Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJT schädlich für mein Haustier???

RJT schädlich für mein Haustier???

| Beitrags-ID: 245776

Hi an alle!

Erstmal ein dickes Danke, dass es dieses Forum gibt, allein das Lesen der Berichte hat mir schon sehr geholfen, nicht den Mut zu verlieren!

Habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: Ich muss übermorgen zur RJT und habe bereits 4 Ärzte und einen Tierarzt befragt, ob die Reststrahlung nach meiner Entlassung für meinen 12 Jahre alten Kater schädlich sein könnte. Leider konnte mir niemand diese Frage beantworten. Ich weiß, das ist ein Forum für Patienten mit SD-Krebs (den ich ja auch habe), aber ich mach mir echt Sorgen und dachte, vielleicht hat von euch jemand Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen. Wäre wirklich dankbar!

lg
Sara

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: RJT schädlich für mein Haustier???

| Beitrags-ID: 321803

Hallo Sara,

willkommen im Forum!

Das ist sicherlich so wie mit kleinen Kindern. Ich würde den Kater einige Nächte und Tage aus dem Schlafzimmer verbannen, zu seiner Sicherheit. Denn dort lässt du sicherlich die meiste Strahlung (über den Schweiß).

Wenn er ansonsten im selben Zimmer ist wie du und nur ab und zu mal auf deinem Schoß sitzt, dann dürfte ihm das eigentlich nichts anhaben. Ab 2 Meter Entfernung (meine ich) ist die Strahlung dann nicht mehr vorhanden.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann solltest du dir in den ersten Tagen vor dem Streicheln die Hände waschen, weil die Strahlung ja auch im Schweiß vorhanden ist. Deine getragene Kleidung solltest du auch vor ihm verstecken, damit er nicht darauf schläft.

In Deutschland sind die Strahlenvorschriften sehr streng und man wird erst entlassen, wenn die Reststrahlung schon sehr niedrig ist. Mach dir also bitte nicht allzu viele Sorgen! Du wirst deinem Kater schon nicht schaden.

Viele Grüße und alles gute für die RJT
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: RJT schädlich für mein Haustier???

| Beitrags-ID: 321804

Hi Esther,

vielen Dank für deine Antwort.
Es ist schon erstaunlich, dass ich mir im Moment mehr Sorgen um den Kater als um mich selbst mache :-) Aussperren wird zwar nicht ganz möglich sein (er hängt extrem an mir, wurde misshandelt, bevor ich ihn aufgenommen habe), aber ich schätze, das mit den zwei Metern schaff ich schon. Ich werde auch langärmlige Sachen anziehen in der Nacht, damit er nicht direkt mit dem Schweiß in Berührung kommt.
Ich denke auch, dass Tiere es bestimmt spüren, wenn sie in die Nähe von etwas kommen, das ihnen nicht gut tut und vielleicht automatisch ein bisschen Abstand halten.

Danke für die aufmunternden Worte, ich denke, am Sonntag sollte ich wohlbehalten wieder zu Hause sein.

Liebe Grüße
Sara

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: RJT schädlich für mein Haustier???

| Beitrags-ID: 321805

Hallo Sara,

ich drücke die Daumen für ein super Ergebnis der RJT :daumen:

Wenn du magst, dann melde dich doch, wenn du es überstanden hast.

Herzliche Grüße an dich und deinen Kater
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick