Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Seit 2 Monaten Bauchschmerzen nach RJT

  • Dieses Thema hat 10 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 04.11.2013 - 17:38 von Sia.
Sia
Nutzer*In
papilläres SD-Karzinom

Seit 2 Monaten Bauchschmerzen nach RJT

| Beitrags-ID: 252909

Hallo zusammen,
ich hatte Ende Juli 2013 eine SD-OP, bei der ein papillares SD-Karzinom festgestellt wurde. Also kam die ganze SD und 22 Lymphknoten raus und die Nebenschilddrüsen sind seitdem auch irritiert. Das Karzinom war 1,3 cm groß und einer der Lymphknoten hatte eine Metastase.

3 Wochen nach der OP war ich dann in der Uniklinik Würzburg zur Radiojodtherapie, dort habe ich am 16.08. eine Radiojod-Dosis von 3.648 MBq erhalten. Da die Strahlung bei mir sehr schnell abgenommen hat, konnte ich schon am 18.08. wieder entlassen werden. Ab dem 18.08. habe ich dann auch L-Thyroxin 150 µg eingenommen. Bis Mai 2013 hatte ich L-Thyroxin 50 µg wg. einer Hashimoto-Thyreoiditis eingenommen und diese auch immer gut vertragen.

Am 19.08. gings dann los mit Magenschmerzen, ich habe daraufhin in der Uniklinik angerufen und mir wurde mitgeteilt dass ich weiterhin Pantoprazol und Vergentan einnehmen soll (wie auch schon während des Klinik-Aufenthalts). Mein Hausarzt hat dann empfohlen die doppelte Pantoprazol-Dosis einzunehmen, also 2 x 40 mg. Dies hab ich dann auch zwei Wochen lang gemacht bis die Schmerzen unerträglich wurden und ich Anfang September in der Notaufnahme vom Klinikum stand.
Dort haben Sie mich dann eine Woche behalten und Magenspiegelung, Darmspiegelung, Endosonographie und MRT (Kernspintomographie) gemacht, aber es war alles unauffällig. Die verschiedensten Schmerzmittel (u. a. Busopan) haben mir keine Besserung gebracht, deshalb wurde letztendlich alles auf eine psychische Belastungsstörung geschoben.

Zuhause wurden mir dann von meinem Internisten weitere Tabletten verordnet (2x tägl. Mebeverin dura 135 mg, 1x tägl. Domperidon-Teva 10 mg), aber auch die haben nichts gebracht. Mein Internist meinte dann, dass die Schmerzen von der RJT kommen und bei mir wahrscheinlich deshalb so lange andauern weil ich ja auch Zöliakie (gesicherte Diagnose 2007) habe und deshalb Magen/Darm empfindlicher sind.

Mein NUK sagt dass er so einen Fall noch nicht hatte und auf seine Nachfrage in der Uniklinik Würzburg wussten die auch keine plausible Erklärung dafür. Er hat dann Tabletten von anderen Herstellern verordnet, falls es an einer Unverträglichkeit der Tabletten liegen sollte. Statt L-Thyroxin von Winthrop nehme ich jetzt Euthyrox von Merck ein, und statt A.T.10 Perlen nehme ich jetzt Decostriol.
Aber auch nach weiteren 3 Wochen mit diesen Tabletten hat sich nichts geändert.

Ich bin echt am Verzweifeln, seit 2 Monaten geht das nun schon so. Schon morgens beim Aufwachen ist mir schlecht und im Laufe des Tages sind die drückenden Magenschmerzen immer wieder unerträglich, das dauert dann oft stundenlang. Deshalb bin ich auch immer noch krankgeschrieben.

Ich bin sehr froh dass es dieses Forum gibt und hab auch schon viel gestöbert und gelesen. Aber ich habe noch keinen Beitrag gefunden, in dem die Magenschmerzen nach RJT so lange geblieben sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann helfen, damit die Magenschmerzen verschwinden?

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Sia

Sia
Nutzer*In
papilläres SD-Karzinom

Antwort auf: Seit 2 Monaten Bauchschmerzen nach RJT

| Beitrags-ID: 357706

Hat denn keiner eine Idee? Oder ist mein Beitrag in diesem Unterforum falsch bzw. müsste woanders hin?

wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: Seit 2 Monaten Bauchschmerzen nach RJT

| Beitrags-ID: 357705

Hallo Sia,

ich glaub es keiner eine Idee. Ich hätte spontan auf einen Inhaltsstoff des L-Thyroxin getippt.

Wenn ich mich richtig erinner gibt es das Thyroxin auch in Tropfenform.

LG

Wohli

Sia
Nutzer*In
papilläres SD-Karzinom

Antwort auf: Seit 2 Monaten Bauchschmerzen nach RJT

| Beitrags-ID: 357707

Hallo Wohli,
das habe ich auch schon vermutet. Deshalb habe ich von L-Thyroxin Winthrop auf Euthyrox von Merck gewechselt. Aber die letzten 6 Jahre habe ich ja auch das L-Thyroxin eingenommen ( nur 50 µg und nicht 150 µg und da hab ich es vertragen).
Werd aber trotzdem mal beim Arzt nach den Tropfen fragen.

Danke und LG
Sia

wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: Seit 2 Monaten Bauchschmerzen nach RJT

| Beitrags-ID: 357708

Hi Sia,

dann hab ich leider auch keine weitere Idee. Mir ging es nach den 2 RJT’s und 2 Rjd’s gut hatte keinerlei Probleme.

Ich nehme sogar 225 mg – habe Winthrop. Manchmal etwas Sodbrennen, aber das hatte ich schon immer.

LG
Wohli

clati
Nutzer*In
Papilläres SD-CA OP 2011

Antwort auf: Seit 2 Monaten Bauchschmerzen nach RJT

| Beitrags-ID: 357709

Hallo Sia…
bei mir ist es zwar schon etwas her, aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern…ich hatte nach der RJT auch ganz schlimme Magenprobleme.
Mir war immer irgendwie komisch, hatte so einen Druck im Bauch.
Hab mir sogar mal den Finger in den Hals gesteckt um dieses Gefühl loszuwerden.
Nach dem Essen war es ganz schlimm. Irgendwann hatte ich richtige Schmerzen und hab es nicht mehr ausgehalten. Bin dann nachts in die Notaufnahme gefahren. Musste auch paar Tage bleiben…Ultraschall, Röntge, Magenspiegelung…zum Glück war nichts…aber immernoch gings mir schlecht…1 Woche nur Zwieback und Wasser, Pantoprazol und Tepilta…dieses Tepilta hat mir echt geholfen…nach einiger Zeit ging es dann weg…zu den RJD habe ich dann immer Pantoprazol + MRC Tropfen bekommen und auch noch tagelang weiter genommen…
Ich weiß nicht ob es von der RJT kam, aber ich denke schon…bis heute hatte ich das nicht wieder :D

LG Clati

Sia
Nutzer*In
papilläres SD-Karzinom

Antwort auf: Seit 2 Monaten Bauchschmerzen nach RJT

| Beitrags-ID: 357710

Hi Clati,
bei mir ist das auch so ein Druck im Bauch. Überhaupt klingt deine Geschichte wie meine. Ich geh gleich nächste Woche zum Arzt und werd mir dieses Tepilta verschreiben lassen. Wie lange haben die Magenschmerzen denn bei dir gedauert bis es wieder gut war?
Hab jetzt doch wieder ein wenig Hoffnung :) – vielen lieben Dank!

LG Sia

clati
Nutzer*In
Papilläres SD-CA OP 2011

Antwort auf: Seit 2 Monaten Bauchschmerzen nach RJT

| Beitrags-ID: 357711

Hey Sia…
vielleicht hilft es dir ja auch…ich würde es dir wünschen 😉
Also paar Wochen waren das schon…die Rjt war im Mai (glaub ich )…im KH dann im Juni und danach ging das noch so 4Wochen…aber dann wars vorbei…
Aber wenn ich jetzt manchmal Ibuprofen Tabletten gegen Kopfschmerzen nehme…dann habe ich wieder solche Magenschmerzen…also nehme ich die nur mit Pantoprazol
😆

LG Clati

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Seit 2 Monaten Bauchschmerzen nach RJT

| Beitrags-ID: 357712

Hallo Sia,

Du nimmst Decostriol, also hast du wohl auch Nebenschilddrüsenunterfunktion. Nimmst Du auch Calciumtabletten und wenn ja wie viel und welche?

Wie ist der Calciumwert im Blut? (lies mal unter www.insensu.de)

Calciummangel aber auch zu viel Calcium kann Magen-Darm-Probleme machen. Pantozol und dergleichen behindert die Calciumaufnahme, weil zur Erschließung des Calciums Magensäure erforderlich ist. Womöglich rühren die Beschwerden von zu wenig Magensäure her und nicht von zu viel.

Neben Calcium sollten auch Amylase und Lipase als Indikatoren für mögliche Bauchspeicheldrüsen-Probleme gemessen werden, falls noch nicht geschehen.

Viele Grüße
Frauke

Sia
Nutzer*In
papilläres SD-Karzinom

Antwort auf: Seit 2 Monaten Bauchschmerzen nach RJT

| Beitrags-ID: 357713

Hallo Frauke,

ich hab schon viel unter insensu gelesen (wirklich toll wie ausführlich das dort alles erklärt wird so das man es auch versteht!!)
Mein Calciumwert schwankt zwischen 2,5 (Ende August; Beginn der Bauchschmerzen) und 2,3 (Mitte Oktober).
Vom 09.08. – 19.09. hab ich 1 x 1000 mg Calcium-Brause genommen, die 10 Tage vorher (also kurz nach OP) das 2-fache bzw. 3-fache. Seit 19.09. nehm ich keine Brause mehr sondern 2 Calcium-Kapseln von natura-fit, das entspricht 666 mg Calcium täglich.

Bei meinem Klinikaufenthalt Anfang September hatte ich folgende Werte:
Amylase 58 (Norm < 100)
Lipase 19 (Norm 7 – 59)
Da die Werte im Normbereich lagen, sind sie seitdem auch nicht mehr untersucht worden.

Da der letzte Calcium-Wert von Mitte Oktober bei 2,31 liegt, haben meine Beschwerden wahrscheinlich nichts damit zu tun, oder?

Vielen lieben Dank!
LG Sia

Sia
Nutzer*In
papilläres SD-Karzinom

Antwort auf: Seit 2 Monaten Bauchschmerzen nach RJT

| Beitrags-ID: 357714

Hi Clati,

hast du damals das Tepilta eigentlich auf Kassenrezept bekommen?
Mein Hausarzt schreibt es nur auf Privatrezept auf mit der Begründung das bei meiner Magenspiegelung keine Magenschleimhautentzündung oder sonstiges diagnostiziert wurde. Und wenn das Problem die Magensäure wäre, dann hätten schon die Pantoprazol helfen müssen. Ich habe ihm dann gesagt das Pantoprazol und Tepilta nicht das gleiche ist, weil bei den Anwendungsgebieten von Tepilta ja „strahlungsbedingte Schmerzen im Oberbauch“ dabeistehen und bei Pantoprazol nicht, aber er ließ sich nicht umstimmen.
Mit dem Privatrezept kosten 20 Beutel 43 € und das reicht dann grade mal für 5 Tage. Wollte das Privatrezept dann trotzdem in der Apotheke einlösen, als mir gesagt wurde dass Tepilta momentan nicht lieferbar ist….jetzt muss ich sowieso warten.

LG Sia

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick