Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJT in der Kopfklinik der Uni Heidelberg

Regi2
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom pT3, pN1a

RJT in der Kopfklinik der Uni Heidelberg

| Beitrags-ID: 253376

Hallo Zusammen,

ich berichte mal von meiner RJT im Uniklinikum Heidelberg mit den vorgenommenen Voruntersuchungen.

Voruntersuchungen
04.02.14: Blutabnahme, Aufklärungsgespräch, Ultraschall und Testkapsel von 10,8 MBq.
Blutabnahme wurde vorgenommen um den aktuellen TSH Wert zu ermitteln. Im Aufklärungsgespräch wurde erklärt das eine Schwangerschaft in den nächsten 2 Jahren erstmal nicht möglich ist. Dies ist aufgrund der RJD´s die im Abstand von einem halben Jahr jeweils gemacht werden. Die letzte wäre in 18 Monaten und dann noch die Karenzzeit von 6 Monaten.
Zum Ultraschall ist zu sagen, das das Teil ein „Golf“ unter den Ultraschallgeräten ist. Bei mir wurden auf diesem Gerät 3 verdächtige Lymphknoten entdeckt, weswegen ich am nächsten Tag mit dem „Porsche“ der Ultraschallgeräte nochmal geschallt werden sollte. Fand ich nicht so prickelnd. Deswegen bitte erst den Befund vom nächsten Tag abwarten, bevor man sich, wie ich, voll den Kopf macht.
Danach habe ich die Testkapsel bekommen. Man darf danach erstmal 2 Stunden lang nichts trinken und essen. Also vorher ausreichend Frühstücken.

05.02.14: Als erstes wurde eine Strahlenuptakemessung gemacht. Hierbei muss man 1min lang still sitzen. Danach folgte das Szintigramm. Hier musste man das Kinn und die Nase an einer runden Scheibe platt drücken und das ganze 5min ohne sich zu bewegen. Das war für mich persönlich nicht so toll aufgrund meines Kreislaufproblems und der schlaflosen Nacht, war ich kurz vorm wegkippen.
Als drittes wurde ein Oberkörperröntgen im Liegen erstellt. Das hat dann nochmal so 6-7min gedauert.
Und dann kam mein „Porsche“ Ultraschall Smile Bei diesem Ultraschallgerät wurde etwas auffälliges entdeckt. Dies kann evtl. 1auffälliger Lymphknoten sein oder Narbengewebe von der OP, da mein Hals noch am abheilen ist. Das konnten sie aber nicht genau sagen.
Im großen und ganzem kam raus, das mein TSH (89,9) schön ist und alles jodspeichernd ist und die geplante RJT stattfinden kann. Puh.

Die RJT fand am 07.02.-10.02. statt. Am 07.02. wurde ich stationär in einem Einzelzimmer aufgenommen und durfte mein Zimmer beziehen. Man bekommt noch eine kleine Suppe zum Mittagessen und darf dann nichts mehr trinken und essen. So gegen 13:45 Uhr sollte man umgezogen auf seinem Zimmer sein. Man erhält dann in seinem Zimmer die Kapseln. Bei mir waren es 2. Danach darf man auch erstmal 2 Stunden lang nichts trinken und essen. Gegen 15:30 Uhr bekommt man dann doch schon Tee oder Kaffee Smile Und gegen 17 Uhr bekommt man dann sein Abendessen.
Man bekommt hier auch täglich Zitronensaft und eine Anweisung wie man diesen nimmt um seine Speicheldrüsen zu entleeren. Saure Drops habe ich deswegen nicht wirklich gebraucht.
Dann hieß es sich zu beschäftigen Smile
Die Entlassung heute (10.02.) lief folgendermaßen ab. Alle getragenen Sachen in einen gestellten blauen Sack stecken. Duschen gehen und ausgewählte Kleidung für die Entlassung anziehen. Man bekommt noch ein Frühstück und Zwieback. Den Zwieback muss man vor dem Röntgen essen bzw. auf dem Weg dorthin, damit der ganze radioaktive Speichel aus der Speiseröhre verschwindet. Das Röntgen hat bei mir 1 1/2 Stunden gedauert, da hier mehrere Aufnahmen gemacht wurden. Danach bekommt man die Bilder in die Hand gedrückt und muss wieder zur Station um mit dem Arzt den Befund zu besprechen. Dann bekommt man seine Folgetermine und wird entlassen.

Allgemein kann ich sagen das ich mit der Station sehr Zufrieden war. Die Pfleger waren alle freundlich, nett und bemüht einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Über das Essen kann ich mich auch nicht beklagen es war gut und ausreichend.
Man sollte Kleidung mitnehmen die man 3 Monate nicht vermissen würde, diese muss nämlich 3 Monate in einer Ecke weg gesperrt werden. Ich habe noch Bettwäsche mitgenommen, da die Klinik einem nur Papierbettwäsche zur Verfügung stellt.

So ich glaub das war alles und genug Smile
Ich muss sagen es hilft das mal aufzuschreiben Smile

Liebe Grüße
Regi

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick