Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJt nach Entfernung der Schilddrüse

Sylle
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom pT1b,pNo (010) Ro

RJt nach Entfernung der Schilddrüse

| Beitrags-ID: 248600

Hallo zusammen,

habe gerade meine Op hinter mir und die ist gut verlaufen. Ich fühle mich, was das betrifft immer besser. Mir wurde die Schilddrüse rausgenommen, nach dem ein Schnellschnitt gemacht wurde in dem festgestellt wurde, dass mein Knoten bösartig, und zwar ein papilläres Karzinom war. Zum Glück hatte er noch nicht gestreut und die Lymphknoten sind nicht befallen gewesen. Nun soll ich am 10.05. zur Vorbesprechung der Radiojodtherapie, damit das Restgewebe bestrahlt wird und habe einen Zettel mitbekommen, in dem steht, dass u.a. Müdigkeit auftreten kann und man kein Auto fahren soll. Nun bin ich aber ein sehr aktiver Mensch und halte es nicht aus, wenn ich ständig müde und anteilsnahmslos sein soll. Es wird ständig erzählt, dass man keine Einschnitte im Leben damit hat und seinem gewohnten Leben vor und nach der RJt nachgehen kann, aber das kann ich nicht wirklich glauben. Außerdem gibt es ja so tolle Sachen wie geschwollene Augen und Gewichtszunahme. Ich bin nur am heulen, weil ich angst habe, dass es richtig schlimm wird mit der Unterfunktion und wie lange hält die danach noch an? Ich will am 18.06. in Urlaub fliegen. Lt. meinem Chirurgen alles kein Problem das klappt schon alles. Aber wer will denn völlig kaputt eine Reise antreten? Und Freude will man ja auch dabei haben schließlich kostet sowas ja auch Geld. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ich habe überhaupt keine Peilung, was wirklich auf mich zukommt. Ich bin völlig am Ende mit meinen Nerven. Ich glaub ich pack es alles nicht…

LG Sylle

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: RJt nach Entfernung der Schilddrüse

| Beitrags-ID: 338862

Hallo Sylle,

es gibt auch die Möglichkeit, die Unterfunktion zu vermeiden und den Körper erst zur RJT sozusagen künstlich in Unterfunktion zu versetzen, und zwar durch ein Medikament (Thyrogen), das die zwei Tage vorher gespritzt wird. In unseren FAQs findest du dazu einige Beiträge, u. a. diesen
Nebenwirkungen können zwar auch mit Thyrogen auftreten, aber du brauchst hinterher jedenfalls nicht Wochen, um wieder aus der Unterfunktion rauszukommen. Und ich behaupte mal, dass du an deinem Urlaub nicht allzu viel Spaß haben wirst, wenn du schätzungsweise erst Anfang Juni wieder mit der Hormoneinnahme beginnst…

Setz dich möglichst bald mit der Klinik in Verbindung, wo du den Termin zur Vorbesprechung der RJT hast, und sprich die drauf an, denn wenn du damit bis 10.05. wartest, bist du schon in eine Unterfunktion gerutscht, da ist es dann zu spät.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

bassdscho

Antwort auf: RJt nach Entfernung der Schilddrüse

| Beitrags-ID: 338863

Ich bin dir eine Woche voraus. Schilddrüse seit knapp 3 Wochen draußen und RJT beginnt in 1 1/2 Wochen. Die Unterfunktion ist bei mir halb so schlimm.

Mein Puls ist nach der Operation um ca. 25% gesunken (um die 45 statt um die 60). Der Kopf funktioniert uneingeschränkt (oder meine Umgebung ist so höflich, mich das Gegenteil nicht spüren zu lassen), aber der Körper ist gefühlte 20 Jahre älter.

Das ist doch keine Katastrophe und kein Grund, mit den Nerven fertig zu sein. Man muß es eben mal ruhig er angehen lassen. Machen andere ja ihr ganzes Leben lang. In ein paar Wochen bin ich dann wieder gefühlte 20 Jahre jünger, das wird bestimmt keine schlechte Erfahrung.

Sylle
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom pT1b,pNo (010) Ro

Antwort auf: RJt nach Entfernung der Schilddrüse

| Beitrags-ID: 338864

Hallo,



@Maria
,

das hatte ich bereits erfragt. Man sage mir, dass es dies zur Zeit nicht gibt und wohl auch nicht mehr geben wird. Noch merke ich nichts von der UF, aber es soll ja noch später nach 4 Monaten dann eine Radiojoddiagnostik geben, wo die UF noch schlimmer ausfallen soll. Da sagte mir dann jemand, dass es dann auch Tabletten gibt.



@bassdscho
,

ich liebe aber meinen Sport und ich brauche den auch für mein seelisches Gleichgewicht, merke ich gerade jetzt erst wieder, weil geht zum Glück noch, aber wenn nicht mehr, falle ich in ein noch tieferes Loch, als ich es eh schon bin.

LG

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: RJt nach Entfernung der Schilddrüse

| Beitrags-ID: 338865

Man sage mir, dass es dies zur Zeit nicht gibt und wohl auch nicht mehr geben wird.

Oops, stimmt, das hatte ich schon wieder vergessen :?
Verhandel mit deiner Klinik, ob du spontan kommen kannst, sobald der TSH über 30 ist (denn 30 reicht, mehr muss gar nicht sein). Vielleicht ist der TSH ja am 10.05. schon hoch genug, und du kannst bald einrücken.
Und im Urlaub ist halt dann Schonung angesagt, das geht schon :boat:

Die RJD kann man normalerweise auch ein wenig nach hinten schieben, bis dahin wird dann hoffentlich Thyrogen auch wieder mal verfügbar sein: http://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic16021.html
Die Unterfunktion empfindet nicht jeder gleich, manche haben auch kaum Probleme. Ich persönlich würde mich allerdings nur für eine Diagnostik trotzdem nicht in eine Unterfunktion schicken lassen.

Viele Grüße von Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

mariposita
Nutzer*In
papilläres SD-Carzinom, pT2N1G2, Lymphadenektomie

Antwort auf: RJt nach Entfernung der Schilddrüse

| Beitrags-ID: 338866

Hallo Sylle,

soweit ich weiß, machen vielen Kliniken eine RJT nur in natürlicher Unterfunktion – also sowieso nicht mit Thyrogen Spritzen (was ja aktuell noch nicht wieder auf dem deutschen Markt existiert).

Da man sich aber nach der OP ja meist sowieso noch erholt und alles ruhiger angeht, fand ich persönlich die Unterfunktion vor der ersten Radiojod Therapie nicht so schlimm.

Jetzt, vor meiner 2. RJD (für die Diagnostiken reicht wohl die künstliche Unterfunktion mit Thyrogen) muss ich aber – dank Mittelmangel – auch wieder meine Tabletten absetzen. Aber ganz ehrlich: Mittlerweile geht es einem doch schon wesentlich besser, die OPs liegen ne ganze Weile zurück, der Alltag hat éinen längst wieder – da trifft einen die Unterfunktion nicht so hart. Habe jetzt die dritte Woche meine Hormone abgesetzt und gehe nach wie vor regulär zur Arbeit und auch zum Sport.

Das wird schon! Kopf hoch! Jeder macht sowieso seine ganz eigenen Erfahrungen. Und: ich wollte auch unbedingt alles wieder ganz fix zurück wie vorher – mittlerweile allerdings freue ich mich auch über zusätzliche Ruhephasen… 😉

Liebe Grüße aus Hamburg
Anna

Sylle
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom pT1b,pNo (010) Ro

Antwort auf: RJt nach Entfernung der Schilddrüse

| Beitrags-ID: 338867

Und im Urlaub ist halt dann Schonung angesagt, das geht schon :boat:



@Maria

Schonung ist leider nicht angesagt. Ich mache eine Rundreise durch Kanada, dass macht es ja alles so schwierig 😥 . Vor allem wenn ich dann paar Wochen später irgendwelche Verändungen spüre, kann ich im Ausland nicht mal eben zum Arzt und mich da genau behandeln lassen, zumal ich dann ja u.U. gar nicht weiß, kommt es von Rjt oder von was anderem.

mariposita
Nutzer*In
papilläres SD-Carzinom, pT2N1G2, Lymphadenektomie

Antwort auf: RJt nach Entfernung der Schilddrüse

| Beitrags-ID: 338868

… Du fährst doch erst einen Monat nach der RJT nach Kanada, richtig? Dann kriegt Dein Körper nach der RJT ja immerhin schon mal wieder 4 Wochen lang Hormone.
Du kannst ja Deine Werte noch mal kurz vorher überprüfen lassen, dann dauert es sowieso wieder 4-6 Wochen nach neuer Einstellung die Ergebnisse zu überprüfen.

Und ich glaube kaum, dass Du erst nach über einem Monat Nachwirkungen der RJT spürst, die kommen nämlich – wenn überhaupt – ziemlich direkt. Bei mir waren es ein wenig Kopfschmerzen auf der Isolationsstation, dann die ersten 2 Tage zu Hause Übelkeit (im Krankenhaus hatten sie mir noch was zum Schutz der Magenschleimhaut gegeben) und für 4 Wochen leider Geschmacksverlust. Aber sonst war alles fein.

Also: Kopf hoch! Das wird schon! Und der eigene Wille spielt sicher auch immer ne Rolle – und Du willst nach Kanada und einen super Urlaub machen! 😉

Sunflower
Nutzer*In
Papiläres SD Ka. pT1b. pN0; R0

Antwort auf: RJt nach Entfernung der Schilddrüse

| Beitrags-ID: 338869

Huhu, weisst du schon wo du die RJT machst?

Sylle
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom pT1b,pNo (010) Ro

Antwort auf: RJt nach Entfernung der Schilddrüse

| Beitrags-ID: 338870

Hi Sunflower,

ja im Krankenhaus St. Georg.

LG Sylle

Sunflower
Nutzer*In
Papiläres SD Ka. pT1b. pN0; R0

Antwort auf: RJt nach Entfernung der Schilddrüse

| Beitrags-ID: 338871

Ich habe ja den gleich Befund wie du.
Aber mein Endo sagt nur, das ich eine RJT machen muss.

Von einer weiteren RJD sagte er nix. Mh… muss man denn eine RJD immer machen????

Sylle
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom pT1b,pNo (010) Ro

Antwort auf: RJt nach Entfernung der Schilddrüse

| Beitrags-ID: 338872

Hallo Sunflower,

tja, die RJt ist ja dafür da um alles zu zerstören und die RjD ist ja dafür da um zu sehen, ob wirklich alles weg ist. Alles in allem gehört das lt. St. Georg zusammen. Aber mein Chirurg sagte mir, da nichts gestreut hat und er noch recht klein war, brauch ich wohl nur einen Gesamtdurchgang, aber ich warte mal das Vorgespräch am 10.05. jetzt mal ab. Aber ich bleibe hoffnungsvoll, dass es nur einmal die ganze sch….e ist.

LG Sylle

Wencke1511
Nutzer*In
Schilddrüsenkrebs

Antwort auf: RJt nach Entfernung der Schilddrüse

| Beitrags-ID: 338873

Hallo erstmal an Alle, :D

Also ich habe das alles schon hinter mir. Muss vom 26 bis zum 30.05.2011 noch einmal rein zur Kontrolle nach RJT mit Abschlussuntersuchung Ganzkörperzintigramm. :)

Am Donnerstag muss ich zum Spritzen rein und am Freitag ist die Aufnahme.

Meine Frage, hat dieses Tyrogen irgendwelche Nebenwirkungen, auf was muss ich achten? Wieso musste ich mein Medikament Berltyroxin 300 mg trotz Spritzens absetzen?

Mein TSH Wert ist innerhalb von 3 Montane von 0,1- auf 11,0 ++ gestiegen. Kann es sein dass ich zu niedrig eingestellt bin?

Habe mit der Einstellung noch sehr große Probleme, mir gehts dabei garnicht gut und ich bin bereits seit 1 Jahr krank geschrieben. :(

Dann spannt meine Narbe noch sehr, sodass als ob was abgeschnürrt wird und ich bekomme Würgereize. Dies ist nicht angenehm wenn man Asthmatiker ist.

Nach der RJT war ich zur AHB. Nun habe ich meine normale Kur beantragt die mir auch zu steht. Die Bfa hat diese aber abgelehnt. Darauf hin bin ich in den Widerspruch gegangen. Habe ich Chance diesen zu gewinnen?

Denn nach dem anstrengenden Jahr steh mir ja wohl eine Kur zur.

Wäre nett, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte. Lg Wencke :D

Antwort auf: RJt nach Entfernung der Schilddrüse

| Beitrags-ID: 338874

Hall Wencke,

so der Reihe nach:

Das zusätzliche Absetzen der Hormone zum Thyrogen ist von Klinik zu Klinik verschieden. Die einen bestehen für eine Woche drauf und die anderen nicht. Was besser ist, weiß man auch nicht so genau. Mach einfach was deine Klinik dir rät.

Nimmst du deine Hormontabletten gleich nach dem Aufstehen mit einem Schluck Wasser und wartest mindestens eine halbe Stunde mit dem Frühstück. Das wäre die korrekte Einnahmweise, die zwingend einzuhalten ist.
Ich finde mit 300er Berltyroxin nimmst du wirklich viel. Wie groß und wie schwer bist du?
Vllt. kann dein Körper die SD-Tabletten nicht richtig verarbeitet. Stelel mal deine Werte (TSH, fT3 und fT4) inklusive der Rahmenwerte ein.
Vllt. kann man dann mehr dazu sagen.
Öffne hierfür am besten einen neuen Beitrag mit z. B. „Hilfe zu Blutwerten dringend erbeten – TSH zu hoch!“

Wenn die Narbe spannt und hart ist, gibt es die Möglichkeit von Physiotherapie zum Auflockern der Narbe. Sprich deinen Arzt mal darauf an.

Soweit ist weiß – od. so wurde es mir gesagt – hatte ich bereits mit SD-OP und Krebsidagnose ein Anrecht auf eine Kur und nach einer RJT hat man das Anrecht wohl auch. Inwieweit die Kassen da mitspielen – wenn dies nicht sofort im Anschluss gemacht wird – weiß ich nicht. Wende dich sonst mal an die Kassenärztliche Vereinigung od. öffne auch dazu ein neues Thema im Forum. Hier gibt es einige Betroffene.

LG
Tatjana

Antwort auf: RJt nach Entfernung der Schilddrüse

| Beitrags-ID: 338861

Hallo

im August 2010 bin ich meine Schil…los geworden und habe gerade die 2. RJT hinter mir. Im Oktober gehts dann wieder in die RJT-Kontrolle.
Die 2. RJTUnterfunktion hat aus meinem Gesicht ein aufgequollenes etwas gemacht ( sah 2 Wochen so aus)!! und seit 2 Wochen kann ich nicht mehr richtig schmecken.
Das mit dem nicht mehr schmecken hatte ich vorher noch nie, auch die Zunge fühlt sich merkwürdig an!!
Hat da jemand Erfahrung??
Ich werde erst mal einen Arzt aufsuchen bekomme etwas angst:-(

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick