Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJT = RJD !?

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 16.10.2008 - 13:23 von Bee.
Bee
Nutzer*In

RJT = RJD !?

| Beitrags-ID: 243872

Hallo,

da ich extrem schreibfaul bin, war ich bisher nur stille mitleserin… eigentlich wurden alle fragen beantwortet, die ich nach ungeplanter schockdiagnose im april 08 hatte. RJT erfolgte dann im mai unter rhTSH; nachfolgend AHB.

mir wurde gesagt die ergebnisse der RJT sehen soweit gut aus, wichtig wäre 6 mon. nicht schwanger werden. dann erfolge nach diesen 6 mon. ein check (RJD) und wenn alles ok ist, wäre es das erst mal gewesen (check nach z.b. 2j. u/o 5j.; ansonsten erneute RJT.

problem ist nun … termin zum check, mit 4tage bunker, habe ich jetzt freitag. als ich mir heute meine 1. rhTSH spritze abholte stand auf einmal wieder RJT auf der schönen einverständniserklärung sowie erneut 4 mon. nicht schwanger werden…

>> bin verunsichert:

– das wurde mir sooo aber nicht gesagt
– nochmals ohne Grund RJT möchte ich nicht, wenn nocht unbedingt nötig
– habe gehört es gibt bereits neue leitlinien bzgl. Tg- Tumormarkerbestimmung und Sono – Kombi
– unlogisch ist für mich > 6 mon. bei 100% RJT und 4 mon. bei 10% kapsel zum check
– warum 4 t. stat. wenn ambulant auch möglich? > antwort bereits gefunden…
– warum wird nicht sofort offen gesagt 10 mon. insgesamt keine schwangerschaft???

vielleicht kann mir ja jemand etwas genaueres sagen…!!!???
danke

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: RJT = RJD !?

| Beitrags-ID: 312063

Hallo Bee,

bin nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden habe bei Dir.

Du hattest im April 08 die OP, bei der der Krebs (welcher Typ, welches Stadium?) festgestellt wurde, im Mai folgte die RJT (=Radiojodtherapie). Im Anschluß daran bekommt man ja eine Ganzkörperszintigraphie und da sah alles ganz gut aus?

Nun, im Oktober folgt zur Kontrolle die RJD (=Radiojoddiagnostik)?
Beides kannst bzw. konntest Du unter Thyrogen absolvieren, d.h. Du mußtest nicht in die eklige Unterfunktion. Soweit richtig?
Und auf den Aufklärungspapieren steht nun aber wieder was von RJT? Wenn das so ist, so bestimmt deshalb, weil man ja jetzt erst genau feststellt, ob noch speicherndes Gewebe da ist oder ob die erste RJT vollen Erfolg hatte.
Sollte noch Schilddrüsengewebe vorhanden sein, so schließt man gleich eine zweite RJT an.
Das ist insoweit korrekt.

Aber ob RJT oder RJD, eine gewisse Karenzzeit vor einer neuen Schwangerschaft ist bei beiden dringend zu empfehlen.

Nicht verstanden habe ich, was Du mit viertem Bunkeraufenthalt meinst. Hattest Du denn schon 3 RJT?

Die Kombi aus Sonokontrolle und TG-Wert-Bestimmung greift erst dann, wenn man schon einmal eine ganz saubere RJD hatte. Und ob sie ausreicht, hängt auch ab vom Stadium des Krebses, deshalb fragte ich oben danach.

Vielleicht schreibst Du uns ein wenig genauer auf, wie das bei Dir ist?

So oder so, alle guten Wünsche für morgen und für die anstehenden Untersuchungen von Alba

Bee
Nutzer*In

Antwort auf: RJT = RJD !?

| Beitrags-ID: 312064

hallo alba,

vielen dank für die kurzfristige antwort. hatte papilläres karzinom, noch nicht gestreut. >> eigene recherche info zu rhTSH gefunden und auf nachfrage zur 1. RJT erhalten!

hab einige infos daraus entnommen, einiges hat sich im gespräch mit den ärzten geklärt, einiges anders als ich herausgefunden hatte… naja augen zu und durch, dann würfel ich über die weitere vorgehensweise neu…

fazit:
Tg u Sono – kombi (unter rhTSH) wirklich erst nach 1x RJD, und lt. aussage der ärztin heute auch nur evtl. regelm. nötig je nach ergebnis ansonsten reichen „normale“ laborchecks und sono für die nä. Jahre (2, 3 oder 5)!

– ärztin gab zu aussage bzgl. schwangerschaft nach RJT und dann nötiger RJD war nicht ganz günstig, für ärzte und schwestern ganz logisch…; ich hoffe es wird für junge patientinnen nun direkt deutlicher ausgedrückt >> RJT 6 mon., dann Check RJD 4 mon. >> also insges. 10 mon. sicher verhüten!

– lt. ärztin alles um „auf nr. sicher“ zu gehen, es liegen ja natürlich keine studien vor… > patientinnen die „ungeplant“ zügig nach RJT bzw. RJD schwanger wurden brachten völlig gesunde kinder zur welt >> also zu glück kein vergleich zum risiko nach chemo (3 – 4 jahren)

– ich bin etwas beruhigt und weiß: auf keinen fall ein risiko eingehen aber auch kein grund zur panik falls es anders kommt als geplant.

gruß bee

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick