Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Tättowierung vor oder nach der Radioiodtherapie?!

Tättowierung vor oder nach der Radioiodtherapie?!

| Beitrags-ID: 250747

:?
Ab wann ist es sinnvoll sich für ne Tättowierung anzumelden wenn man noch vor einer RJT steht.. bei mir sind noch 19 Tage bis zur RJT

Darf man sich vorher noch stechen oder sollte man lieber danach ?

ich hab mich ein wenig über die inhaltsstoffe erkundigt.. ich finde da bislang noch nix mit iod.

jetzt seid ihr gefragt :D
brauch eure hilfe

mfg planck

  • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 8 Monaten von Harald.
LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Tättowierung vor oder nach der Radioiodtherapie?!

| Beitrags-ID: 348640

Ich persönlich würde mich nicht vorher tättowieren lassen. Es ist ja so, dass in Unterfunktion viele Stoffwechsel-Prozesse verlangsamt sind, und deshalb würde ich das verschieben, bis eine normale Hormonlage im Körper erreicht ist. Das dauert ein paar Wochen nach der RJT. Also Du müsstest Dich noch etwas gedulden. Es soll ja alles schön verheilen.

Was in den Farben drin ist, solltest Du konkret das Studio fragen, das Du Dir ausgesucht hast. Checke dann leiber nochmal selbst, was die einzelnen Inhaltsstoffe bedeuten. Ehrlich gesagt habe ich deshalb immer von Tattoos abgesehen, weil ich schon bei Kosmetik total pingelig bin, was die Inhaltsstoffe angeht. :-) Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Gruß,
Lotti

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Tättowierung vor oder nach der Radioiodtherapie?!

| Beitrags-ID: 348641

Ab wann ist es sinnvoll sich für ne Tättowierung anzumelden

Lieber planck,
meine Frage wäre eher: Ist es überhaupt sinnvoll, sich tätowieren zu lassen? Mag sein, dass das derzeit cool ist. Kann aber sein, dass das übermorgen niicht mehr cool ist. Das Tatoo bleibt aber – und es wird vermutlich nicht schöner über die Jahre, schon wegen der Haut, die altert.

Ich habe vor vielen Jahren einen erfahrenen Seemann kennengelernt, der tätowiert war (weil das – auch wenn man es nicht so nannte – unter Seeleuten schon seit Jahrhunderten cool war). Es sagte mir, dass er es nicht wieder machen würde, weil ein Tatoo eben lebenslang bleibt – wobei sich sowohl die eigene innere Haltung dazu als auch das, was gerade angesagt ist, mit der Zeit ändert. Deshalb trage ich u.a. keine Schlag-Hosen mehr (die begleiten einen zum Glück nicht lebenslang) 😉

Falls du dich nicht anders besinnen magst: Folge Lottilein und warte bis deutlich nach der RJT

Antwort auf: Tättowierung vor oder nach der Radioiodtherapie?!

| Beitrags-ID: 348642

Hallo,

die Frage ist vor allem auch wie die Einstichwunden desinfiziert werden.

Viele vergessen – nicht nur beim Tätowieren – dass die Desinfektion von Wunden vor einer RJT nicht mit jodhaltigen Desinfektionsmitteln geschehen darf. In diesen Mitteln ist ein vielfaches an Jod drin, und macht die ganze jod-arme Ernährung zunichte.

Siehe FAQ: Jodarme Ernährung = Vermeidung jodreicher Ernährung.

Viele Grüße und viel Erfolg für die anstehende RJT
Harald

Antwort auf: Tättowierung vor oder nach der Radioiodtherapie?!

| Beitrags-ID: 348639

ja hab schon mit den Tatto-Studio gesprochen und die haben fix auf die farb tuben geschaut => ergebnis: kein Jod aufgeführt… sie hatte sich aber ganz damit rausgehalten, indem sie sagte es könne vielleicht durch die industriefertigung etwas jod in die farbe gelangen…

auch das mit der jod desinfektionsmittel habe ich schon im kopf abgespeichert…

da ich i-wie das pech gepachtet habe und erst letzte woche mir zwei bänder im fuß gerissen habe musste ich das alles mit dem notfallarzt besprechen :?

firiel

Antwort auf: Tättowierung vor oder nach der Radioiodtherapie?!

| Beitrags-ID: 348638

Hallo Planck,

was ist denn aus deinem Tattoo geworden?

Also ich finde die Verlangsamung des Stoffwechsel und somit auch langsame bzw. schlechte Heilung des Tattoos und die unbestimmbare Jodmenge in Desinfektionsmitteln, Farben etc. sprechen absolut dagegen, sich unmittelbar vor oder nach einer RJT tätowieren zu lassen. Außerdem hat der Körper sicher schon genug andere Dinge zu tun… ;-)

Was danach ist – also mehrere Wochen bis Monate später, wenn keine weitere RJT/RJD folgt, die SD-Hormone wirken und man sich gut fühlt – kann nur jeder für sich entscheiden.

Ich habe mir ein Jahr nach Abschluss der Therapie eine kleine Erinnerung an den Knöchel stechen lassen und es ist alles super verheilt.

So oder so, gute Besserung (auch für deinen Bänderriss) und alles Gute – mit oder ohne Tattoo! :D

Viele Grüße,
Johanna

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick