Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJT in Helios Berlin-Buch

RJT in Helios Berlin-Buch

| Beitrags-ID: 244184

Ich habe meine RJT vom 04.12. bis 08.12.2008 im Helios Klinikum Berlin-Buch absolviert. Ich war noch in der alten Therapiestation untergebracht. Dort zog es durch die geschlossenen Fenster, die Betten waren etwas ältlich und die Meßtechnik stammte noch von VEB Robotron! Aber das Personal war absolut perfekt, alle sehr nett und zugänglich. Der Aufenthalt war nicht unangenehm, da man sich auf der Station bewegen durfte.Die Fenster zu öffnen war teilweise recht abenteuerlich , da die Griffe nur noch am seidenen Faden hingen oder besser gesagt , eine leicht schräg eingedrehte Schraube hielt es zusammen.Tee und Kaffee war jederzeit zu bekommen, kaltes Wasser mit und ohne Sprudel war immer in Flaschen abfüllbar. Das Essen war nicht unbedingt mein Fall, da es sehr wenig Obst und Gemüse gab. Allerdings war es ausreichend, wenn auch zum Nachmittag sicher ein Pfefferkuchen oder Kuchenstück sicher sehr gern genommen worden wäre. Leider gab es so etwas gar nicht. Nur ein Joghurt oder Quarkdessert mit 125 Gramm ist nicht so toll.
Aber das kann sich ja jetzt bessern, da ab heute (12.12.2008) die Station in ihrem neuen Standort im Neubau eingezogen ist. Lasst euch also von meinem Bericht nicht abschrecken, dort ist es sicherlich besser. Ich würde trotz der Bedingungen, die ich kennengelernt hab, jederzeit wieder dorthin gehen. Die Ärzte und Schwestern sind nämlich wirklich zu empfehlen!!

Heike 2906
Nutzer*In
foll. SD-CA pTxN0M1pulm.

Antwort auf: RJT in Helios Berlin-Buch

| Beitrags-ID: 313472

Hallo Harzer,

Meine Schilddrüsenärztin hat mir nahe gelegt, sofort ein Radiojodszintigramm machen zu lassen, da meine Werte auf ein Nachwachsen des Schilddrüsengewebes zeigen (Karzinom hatte ich von 1978 bis 1984).
Sie hat mir das Klinikum Buch vorgeschlagen bei Prof. Dresel.
Allerdings soll ich wegen der Umzugsmaßnahmen erst im Januar dahin.
Es freut mich, zu lesen, daß Du mit den Ärzten und Krankenpersonal sehr zufrieden warst. Da fällt einem der Gang dorthin leichter.
Zumal ich ja nur ca. 6 Stunden dort sein werde, wenn alles ok ist.

Einen schönen 3. Advent wünscht Heike :xmastree:

juliVerstorben

Antwort auf: RJT in Helios Berlin-Buch

| Beitrags-ID: 313473

Hallo Harzer, hallo Heike 2906,

warst Du noch in dem alten Gebäude in der Wiltbergstrasse untergebracht? Anscheinend ja! Da wird es in der schönen neuen Klinik sicher angenehmer werden! – Aber entscheidend ist ja doch die Kompetenz und Freundlichkeit des Pflegepersonals und der Ärzte – oder? Ich gehe schon jahrelang zur Nachsorge dort hin und fühle mich sehr gut aufgehoben. Heike, alles Gute für Deine Zeit dort! :DR: :flower:

Liebe Grüsse
juli

Heike 2906
Nutzer*In
foll. SD-CA pTxN0M1pulm.

Antwort auf: RJT in Helios Berlin-Buch

| Beitrags-ID: 313474

Hallo Juli,

Habe mich bezüglich der Radiojoddiagnostik mal durch die verschiedenen Beiträge gelesen und bin nun sehr verunsichert. Da wird vom stationären Aufenthalt (ca. 7 Tage) geschrieben. Das betrifft doch aber die Radiojodtherapie und nicht die Diagnostik unter Thyrogen, oder irre ich mich da?
Früher, vor ca. 20 Jahren, als ich ein Schilddrüsen/Knochenszinti mit Radiojod hatte, dauerte es längstens 6 Stunden. Ist das jetzt anders?

LG, Heike :nixweiss:

juliVerstorben

Antwort auf: RJT in Helios Berlin-Buch

| Beitrags-ID: 313475

Hallo Heike,

das siehst Du ganz richtig. Die mehrtägige Behandlung bezieht sich auf die Radiojodtherapie. Bei einem Knochenszinti bist Du schon nach ein paar Stunden wieder zu Hause. Bei mir war das jedenfall so vor einem Jahr.

lg
juli

Heike 2906
Nutzer*In
foll. SD-CA pTxN0M1pulm.

Antwort auf: RJT in Helios Berlin-Buch

| Beitrags-ID: 313476

Danke, liebe Juli,

Da hast Du mich jetzt aber beruhigt.

Hätte sonst jemanden finden müssen, der meine Hundis beaufsichtigt.

Dann kann ich ja jetzt den Sonntag zufrieden ausklingen lassen.

Tschüßi, Heike :D

juliVerstorben

Antwort auf: RJT in Helios Berlin-Buch

| Beitrags-ID: 313477

Das freut mich, liebe Heike!

Ich hab auch immer das Problem mit meinem Kater! Sag doch mal bescheid nach Deiner Untersuchung, wies gelaufen ist! Ich wünsch Dir alles Gute dafür.

lg
juli :D

Heike 2906
Nutzer*In
foll. SD-CA pTxN0M1pulm.

Antwort auf: RJT in Helios Berlin-Buch

| Beitrags-ID: 313478

Hallo Juli,

Ja, das werde ich machen.
Aber ich bin erst im Januar 09 dran, dann melde ich mich.

PS. Habt Ihr in Hamburg keine gute Klinik, daß Ihr bis nach Berlin müßt?
Ist ja ganz schön stressig.

LG, Heike

juliVerstorben

Antwort auf: RJT in Helios Berlin-Buch

| Beitrags-ID: 313479

Hallo Heike,

ja das ist ganz schön stressig, aber ich muss jetzt nur noch zwei mal im Jahr zur Nachsorge. Ich hatte eine komplizierte SD-OP (+Neben-SD) in Berlin und möchte nun lieber von den Ärzten weiter betreut werden, die sich damit gut auskennen. Ich halte die Ärzte in Buch für besonders gut und erfahren. Ausserdem haben sie es als erstes hinbekommen, dass ich mich mit den SD-Tabletten einigermassen normal fühle, was früher nicht der Fall war.
Ich fühle mich dort einfach gut aufgehoben und möchte nicht neu herumexperimentieren.

Ich wünsche Dir für Deine Untersuchung im Januar alles Gute! Mir war nach dem Ganzkörper-Szinti. ein paar Tage ganz schön schwummerig. Ich weiss nicht, ob es anderen auch so geht, aber hast Du jemanden der Dich begleitet?

Liebe Adventsgrüsse

juli :xmastree:

Antwort auf: RJT in Helios Berlin-Buch

| Beitrags-ID: 313480

Hallo Juli,

Muß jetzt als Gast antworten, bin irgendwie rausgeflogen aus dem Programm.

Ja, das ist natürlich auch besser, wenn die Ärzte, die damals operiert haben, auch die Nachsorge übernehmen.
Und vom Klinikum Buch hört man nur Gutes.

Ich werde allein zur Untersuchung gehen, falls mir schlecht ist danach, müßte ich halt mit den öffentl. Verkehrsmitteln nach Hause fahren.
Aber es wird schon gehen.

LG, Heike

Antwort auf: RJT in Helios Berlin-Buch

| Beitrags-ID: 313481

Hallo,ich war jetzt auch schon 2mal in Buch im alten Gebaeude, Personal ist Spitze, Supernett, auch am Wochenende gibts Visiten von der Oberaerztin, man wird echt umsorgt, das marode Gebaeude ist ja bald Vergangenheit. Ich muss am 19.1.09 wieder hin, dann in den Neubau, das Essen wird wohl so bleiben, denn es es kommt ja aus der Zentralkueche…Ich nehme mir immer was auf Vorrat mit…Heike, wann bist du im Januar dran?
Liebe Gruesse
Michaela

Heike 2906
Nutzer*In
foll. SD-CA pTxN0M1pulm.

Antwort auf: RJT in Helios Berlin-Buch

| Beitrags-ID: 313482

Hallo Michaela,

Ich habe noch keinen Termin, der Prof. will mich in der ersten Januarhälfte anrufen und mir ein kurzfristigen Termin mitteilen.
Wenn ich den habe, melde ich mich nochmal.

Einen schönen 4. Advent morgen wünscht

Heike :cake:

Heike 2906
Nutzer*In
foll. SD-CA pTxN0M1pulm.

Antwort auf: RJT in Helios Berlin-Buch

| Beitrags-ID: 313483

Hallo Michaela,

Habe heute einen Anruf bekommen zwecks Krankenhauseinweisung im Klinikum Buch.
Ich muß jeweils am Sa. 24.1. So. 25.1. vormittags eine Injektion abholen und soll dann ab 26.1.08 stationär im Haus 209 untergebracht werden.
Macht mich jetzt etwas stutzig. Dann werden es wohl doch ein paar Tage im Krankenhaus.
Morgen werde ich dort mal anrufen und genauer den Verfahrensablauf erfragen.
Wenn Du am 19.1. dort behandelt wirst, bist Du spätestens am 25.1. nicht mehr da, also sehen wir uns nicht, Schade.
Wäre schon ganz gut, jemanden dazuhaben, mit dem man plaudern kann.

LG, Heike

juliVerstorben

Antwort auf: RJT in Helios Berlin-Buch

| Beitrags-ID: 313484

Hallo Heike,
nun musst Du ja anscheinend doch stationär in die Klinik :( ! Am besten fragst Du nocheinmal nach, was dort genau mit Dir gemacht werden soll. Hast Du gesehen, dass das Klinikum eine sehr informative Internetseite hat? Aber ich kann Dir nur auch nocheinmal sagen: Du bist dort in den allerbesten Händen. Ich bin am 5. Februar dort – aber dann bist Du ja bestimmt wieder zu Hause! Lass doch nochmal von Dir hören, wenn Du Genaueres weisst.
Ganz liebe Grüsse
juli

Heike 2906
Nutzer*In
foll. SD-CA pTxN0M1pulm.

Antwort auf: RJT in Helios Berlin-Buch

| Beitrags-ID: 313485

Hallo Juli,

Ja, ich war auch erstaunt über die stationäre Aufnahme.
Leider ist meine Ärztin im Weihnachtsurlaub, konnte nicht nachfragen.
Aber bis zur Untersuchung ist auch noch etwas Zeit, kann Anfang Januar nochmal nachfrage.
Die Homepage der Klinik bzw. Nuklearmedizin habe ich mir angesehen.
Es sind ja jetzt überwiegend 1 und 2-Bettzimmer.
Werde mir einen kleinen Laptop mit TV mitnehmen, mit Internetanschluß wird es wohl allerdings dort nichts.
Da Schlimmste für mich ist, ich bin stark abhängig, süchtig. Nach Nikotin.
Ich weiß, das ist Gift für mich. Und ich habe auch 3 Jahre ohne Zigaretten gelebt bzw. überlebt. Klingt vielleicht albern, aber seit ich damals aufgehört hatte, fingen meine Einstellprobleme mit den Hormonen an.
Habe dann wieder angefangen mit Rauchen, um meine Fahrigheit, Zittern usw. loszukriegen. Alles wieder weg, aber die Einstellungsprobleme sind geblieben.
Kann man dort irgendwo seine Frühstücks/Verdauungszigarette rauchen?

Du bist ab 5.2. dort? Ja, da bin ich bestimmt wieder raus.

Viele liebe Grüße, Heike

PS. Falls wir uns vor Weihnachten im Forum nicht mehr lesen; wünsche ich Dir und allen anderen ein frohes Weihnachtsfest.

Heike 2906
Nutzer*In
foll. SD-CA pTxN0M1pulm.

Antwort auf: RJT in Helios Berlin-Buch

| Beitrags-ID: 313486

Hallo Juli,

Ich bin es nochmal.
Habe mal etwas im Netz gegoogelt und herausgefunden, daß die FDG-PET-Untersuchung (was ja die RJD ist), nur von den meisten Krankenkassen bezahlt wird, wenn diese Untersuchung im Rahmen eines Krankenhausaufenthaltes gemacht wird. Also leuchtet mir eine stationäre Aufnahme ein. Die Kosten belaufen sich für gesetzl. Versicherte auf ca. 1500,– Euro, für Private das 2,3-Fache, also ca. 3450,– Euro.

Ich hoffe, daß nur darin der Grund der stationären Aufnahme zu suchen ist.
Sonst hätte mir meine Ärztin auch was gesagt; sie wollte nur sicher sein, daß kein Rezidiv nachgekommen ist.

LG, Heike

juliVerstorben

Antwort auf: RJT in Helios Berlin-Buch

| Beitrags-ID: 313471

Liebe Heike,
das hört sich ja so an, dass Du nur ganz kurz dort bleiben musst. Mir geht es dort nach meinen Untersuchungen immer so, dass ich das Gefühl habe, niemand könnte die Untersuchungen besser machen. Die Ärzte und Schwestern sind sehr erfahren und sehr gründlich und dazu noch menschlich in Ordnung! Ich wünsche Dir mit Deinen Hundchen ganz schöne, unbelastete Weihnachten!
Liebe Grüsse
juli :xmas:

Heike 2906
Nutzer*In
foll. SD-CA pTxN0M1pulm.

Antwort auf: RJT in Helios Berlin-Buch

| Beitrags-ID: 313470

Liebe Juli,

Ich denke mal, daß ich nur 2 Tage dort bin.
Daß die Ärzte und das Krankenhauspersonal ganz lieb und kompetent sind, hat mir meine Ärztin schon gesagt. Und ich glaube ihr, denn sie selbst kommt aus der dortigen Abteilung unter der Leitung von Prof. Dresel.
Und meine Ärztin ist eine ganz liebe, verständnisvolle Ärztin.
Meine Hundis werden das überstehen, immerhin ist mein Mann auch noch da. Aber ich bin das sogenannte Leittier, bin ich nicht da, fressen sie nicht und jaulen viel. Aber da müssen wir durch.

Liebe Weihnachtsgrüße von Heike

auch für Dein Katzi!

Heike 2906
Nutzer*In
foll. SD-CA pTxN0M1pulm.

Antwort auf: RJT in Helios Berlin-Buch

| Beitrags-ID: 313487

Hallo Juli,

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich Dir.
Habe heute meine Kostenübernahme von der Krankenkasse abgeholt.
Ich muß am 25.1. und 26.1. vormittags hin nach Buch wegen der Thyrogen-Spritzen und ab 27.1.09 stationär bis einschlielich 30.1.. also doch etwas länger.

Für Deinen Aufenthalt wünsche ich Dir alles Gute, kannst ja mal berichten.

LG, Heike

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.758 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick