Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJT in Frankfurt (Oder)? Warum kein Besuch?

RJT in Frankfurt (Oder)? Warum kein Besuch?

| Beitrags-ID: 242412

Hat hier jemand von euch Erfahrungen im Klinikum Frankfurt (Oder) gesammelt? Ich war schon auf der Station um mich zu informieren und die Schwester die mich beraten hat, war auch sehr lieb zu mir aber ich habe trotzdem Angst, vor allem dass ich keinen Besuch empfangen darf macht mir am meisten zu schaffen…

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: RJT in Frankfurt (Oder)? Warum kein Besuch?

| Beitrags-ID: 305261

Liebe Steffi,
zum Klinikum Frankfurt/O kann ich leider nichts Konkretes sagen (ich wohne am westlichen Ende der Republik …).

Ganz allgemein: Wichtig für die Auswahl der Klinik bei einer SD-Operation ist, dass die Ärzte ihr „Handwerk“ verstehen: Die Klinik sollte so etwa 200-300 SD-OPs im Jahr machen – dann dürfte viel Erfahrung vorliegen.

Du könntest außerdem fragen, welche Verfahren sie einsetzen, um das Verletzungsrisiko für den Stimmbandnerv (den hat der liebe Gott leider mitten durch die SD gelegt) zu minimieren. Wenn der Begriff „Neuromonitoring“ kommt, ist das durchaus ein gutes Zeichen …

Nach der SD-OP darst du normalerweise Besuch haben – warum sollte das in Frankfurt/O anders sein? Lediglich für den Fall (!) das Krebs diagnostiziert werden sollte – und die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering – musst du mit einer anschließenden Radiojod-Therapie (RJT) rechnen. Dann wirst du ein paar Tage auf Besuch verzichten müssen, wegen der Strahlung. Aber soweit sind wir ja noch nicht ….

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles GuteQ

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: RJT in Frankfurt (Oder)? Warum kein Besuch?

| Beitrags-ID: 305262

Hallo Steffi,

da hat Jan wohl die Überschrift übersehen, in der Du nach RJT fragtest.

Die Isolation bei einer RJT erfolgt aus Strahlenschutzgründen. Die Strahlenschutzgesetzgebung ist in Deutschland besonders streng.

Allerdings ist RJT nicht gleich RJT. Je nachdem, ob man wegen Krebs, wegen Autonomie oder wegen Basedow mit einer RJT behandelt wird, ist die verabreichte Dosis an radioaktivem Jod verschieden. Und auch die Isolation strenger oder etwas laxer.

Warum sollst Du denn eine RJT bekommen?

Freundliche Grüße von Alba

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: RJT in Frankfurt (Oder)? Warum kein Besuch?

| Beitrags-ID: 305263

da hat Jan wohl die Überschrift übersehen, in der Du nach RJT fragtest

… so kann’s kommen 😳
Sorry!

Antwort auf: RJT in Frankfurt (Oder)? Warum kein Besuch?

| Beitrags-ID: 305264

Hallo Ihr Lieben,

ich bin heute bei der Voruntersuchung im Klinikum Frankfurt (Oder) gewesen und ich muß sagen, es wird mit Sicherheit nicht so schlimm wie ich vorher gedacht hatte. Es gibt dort nur Einzelzimmer, ist wohl Vorschrift haben sie mir erklärt. Da ich einen Laptop mitnehmen möchte, was wohl auch erlaubt ist, wenn ich mit Handschuhen schreibe, bekomme ich sogar das einzige Zimmer mit Internetanschluss. :-) Ich bin fast aus allen Woken gefallen, als ich das gehört habe. Die Zimmer sind 17qm groß und haben Hotelcharakter. Ich warte jetzt mal ab und gehe da sehr positiv ran. Es wird ne Zeit zum ausspannen und erholen, auch wenn ich von meinem Schatz getrennt bin. Und vielleicht werde ich meinen Basedow dadurch ja auch los, wäre toll… Also danke erstmal für eure lieben Antworten und ich werde mich wieder melden, wenn ich von meinen Erfahrungen berichten kann…

polly1975
SD-CA,papillär T2

Antwort auf: RJT in Frankfurt (Oder)? Warum kein Besuch?

| Beitrags-ID: 305265

Hallo Steffi223,

Schön zu hören/lesen, dass die Atmosphäre für eien RJT im Klinikum Frankfurt/Oder angenehm ist.

Vielleicht kannst du ja fürs Forum einen detaillierten erfahrungsbericht schreiben, wie der Ablauf und die Versorgung so für Dich war und auch, ob Du mit der ärztlichen Betreuung , Essen, Schwestern, etc. zufrieden/ unzufrieden warst und ob es eine umfangreiche Aufklärung gab. Vielleicht schreibst du auch etwas – wenn Du magst – ob Du das Zimmer verlassen durftest, duschen konntest etc. Manchmal ist all dies 8be hochdosierten RJT) nämlich nicht erlaubt.

Auch wäre interessant zu wissen, ob sie vor Ort Thyrogen (rhTSH) einsetzen…?

Es gibt ja auch eine Brandenburg/Berlin-Gruppe bei uns im Forum und bisher fehlt ein aktueller Erfahrungsbericht aus Frankfurt/Oder. Für andere betroffene kann es bei der Klinikauswahl sehr hilfreich sein, Erfahrungsberichte von Betroffenen zu lesen.
Wär schön, wenn Du dies -vielleicht dann wenn alles gut überstanden ist – machen könntest…???

Dir wünsche ich viel Kraft für Deine Zeit in der RJT und Gutes Durchhaltevermögen,

beste Grüße aus Potsdam/Berlin,

Polly

Antwort auf: RJT in Frankfurt (Oder)? Warum kein Besuch?

| Beitrags-ID: 305266

Das mach ich gerne… wenn ich wieder zu Hause bin… Im Moment bin ich sehr zappelig, weil ich es hier kaum noch aushalte, ich bin seit Mittwoch hier und habe Sehnsucht nach meinem zu Hause!!! Typischer Fall von Lagerkoller!!!! :-(

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick