Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJT in Würzburg

RJT in Würzburg

| Beitrags-ID: 245657

Hallo,
hat schon irgendjemand Erfahrung mit der neuen Therapiestation in Würzburg gemacht?
Ich hab am 24.8. einen Vorbereitungstermin dort und vorraussichtlich ab 31.8. die 1. RJT.
Ich habe auf der Homepage der Klinik etwas versteckt eine Patientenbroschüre entdeckt, die sehr vielversprechend aussieht.

http://www.klinik.uni-wuerzburg.de/img/ejbfile/Patientenbrosch%C3%BCre.pdf?id=14306

Falls jemand schon mal dort behandelt wurde, wäre ich für einen kurzen Erfahrungsbericht dankbar.

Ansonsten werde ich von dort berichten, Internetanschluss ist ja vorhanden und Mobiltelefone (und damit UMTS) dürfen auch benutzt werden.

Gruß Karl

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: RJT in Würzburg

| Beitrags-ID: 321050

Hallo Karl,

mit Erfahrungen zu Würzburg kann ich zwar nicht dienen, aber ich glaube, daß Du da in den allerbesten Händen bist.

Der Prof. Reiners ist einer der führenden, wenn nicht sogar der Experte für Sd-Krebs in Deutschland überhaupt. Er ist u.a. Autor des Buches „Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms“ und da bei ihm liefen auch die Studien zu Thyrogen.

Vielleicht sage ich Dir da aber nix Neues, so beschlagen wie Du bereits in der Materie bist.

Alle guten Wünsche für die Therapie von Alba

Antwort auf: RJT in Würzburg

| Beitrags-ID: 321051

Ich war heute zu einem Vorstellungstermin in Würzburg, um noch einige Fragen abzuklären und alles soweit festzumachen.
Die Therapiestation selbst hab ich noch nicht gesehen.
Das ZIM (Zentrum f. innere Medizin) der Uniklinik, zu dem die Nuklearmedizin gehört, ist sehr neu, sehr groß aber recht ansprechend (und hat eine nette Cafeteria 😉 ).
Das Personal, soweit ich es bisher kennengelernt habe, ist sehr nett und, soweit ich bisher beurteilen kann, kompetent. Heute war nur Ultraschall, Blutabnahme und Aufklärungsgespräche. Man konnte ausführlich und sachlich über alles reden. Es sind keine Fragen offen geblieben. Ein Eindruck von Zeitdruck kam nie auf. Ich habe mich insgesamt bisher gut aufgehoben gefühlt.
Ab 31.8. dann 1. RJT unter Thyrogen.
Ich melde mich aus Würzburg
:D

Gruß Karl

Antwort auf: RJT in Würzburg

| Beitrags-ID: 321052

BTW Alba:
So beschlagen bin da gar nicht. Echte Studien zum Thema Schilddrüse, hab ich noch gar nicht gelesen, würde ich aber gern, ich muss erstmal einen Überblick bekommen, was wo erschienen ist und wie man rankommt. Prinzipiell lese ich schon ganz gern naturwissenschaftliche/medizinische Fachliteratur. An Vieles kommt man anscheinend leider nur mit einem Account bei DocCheck oder ähnlichen Zugängen ran, und da muss man nachweisen, das man irgendwie im weitesten Sinne zum medizinischen Führungspersonal gehört. Da ich leider schon seit langem nicht mehr an der Uni tätig bin, komme ich auch von daher nicht mehr so leicht an die Artikel. Aber vielleicht kommt man ja in Kontakt mit den Kapazitäten und bekommt so den ein oder anderen Sonderdruck mal als Kopie.

Viel Grüße
Karl

eli

Antwort auf: RJT in Würzburg

| Beitrags-ID: 321053

Hallo Karl,

zumindest auf den Fotos schaut es um einiges komfortabler aus als das Kammerl, das ich am Freitag besichtigen durfte und das ich ab morgen besiedeln werde.

Das meine ist im Keller, sehr finster und ohne Internet :(
Aber die eine Woche ist das ja eigentlich egal. Vor allem auch, weil das Personal einen sehr angenehmen Eindruck gemacht hat.

Jetzt hab ich gepackt und bin schon ein wenig aufgeregt. Ich mach die RJT auch gleich unter Thyrogen.

LG
Eli

Court

Antwort auf: RJT in Würzburg

| Beitrags-ID: 321054

Guten Morgen Karl,

anlässlich unseres Nachsorgeworkshops in Würzburg hat uns Prof. Reiners auch die neue Station gezeigt. Und wir alle, die sie gesehen haben, waren davon begeistert. Helle und freundliche Zimmer, technisch auf dem neuesten Stand und alle mit einem eigenen „Wintergarten“. Es gibt Einzel-, aber auch Doppelzimmer.
Was noch fehlt, ist die Ausgestaltung des „Gartens“, aber ansonsten kannst Du es nicht besser treffen.

Einen schönen Tag wünscht Dir Court.

PS. Auch das „Personal“ machte einen sehr netten und kompetenten Eindruck.

juepe

Antwort auf: RJT in Würzburg

| Beitrags-ID: 321055

hallo karl,
ich kann dir würzburg wirklich empfehlen. ich wohne nur 2km entfernt. ich war im april noch im alten gebäude zur RJT. da war es auch sehr nett. alles nette schwestern. ich gehe im oktober noch einmal zur nachkontrolle, dann aber ins zim. versuche es einfach dort und du wirst es nicht bereuen. du bist dort in den besten händen.
gruß petra

Antwort auf: RJT in Würzburg

| Beitrags-ID: 321056

Hallo,
bis jetzt ist alles nur völlig positiv. Nette Leute, super schöne, helle, moderne Zimmer mit allem Komfort, jedes mir eigenem Wintergarten.
1. Thyrogenspritze bereits erhalten. Bis jetzt merke ich gar nichts.
Gruß Karl

Antwort auf: RJT in Würzburg

| Beitrags-ID: 321057

Hallo
leichte Kopfschmerzen am Abend des 1. Tages gab’s dann doch noch, auch jetzt am Abend des 2. Tages merke sie schon. Ist aber alles noch gut erträglich.
Heute gab’s noch eine kleine Testdosis für die Aufnahmemessunf morgen. Danach geht’s dann morgen mit der Therapiedosis zur Sachen. Schaun mer mal.
Weiterhin bin ich begeistert von der Staion und den Leuten, einzig die Klimaanlage könnte etwas weniger kühl sein, aber besser als schwitzen.

Gruß Karl

Antwort auf: RJT in Würzburg

| Beitrags-ID: 321058

Die Aufnahmemessung ergab verschwindend wenig Restgewebe, der Chirurg hat also offensichtlich sehr gut gearbeitet.
Die Therapiekapsel hab ich inzwischen auch geschluckt und merke eigentlich praktisch gar nichts. Die Restaktivität fällt rapide, wohl wegen der geringen Menge Restgewebe.
Auch die Klimanlage wurde etwas wärmer eingestellt, wirklich tolle Leute hier.
Da das Ganzkörperszinti wohl am Woende nicht gemacht wird, muss ich wahscheinlich bis Montag bleiben. Auch nicht schlimm, wenn die Aktivität entsprechend runter ist, kann ich mich dann frei bewegen.

Bei Thyrogenstimulation sollte man besser am Samstag einrücken, da man erst mal 2 Tage für die Spritzen braucht, dann ist man ziemlich sicher vor dem nächsten Woende wieder draußen.

Gruß Karl

Antwort auf: RJT in Würzburg

| Beitrags-ID: 321059

Da das Restgewebe so minimal war, ging die Restaktivität so schnell runter, dass ich heut morgen im Prinzip schon an der Entlassungsgrenze lag.
Evtl. wird daher heut noch das GKS gemacht oder erst ma Montag ambulant. Auf jeden Fall komme ich morgen früh raus.

Abschließend kann ich Würzburg nur uneingeschränkt empfehlen. Für mich hat sich der etwas weitere Weg auf jeden Fall gelohnt. Ich bin noch in keinem Krankenhaus / Praxis so freundlich und zuvorkommend behandelt worden wie hier. Auch die Ausstattung ist hervoragend.

Viele Grüße, blad nicht mehr aus Würzburg

Karl

Antwort auf: RJT in Würzburg

| Beitrags-ID: 321061

Hallo,
bin also heute wieder eingerückt und wurde genauso freundlich und zuvorkommend aufgenommen wie beim letzten Mal. Wenn man mal ausnahmsweise etwas länger auf irgendwas warten muss, entschuldigt sich gleich jemand. Diesmal ein Einzelzimmer (ohne Zuschlag 😉 )
Heute Arztgespräch, Blutentnahme, Sono, Thyrogenspritze, bis jetzt merke ich nichts, beim letzen Mal waren leichte Kopfschmerzen.
Ultraschall ist unauffällig, wie schön!
Morgen dann 2. Thyrogenspritze und am Montag dann nochmal Blut und die Kapsel.
Am Mittwoch GKS.

Drückt mir die Daumen, hier wird auch gedrückt, ist doch nett.

Gruß
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

juepe

Antwort auf: RJT in Würzburg

| Beitrags-ID: 321062

hallo karl,
erst einmal drücke ich dir beide daumen. ich mußte letztes jahr auch das zweite mal anrücken.war natürlich auch aufgeregt. bei mir wurde untersucht ob alles bei der rj.bestrahlung verschwunden ist. habe ein kapsel bekommen un am nächstentag hatte ich das GKZ. war nicht schlimm. konnte dann gleich nach hause fahren. bei mir ist alles impositiven bereich. nun gut du bekommst die spritzen. ich wollte das nicht. aber in würzburg ist es einfach super. die sind alle super nett.ein sehr schönes gebäude ist das geworden. alle achtung.wenn bei mir nichts auffälliges mehr vorkommt brauche ich nicht mehr zur strahlenterapie. super oder.
ich wünsche dir jedenfalls lles gute und du schaffst es
gruß petra

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: RJT in Würzburg

| Beitrags-ID: 321063

Hallo Karl,

auch ich drücke Dir natürlich gern die Daumen für einen erwünschten Befund. :daumen:

Herzlichst Alba

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: RJT in Würzburg

| Beitrags-ID: 321064

Hi Karl

Ich drücke dir auch die Daumen das alle gut geht. :daumen:

Also eins weiß ich sollten die in Erlangen im Sommer wie so einen
Mist bauen, werde ich meine weiteren Untersuchungen in Würzburg
machen lassen

**Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen.** Winston Churchill

Inka1971
papilläres SD-Karzinom pt1a, 5 mm

Antwort auf: RJT in Würzburg

| Beitrags-ID: 321065

Hallo Karl,

auch ich drücke Dir ganz fest die Daumen. :daumen:

Bin ja Ende Februar dran.

Alles, alles Gute und hoffentlich geht die Zeit gut rum.

Gruss

Inka :D

Traue lieber deiner Kraft, als deinem Glück !

Antwort auf: RJT in Würzburg

| Beitrags-ID: 321066

Hallo Karl,

gestern ging die Verabschiedung irgendwie unter.

Ich drück Dir Daumen :daumen: :daumen:

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: RJT in Würzburg

| Beitrags-ID: 321067

Hallo,
Danke Euch für die guten Wünsche.



@Harald

Ich fand’s ok, ich war ja hauptsächlich zum hören und sehen gekommen.
Schade, dass ich heut nicht dabei war.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: RJT in Würzburg

| Beitrags-ID: 321068

Hallo Karl,
ja, schade, dass du heute nicht mehr dabei sein konntest. Die Vorträge waren sehr interessant und aufschlussreich. Insgesamt fand ich die Veranstaltung sehr gelungen.

Ich drücke dir auch die Daumen :daumen:

LG
Amanda

„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ Aristoteles

Antwort auf: RJT in Würzburg

| Beitrags-ID: 321069

Hallo,


@amanda

ja, wirklich schade, vielleicht schreibt ja jemand eine kurze Zusammenfassung, Estehr hat ja auch schon angeragt 😉

Bischen Kopfschmerzen hat’s dann nachts doch noch gegeben, aber ich glaube trotzdem nicht, dass ich die gegen eine UF eintauschen hätte mögen.
Heute die 2. Spritze, da war beim letzten Mal nichts.

Habe mir heute die Unikliniken erlaufen. In 1,5 Stunden war es nicht möglich den ganzen Komplex zu durchlaufen. Ich stehe übrigens auf einem Parkplatz dessen Kassenautomat am Eingang die Nummer 281 trägt. Ich habe zwar nicht alle anderen Kassenautomaten gesehen, aber ziemlich viele mit Nummern zwischen 15 und 290, es scheint also alle zu geben. Die Klinik ist fast eine Stadt für sich.

Viele Grüße Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick