Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJT in Potsdam

MaraM41
Nutzer*In
pap. SD-Ca pT3

RJT in Potsdam

| Beitrags-ID: 241388

Hallo Ihr Lieben,

hier nun mein Bericht aus dem Bergmann-Klinikum in Potsdam in Kurzform:

Wirklich sehr gute Betreuung durch die Ärzte mit informativen Gesprächen, gerade auch im Hinblick auf meine Stimmbandlähmung. Endlich interessiert sich mal jemand ernsthaft und meint nicht nur. „Ach ist doch nicht so schlimm, damit kann man gut leben“.
Schwestern alle samt super nett und lassen sich häufiger sehen als auf der Endo-Station im Krankenhaus nach SD OP. Das Zimmer wird auch betreten und sogar gereinigt. Jeden Tag!!! Kontakt ist wirklich recht rege, so daß ich mich manchmal gar nicht vagte die Augen zu schließen!
Hatte ein Einzelzimmer (ganz normales Krankenzimmer) im Souterrain mit Blick in eine parkähnliche Anlage und Seitenflügel irgendeiner Station.
Abends sogar ein wenig Sonne, aber da die sich an diesem Wochenende eh nicht zeigte, leider nur am ersten Tag.
Jeden Morgen messen in einem anderen Raum.

Negativ war nur, und das liegt nicht mal am Krankenhaus, daß mir die drei Tage über immer leicht übel war. Lag vielleicht am regelmäßigen Essen. Das mach ich sonst nämlich nicht und am Mangel von Frischluft in Form eines geöffneten Fensters. Da kann ich mich richtig reinsteigern. Schlafe sogar im tiefsten Winter mit gekipptem Fenster. Hier lief leider nur die Klimaanlage trotz großem Fenster. Durfte man jedoch nicht öffnen. Ach ja, und kalt war mir.

Montag Entlassung nach Ganzkörperszinti, welches so sauber ist, daß shon fast wieder unnormal. OA sagte man könne aber erst in ein paar Monaten sehen, ob bei mir Fall vorliegt, wo kein Jod eingespeichert wird. Das wäre nicht so toll!!! Deshalb erstmal nur Möglichkeit über Tumormarker, der aber auch sehr gering ist. Na ja, gehen wir erst mal von der bestmöglichen Variante aus!
Danach ab in die Freiheit, allerdings war ich total übermüdet. Verstehe ich gar nicht, hab doch die ganze Zeit fast verpennt 😆

Alles in allem war es für mich kein Horrorerlebnis, jedoch würde ich gern drauf verzichten. Mir hat wirklich nur der Freiheitsentzug (nicht die Isolation) zu schaffen gemacht, die Übelkeit und mangelnde Frischluft.

Ach ja, und ab vergangenen Sonntag, also noch während meiner Zeit auf Station endlich Hormone L-Thyroxin 100 für die ersten 3 Tage danach 200 bis Samstag und sonntags immer 100. Das soll sich dann so Woche für Woche wiederholen.

Gruß aus der Freiiiiiheeeiiiittt!
Marina

Tuni
papiläres Karzinom pT3

Antwort auf: RJT in Potsdam

| Beitrags-ID: 300439

Hallo Mara :D

das freut mich!!¨¨ jetzt hast du es erst mal auch hinter dir !!ünd glücklicherweise besser als bei mir
es ist doch ein herrliches Gefühl wieder draussen zu sein,wahrscheinlich wirst du noch eine ganze Zeit lang müde sein,bei mir wird es erst so ganz ganz langsam besser
ruh dich aus und freue dich mit deinen Kindern

alles Gute
Christiane

Lynn
Nutzerin
Follikuläres SD-CA pT3

Antwort auf: RJT in Potsdam

| Beitrags-ID: 300440

Hallo Marina!

Schön, daß Du alles so gut überstanden hast. Hörte sich 1000x besser an als bei Tuni (Christiane).

Dann erhol Dich erstmal gut und tanke Frischluft. Das Wetter ist ja super, hoffentlich bleibt es auch so.

Ich selbst hab zwar nichts davon, da ich morgen meine RJT in Gießen antrete, aber ich gönne es allen Menschen „in Freiheit“.

Melde mich dann Ende nächster Woche wieder hier.

Ganz liebe Grüße
Sibylle

Antwort auf: RJT in Potsdam

| Beitrags-ID: 300441

Hallo Marina,
nah, dass hört sich doch schon mal gut an. Meinen Bericht stelle ich hier noch gesondert rein, bin erst seit heute nachmittag raus – aber erst morgen, kriege ich heute nicht mehr hin, bin zu platt.

Mit Übelkeit hatte ich auch zu tun, habe fast gar nichts runter bekommen. Dies war in meinen vorhergegangenen Therapien nicht der Fall. Ich hab das auf die extrem hohe Unterfunktion zurückgeführt, oder dem rhTSH.

Dann hoffe ich, dass du schnell aus der UF rauskommst. Machst du eine AHB ?

@ Sibylle. Alles Gute für dich morgen in Gießen !!!! Falls du Kopfschmerzen bekommen solltest – bei mir fehlte ganz einfach Coffein !!! mit nem richtigen Kaffee gingen die dann weg, nachdem ich vorher alle möglichen Schmerzmittel benommen hatte.

Bis morgen – gähn muss schlafen
Amanda

polly1975
SD-CA,papillär T2

Antwort auf: RJT in Potsdam

| Beitrags-ID: 300442

Hallo Marina,
auch von mir ersteinmal Glückwunsch zur überstandenen RJT!!!
ich hab allerdings anbei eine Frage zu Deiner Dosierung, die ich etwas merkwürdig finde. ist es bei Dir wirklich so, dass Du zwischen L-Thyroxin 100 und 200 wechselst..?
Du hast geschrieben: L-Thyroxin 100 für die ersten 3 Tage danach 200 bis Samstag und sonntags immer 100. Das soll sich dann so Woche für Woche wiederholen.

Wie sieht Deine Einstellung denn jetzt für die kommende zeit aus? Ich finde es komisch, dass Du so eine komische Wechsel-Dosierung halbe Woche so, andere halbe Woche dann viel (doppelt so hoch!!!!) höher!!!!

Spürst Du diese starken Unterschiede nicht???

Ich fände, eine kleinere Differenz zwischen den Dosierungen hätte mehr Sinn und würde besser zu einem gleichbleibenden TSH-Spiegel führen. Ich kenne bisher nur die täglich abwechselnde Einnahme. So ist es bei mir auch, denn 200 war zu hoch und 175 ist leider zu niedrig. Deshalb nehme ich das jetzt an geraden und ungeraden Tagen im Wechsel.

Bei Deiner Einnahme-Form komme ich auf 1000 L-Thyroxin pro Woche. 4×100, 3×200.
(Marina schreibt: …“100 für die ersten 3 Tage danach 200 bis Samstag und sonntags immer 100″.)
Das macht eine durschschnittliche Einnahme von 142,85 pro Tag. Wenn Du jeden Tag 150 L-Thyroxin nimmst wärst Du „leicht“ über der derzeitigen Dosierung (1050 L-Thyroxin pro Woche), jedoch hättest Du dann eine gleichmäßigere Zuführung. Wenn das zuviel wär, würde ich stattdessen eher 1 oder 2x in der Woche 125 L-Thyroxin nehmen, als so große Dosierungsunterschiede.

Ich würde an deiner Stelle mal beim Arzt nachfragen, wieso er solch einen komischen Rhthyhmus vorgeschlagen hat, versteh ich nicht ganz und ist irgendwie merkwürdig….

Deine Antwort und die deines Arztes würde mich schon sehr interessieren!

Grüße, Polly

MaraM41
Nutzer*In
pap. SD-Ca pT3

Antwort auf: RJT in Potsdam

| Beitrags-ID: 300443

Hallo Polly,

nee nee, habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt:

Ziel ist es bei mir auf eine 185er Dosierung zu kommen.

Die erste Woche sollte ausnahmsweise folgendermaßen aussehen zur langsamen Eingewöhnung:
So – Di = halbe 200er täglich (also 100)
Mi – Sa = 200er täglich
So = halbe 200er (100)

Nach dieser ersten Woche dann regelmäßig:
Mo – Sa (200er täglich)
So (halbe 200)

usw. usw.

Ich nehme also bis auf sonntags jeden Tag ne 200er. Kommt doch dann rechnerisch hin mit der 185er Dosierung hin oder? Ich weiß als Neuling nicht so genau in welchen Packungsgrößen die L-Thyroxin kommen. Hat er vielleicht deshalb so gemacht damit man nicht so stückeln muß und er die 200er Packung gerade umsonst zur Hand hatte.

Bis jetzt ist auch alles ganz gut, aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Heute war mir nur ein wenig schwindelig. Ist dann aber beim Spazierengehen weggegangen.

Lieben Gruß
Marina

polly1975
SD-CA,papillär T2

Antwort auf: RJT in Potsdam

| Beitrags-ID: 300444

Hallo Marina,

Danke für die Aufklärung. Finde es trotzdem komisch, dass Du So. die Hälfte von der normalen Dosis nehmen sollst… auch ich hab eine Dosierung bei ungefähr 185/188 L-Thyroxin pro Tag.

Ich nehme dafür 175 u 200 im Wechsel. Die einen an geraden und die anderen an ungeraden Tagen. Mann kanns aber auch mit Wochentagen machen! Ich komme so auf folgende Wochen-Dosierungen:
bei 4x 200/3x 175 = 189,285 und
bei 3x 200/4x 175 = 185.714
Im 2-Wochenrhythmus betrachtet sind es dann durchschnittlich 187,5 pro Woche.

Für mich war die Dosierung nur mit 200ern zu hoch, denn ich hab Einschlafprobleme, Herzrasen etc. bekommen und bin rumgelaufen wie ein aufgezogenes Duracel-Hässchen. leider war es für den TSH-Wert notwendig eigentlich noch höher zu gehen!!!! ich hab mich dagegen gewehrt, denn mir ist die Dosierung nicht bekommen. Mit dem Arzt hab ich dann einen Zwischenschritt eingebaut: Dosierung runter auf 125/150 L-Thyroxin im Wechsel und dazu 10 – 20 ug Thybon pro Tag. nachdem ich diese Dosierung 2 Monate genommen hatte haben wir das Blutbild überprüft und der TSH war ok.

Dann haben wir versucht das Thybon wieder zu reduzieren (weil gesundheitlich für Herz-Kreislauf belastender als L-Thyroxin) bzw. wegzulassen u sind dann auf die jetzige Dosierung 200/175 im Wechsel gegangen. Und jetzt ist der TSH auch ok!!!!

ich weiß nicht, wie Du mit der Einnahme der 200er klar kommst (was wiegst Du denn? Udn wie „aktiv“ bist du?), aber ich find den Wechsel mit 175 ganz gut. Zudem ist es eine dauernde Einnahme von denselben Mengen und kein Abfall auf eine halbe Dosierung.
Spürst Du das denn sonntags, dass Du müder bist…oder montags, dass Du schwerer „raus“ kommst?

Mich würde auch mal interessieren, was andere dazu sagen. ich finds immer noch komisch…..aber wichtig ist ja dass DU damit zurecht kommst! Deine Art der Einnhame kommt pro Woche auf 185,71 (6×200, 1×100 = 1300 : 7 = 185,71).

Da fällt mir auf, dass es haargenau diesselbe Menge ist, wie meine Einnahme bei 3×200,4×175!!

L-Thyroxin-Tabletten gibt es in allen möglichen Dosierungen, immer in 25er -Schritten. Also 100, 125, 150, etc….. ich weiß aber nicht, was die kleinsten Mengen sind.

Vielleicht kannst Du mit den Hinweisen ja etwas anfangen…

Grüße, Polly

MaraM41
Nutzer*In
pap. SD-Ca pT3

Antwort auf: RJT in Potsdam

| Beitrags-ID: 300445

Hallo Polly,
wie gesagt, bisher habe ich keine Probleme mit der Einstellung.
Habe immer schon von Kindheit an zu niedrigen Blutdruck und bin eher der matte Typ mit kalten Füßen und Händen auch im Hochsommer.
Ein bisserl mehr Schwung für den Kreislauf käme mir da sehr gelegen.
Und um ganz ehrlich zu sein, habe ich am Sonntag auch ne 200er genommen, weil ich so schnell wie möglich aus der Unterfunktion kommen möchte.
Bei meiner Größe braucht man eh immer ne höhere Dosis von allem. Bin bei 186 cm 78 kg schwer, sehr aktiv (zumindest bis zum frühen Nachmittag, dann wird es nach wie vor etwas schwierig).
Sollte ich jedoch merken, daß mir die Dosierung nicht bekommt, würde ich sofort beim Arzt auf der Matte stehen und gemeinsam mit ihm/ihr überlegen, was zu tun ist.
Die Probleme, die ich momentan habe, hatte ich auch während der Unterfunktion, also bringe ich sie eher nicht mit der Dosierung in Zusammenhang.

LG Marina

polly1975
SD-CA,papillär T2

Antwort auf: RJT in Potsdam

| Beitrags-ID: 300446

Hallo Marina,

….finde ja eigentlich nur die Art der Dosierung etwas merkwürdig, dass 200er und dann 1 tag 100er! Zumal ich auch recht groß (178 cm, 70 kg) bin und einige Kilos auf die Waage bringe war ich bei deiner Dosierung doch verdutzt, dass Du das so locker wegsteckst. Durch deine Größen- und Gewichtsangaben erklärt sich das aber!

Hoffe, dass Du weiterhin gut mit der Einstellung klar kommst.

Anbei die Frage :?:

Du bist aus Berlin?

Kommst Du auch zu unserem herbsttreffen??? Wär schön, wenn sich die berliner Schildkröten noch etwas verstärken könnten und Du bist ja auch hier im Forum „gut“ mit dabei…… also ich würde mich freuen, Dich kennenzulernen.

Schön wär, wenn Du vielleicht auf die Schiffstour mitkommen würdest….?
Wär das etwas für Dich?

Grüße, Polly

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick