Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJT und StudentenLeben?!

RJT und StudentenLeben?!

| Beitrags-ID: 250652

Hallo erstmal,
da nun meine erste RJT direkt nach meinen pflichtklausuren stattfindet wollte ich mal nachfragen ob die Unterfunktion nicht nur körperlich sondern auch geistig (= lern und aufnahmefähigkeit) beeinträchtigt, und wenn ja, ob man das vielleicht als Grund für einen „Gelben Schein“ unterschrieben bekommt.

Ich will meine Klausuren ja schaffen, jedoch weiß ich nicht ob das mit der Unterfunktion zu problemen führt und wenn halt kein Schein da ist wird mir die Klausur angerechnet und das führt zu unnötigen Kosten durch anhängen eines weiteren Semesters :?

Danke schonmal im Vorraus für die antworten 😉

mfg Planck

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: RJT und StudentenLeben?!

| Beitrags-ID: 348193

Lieber Planck,
eine Unterfunktion wie sie für die RJT (ohne rhTSH) provoziert wird, schränkt auf jeden Fall auch die geistige Leistungsfähigkeit stark ein. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Für eine Klausur, die in diese Zeit fällt, ist ein entsprechendes Attest auf jeden Fall nicht „an den Haaren herbeigezogen“.

Ich wünsche dir Glück und erfolgereiches „Nachschreiben“.

Antwort auf: RJT und StudentenLeben?!

| Beitrags-ID: 348194

besten dank 😉

ich hoffe ich krieg sie zwar dennoch hin, aber wenn nicht hab ich ja dann die möglichkeit auf ein attest :D

mfg planck

Zwilli
onkozyt. pap SD-Ca pT1 N1b L1 V1 Mx, Mai 2012

Antwort auf: RJT und StudentenLeben?!

| Beitrags-ID: 348195

Hi Planck!
Ich hätte in der Zeit der UF auf keinen Fall eine Klausur schreiben können, geschweige denn dafür lernen. Aber das ist sehr unterschiedlich. Eine Freundin ha auch in UF jeden Tag Sport gemacht….
Ausprobieren!
Für eine Krankschreibung qualifizierst du dich aber in meinen Augen auf jeden Fall!

______________________________________________________
Wie isst man einen Elefanten? Nicht am Stück sondern Stück für Stück!

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: RJT und StudentenLeben?!

| Beitrags-ID: 348196

Hallo Planck,

es ist auch schlau, das TSH ab und an beim Hausarzt bestimmen zu lassen. Denn ab einem TSH von 30 kann man die RJT machen. Mehr hilft nicht mehr, sondern macht ggf. nur mehr Unterfunktionssymptome. Eventuell lässt einen die Klinik dann früher „einrücken“.

Eventuell kann auch T3 (Präparatname Thybon) helfen, schneller aus der Unterfunktion zu kommen. Es macht aber auch schneller Überfunktionssymptome.

Außerdem besteht die Möglichkeit statt einem Hormonentzug die RJT auch mit Thyrogen zu machen. Wie lange nimmst du denn schon keine Hormone?

Ich habe in meinem Leben noch nie so viele Fehler gemacht wie in der Zeit vor und nach der RJT. Selbst Dinge, die ich ansonsten im Schlaf konnte, habe ich verkehrt gemacht. Fürchterlich. Ich gehöre zu denen, die die UF mehr beeinträchtigt als andere.

Übrigens sollte man in UF auch nicht Autofahren! Man überschätzt sein Reaktionsvermögen gerne. Auch versicherungstechnisch nicht ratsam.

Es gibt Patienten, die aufgrund ihrer Symptomatik für viele Monate krankgeschrieben werden. Andere nur für wenige Tage. Man kann das nicht vorhersagen.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: RJT und StudentenLeben?!

| Beitrags-ID: 348197

also momentan steh ich ja erst am anfang der Uf… hab ja erst vor ner woche die op gehabt…

ich merke noch nichts, wenn dann sind es müdigkeitsanfälle aber die sind wahrscheinlich noch von nackenstarre und schlechten/nicht vorhandenen schlaf im KH

in welchen abständen sollte ich den TSH denn messen lassen?

bin noch sozusagen ein newbi.. keine ahnung von nix :P

mfg planck

Mirimaus
Follikuläres SD-CA pT1bpN0(0/14)MxR0, autoimmune Stimmbandknoten aufgrund Hashimoto

Antwort auf: RJT und StudentenLeben?!

| Beitrags-ID: 348198

Hallo planck,

ich bin auf die irrwitzige Idee gekommen, zu meiner RJT eine ganze Tasche voll Studienliteratur für meine Seminare in Linguistik und Neuerer deutscher Literatur mitzuschleppen. Ich war mit einem TSH von knapp 100 nicht mehr in der Lage, davon irgendetwas behaltend und verstehend lesen zu können. Bin dann auf Illustrierte von der NUK-Station ausgewichen und habe mich statt mit wissenschaftlichen Themen mit den Königshäusern Europas auseinandergesetzt 😉

Bei der RJD dachte ich, aber diesmal nutzt du die Zeit und bin wieder mit Bücherstapel und diesmal sogar einem Laptop eingerückt. Dachte, mit Thyrogen bist du fit, und schreibst mal locker vom Hocker eine Seminararbeit. Habe mich dann gezwungen und tatsächlich die halbe Seminararbeit dort getippt, den Rest in den Tagen danach zu Hause und dann letztendlich die schlechteste Note aller meiner Seminararbeiten des Studiums einkassiert.

Kann aus dieser Erfahrung heraus nur dringend von Studienambitionen während der Unterfunktion abraten.

Was für Dich vielleicht wissenswert ist: Ich habe durch den Schwerbehindertenausweis (50 % GdB bei SD-Krebs ohne Metastasen) ein zusätzliches Semester von der Uni gewährt bekommen. Mir wäre sonst die Höchststudienzeit abgelaufen und das Verlängern war mit Schwebi überhaupt kein Problem. Außerdem hat mir die Uni zwei Seminare angerechnet, bei denen ich wegen der beiden SD-OP’s nicht oft genug anwesend war. Das war super, denn so mußte ich nicht alles aus den beiden von OP’s und RJT betroffenen Semestern nochmal neu beginnen bzw. nachholen.

Dir alles Gute für die RJT und herzliche Grüße von

Mirimaus

Antwort auf: RJT und StudentenLeben?!

| Beitrags-ID: 348199

hört sich gut an ;)

bin auch grad dabei über die vdk einen schwebi zu bekommen.

vllt kann der mir dann auch beim studieren helfen 😉

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: RJT und StudentenLeben?!

| Beitrags-ID: 348200

Hallo Planck,

so zwei Wochen ohne Hormone sollten sicherlich mindestens vergehen ehe man das TSH bestimmt. Aber auch hiermit ist es sehr unterschiedlich. Bei einigen Patienten ist das TSH nach 2 Wochen schon ausreichend hoch, andere benötigen 4.

Auch wie schnell du die UF-Symptome merkst ist recht unterschiedlich. Vermutlich fängt das so nach 2 Wochen langsam an.

Vergessen solltest du nicht, dass die UF nicht mit der ersten Hormontablette weg ist. Es ist sogar so, dass man nach der RJT noch etwas weiter in die UF rutscht, da ja der Hormonspeicher erstmal aufgefüllt werden will und gleichzeitig Hormone benötigt werden.
Also nicht erwarten, dass es nach der RJT sofort aufwärts geht. Es kann erstmal noch weiter abwärts gehen ehe es dann wirklich aufwärts geht. Auch hier dauert es etwa 2 Wochen ehe man merkt, dass die Hormone zu wirken anfangen.

Wenn du in der Klinik bist, dann kannst du eine AHB (Anschlussheilbehandlung) beantragen. Die kann man dann schnell antreten und sie ist besser planbar als eine Reha (auf die man mitunter monatelang warten muss). Es gibt auch Kliniken für jüngere Menschen.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: RJT und StudentenLeben?!

| Beitrags-ID: 348201

Hallo Planck,

welche Erfahrungen hast du denn jetzt mit deinen Prüfungen gemacht?
Ich hatte bisher Glück und habe meine Hormone erst nach den Prüfungsterminen absetzen können.

Diesmal habe ich aber meine Bachelorarbeit in der Unterfunktion fertig schreiben müssen und muss zugeben, dass meine Konzentrationsfähigkeit schon ziemlich angeschlagen war und ich mir oft nicht sicher war, inwiefern meine Sätze überhaupt grammatikalisch richtig waren.

In sechs Monaten könnten aber bei mir vereinzelt Prüfungen von der Unterfunktion betroffen sein. Hast du deine Prüfungen erfolgreich abgelegt oder dich lieber krank schreiben lassen?

LG und danke für deine Antwort!

Antwort auf: RJT und StudentenLeben?!

| Beitrags-ID: 348202

also…

während der RJT und auch im nachhinein habe ich viel gelernt…
Leider war es nun aber nicht möglich die klausuren mitzuschreiben..
ich habe nach der RJT starke gedächtnis schwierigkeiten bekommen und habe dadurch ständig das gelernte zum teil wieder verlernt…

somit habe ich letzendlich mich für die klausuren krankschreiben lassen :?

jojo84
Nutzer*In
papilläres SD-Ca pT1b

Antwort auf: RJT und StudentenLeben?!

| Beitrags-ID: 348203

Hallo Planck,

hoffe du hast die RJT gut vertragen und gute Ergebnisse?
mich hatte das letztes Jahr auch getroffen, mitten im Studium und ich hab mir ein Urlaubssemester genommen. Mit den ganzen Pflichtterminen hätte ich das leider gar nicht geschafft.
Und ich kam mir in der Unterfunktion wie in einer großen Seifenblase vor, hab nix aufnehmen können und mein Gedächtnis hat krass nachgelassen.
Das hat auch leider alles lange gedauert, bis ich wieder voll da war.
Hauptsache ist ja erstmal gesund zu werden! :D

Liebe Grüße
jojo

Antwort auf: RJT und StudentenLeben?!

| Beitrags-ID: 348204

naja das ergebnis nach der rjt war etwas unschlüssig -.-

aber hab bald ein kontroll termin, da sollte das aufgeklärt werden sagten die ärzte : / hoffen wir mal das was gutes bei rum kommt 😉

naja ab montag fangen meine vorlesungen wieder an .. mal gucken wie ich das hinkriege sonst nehm ich auch ein urlaubssemester …

jedenfalls heißt es demnächste “ mehr lernen!! “ 😉

mfg planck

Antwort auf: RJT und StudentenLeben?!

| Beitrags-ID: 348205

Hey Planck

Ich habe heute deinen Thread entdeckt und ein bisschen mitgelesen.

Mich würde interessieren: Wie geht es dir jetzt momentan ? Ist alles gut verlaufen ??

Antwort auf: RJT und StudentenLeben?!

| Beitrags-ID: 348206

also :

momentan habe ich wieder vorlesungen und besuche die auch regelmäßig…

das gute an diesem semester ist, dass ich weniger vorlesungen als in den letzten semestern hatte… das hilft mir ungemein denn so hab ich mehr zeit für meine fitness…

ich besuche nämlich seit einem monat regelmäßig das fitness studio.. ich hab zwar sofort gemerkt dass ich weniger kann als mein kumpel, der nicht dauernd im kh lag und hab mir somit nach dem ersten training einen fetten muskelkater geholt.. aber seither fühle ich mich fitter und besser =)

ich kann morgen wieder besser aufstehen und auch die tabletten haben nach der RJT gut angeschlagen… ab nächster woche bekommen ich dann auch schon andere Tabletten…. auch meine hobbys wie longboard fahren und skaten kann ich wieder nachgehen =)

doch muss ich sagen: man sollte es nicht übertreiben.. ich fühle noch die Therapie und die unterfunktion in den knochen und lass es daher immernoch ruhig angehen =)

Antwort auf: RJT und StudentenLeben?!

| Beitrags-ID: 348207

Schön die Erfahrungen zu lesen. Mir steht die Unterfunktion bevor. Fange gerade einen neuen Job an (Erzieherin) und werde also meine neue Kollegen entsprechend vorbereiten müssen, dass ich meine erste Wochen leicht dement sein werde. Oder gibt es doch noch Menschen mit positivere Erfahrungen? Wie ist es wenn man sich schont und viel schläft.
Übrigens hat kein Arzt mir erzählt das ich kein Auto fahren darf. Ich habe eine Prüfung die in dieser Zeit fiel schon abgesagt.

Manon

Antwort auf: RJT und StudentenLeben?!

| Beitrags-ID: 348208

so … wie ich es mir schon gedacht habe muss ich nun demnächst zum zweiten mal antreten zur rjt…

und wieder einmal fällt sie mitten in der klausuren zeit -.- das ist nicht nur blöd sondern einfach nur schrecklich denn wieder einmal kann ich einige klausuren nicht mitschreiben und verschieben… naja habe mir dennoch einen master plan zugelegt 😉

ich nehme diesesmal zur rjt einige hanteln und gewichte mit… da ich letztes mal gemerkt habe das ich ziemlich unausgelastet bin und ich auch keine möglichkeiten habe mit sportlich i-wie zu bewegen.. ich hoffe das ich durch das bisschen schwitzen den kopf frei puste und mich nach einem workout besser konzentrieren kann.. ich werde euch natürlich darüber informieren ob es geklappt hat =)

mfg planck

Antwort auf: RJT und StudentenLeben?!

| Beitrags-ID: 348209

Unterfunktion und Gewichtheben? Aber es ist sicher hart wenn man sonst Muskeln abbaut. End ich hoffe diesmal langweilst du dich nicht so.

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: RJT und StudentenLeben?!

| Beitrags-ID: 348210

Hallo Manon,

mir hat auch kein Arzt das Autofahren untersagt, aber vor allem nach der RJT, wieder zu Hause merkte ich schon, wie sehr mein Reaktionsvermögen eingeschränkt war, auch bei nur kurzen Wegen. Es war, als hätte ich Schlaftabletten genommen, alles verlangsamt, wie im Nebel. Es dauerte eine ganze Weile, bis ich wieder „normal“ war.

Da muss man schon sehr vorsichtig sein.

Gruss von

Brita

Antwort auf: RJT und StudentenLeben?!

| Beitrags-ID: 348211

Und wie war es in die Wochen vorher? Nacch der RJT habe ich zwei Wochen Urlaub. Da darf ich benommen sein.

Manoon

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick