Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Sport vor und nach der Radiojodtherapie

Sylle
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom pT1b,pNo (010) Ro

Sport vor und nach der Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 248675

Hallo zusammen,

stehe zwei Wochen vor meiner Radiojodtherapie und bin bei einem Wert von 0,40. Fühle mich aber super gut und für mich ist es an sich klar, dass ich so lange Sport mache wie es geht. Meine Endokrinologin war auch ganz erstaunt, dass ich so fröhlich und aufgeweckt in ihre Praxis gekommen bin. Von Müdigkeit keine Spur. Ich arbeite auch 2 Wochen nach der Op schon wieder und habe auch schon wieder Sport gemacht, weil ich einfach merke, dass es mir gut tut. Nun sagte heute die Ärztin aus meinem Krankenhaus, sie hatte mit den Nuklearmedizinern gesprochen, ob man mir noch Thybon geben könnte, klappt aber nicht mehr wegen der kurzen Frist bis zum Aufenthalt, dass ich mich mit Sport zurückhalten bzw. am besten gar keinen mehr machen soll wegen der Immunabwehr, die ich aufbauen soll. Es könnte ja auch sein, dass ich mit einem Infekt kämpfe oder noch mit der Op. Ich fühle mich topfit. Meine Abwehr kämpft ja immer, dass weiß ich doch ohne Sport auch nicht, ob nicht irgendwo ein Erreger rumschwirrt, der bei mir eingedrungen ist. Soll ich mich zu Hause einsperren???? Nun reite ich gern und es bekommt mir ja auch immer gut. Meine Abwehr hat bisher noch nicht darunter gelitten, ich würde eher sagen im Gegenteil ich brauch das auch gerade für meine Psyche, was man ja nicht unterschätzen sollte, gerade für so eine Therapie oder? Die hat mich jetzt wieder total runtergezogen, dabei war ich schon mit positiveren Gedanken an diese Therapie rangegangen, gerade weil ich bisher alles machen konnte wie vor der Op 🙄 . Sie hatte gestern versucht mich anzurufen und ich habe den dummen Fehler gemacht zurückzurufen, obwohl ich von meiner Endokrinologin schon wußte, dass es mit den Tabletten nichts mehr wird, denn die hatte da auch angerufen, aber nichts vom Sport gesagt. Was mache ich denn nu? Sonntag steht auch ein Ausritt an, auf den ich mich gefreut habe 😥 .

Habt Ihr da Tipps?

LG Sylle

LG Sylle

Bine2011
pap. SD-Ca pT3 pN1 (3/37) Mx ED 4/2011

Antwort auf: Sport vor und nach der Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 339280

Hallo Sylle,

sei doch froh, dass Du Dich wohlfühlst und lass Dich bloß nicht verunsichern!! Dass das Immunsystem unter Sport leidet, ist nach meiner Erfahrung Humbug, außer Du würdest Leistungssport treiben und bis an Deine Grenzen gehen, so wie die Tour de France Fahrer. Die werden auch laufend krank. Alles andere stärkt die körperliche Verfassung. Du solltest Dich eben nicht überanstrengen. Ich hatte eine RiesenOP mit beidseitiger Neck-Dissection und habe heute morgen auch schon moderat Gymnastik gemacht. Ich habe nämlich festgestellt, dass es mir mit Bewegung erheblich besser geht. Nicht müde, nicht kalt. Ich würde eventuell 2 Tage vor der RJT eine Ruhepause einlegen.

Liebe Grüße
Bine

Sylle
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom pT1b,pNo (010) Ro

Antwort auf: Sport vor und nach der Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 339281

Hi Bine,

danke für Deine Antwort. Das tut gut. Mein Mann sagt auch. Man muß nicht alles glauben was die Ärzte sagen. Zumal die meine körperliche Verfassung gar nicht kennen sondern nur meinen Wert von 0,40 und nach diesem bin ich in totaler Unterfunktion und habe gefälligst müde zu sein 😡 . Ich war gestern bei meiner Endokrinologin ( zum ersten Mal ) und die war super erstaunt, wie fit und fröhlich ich in ihrer Paxis auftauchte. Die meinte auch, ich wäre ja in einer total tollen Verfassung. Bei dem Wert kommen die meisten abgeschlafft und müde bei ihr an. Diese hatte ich heute nach dem anderen Gespräch noch angerufen und gefragt, was Sache ist. Sie meinte: „So wie ich Sie gestern gesehen habe, brauchen Sie das auch und können es ruhig auch machen. Sagen sie es den anderen halt nicht“. Sie pflichtete mir auch bei, dass es für die Psyche gut tut. Ich denke, wer sich gehen läßt, der fällt auch früher um. Die Argumentation ist einfach von den Ärzten in der Nuklearabteilung, dass der Stoffwechsel runterfährt und man dann eine schlechtere Abwehr hat, die man dann aufbauen muß. Meine Kollegin meinte, dass ich mir im Krankenhaus, weil die Radiojodtherapie die Abwehr schwächt, man sich die ganzen Keime reinziehen kann. Sport würde ja auch die Abwehr schwächen, wenn man zu viel macht. Ich reite am Wochenende. Samstags eine Stunde, sonntags eine halbe, dass ist ja nicht übermäßig viel und dienstags tanze ich an sich 2 1/2 Stunden, aber da meine Tanzlehrerin im Moment einen Kreuzbandriß hat ist es eh nicht so viel Tanz sondern nur eine Stunde bei der Vertretung, aber dann lasse ich es Dienstag mal ausfallen. Blöd nur, dass meine Rjt am Montag den 16. anfängt, dann sollte ich vielleicht doch mal am Wochenende davor das Reiten sein lassen, mal sehen obs klappt mit dem Seinlassen 😉 .

Danke

LG Sylle

Antwort auf: Sport vor und nach der Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 339282

Hi Sylle,

zum Thema RJT und Sport kann ich viel berichten.

Habe bereits 6 Wochen nach OP wieder trainiert. Praktisch so 2 mal trainiert rein in die RJT, dort raus und gleich wieder zum Training. Die RJT habe ich am damals am 10.01. begonnen und am 07.02. einen für mich ganz wichtigen Auftritt getanzt. (nicht nur so rumschunkeln, Gardetanz im Leistungsportbereich).
Zur RJD habe ich sogar die komplette Zeit ohne Hormone (also den 4-wöchigen Hormonentzug) durchtrainiert und ohne Pause nach RJD weitergemacht. Das hat dann doch ganz schön reingeknallt und ich war sehr „empfindlich vom Wesen her“.

Aber es gibt Menschen, die brauchen dass. Die Narbe soll 6-8 Wochen geschont werden – damit das soweit abgeheilt ist. Ansonsten gibt es meiner Meinung nach nix, was dem Sport entgegensteht. Du entscheidest wie es dir geht – mir wäre es ohne das Tanzen ganz mies gegangen… es baut einen halt in der Situation auch auf.

LG
Tatjan

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.585 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick