Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJT Thyrogen oder Unterfunktion?

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 31.05.2016 - 07:43 von dkr.

RJT Thyrogen oder Unterfunktion?

| Beitrags-ID: 256135

Hallo,
Ich muss mich leider wegen eines foll. CA einer RJT unterziehen. Ich schwanke zwischen UK Bonn und UK Köln. Über letzte habe ich hier nur gutes gehört.
Bietet denn die UK Köln auch das verfahren mit den Thyrogen-Spritzen an? Weiß das jemand?
Ich bin gestern operiert worden und wir wollen unbedingt am 9.7. In Urlaub fahren. So wie ich das sehe wäre das mit ner Unzerfunktion ja vorher kaum zu schaffen? Mein Arzt hier im lukaskrankenhaus meinte aber, dass alle seiner krebspatienten in die unterfunktion geschickt werden. Thyrogen hätte er erst zweimal erlebt?! Hier im Forum klingt es aber so, als wenn viele Thyrogen bekommen?

Viele Grüße,
Philina

Lina
Nutzer*In
papilläres SD-karzinom pT1b

Antwort auf: RJT Thyrogen oder Unterfunktion?

| Beitrags-ID: 371915

Hallo,

ist deine komplette SD entfernt worden? Wenn ja, macht die Unterfunktion meiner Meinung nach keinen Sinn. Weil man doch diese Hormone zum Leben braucht, sonst ist man doch kein Mensch. Aber ich bin kein Facharzt.
Sogar meine Mutter hat vor 11 Jahren schon Thyrogen bekommen in Berlin. Ich hier in der Provinz Brandenburg auch.

LG

Antwort auf: RJT Thyrogen oder Unterfunktion?

| Beitrags-ID: 371916

Hallo,

wenn nicht die ganz SD entfertn würde, könnte man keine RJT machen.

Es ist leider eine Unsitte in manchen Kliniken, dass Thyrogen nicht als ernsthafte Alternative angeboten wird, das ist keine korrekte Aufklärung („machen wir hier immer so“, „UF ist halt besser“).

Thyrogen ist für die Ablation ausdrücklich zugelassen und die Studien belegen, dass der Erfolg mit dem Unterfunktion vergleichbar ist. Die Krankenkassen bezhale es, es gibt keinen Grund, das den Patienten grundsätzlich zu verweigern. Ich hab meine erste RJT 2009 unter Thyrogen gemacht ebenso wie zwei RJDs, das war überhaupt keine Frage, und sie sind alle von der Kasse bezahlt worden.

Im Falle, dass das Vorliegen von Fernmetastasen vor der RJT eindeutig feststeht, kann man darüber streiten, ob es sich bei der Behandlung auch um eine Therapie gegen diese handelt, für die Thyrogen nicht zugelassen wäre. Das scheint mir hier aber nicht der Fall zu sein. Im Prinzip ist aber die erste RJT immer eine Ablation zur Entfernung von Restgewebe, auch um einen verlässlichen Tumormarker mit dem Tg zu bekommen.

Wenn man meint, dass Thyrogen nicht angebracht wäre, soll man das ausführlich begründen und dann bitte auch belegen, warum es im jeweiligen Fall besser sein soll, die RJT in UF durchzuführen. Ggf. würde ich die verweigernden Ärzte mit einer Zweitmeinung konfrontieren.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: RJT Thyrogen oder Unterfunktion?

| Beitrags-ID: 371917

Hallo zusammen,

ich behaupte mal, dass zumindest in meinen Augen eine gute Aufklärung ein Qualitätsmerkmal ist.
Und bei schlechter Aufklärung würde ich vielleicht sogar woanders hingehen, denn irgendwie wäre mein Vertrauen ein wenig erschüttert.
Aber das muss jeder für sich entscheiden, was am besten ist und wie er sich am wohlsten fühlt.

Viele Grüße und dir alles Gute,
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

mehcoj
Nutzer*In
RR-PDTC, radiojod-refraktäres wenig differenziertes insulinäres Schilddrüsenkarzinom, Stadium IV

Antwort auf: RJT Thyrogen oder Unterfunktion?

| Beitrags-ID: 371918

Hallo Philina,

die Uniklinik Köln bietet auch das Verfahen mit Thyrogen an.

Ich habe meine 2 RJT eben mit 2 Spritzen Thyrogen vor gut 4 Wochen hinter mich gebracht. Die erste RJT im Juni 2015 wurde allerdings 3 Wochen nach der OP gemacht. Da hatte ich noch nie Hormone bekommen und es wurde der TSH Wert überwacht, ob dieser genügend hoch ist und ich somit genug in der Unterfunktion bin um das Radioaktive Jod aufzunehmen.

Fraglich ist, ob die Verschiebung der RJT wegen eines Urlaubs als Grund für den Einsatz von Thyrogen reicht, da es wohl recht teuer ist.

Viele Grüße, Mehcoj

Antwort auf: RJT Thyrogen oder Unterfunktion?

| Beitrags-ID: 371919

Hallo,
Es wird immer wieder der Preis von Thyrogen als Argument ins Spiel gebracht. Das ist kein gültiges Argument. Die Kassen übernehmen in Rahmen der zulassung immer die Kosten, da braucht es keine extra Begründung.
Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.598 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.208 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick