Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJT nach papp. Karzinom im Klinikum Nord Nürnberg

Bernie1973
Nutzer*In
08.+09.02.2011 Entfernung kompl. SD wegen papillärem SD-Karzinom

RJT nach papp. Karzinom im Klinikum Nord Nürnberg

| Beitrags-ID: 248405

Hallo zusammen,

ich durchlaufe gerade meine 1. RJT in Nürnberg und möchte gern berichten, die das hier so läuft.

Ich war am 14.03.2011 zum Vorgespräch im Klinikum und habe dort auch meine 1. Thyrogenspritze bekommen (rechte Pobacke). Die Hormone hatte ich 2 Tage vorher abgesetzt (hat man mir so gesagt). Zudem bekam ich eine Testkapsel zum schlucken.

Am 15.03.2011 holte ich meine 2. Spritze ab (linke Pobacke) und bekam noch weitere Informationen, wie die RJT laufen wird. Zudem wurde ein Szintigramm des SD-Bereichs gemacht, um die Dosis festzulegen, die ich erhalten sollte. Dann wurde mit einem trichterförmigen Ding gemessen und ich habe ca. 1% Reste in meiner SD.

Der 17.03.2011 war also mein erster stationärer Tag. Die NUK des Klinikums wurde gerade umgebaut (rein technisch), so dass sich mein Termin etwas verzögerte, weshalb ich erstmal Hormone bekam um über die Runden zu kommen.
Die Zweibettzimmer sind okay, wenn auch nicht aufmunternd ausgestattet, bzw, das Mobilar ist halt zweckdienlich aber schon älter. Die Technik ist dafür absolut neu. Die Zimmer haben 2 große Fenster und liegen im ersten Stock. Ich wohne derzeit noch allein. Fernsehen ist kostenlos (leider lässt sich die Lautstärke nicht einstellen, d.h. man versteht fast nichts). Auf einem Regal befinden sich verschiedene Teesorten (Beutel) und allerhand Einweggeschirr. Mitbringen kann man alles, sogar Wein und Bier (kein Witz, steht im Infoblatt), für letzteres gibt es sogar einen Öffner ;-) Das Gechirr muss man übrigens nach dem Essen, mit allen Resten, in einen Müllbeutel entsorgen.

Das Bad ist auch okay: Klo mit kurzer Spülung, Dusche mit Münzeinwurf, Waschbecken. Die Schmutzklamotten werden übrigens in einem Klinikbeute gesammelt und bei Entlassung gemessen, ggf. müssen die noch etwas hierbleiben, werden aber nicht verbrannt ;-)
Man darf übrigens alles mitbringen, vom Laptop über Bücher usw. Internet (call by call im Minutentakt) gibt es auch, das zugehörige Modemkabel kann man sich hier kostenlos ausleihen. Ich habe ein UMTS-Modul und war somit unanhängig! Die Bettwäsche ist Einweg, wird also nach meiner Entlassung entsorgt. Handtücher und Waschlappen erhält man in der Klinik, darf man auch nicht mitbringen.

Ich musste nach meiner Anmeldung gleich zum EKG und bekam Blut abgezapft. Am frühen Nachmittag dann noch zum Röntgen der Lunge (macht man hier vor der RJT). Bis ca. 15 Uhr konnte ich mich frei bewegen, ich sollte nur ab 13:30 Uhr nichts mehr essen oder trinken, da die Aufnahme des Jods dann besser sein würde.

Um 15:30 Uhr dann der spannende Moment: Ich wurde abgeholt und musste mich hinter eine kleine Bleiwand stellen. Die Ärztin schraubte einen tennisballgroßen Bleibehälter auf und schraubte ein Röhrchen mit einem 2. in dem Behälter sich befindlichen zusammen. Da lag die Kapsel drin, die ich dann mit Wasser schlucken musste. Die Kapsel hatte eine Dosis von 3.700 bq (Becquerel – ich bin mir nicht sicher ob die Einheit stimmt, kann auch schon megabq gewesen sein oder doch MiCur???). Ein Kurzes: „Dann einen schönen Abend noch“ von der Ärztin und ich durfte in mein Zimmer.
Um 18:00 Uhr gab es Abendessen und ich durfte dann auch wieder loslegen! Ich habe dann angefangen viel zu trinken (Tee und Wasser) und war entsprechend beim „abgeben“ erfolgreich.
Wasser und Tee gibt es als Flatrate (ACHTUNG: Die Wasserkannen tropfen total beim Einschenken), also so viel man will. Ein Kiosk gibt es hier auch aber mit Einnahme der Kapsel ist das erstmal kein Ausflugsziel mehr für mich. Übrigens: Die sauren Drops und Zahnpflegekaugummis habe ich auch, allerdings meinte die Ärztin, dass egal wieviel man lutscht, sie noch nie jemanden entlassen habe, wo die Speicheldrüsen zu 100% davon gekommen sind!
Interessant für mich war auch die Erkenntnis, dass wenn beim GK-Szinti nichts mehr festzustellen ist, man dann den Thyreoglobulin = Tumormarker über eine Blutuntersuchung prüfen kann. Ich muss natürlich nach einigen Monaten nochmal stationär zur Nachsorge mit Szinti aber danach reicht ggf. die Blutabnahme einmal im Jahr.

Heute ist Freitag, 18.03.2011. Die erste Nacht war okay, morgens fühlte ich mich leicht belämmert, d.h. in Katerstimmung, worauf mich die Ärztin schon vorbreitet hatte. Aber alles halb so wild. Ansonsten leichten Druck dort, wo mal meine Lymphknoten waren – mehr bisher nicht.
Die erste Messung in 1m Abstand ergab einen Wert von 30 μSv. Laut Aussage der Ärztin ein schon recht niedriger Wert (sie hatte mit mind. 40 gerechnet). Keine Ahnung, hab ja keinen Vergleichswert.
Man stellt mir in Aussicht, dass ich morgen schon wieder spazierengehen darf und am Montag entlassen werde. Supi, d.h. Donnerstag rein, Montag raus! Ich hoffe es bleibt alles so, bzw. wird besser.
Es wurde dann noch mit einem trichterförmigen Gerät gemessen. Diese Messung hatte ich am 2. Vortag schon einmal, wo der Restwert festgestellt wurde. Es wurde einmal mit SD-Bereich gemessen (142.000 cpm – counts per minute, Zerfall pro Minute) und einmal mit einem Bleiblock vor dem SD-Bereich (132.000 cpm). Da es wohl keinen nennenwerten Unterschied gab zwischen den Werten, geht man davon aus, dass die Reste nicht so gravierend waren/sind.

Ab morgen nehme ich dann wieder Hormone. Meine bisherige Dosis von 150 mg war ja nur zum Durchhalten gedacht. Ich werde dann auf 225 mg erhöht. Meine Ärztin meinte, dass ich effektiv im Normbereich sein sollte, sie aber eine gaaanz leichte ÜF einstellen möchte. Als Grund nannte sie, dass wenn der Körper in UF steckt, der Körper nach Hormonen schreit aber leider auch nach Krebszellen. Wo kein Bedarf ist, wird nicht geschrien.

Ich berichte weiter!
Gruß Ingo

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: RJT nach papp. Karzinom im Klinikum Nord Nürnberg

| Beitrags-ID: 337776

Lieber Ingo,
herzlichen Dank für Deinen Bericht. Auch, wenn es die Ärztin anders gesagt hat, so kann ich Dir nur raten, doch viel Kaugummi und Drops zu kauen bzw. lutschen.
Verstopfte oder nicht funktionierene Speicheldrüsen sind eine ganz schöne Einschränkung.

Was die Lautstärke des TV angeht: manchmal regelt man die über das Telefon oder diese Schalte, wo man auch das Personal rufen kann. Vielleicht hast Du aber dort schon nachgesehen. Ich wollte es nur mal sagen.

Ich wünsche Dir einen nicht allzu langweiligen Rest-Aufenthalt. Das Gröbste ist ja nun vorbei.

Gruß
Lotti

Court

Antwort auf: RJT nach papp. Karzinom im Klinikum Nord Nürnberg

| Beitrags-ID: 337777

Hallo Ingo,

Du kannst schon kostenlos duschen, oder? Würde den Münzeinwurf beim Duschen so interpretieren, dass Du Marken erhältst, damit die Duschzeit begrenzt wird.

Die Aussage Deiner Ärztin zu den Speicheldrüsen kann ich nicht nachvollziehen, hatte nach meiner RJT in Würzburg überhaupt keine Probleme und dort haben sie Kaugummis und reinen Zitronensaft im ständigen Angebot.

Der TG-Wert ist – sobald du keine Schilddrüse mehr hast – grundsätzlich im Blut nachweisbar. Das ist unabhängig davon, ob du im im Ganzkörper-Szinti was siehst oder nicht.

Die Dosis, die Du nimmst, hat ja auch eine Relation zu Deinem Körpergewicht. Damals nach der RJT habe ich die Dosis peu a peu erhöht. Es ist einfach wichtig zu sehen, wie man mit welcher Dosis klar kommt, um dann gegebenenfalls zu reagieren.

Weiter gute Besserung und ein schönes Wochenende wünscht Dir

Court.

Herkulessa
pT3 N1a pap. Sd-Ca. - foll. Variante

Antwort auf: RJT nach papp. Karzinom im Klinikum Nord Nürnberg

| Beitrags-ID: 337778

Hallo Ingo,

auch von mir einen Gruß, bin auch grad im Bunker, wenn auch in Wien!

Dass mit den Speicheldrüsen ist aber Unsinn, ich hatte nach meiner 1. RJT null Probleme damit (und ich hoffe, auch diesmal nicht), bekam die gleiche Dosis. Da hat die Ärztin dir unnötig Angst gemacht, es kann auch alles gut gehen, lutschen und kauen sollte man aber schon.

Dass mit dem Internwt ist schon eine tolle Sache, da fühlt man sich nicht ganz so allein…..

Liebe grüße
Herkulessa

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: RJT nach papp. Karzinom im Klinikum Nord Nürnberg

| Beitrags-ID: 337779

Die sauren Drops und Zahnpflegekaugummis habe ich auch, allerdings meinte die Ärztin, dass egal wieviel man lutscht, sie noch nie jemanden entlassen habe, wo die Speicheldrüsen zu 100% davon gekommen sind!

Lieber Ingo,
deine Ärzte machen ja echt keine Reklame für ihre Klinik. In Jülich sagten sie mir damals, ich könne auch „Knöpfe lutschen“ – Hauptsache ich würde lutschen, um die Speicheldrüsen zu schützen. Das habe ich getan (nicht mit Knöpfen, sondern mit Kaugummi und Drops :baby: )- und es hat geholfen.

Lass dich also nicht ins Bockshorn jagen und lutsch, was du findest 😉
Viel Glück!

Bernie1973
Nutzer*In
08.+09.02.2011 Entfernung kompl. SD wegen papillärem SD-Karzinom

Antwort auf: RJT nach papp. Karzinom im Klinikum Nord Nürnberg

| Beitrags-ID: 337780

Hey, das war ne Überraschung gleich Antworten zu bekommen :-) Vielen Dank, so fühlt man sich nicht mehr so ganz allein!

Zu dem lutschen von Dingen… Tu‘ ich ja dennoch und so ganz schlecht schmecken die extra sauren Drops auch nicht ;-) Danach gibt es dann ein Zahnpflegekaugummi und später dann ein Duplo (klein, handlich und macht glücklich).

War vorhin beim Messen:
mit SD-Bereich: ca. 34.000 cpm
ohne SD-Bereich: eta genauso

Heute darf ich ne halbe Stunde spazieren gehen *freu*
Und ein Ergometer habe ich nun auch. Da kam die Nachtschwester gestern und meinte, wenn ich möchte könne ich auch radeln. Toll, den ganzen Tag habe ich nun gesessen oder gelegen aber was soll’s, jetzt kann ich mich dann auch sitzend bewegen.



@Lottilein
: Das TV ist schon irre! Ich kann ja kostenlos schauen, somit ist das ein Gerät, welches man nicht über das Telefon betreibt. Leider hat es nur den An/Aus-Knopf und 2 Tasten zum Programme hochschalten. Danke aber für deinen Tipp! Dafür chaltet sich das TV manchmal selber ein oder stumm. Ich denke da funkt eventuell die FB des Nachbarn rum, wobei das Infrarotauge eigentlich nicht in dem Bereich des Nachbarn liegen dürfte – vielleicht war es doch meine Stahlung :-D



@Court
: Ja, duschen ist kostenlos (das wäre ja der Hammer). Die Marke begrenzt die Zeit auf 5 Minuten aber ich habe 2 Marken bekommen, allerdings reichte die eine. Hat nur ewig gedauert, bis das Wasser ne angenehme Temperatur erreichte.



@Herkulessa
: Mir kam die Aussage eher als Hinweis vor, dass die Speicheldrüsen trotz lutschen dennoch angegriffen werden und geschädigt sind nach der RJT. Das Ausmaß ist natürlich von wenig bis hochgradig zu sehen. Da soll das lustchen halt nicht so viel ausmachen oder beeinflussen können.
Ja, Internet ist super! Geht mir auch so, dass man dann irgendwie den Draht nach außen besser halten kann, auch wenn es nur ein paar Tage sind. Dir weiterhin alles Gute in Wien – viel lang musst du denn „absitzen“?



@Jan
: Mach ich ja auch ganz brav – habe hier vorher schon berichte gelesen und mir extra alles besorgt. Zumal in dem Infoblatt der Klinik stehts ja auch drinnen. Hab ne Großpackung dabei und schmecken tun die auch!

Danke euch allen wir die guten Wünsche – ihr seid super :-)

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: RJT nach papp. Karzinom im Klinikum Nord Nürnberg

| Beitrags-ID: 337781

Hallo und guten Morgen Ingo,

auch aus dem Saarland möche ich Dir Grüße senden und auch noch einmal betonen wie wichtig es ist während der RJT viel zu trinken, viel zu lutschen und zu kauen. Du musst wirklich dafür Sorgen dass die Speicheldrüsen „immer etwas zu tun haben“. Es ist keinesfalls so, dass jeder Schädigungen der Speicheldrüsen erleidet wenn er eine RJT macht. Ich hatte 3 RJT und erst nach der 3. traten massive Probleme der Speicheldrüse auf, allerdings nur einseitg, aber dafür heftig.
Deshalb muss man von Anfang an wissen, dass das kauen, lutschen und trinken während der RJT ganz ganz wichtig ist. Selbst wenn danach Probleme auftreten sind diese in den meisten Fällen von kurzer Dauer und wenn man weiß was zu tun ist sind sie dann auch ganz verschwunden.
Nur einige Wenige hier im Forum haben bleibende Speicheldrüsenschädigungen und Folgeschäden bzw. -probleme damit.
Wünsch Dir einen möglichst kurzweiligen Aufenthalt, ein bischen Ruhe zum Entspannen und natürlich viel Erfolg und gute Ergebnisse. Drück dir die Daumen.
Grüße sendet Martina

Bernie1973
Nutzer*In
08.+09.02.2011 Entfernung kompl. SD wegen papillärem SD-Karzinom

Antwort auf: RJT nach papp. Karzinom im Klinikum Nord Nürnberg

| Beitrags-ID: 337782

Hallo zusammen,

gestern waren meine Strahlenwerte schon reichlich niedrig:
mit SD-Bereich: 34.000 cpm
ohne SD-Bereich: fast genauso hoch
Messung aus 1m: 14 μSv

Ich darf dann am Montag nach dem GK-Szinti heim :-)

Ging mir auch soweit ganz gut und ich lutschte kräftig meine sauren Drops. Alle halbe Stunde musste ich Pipi, weil ich dauernd Wasser und Tee schlürfte. Die Verdauung passte auch sonst soweit. Dennoch sollte ich Tropfen nehmen, die die Verdauung anregen.
Duschen ging auch endlich und ich durfte ne halbe Stunde raus in die Sonne. Na ja, so allein wandern ist halt Ansichtssache, ich war dann nach 20 Minuten schon wieder im Zimmer – ist halt alles Baustelle auf dem Gelände.
Übrigens habe ich ne neue Fernbedienung, somit ist das TV-Problem gelöst :-D

Heute ist schon Sonntag und irgendwie ist die Visite ausgefallen und damit auch die Messung aus 1m – der Arzt ist einfach nicht gekommen und ich habe bis 14 Uhr im Zimmer gehockt, ehe eine Schwester sich erbarmte und mich raus liess. Habe dann einen Latte Macchiato in der Sonne getrunken – JAAAA, so langsam kommt der Frühling!!!

Ich bin dann noch einmal komplett ums Gelände (wie ein Knastgang) und wieder aufs Zimmer – habe heute sogar meinen Freigang um 5 Minuten überzogen ;-)
Ansonsten habe ich heute leichten Schwindel und sowas wie Kopfweh – kann ja auch an den Hormonen liegen, die ich gleich in kompletter Höhe einnehmen sollte (225 mg), also nichts mit einschleichen. Vielleicht werde ich auch langsam zur Mimose oder werde Wetterfühlig *bibber*
Meine Werte heute:
mit SD-Bereich: 3.800 cpm
ohne SD-Bereich: fast genauso hoch
Den 1m-Wert weiß ich ja leider nicht. Schon komisch, dass der nciht gemessen wurde, die sind hier sonst recht sorgfältig.

Puh, musstet ihr auch soviel essen? Ich meine, man beegt sich ja kaum und dann soll ich um 17:30 Uhr schon wieder zu Abend essen. Na ja, morgen Mittag bin ich bestenfalls schon daheim – home sweet home. Waren dann nur 5 Tage aber allein die Zeit totschlagen ist halt nicht mein Ding!

Euch nen schönen Abend!
Gruß Ingo

Herkulessa
pT3 N1a pap. Sd-Ca. - foll. Variante

Antwort auf: RJT nach papp. Karzinom im Klinikum Nord Nürnberg

| Beitrags-ID: 337783

Hallo Ingo,

och schön, du darfst morgen schon heim, bei wirds am di sein, hab ja meine Kapseln auch einen Tag später geschluckt. Aber ich beneide dich grad um deine Spaziergänge, das darf man bei uns gar nicht. Hier wird man sowieso nicht gemessen, außer am Tag des Ganzkörperszintis (das aber bei mir auch morgen stattfindet), d.h. ich weiß gar nicht, ob ich wenig oder noch viel strahle.
Aber ich freue mich für dich, dass das etwas lockerer gehandhabt wird.

Ich wünsche dir ein ganz unauffälliges Szinti und eine erholsame letzte Nacht!

Lg herkulessa

Bernie1973
Nutzer*In
08.+09.02.2011 Entfernung kompl. SD wegen papillärem SD-Karzinom

Antwort auf: RJT nach papp. Karzinom im Klinikum Nord Nürnberg

| Beitrags-ID: 337784

Hallo Herkulessa,

dauert dann ja nur einen Tag länger, hoffe ich, ehe du heim kannst. Wie die messen gar nicht jeden Tag? Ich dachte das wäre so üblich!

Dank dieser Messungen durfte ich ja auch raus, sollte mich aber von Personen, gerade von Kindern und Schwangeren fernhalten. Aber das war kein Problem, die Strasse war breit genug für alle, zumal ich ja dauernd in Bewegung war. Nur den Latte, den habe ich auf einer Bank geschlürft aber allein.

Hier wird das GK-Szinti immer am Entlassungstag gemacht – kann sein, dass ich schon gegen 8 Uhr morgens ran darf. Derzeit sind hier nicht allzu viele Patienten in der NUK, obwohl, so genau weiß ich das gar nicht, man sieht ja nichts ;-)

Dir auch eine gute Nacht und ich drücke die Daumen, dass dein Szinti ebenfalls gut aussieht!
Gruß Ingo

Herkulessa
pT3 N1a pap. Sd-Ca. - foll. Variante

Antwort auf: RJT nach papp. Karzinom im Klinikum Nord Nürnberg

| Beitrags-ID: 337785

Hi Bernie,

das dürfte eher bei euch in Deutschland so sein (Messungen), hab das jetzt schon öfters gelesen. Vielleicht machen sie das bei uns nicht, weil es ja eh ziemlich auf dasselbe rauskommt – mit dem Aufenthalt.
Natürlich, wenn man wüsste, dass man nur mehr wenig strahlt, könnte man die Ärzte ev. schon mal überreden, Ausgang zu gewähren…

Übrigens, das Essen kommt bei uns auch schon um 17.30, zur Altersheimzeit, kommt mir auch so vor, als wenn man dauernd essen sollte. Aber mir war heut eh eher übel, somit hab ich erst beim Abendessen ein bisschen mehr als 2 Bissen gegessen, da knurrte dann endlich auch mal der Magen ;-)

Dann schönen Gruß rüber nach Nürnberg

Herkulessa

Helgi

Antwort auf: RJT nach papp. Karzinom im Klinikum Nord Nürnberg

| Beitrags-ID: 337786

Hallo Bernie1973 und Herkulessa,

ich wünsch Euch für HEUTE
und weiterhin
nur
POSITIVE
Untersuchungs-
Ergebnisse

sonnige Grüße
aus dem
Münchner-Land :D

Helga

Bernie1973
Nutzer*In
08.+09.02.2011 Entfernung kompl. SD wegen papillärem SD-Karzinom

Antwort auf: RJT nach papp. Karzinom im Klinikum Nord Nürnberg

| Beitrags-ID: 337787

Hallo Helgi,

bin jetzt schon ein wenig aufgeregt – warte, dass ich zur GK-Szinti gerufen werde… Bin sooo gespannt, was da rauskommt!



@Herkulessa
: Drück dir die Daumen!!!!

Herkulessa
pT3 N1a pap. Sd-Ca. - foll. Variante

Antwort auf: RJT nach papp. Karzinom im Klinikum Nord Nürnberg

| Beitrags-ID: 337788

Hallo Bernie,

Mein GKS hab ich schon hinter mir, bei mir ist ja eher die Frage, ob die dubiosen Speicherungen, die im Jänner gesichtet wurden, auch tatsächlich noch jodspeichernd sind bzw. ob sie nicht überhaupt eine Falschinterpretation waren bzw. ob sie gleich groß geblieben sind…jetzt muss sich die Bilder noch der Chefarzt anschauen, schauen wir mal, ob der heut noch auftaucht.

Es wurde aber auch heute nicht gemessen, wie viel ich noch strahle. Die haben vermutlich ihr fixes Prozedere, von dem sie nicht abweichen wollen ;-(

Dein Gks wird sicher sauber sein, mit hoher Wahrscheinlichkei ist das nämlich so, das Scannen geht auch recht flott, musst nur ruhig liegen.

Liebe Grüße
Herkulessa

Herkulessa
pT3 N1a pap. Sd-Ca. - foll. Variante

Antwort auf: RJT nach papp. Karzinom im Klinikum Nord Nürnberg

| Beitrags-ID: 337789

Hi!

Hab mich grad wegen Prozedere beschwert, aber jetzt bekam ich grad die grandiose Frage der Oberschwester: „Wollen Sie heut schon heim?“

Sie meint, es muss zwar erst gemessen werden, aber die Chancen stünden nicht schlecht! Juhu! Hoffe halt, dass jetzt die Messung passt!

Ich glaube aber auch, dass noch dazu kommt, dass sie das Zimmer brauchen – belege ja schließlich ein Doppelzimmer ganz alleine und heute sind einige neue Patienten angekommen….

Mah, es wär so schön……….

Hattest du jetzt schon den Scan?

Lg herkulessa

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: RJT nach papp. Karzinom im Klinikum Nord Nürnberg

| Beitrags-ID: 337790

allerdings meinte die Ärztin, dass egal wieviel man lutscht, sie noch nie jemanden entlassen habe, wo die Speicheldrüsen zu 100% davon gekommen sind!

Hallo Ingo,

da scheint mir durchaus was dran zu sein.

Fast alle Nuk.meds, die bei mir schon Ultraschall gemacht haben, zeigten sich erstaunt über den guten Zustand/das gute Aussehen meiner Speicheldrüsen.
Bei mir ist das erklärlich, weil meine RJT wieder abgeblasen werden konnte und ich nur noch eine (viel niedriger dosierte!) RJ-Diagnostik machen mußte.

Dem entnehme ich jedoch im Umkehrschluß, daß Veränderungen an den Speicheldrüsen nach RJT durchaus nichts Seltenes sind. Individuell verschieden dürften jedoch die Ausmaße solcher Veränderung und eventuelle dadurch verursachte Beschwerden sein.

Daß man die Speicheldrüsen trotzdem besser mit Lutschen beschäftigt hält, bleibt davon jedoch unberührt.

Dir alles Gute für das GKS von Alba

Bernie1973
Nutzer*In
08.+09.02.2011 Entfernung kompl. SD wegen papillärem SD-Karzinom

Antwort auf: RJT nach papp. Karzinom im Klinikum Nord Nürnberg

| Beitrags-ID: 337791

Hallo Herkulessa,

ja, der Scan ist vorbei: Keine Metastasen und alles so wie es ein sollte :-D Puh, da ist mir erstmal ein Stein vom Herzen gefallen!

Ich bin dann heute Mittag wirklich entlassen worden. Meine Reststrahlung lag bei 1,5 μSv.
Zerfall mit SD-Bereich: 6.000 cpm
ohne SD-Bereich: 3.800 cpm

Man sagte mir, dass ca. 40% Reststrahlung in der SD seinen und die restlichen irgendwo im Körper unterwegs. Aufgrund meiner Größe baue ich wohl auch schneller ab, als kleinere (ich bin ca. 192 cm, bei 92 kg).

Nach einem Abschlussgespräch bin ich dann entlassen worden und zur Feier des Tages (ich brauche nun auch eigentlich keine Rücksicht wegen der Strahlung mehr nehmen), war ich mit meiner Frau shoppen. Irgendwie war ich heute in Spendierlaune, was ich dann an derKasse gemerkt habe – dumm gelaufen ;-)
Heute Abend geht es dann noch essen, ein wenig feiern!

Ach ja, ich soll jetzt weiterhin so jodarm wie möglich leben, also wenn möglich kein jodiertes Salz und kein Meeresfisch. Ich dachte, das wäre nun ohne SD alles kein Problem mehr – tja, falsh gedacht.

Bist du nun schon daheim?
Gruß Ingo

Mirimaus
Follikuläres SD-CA pT1bpN0(0/14)MxR0, autoimmune Stimmbandknoten aufgrund Hashimoto

Antwort auf: RJT nach papp. Karzinom im Klinikum Nord Nürnberg

| Beitrags-ID: 337792

Hallo Ingo!

Erstmal natürlich herzliche Glückwünsche zum sauberen Szintigramm. Das ist ja wirklich klasse!

Ich frage mich allerdings, warum in aller Welt Deine Ärzte Dir gesagt haben, Du müsstest auch zukünftig Jod in der Ernährung vermeiden. Da Dir momentan keine weitere RJT oder auch in unmittelbarer Nähe noch keine RJD ins Haus steht, sehe ich keinen Grund, warum Du Jod meiden solltest. Ohne die jodspeichernden SD-Zellen „rauscht“ das Jod bei uns eben einfach durch, aber wir können es trotzdem ohne weiteres mit der Nahrung zu uns nehmen und müssen es sicherlich nicht meiden. Nur dann, wenn wieder eine RJD ansteht, dann müsstest Du nochmal auf eine kurzzeitige Jodkarenz achten.

Wenn ich mir vorstelle, ich müsste für mich deshalb immer separat kochen – wäre ja furchtbar… Weil wir hier in Bayern Jod-Mangelgebiet sind koche ich prinzipiell für die ganze Familie mit Jodsalz und es gibt auch regelmäßig Meeresfisch. Außerdem ist in so vielen Dingen wie z.B. Wurstwaren etc. auch jede Menge Jodsalz enthalten, und auch das müssen wir nach Total-OP und RJT bestimmt nicht dauerhaft vermeiden.

Übrigens sind bei mir die Speicheldrüsen dank Zitronenspalten, Kaugummis und Bonbons auch ohne Schaden davongekommen, wie bei ganz ganz vielen hier im Forum. Insofern fand ich das schon eine nicht nachvollziehbare Aussage Deiner Ärzte.

Eine gute Erholung von Strapazen der vergangenen Zeit wünscht Dir mit herzlichen Grüßen

Mirimaus

Bernie1973
Nutzer*In
08.+09.02.2011 Entfernung kompl. SD wegen papillärem SD-Karzinom

Antwort auf: RJT nach papp. Karzinom im Klinikum Nord Nürnberg

| Beitrags-ID: 337793

Hallo zusammen,

nun bin ich fast schon wieder eine Woche daheim und ich nehme ja seit 7 Tagen wieder meine Hormone (225 mg). Aufgrund des schönen Wetters in der vergangenden Woche habe ich ein wenig im Garten gewerkelt – ging mir auch gut soweit.
Seit 3 Tagen allerdings bin ich total kaputt, müde, fühle mich so als wenn ich fiebere, allerdings habe ich keine erhöhte Temperatur. Es ist ein bissi so wie in der Unterfunktion, die ich nach meiner OP hatte. Alles in allem fühle ich mich nicht so wohl, wie ich es gern hätte. Ich weiß: Geduld!

Ansonsten habe ich kaum Schwellungen am Hals (halt das, was ich schon kurz nach der OP hatte – mein Adamsapfel sieht man noch nicht wieder so ausgeprägt wie vorher), selten mal Schmerzen und wenn, dann dort wo mal die Lymphknoten waren. Dieser Schmerz ist aber nur sehr kurzweilig und gleich wieder verschwunden. Keine Übelkeit, keine Magen/Darmbeschwerden. Einen tauben Bereich über der OP-Narbe habe nach wie vor (merke ich beim Rasieren).
Dafür leidet mein Geschmackssinn, der ist seit ein paar Tagen gestört, d.h. das meiste schmeckt fast nach nichts – riechen kann ich anscheinend noch ganz gut, soweit ich feststellen kann.
Ich lutsche noch immer meine sauren Drops und trinke viel – Hunger habe ich soweit auch normal.

Morgen will ich das Arbeiten wieder anfangen und hoffe, dass es mir mit der Zeit wieder besser geht.
Was ist eigentlich dran an der Verwendung von L-Carnitin zusätzlich zu den Hormonen? Taugt das was? Sollte ich damit noch warten?

Allen einen schönen Abend!
Gruß Ingo

Mirimaus
Follikuläres SD-CA pT1bpN0(0/14)MxR0, autoimmune Stimmbandknoten aufgrund Hashimoto

Antwort auf: RJT nach papp. Karzinom im Klinikum Nord Nürnberg

| Beitrags-ID: 337794

Hallo Bernie!

Zum L-Carnitin gibt es einen FAQ-Beitrag, der sehr informativ ist.
FAQ: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen
Wenn Du oben rechts in die Suchmaske mal das Wort Geschmackssinn eingibst, kommst Du zu einigen Beiträgen bezüglich dieses Problems.

Ob das Lutschen von sauren Drops jetzt noch Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. Wenn doch, dann mögen mich andere an dieser Stelle gern korrigieren. Entscheidend sind hier (zumindest wurde mir das bei der RJT so gesagt) vor allem die ersten 2 Tage nach Einnahme der Kapsel. Mich hat damals sogar die Nachtschwester zweimal geweckt und ich hatte deshalb mitten in der Nacht das „Vergnügen“ eine Zitronenspalte zu „genießen“. Aber es hat offenbar geholfen.

Drücke Dir die Daumen für ein baldiges wieder besseres Befinden und die schnelle Rückkehr des Geschmackssinns.

Herzliche Grüße von Mirimaus

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick