und dann ist auch noch staatsfeiertag…
Möchte versuchen das ich dann zumindest telefonisch eine Auskunft kriege.

ja die stationäre Aufnahme, die versteh ich nicht, aber jedes Krankenhaus hat wohl eine andere finanzierungspolitik. Egal, jetzt hab ichs ja hinter mir…

insgesamt hab ich aber kein gutes gefühl, meine Lymphknoten waren Montag schon geschwollen lt. Arzt, er tippte auf einen infekt weil die blutsenkwerte auch nicht passen. Heute hab ich es selber im Spiegel gesehen das die Recht Seite geschwollen ist, ich denke die Lymphknoten haben das radioaktive jod gespeichert was sie ja nur tun wenn da Metastasen sind…
ohne schwarzmalerisch sein zu wollen, es ist einfach so ein gefühl…

Gangi
pap. sd-ca

Antwort auf: RJT im Landeskrankenhaus Salzburg

| Beitrags-ID: 349389

Ach und ein PET-CT wurde im frühjahr eh gemacht… War ohne Befund, deshalb machen sie nicht noch eins denk ich.

Antwort auf: RJT im Landeskrankenhaus Salzburg

| Beitrags-ID: 349390

So, hab gerade beim Hausarzt angerufen. Mein Befund ist da. Werd jetzt gleich rüberflitzen. Jetzt bin ich erst richtig nervös…

Gangi, vielleicht ist es etwas beruhigend wenn ich dir sage, dass ich schon als Kind auch immer bei einem Infekt geschwollene Lymphknoten hatte und auch heute noch habe.

Die stationäre Aufnahme verstehe ich auch nicht. Ich musste in SBG auch nur übernachten, tagsüber konnte ich ganz normal raus. Wir hätten z.B. 2 KH’s in nächster Nähe, wo ich nur 10 Minuten mit dem Auto zu fahren habe. Aber es war nicht möglich, die Thyrogenspritzen dort zu bekommen.

LG

Gangi
pap. sd-ca

Antwort auf: RJT im Landeskrankenhaus Salzburg

| Beitrags-ID: 349391

So, hab gerade beim Hausarzt angerufen. Mein Befund ist da. Werd jetzt gleich rüberflitzen. Jetzt bin ich erst richtig nervös…
LG

na da bin ich gespannt und drück dir die daumen!

so ich hab jetzt alle untersuchungen hinter mir, hatte auch schon eine kleine bildbesprchung weil ich lästig war 😆 und es schaut ganz gut aus, die lymphknoten speichern kein jod mehr was hoffentlich heißt das auch keine metastasen drauf sind. alle sd-futzel sind auch weg.
jetzt heißts warten auf den tumormarker.

leni, ich musste auch nur übernachten, durfte unter tags heimgehen.
und mir wurde zweimal gesagt das die übernachtung aus kostengründen ist. ich denke das die auch die neue existenz der nuk-station rechtfertigen müssen und das können sie besser je mehr stationäre patienten sie dort aufgenommen haben… es war total okay so, nur drin schlafen hat gut geklappt!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.768 veröffentlichte Beiträge
28.835 veröffentlichte Themen
7.249 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick