Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

szintigraphie-auswertung

paula193
Nutzer*In
pap.multifok.bilat.sd-ca.op okt2008

szintigraphie-auswertung

| Beitrags-ID: 244406

nuklidspeicherung wer kann mir dazu was sagen

in meinem bericht steht: in proj. auf das schilddrüsenbett sowie in proj.
auf oesophagus,magen u harnblase deutliche nuklidspeicherung.keine weitere pathologische extrathyreoidale nuklidfixation.
ich war im dez zur ersten rdjt u mein arzt wollte mich im jan kontrollieren,er nahm mir blut ab u testete aber nur die schilddr.werte (über mein calziumwert od andere werte weiß ich nichts)
u dann sollte er mich weiter krankschreiben, u darauf meinte er „das geht aber auf die dauer nicht“ als ich ihm sagte das ich aber nochmal zur rdjt soll,schrieb er mich weiter krank
heute habe ich erst den befund richtig durchgelesen u da stand –

die tumormarker thyreoglobulin u cea lagen noch nicht vor,werden gesondert geschickt

ich rief in der klinik an u fragte warum ich noch ein zweites mal zur rdjt soll u da wurde mir gesagt ich habe noch zuviel schilddrüsen-gewebe mit metastasen

darauf hin ging ich nochmal zu meinem arzt u wollte den befund aus der klinik sehen,dieser wurde aber noch garnicht geschickt bzw angefordert

ich habe so die schnauze voll,ich werde einfach nicht für voll genommen
was gibt es noch schlimmeres als innerhalb von 6tagen 2mal operiert zu werden erst den krebs dann die lymphknoten,dann keine rdjt weil ich noch zu jung bin,u jetzt gleich zweimal rein u zusätzlich noch die narbe schön versaut
andere haben den kettenschnitt u ich kann mir das halsband von meinem hund um binden damit man die narbe nicht sieht
aber das ist für mich nichtmal das schlimmste,die schmerzen die ich habe
sind schlimmer
als wenn sich in meinem hals das sd-gewebe total ausbreitet

vielleicht könnt ihr mir ja helfen

connynrw
Nutzer*In
Schilddrüsen CA follik. pt2 11/08 1. RJT Mitte Dez. 08, 2. im März 09

Antwort auf: szintigraphie-auswertung

| Beitrags-ID: 314605

Liebe Paula,

ich drück dich erstmal ganz toll. Du hast ja schon einen ganz schönen Streifen hinter dir. Ich habe auch SD-Krebs und wurde Ende Nov. auch innerhalb einer Woche zweimal operiert. Zur Radiojodtherapie war ich Mitte Dez. 08 auch schon. Das mit der Nuklidspeicherung, wie in deinem Bericht geschrieben, ist völlig nörmal und setzt sich lt. meinem Radiologen immer dort ab und das ist auch gut so. Also deswegen brauchst du dir keinen Kopf machen. Ich habe bis heute auch noch nicht meinen OP-Bericht erhalten und Anfang dieser Woche war ich zur Kontrolle beim Operateur und erfuhr mal eben so nebenbei, das mir Lymphknoten entfernt wurden, auch alle Nebenschilddrüsen, zwei wieder eingepflanzt wurde. Da wurde auch geschlampt und man wird nicht darüber informiert. Man fühlt sich voll verarscht. Also lass nicht locker und bestehe auf den OP-Bericht, damit du weisst, woran du bist. Am Telefon kann dir viel erzählt wrden. Vor allen besorge dir den Bericht des Pathologen, damit du was schriftliches in der Hand hast. Eine zweite Radiojodtherapie bei Schilddrüsenkrebs in dem Stadium ist Standard, die muss ich auch machen, obwohl ich es nicht so nachvollziehen kann. Bei mir wurden keine befallenen Lymphknoten gefunden, weder Metastasen. Wer weiss, vielleicht ist es wirklich nur Geldschneiderei. Erzählen kann man viel. So richtig aufgeklärt wurde ich auch nicht.

ist deine Narbe wirklich so gross? Da kann man auch einiges machen. Sobald die Narbe abgeschwollen ist, solltest du dir ein Narbengel besorgen und den Bereich um die Narbe massieren, wenn du es verträgst. Du wirst sehen, das tut gut und die Schwellung bzw. die Narbe wird sich verkleinern Bitte lass den Kopf nicht hängen, aber lass die auch nichts gefallen und frage nach bei den Ärzten, das ist sehr sehr wichtig.l

Also alles Liebe und Gute.

Liebe Grüsse Conny :)

paula193
Nutzer*In
pap.multifok.bilat.sd-ca.op okt2008

Antwort auf: szintigraphie-auswertung

| Beitrags-ID: 314606

hallo conny
vielen dank das du mir geschrieben hast,ich muß das erstmal üben,hier mit dem forum,habe erst seit kurzem internet

nun zu meiner narbe
ich war ja beim onkologen u bat ihn die schere u das handtuch aus meinem hals zu holen,was sie wohl bei der op vergessen haben so fühlte sich die narbe an
der arzt machte dann ultraschall u sagte ja die narbe ist schlecht gemacht
u gab mir ne salbe (sonst ist da nichts)

dann bin ich zur massage gegangen wegen meinem rücken
u da sah sich die massösin auch mal meine narbe an u sagte die ist total verklebt u verhärtet u dadurch kommen die schmerzen
sie klärte mich erstmal auf u zeigte mir wie ich die narbe massieren muß
um die verh. u die verkl. zu lösen u gab mir noch den tip dick einkremen u dann frischhalte folie drauf

da wuste ich erstmal das ich an der narbe rum massieren darf ,
ich war nur so sauer weil ich ja gerade vom onkologen kam u der mir das nicht sagen konnte

naja was solls was uns nicht umhaut macht uns nur noch stärker
in diesem sinne wünsche ich dir auch alles liebe u ich melde mich sobald ich was neues erfahre
liebe grüße paula

Sönnchen scheine!
Follikuläres CA onkozytär

Antwort auf: szintigraphie-auswertung

| Beitrags-ID: 314607

Hallo Paula,

warum bist Du beim Onkologen (oder hast Du Dich hier nur vertan)?

Viele Grüße, Sandra

paula193
Nutzer*In
pap.multifok.bilat.sd-ca.op okt2008

Antwort auf: szintigraphie-auswertung

| Beitrags-ID: 314608

hallo sandra

ich weiß nicht warum ich bei einem onkologen bin mir wurde das so aus dem krankenhaus gesagt u ich wurde zu ihm überwiesen
er erzählte mir dann was über meine weitere behandlung rjt

vielleicht ist das hier auf dem dorf so üblich, ich habe schon lange kein vertrauen mehr zu den ärzten
vor vier jahren sollte ich schon sd-hormone bekommen aber die ärzte nahmen es nicht für so wichtig ,als ich anfang 2008 wieder eine sd-kontrolle machen lassen wollte,fragte mich mein arzt ganz blöd warum,
zum glück hatte ich noch den befund von vor 4jahren

und dann stellten sie kalte knoten fest u ich bekam tabletten 25 euthyrox
das war aber was,ja u nun habe ich krebs u werde auch nicht besser behandelt
ich werde nächste woche erstmal meinen hausarzt zur rede stellen,was er mit mir macht,er nimmt nur die sd werte konntrolliert nicht mein calziumwert ,ich weiß noch nicht mal was sie mir entfernt haben nur von 3 krebsknoten u die lymphdrüse

alles liebe paula

sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: szintigraphie-auswertung

| Beitrags-ID: 314609

…ich weiß noch nicht mal was sie mir entfernt haben nur von 3 krebsknoten u die lymphdrüse …

Hallo Paula,

das Krankenhaus schreibt nach der OP einen OP-Bericht, der dem Arzt, der Dich ins KH überwiesen hat (wahrscheinlich Dein Hausarzt?), zugesendet wird. Du hast m.E. das Recht auf eine Kope vom OP-Bericht – Du kannst Deinen Arzt also darum bitten (Kopiergebühren fallen evtl.an). Allerdings kann es eine Weile dauern, bis der Bericht geschrieben ist. Ich selbst bitte immer darum, dass mir direkt eine Kopie zugesendet wird – das vereinfacht.

Ansonsten raten wir Dir dringend, Dich von einem Facharzt / Endokrinologen weiter behandeln zu lassen. Vielleicht hat das Krankenhaus, in dem Du operiert wurdest, die Möglichkeit für eine ambulante endokrinologische Weiterbehandlung?

Gruß vom sd-wirbel

Sönnchen scheine!
Follikuläres CA onkozytär

Antwort auf: szintigraphie-auswertung

| Beitrags-ID: 314610

Hallo Paula,

gut, dass Du nun das Forum entdeckt hast. Es erscheint mir sehr wichtig, dass Du Dich selber über Deine Erkrankung schlau machst.

Ein paar Dinge sind – so scheint es mir zumindest auf den ersten Bllick – noch nicht ganz klar. Sicherlich wurden Dir Lymphknoten, keine Lymphdrüse entfernt, oder? Wichtig wäre tatsächlich, den OP bzw. Entlassungsbericht und Bericht der RJT in Kopie zu bekommen und dann herauszufinden, wie weit die Erkrankung fortgeschritten war. (Tumorstadium ?, Lymphknoten befallen?, weitere Metastasen? etc.).

Deine Ansprechpartner für die Krebsnachsorge ist ein Nuklarmediziner und kein Onkologe (…und besonders wenn der Krebs Jod speichert!) Das ist ganz wichtig, denn Onkologen kennen sich – wegen der enormen Seltenheit der Erkrankung – in der Regel nicht so gut mit Schilddrüsenkrebs aus.

Herzliche Grüße, Sandra

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: szintigraphie-auswertung

| Beitrags-ID: 314611

Hallo Sandra,

kleine Korrektur: Lymphdrüsen sind Lymphknoten. Das ist nur eine andere Bezeichnung für dasselbe Ding. Ich hab das auch lange für zwei verschiedene Paar Schuhe gehalten…

Paula hat vielleicht die Nebenschilddrüsen gemeint?

Viel Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Sönnchen scheine!
Follikuläres CA onkozytär

Antwort auf: szintigraphie-auswertung

| Beitrags-ID: 314612

Hallo Esther,

vielen Dank! Das habe ich tatsächlich für Verschiedenes gehalten.

Viele Grüße, Sandra

paula193
Nutzer*In
pap.multifok.bilat.sd-ca.op okt2008

Antwort auf: szintigraphie-auswertung

| Beitrags-ID: 314613

hallo ihr lieben

habe nochmal den arzt aus der rjt-klinik angerufen,u jetzt auf einmal habe ich nichts weiter,sie gehen davon aus das meine calzium-werte im dez ganz gut waren u deshalb meine nebensd wohl auch funktionieren.

als ich dem arzt meine beschwerden erklärte meinte er ,das ist sicherlich noch was anderes (ich zitter öfter am tag u bin am frieren wie schüttelfrost,u bekomme immer muskelkrämpfe u ich muß ohne grund heulen)
mein arzt hat ja nur die sd-werte kontrolliert u das bei der einnahme der hormone
habe jetzt vor die tabl.nicht zu nehmen u dann lasse ich mir blut abnehmen u mal sehen was dann dabei rauskommt

zu den lymphdrüsen das sind lymphknoten u man hat ca 70 stück davon im hals

Li-sun-Li
Nutzer*In
SD-Karzinom pT4a

Antwort auf: szintigraphie-auswertung

| Beitrags-ID: 314614

Hallo Paula :flower:

Stimmt,Lymphdrüsen sind Drüsen die Flüssigkeit abgeben wie zb Speicheldrüsen,Schweissdrüsen ,Tränendrüsen ect
Lymhknoten haben Wächter,-bzw,Filteraufgabe.

Liebe Grüsse
Linda :flower:

Der Weg ist das Ziel

sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: szintigraphie-auswertung

| Beitrags-ID: 314615

Linda, ich möchte nur kurz was richtig stellen:

LymphDRÜSE ist der veraltete Begriff für LymphKNOTEN

Die Lymphknoten sind ein Teil des Lymphsystems:
Es besteht aus den Lymphgefäßen und den lymphatischen Organen. Das Lymphgefäßsystem ist im Wesentlichen ein Abflusssystem zur Ableitung der Lymphe.

Das ist zwar für die eigentliche Frage nicht wichtig, sollte aber richtig gestellt werden.

Lieben Gruß vom
sd-wirbel

Li-sun-Li
Nutzer*In
SD-Karzinom pT4a

Antwort auf: szintigraphie-auswertung

| Beitrags-ID: 314616

Danke sd-wirbel

Wieder was dazu gelernt 😉

Liebe Grüsse
Linda :flower:

Der Weg ist das Ziel

Sönnchen scheine!
Follikuläres CA onkozytär

Antwort auf: szintigraphie-auswertung

| Beitrags-ID: 314617

Hallo,

nochmal eine wichtige Frage zum eigentlichen Thema…

(Nebenbei haben wir alle nochmals das Wissen zum Lymphknoten erweitert, 😉 Danke an Euch gut Informierten hier! )

Habe ich das richtig verstanden, dass Du derzeit keine Tabletten mehr einnehmen willst? Oder meinst Du nur am Morgen der nächsten Blutkontrolle? Deine Hormone solltest Du – insbesondere als Krebspatientin auf keinen Fall absetzen, ich hoffe das habe ich nur falsch verstanden!

Hast Du mal nachgefragt, warum man Dich an einen Onkologen weiterverwiesen hat?

Außerdem ein dickes HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!, dass man nun doch keine weiteren betroffenen Stellen im Körper gefunden hat. Also waren die Stellen, an denen sich das radioaktive Jod angesammelt hatte und somit auf den Aufnahmen erkennbar war, einfach die normalen Ausscheidungswege im Organismus. Ich hatte das gehofft, aber mich nicht zu schreiben gewagt, um Dir keine – möglicherweise falschen – Hoffnungen zu machen.

Herzliche Grüße,

Sandra

paula193
Nutzer*In
pap.multifok.bilat.sd-ca.op okt2008

Antwort auf: szintigraphie-auswertung

| Beitrags-ID: 314618

hallo liebe sandra

du hast es richtig verstanden,ich habe die tabl.ab heute abgesetzt weil ich keine andere möglichkeit sehe das mir ein arzt hilft

vor 4jahren wollten sie mir die gebärmutter entfernen ,bloß kein hormontest machen(verdacht auf krebs)
dann sollte ich doch sd- hormon nehmen nur 25..l-thyrox weil die sd-werte nicht stimmten,
ein anderer arzt meinte es liegt an meinem temperament(habe lange schwarze haare u bin sehr willd)weil ich weder in eine unterfunktion passe noch in eine überfunkt
dann anf.2008 verdacht auf brustkrebs
obwohl ich immer etwas mit der sd hatte
im okt 2008 wäre ich fasst erstickt an den knoten,u da meinte der arzt ich sollte mein kopfkissen hoch legen
ich hatte solche angst den notarzt anzurufen wegen meiner tochter
u dann fuhr ich am montag in die klinik,ich brach total zusammen,da meinte der arzt,wir können sie erst am mittw operieren weil sie erstmal runter kommen müssen,vor der op sagte ich dem arzt ich möchte genau wissen ,
wie groß der knoten ist u in wie weit er auf meine luftröhre drückt,damit ich weiß ,ob ich psychische probleme habe od es doch org sind
darauf meinte der arzt das könne er nicht feststellen

u dann war es zum glück krebs,hört sich blöd an aber wenn man doch nicht für voll genommen wird
wenn ich auf die ärzte gehört hätte wäre ich jetz ein ersatzteillager,ohne gebärmutter,ohne brüste u.u.u
ja u mit dem krebs,den sie mir jetzt entfernt haben,hätte ich schon längst wieder arbeiten können

Sönnchen scheine!
Follikuläres CA onkozytär

Antwort auf: szintigraphie-auswertung

| Beitrags-ID: 314619

Liebe Paula,

ich kann gut verstehen, dass Du froh bist nun endlich eine „handfeste“ Diagnose in der Hand zu haben. Auch wenn sie noch so unangenehm ist.

Ganz wichtig ist es aber nun, dass Du eine kompetente Behandlung erfährst! Dazu gehört unbedingt eine gute Hormoneinstellung. Du solltst die Hormone nicht absetzen. Denn die Unterdrückung des TSH Wertes hat zum Ziel, keinen Wachstumsanreiz für evtl. verbliebene Krebszellen zu bieten. Also brauchst Du einen Arzt, der Dich gut und kompetent an die richtige Hormondosis bringt.

Wo bist Du in Behandlung (Stadt? Uniklinik?). Kennt man sich dort mit Schilddrüsenkrebs aus? Nochmal der Hinweis – auch wenn es Dir schon zu den Ohren heraushängt…. KEIN Onkologe, sondern ein NUK für Deine Krebsnachsorge oder ein ENDO (mit Fachbereich Schilddrüse) für Deine Hormoneinstellung sind die perfekten Fachärzte für Deine Erkrankung.

Herzliche Grüße, Sandra

paula193
Nutzer*In
pap.multifok.bilat.sd-ca.op okt2008

Antwort auf: szintigraphie-auswertung

| Beitrags-ID: 314620

hallo sandra

ich wurde in arnsberg ( neheim-hüsten) operiert
dann zum onkologen nach neheim
rjt wurde in hamm gemacht
u dann zu meinem tollen hausarzt

ich gehe morgen früh hin,u dann berichte ich ,wie es gelaufen ist

liebe grüße paula

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.585 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick