Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schlafmaske in RJT, Fahrtüchtigkeit

Sansibar

Schlafmaske in RJT, Fahrtüchtigkeit

| Beitrags-ID: 247999

Zunächst vielen Dank an die Forumsbetreiber und -teilnehmer. Ich hatte vorletzte Woche zwei SD-OPs, die zweite, weil sich ein follikuläres Karzinom in der Histologie der ersten zeigte und ich daraufhin zwei Tage nach der ersten OP sofort wieder operiert wurde. Nun steht im Januar die RJT an. War alles recht überraschend und da helfen mir die Beiträge hier sehr, ein paar grundsätzliche, orientierende, ermutigende und praktische Antworten zu finden.

Doch jetzt zwei konkrete Fragen:
– Aufgrund einer Schlafapnoe bin ich nachts auf eine Schlafmaske nebst Gerät angewiesen, auch in der RJT. Da ich nun gelesen habe, dass weitgehend alles persönliche nicht mit reingenommen werden kann – und wenn, dann nicht wieder mit raus, stellt sich mir die Frage, wie das mit meiner Apparatur geht. Das technische Pumpteil geht wohl rein und raus, aber die eigentliche Maske (Gewebe und Plastik) und der Schlauch (Plastik)? Hat da jemand Erfahrung?
– Im Informationsbrief des Klinikums (HELIOS Erfurt) steht ausdrücklich der Satz „Beachten Sie, dass Sie ohne Schildrüsenmedikamente in der Schildrüsenunterfunktion nicht fahrtauglich sind.“ Mein Hausarzt konnte damit wenig anfangen, auch finde ich bisher nichts dazu an weiteren Informationen. Gibt dazu Erfahrungen?

Lieben Dank!

Sansibar

Court

Antwort auf: Schlafmaske in RJT, Fahrtüchtigkeit

| Beitrags-ID: 335828

Guten Abend Sansibar,

herzlich willkommen im Forum.

Wegen Deiner Schlafmaske würde ich einfach mal beim Klinikum nachfragen. Wenn Du dieses Gerät benötigst, muss sich das Klinikum mit dieser Frage befassen und Dir mit Rat und Tat beiseitestehen.

Wegen der RJT würde ich gleichfalls nachfragen, ob Du deswegen in die UF gehen musst, oder ob sie Dir nicht eine Behandlung mit Thyrogen anbieten können. Das letztere würde bedeuten, dass Du relativ schnell die RJT hinter Dich bringen könntest und Dich nicht zu sehr mit der UF belasten müsstest.

Falls Deine Klinik da nicht mitspielt, könntest Du Dir durchaus überlegen, ob Du nicht eine andere Klinik auswählst.

Je nachdem, wann Du Deine RJT mit UF hättest, kann es Dir schon passieren, dass Deine Fahrtüchtigkeit aufgrund der UF eingeschränkt sein könnte. Das geht sicherlich nicht Knall auf Fall, aber nach einger Zeit – und jeder reagiert da ganz individuell – können Konzentration und Reaktion deutlich nachlassen.

LG von Court.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Schlafmaske in RJT, Fahrtüchtigkeit

| Beitrags-ID: 335829

Hallo Sansibar,

ich durfte alles mit rein und auch wieder mit raus nehmen. Aber das ist in manchen Kliniken anders. Da hilft nur nachfragen.

In einer Unterfunktion ist definitiv die Reaktionsfähigkeit eingeschränkt, auch wenn man das selbst vielleicht nicht richtig merkt. Und auch, wenn man mit den Hormontabletten wieder angefangen hat, dauert es eine Weile ehe die Hormonspeicher wieder gefüllt sind.
Zur eigenen Sicherheit und zur Sicherheit anderer, würde ich eine Weile aufs Autofahren verzichten!

Thyrogen könnte eine Alternative sein.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: Schlafmaske in RJT, Fahrtüchtigkeit

| Beitrags-ID: 335830

Hallo Sansibar,

Bei allen Sachen, die von Speichel kontaminiert werden könnten, wird es problematisch sein, die sofort wieder mit rausnehmen zu können, da Speichel meist stärker belastet ist. So musste beispielsweise meine Zahnbürste da bleiben.

Normalerweise sollte es möglich sein, bei der Entlassung die Restaktivität, die an Gegenständen haftet, zu messen und dann zu entscheiden, ob diese direkt mit raus können oder erst abklingen müssen. Bei Gegenständen von Wert sollte es möglich sein, diese in der Therapiestation zum Abklingen zu deponieren und danach zurück zu erhalten.

Ich nehme an, das Maskenteil ist ein Artikel. der normalerweise sowieso in regelmäßigen Abständen ersetzt werden muss. Da Du darauf angewiesen bist, müsste eigentlich die Krankenkasse einen Austausch bezahlen, wenn Du das Teil nicht mehr mit rausnehmen darfst. Hierzu solltest Du Dich vorher erkundigen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Sansibar

Antwort auf: Schlafmaske in RJT, Fahrtüchtigkeit

| Beitrags-ID: 335831

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde dann mal in der Klinik und bei der Kasse nachfragen. Betreffs Maske werde ich das mal dann hier vermerken, vielleicht braucht die Info irgandwann mal noch jemand anders.

Viele Adventsgrüße!

Sansibar

Sansibar

Antwort auf: Schlafmaske in RJT, Fahrtüchtigkeit

| Beitrags-ID: 335832

Kurz das Ergebnis Schlafmaske: Es ist so, dass das Maskenteil selbst nach der RJT nicht sofort wieder mitgenommen werden kann. Fast immer muss es nach der Radioaktivitätsmessung in der Klinik verbleiben, kann allerdings nach 2-3 Monaten wieder abgeholt werden.
Krankenkasse und die betreuende Firma resmed haben aber reagiert und mir ein Ersatzteil zukommen lassen. Somit ist dieses Problem erstmal geregelt.
I.Ü. hat mir der Hausarzt empfohlen, gewisse Zeit nach einer SD-Operation die Wirkung der Schlafmaske im Schlaflabor überprüfen zu lassen. Die Geräteeinstellungen sind immer sehr auf die individuellen Verhältnisse im Hals (Gaumensegel, Kehlkopf, Stimmbänder) angepaßt, die sich durch eine OP ändern können. Einen Termin dafür habe ich jetzt im März.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick