Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJT und CT

bluemarlin
Nutzer*In
sd-karzinom

RJT und CT

| Beitrags-ID: 240969

Hallo ihr lieben,
ich soll am 18.6.07 zur RJT in die klinik, vorher soll ich lt. hausarzt noch ein mrt von thorax und abdomen machen lassen, weil das szintigramm zu schwammig war. daraufhin habe ich eben in der in der radiologischen praxis angerufen und wollte einen mrt-termin vereinbaren. hier sagte man mir nun, das bei der fragestellung kein mrt möglich ist.
soweit ich weiss, wird aber doch beim ct jod verabreicht. verfälscht das denn nicht die werte für die rjt der sd?
bin jetzt total unsicher.
liebe grüße
bluemarlin

Die Zukunft wird so aussehen, wie wir sie gestalten!!!

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: RJT und CT

| Beitrags-ID: 298408

Hallo Bluemarlin,

bei mir wurde aus diesem Grunde auf das Kontrastmittel beim CT verzichtet, beim anschließenden MRT wurde ein Kontrastmittel gespritzt, das kein Jod enthält.
Das CT ohne Kontrastmittel ist wohl nicht ganz so aussagekräftig, aber wohl immer noch ausreichend, um ein weiteres Prozedere festlegen zu können.

Alles Gute für dich.
Martina

Antwort auf: RJT und CT

| Beitrags-ID: 298409

Hallo Bluemarin,

also das kommt mir ehrlich gesagt im Moment alles etwas übertrieben vor; heir ein CT und MRT zu machen. Wieso sagt dies überhaupt der Hausarzt?

Wenn ich es richtig sehe: bist Du doch gerade erst operiert worden(Total oder nur Teilentfermug der Schilddrüse?) .

Wenn man wirklich abklären möchte, ob es Metastasen beim Mikrokarzinom gibt (Wahrscheinlich sehr gering) dann ist eine RJT angesagt, und die ist doch noch gar nicht bei Dir gemacht worden?
Außerdem streut das papilläre Schilddrüsenkarzinom über die Lymphknoten, das heist es wäre ersteinmal mit Ultraschall auch zu schaen, wie die Lymphknoten im Halsbereich sind.

Die Ansprechpartner sind zu dem auch die Nuklearmedzinischen Kliniken, weil die RJT nicht ambulant durchgefürht werden darf und weil sie einfach mehr Erfahrung beim Schilddrüsenkarzinom haben.

Unabhängi von dem; darf natürlich keine Jod-Jaltiges Contrastmittel verabreicht werde.

bluemarlin
Nutzer*In
sd-karzinom

Antwort auf: RJT und CT

| Beitrags-ID: 298410

hallo martina,
danke für die schnelle antwort.

ich überlege gerade, ob das ct bzw. mrt nicht nach der rjt sinnvoller ist.
oder wird da auch wieder eine untersuchung fällig?

liebe grüße
bluemarlin

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: RJT und CT

| Beitrags-ID: 298411

Hallo Bluemarlin,

mein erster Gedanke war – genau wie Harald- dass da wohl sehr schnell mit weiteren Untersuchungen „geschossen“ wird, ich wollte aber zunächst zügig auf deine eigentliche Frage antwortebn.
Warum soll bei dir ein CT gemacht werden? Besteht irgendein Verdacht, der das begründet?
Manche Kliniken verzichten bei einem Microkarzinom sogar ganz auf eine RJT und beschränken sich auf die Operation.
Sprich doch noch einmal mit deinem Arzt, frag bei einem Spezialisten (Nuklearmediziner) nach und lass dir alles genauer erklären. Ich würde solche Untersuchungen nicht vorschnell machen lassen.

Martina

bluemarlin
Nutzer*In
sd-karzinom

Antwort auf: RJT und CT

| Beitrags-ID: 298412

hallo harald,
ja die op wurde am 21.05.07 gemacht, d.h. die rjt wird vier wochen nach der op, am 18.06.07 stationär durchgeführt.
ich denke, mein hausarzt meint es zu gut mit mir. ich werde auf jeden fall erst mal den ct-termin nach hinten verschieben.
man kann sich auch selbst verrückt machen, wenn man immer gleich das macht, was die ärzte sagen.
nur, ich glaube, das kann jeder nachvollziehen. ich möchte natürlich jedes risiko (streuung) ausschließen.
liebe grüße
blluemarlin (brigitte)

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick