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Studie: rhTSH bei RIT bei SDKrebs N1 nicht unterlegen (2018)

Studie: rhTSH bei RIT bei SDKrebs N1 nicht unterlegen (2018)

| Beitrags-ID: 258778

Studie: rhTSH ist gegenüber einer Schilddrüsenunterfunktion zur Vorbereitung einer Radioiodtherapie bei Patient*innen mit dem differentzierten Schilddrüsenkrebs der Tumorklassifikation T1-T3 und N1 nicht unterlegen (Leenhardt 2018)

Übersicht
Glossar-Einträge:

Diese retrospektive Registerstudie in Frankreich hat insgesamt 404 Patientinnen mit dem differenzierten Schilddrüsenkrebs (DTC) mit der Tumorklassifikation pT1-T3/N1/M0 bezüglich der unterschiedlichen Vorbereitung (rhTSH vs Schilddrüsenunterfunktion) der ersten Radioiodtherapie verglichen.

Die Studie wurde finanziell durch den rhTH- Hersteller Sanofi (Genzyme) unterstützt.

In der Kontrolle 6 bis 18 Monate nach der Radioiodtherapie zeigte sich kein statistisch signifikanter Unterschied.
Der Erfolg der RID war definiert, dass der Tg-Wert unter dem Grenzwert lag und der Ultraschall unauffällig war.

Ferner wurde das Ergebnis im Durchschnitt nach 29,7 (rhTSH) bzw. 36,7 Monaten kontrolliert. Auch in diesem längeren Zeitraum fand sich kein statistisch signifikanter Unterschied.

Die Schlussfolgerung der Autor*innen ist, dass die RJT mit rhTSH auch nach 3 Jahre kein Unterschied zu der mit einer Schilddrüsenunterfunktion zeigt, und dies auch bei Patient*innen mit der Tumorklassifikation N1 (=regionäre Lymphknotenmetastasen).

  • Original Titel:
    Recombinant thyrotropin vs levothyroxine withdrawal in 131I therapy of N1 thyroid cancer: a large matched cohort study (ThyrNod).

    Autor*innen:
    Leenhardt L, Leboulleux S, Bournaud C, Zerdoud S, Schvartz C, Ciappuccini R, Kelly A, Morel O, Dygai-Cochet I, Rusu D, Chougnet CN Lion G, Eberlé-Pouzeratte MC, Catargi B, Kabir-Ahmadi M, Le Peillet Feuillet E, Taïeb D

    in:
    J Clin Endocrinol Metab. 2018 Nov 5.
    doi: 10.1210/jc.2018-01589
    Abstract auf PubMed


Harald:

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Harald

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