Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Testkapsel vor RJT

Testkapsel vor RJT

| Beitrags-ID: 256070

Hallo liebe Forumsmitglieder,

in ca. 3 Wochen steht meine 1. (und hoffentlich einzige) RJT. an.
Da ich hier immer wieder gelesen habe dass man vorher eine Testkapsel erhält hätte ich diesbezüglich eine Frage. Diese Kapsel zeigt doch bereits an ob sich noch bösartiges Restgewebe im Körper beindet.
Hatte schon mal jemand den Fall dass sich hier nichts mehr nachweisen liess ? Oder ist das sehr unwahrscheinlich?
Ich bin einfach sehr unsicher, bei mir wurde ein Tumor an der SD entdeckt, der so klein war dass dieser nicht im Szintigramm erkennbar war – Diagnose papilläres Schilddrüsenkarzinom mit 4 Lymphknotenmetastasen die bereits verkapselt waren. Mir wurde daraufhin in einer OP die SD inkl 59 Lymphknoten entfernt u mir wurde geraten „vorsorglich“ eine RJT zu machen. CT hatte ich vor der OP dort gab es nichtsauffälliges (wie z.B. sichtbare Metastasen in der Lunge etc.)
Vielen Dank für eure Antworten.

Antwort auf: Testkapsel vor RJT

| Beitrags-ID: 371707

Hallo Manitu,

es dürfte eher die Ausnahme sein, dass man eine Testkapsel vor einer ablativen (zur Entfernung von gesundem Restgewebe) Radiojodtherapie (=1. RJT) gibt.

Menschen wie ich, die keine bekommen habe, schreiben dies in der Regel nicht extra. Dies dürfte der Grund sein, dass du dies anderes wahrnimmst.

Bei der Testkapsel geht es einzig darum, wenn im Ultraschall viel Restgewebe zu sehen ist, die Aktivität (Dosis) für die RJT genauer zu bestimmen.

In der DGN: Verfahrensanweisung zur RIT beim differenzierten SD-Krebs aus dem Jahr 2007 heißt es:

Eine prätherapeutische, quantitative Szintigraphie ist hilfreich, wenn die Größe des Schilddrüsen-Restgewebes durch den Operationsbericht und die Sonographie nur unzureichend abzuschätzen ist oder wenn das Ergebnis der quantitativen Szintigraphie die Therapieentscheidung oder die Höhe der I-131 Therapieaktivität beeinflusst.

Metastasen kann man mit der Testkapsel nicht entdecken.

Hilft dies weiter?

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Testkapsel vor RJT

| Beitrags-ID: 371708

Hallo Harald,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Also lt. Befund handelt es sich um eine adjuvante Behandlung.
Auf Nachfrage weshalb ich die RJT machen muss hiess es dass es vorsirglich wäre für den Fall dass sich noch kleine Tumorzellen im Körper befindrn welche man am Ultraschallnicht erfassen kann. Auch wurde mein Blut lt. von einem Nuklearmediziner mit Tumormarker untersucht u ich bekam heute zur Antwort dass meine Blutwerte so sind wie sie sein sollten also vollkommen i.O.
Auch bei der Ultraschalluntersuchung in der Klinik nach der OP wurde mir auf Nachfrage bestätigt dass nichts mehr zu sehen wäre u auch der HNO letzte Woche bei der Nachsorge bestätigte mir dass alles ok ist – auch hier wurde ein Ultraschall gemacht. Daher bin ich ein wenig verunsichert.

Antwort auf: Testkapsel vor RJT

| Beitrags-ID: 371709

Hallo Manitu,

habe nicht ganz verstanden, worin deine Verunsicherung liegt?
Vielleicht schreibst du noch etwas genauer, was deine Sorgen/Ängste sind.

Die Testkapsel, ist ja wie gesagt, nicht immer nötig.

Du hattest ja 4 Lamyphknotenmetastasen, wobei mit 95 entnommen Lymphknoten „sehr großzügig“ oder auch „sehr auf Sicherheit“ bedacht, dass alle Lymphknotenmetastasen entfernt wurden, der Hals operativ ausgeräumt wurde.
Es gibt Patienten, da sind z.B. 5 Lamyphknoten entnommen worden, und 4 waren befallen. In einem solchen Fall vermutet man eher, dass eventuell in den anderen Lymphknoten noch eventuell Krebszellen sind.

Adjuvante RJT bedeuted, dass man sich relativ sicher ist, dass da kein Tumor mehr ist, mit einer RJT möchte man jedoch sicher gehen, dass da wirklich keine Lymphknotenmetastase/ Krebszellen über sehen wurde.

Um Fernmetastasen mach dir mal keine Sorgen, das pappilläre Schilddrüsenkarzinom streut in der Regel zuerst über die Lymphknotenmetastasen.

Zu den Äußerungen zu den Blutwerten kann ich, ohne nähere Angaben nichts sagen.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.770 veröffentlichte Beiträge
28.836 veröffentlichte Themen
7.250 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick