Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Speicheldrüsen Frage

| Beitrags-ID: 261251

Guten Morgen in die Runde,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich die Frage in der richtigen Abteilung stelle.
Ich hatte vor genau einem Jahr meine SD-Totalentfernung mit Lymph. Metastasen nach SD Krebs. Im Juni 2020 dann die RJT, die ich ohne Nebenwirkungen vertragen habe. Vor 3 Wochen hatte ich meine RJD, bei der nichts geleuchtet hat. Der Tumormarker ist bei 0,2. 🎉
Nun habe ich aber in den letzten 1-2 Monaten immer mal wieder eine Stelle im Kieferwinkel unter einem Ohr (ein Mal kurz auch hinter dem anderen Ohr), die ein wenig anschwellt. Und phasenweise strahlt es auch leichte stumpfe Schmerzen Richtung Ohr und hinter dem Ohr. Kennt ihr das? Ist es diese typische Speicheldrüsenproblematik nach der RJT? Aber kann das so viel später kommen? Beim Kauen habe ich keine Schmerzen. Die Stelle tut beim anfassen nicht weh. Ich hatte auch noch nie eine Mundtrockenheit
ich war bereits beim HNO, der mich vorsichtshalber ins Krankenhaus geschickt hat um eine Biopsie zu machen. Auf dem US hat er nur leicht vergrößerte nicht auffällige Lymphknoten gesehen.
Wie war es bei euch? Waren die Symptome bei der Speicheldrüsenentzündung ähnlich? Was haben eure Ärzte gemacht? Welche Tipps gibt es?

(Der HNO, bei dem ich war, hat eher keine/wenig Erfahrung mit den Beschwerden nach der RJT, daher bin ich mir nicht sicher…).

Lieben Dank euch!

Antwort auf: Speicheldrüsen Frage

| Beitrags-ID: 390893

Hallo,

kann durch aus sein, kennst du unsere FAQ: Kariesschutz nach Radioiodtherapie mit dem MerkblattMerkblatt –

Dort gibt es auch eine Grafik um eventuelle Parotis-Gang-Steine auszumassieren.

Viele Grüße
Harald