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TG – TSH

TG – TSH

| Beitrags-ID: 244197

Hallo,

nun muss ich auch mal eine Frage stellen, finde gerade selber nichts darüber.
Zur RJD ist es ja wichtig, das der TSH hoch ist. Die absolute Höhe der Tg-Serumkonzentration ist abhängig von der TSH-Stimulation; je höher der TSH, desto höher kann auch der gemessene hTG sein. Wie ist das denn nun, wenn die Hypophyse insuffizient ist und trotz heftiger UF kaum TSH ausschüttet, ist dann die Messung für die Katz oder kann doch etwas G’scheites dabei raus kommen?

LG
Birgitt

Antwort auf: TG – TSH

| Beitrags-ID: 313560

Hallo Birgitt,

wenn Du durch weglassen der Schilddrüsenhormone (Schilddrüsenunterfunktion9 keinen genügend hohen TSH-Wert (größer 30) bekommst, dann muss man Thyrogen (rhTSH) geben. (In eine Schilddrüsenunterfunktion bei einer Hypophyse insuffizient zu gehen, scheint mir auch etwas unsinnig. Sinn der Unterfunktion ist ja nur ein ausreichend hoher TSH-wErt zu bekommen).

Der TG-Wert ist nicht nur von der Höhe des TSH-Werts abhängig, sondern auch wie lange der TSH-Wert hoch ist. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion, ist der TSH-Wert wesentlcih länger hoch, als bei Thyrogen, darum sind die TG-Werte mit Schilddrüsenunterfunktion und mit rhTSH nicht zu vergleichen.

Hilft Dir dies weiter?

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: TG – TSH

| Beitrags-ID: 313561

Hallo Harald,

danke für Deine Antwort. Meinem Verstand hilft sie weiter, nur bin ich bei den Ärzten noch nicht weiter damit, daran muss ich noch arbeiten 😉 .

Das ist ganz blöd bei mir. Eigentlich wurden bisher schon viel zu viele überflüssige RJD’s gemacht. Ich habe im September durch Zufall einen ehemaligen Klassenkameraden getroffen, der jetzt Oberarzt einer Nuklearklinik ist. Mit ihm hatte ich mich ausgetauscht und er hat mir eigentlich grünes Licht fürs Aussetzen der nächsten RJD gegeben. Aber von verschiedenen Seiten (medizinische, familiäre und mein eigenes Gewissen) fühle ich mich nun doch gedrängt.

Ich hole mal etwas weiter aus. Im Oktober hatte ich ein Magengeschwür mit langanhaltender Magenschleimhautentzündung. (Deshalb konnte ich beim Düsseldorftreffen weder etwas essen noch trinken) Das wurde mit Omeprazol behandelt. Die Magenprobleme wurden immer weniger, bis sie weg waren, dafür fühlte ich mich schrecklich wie in der gut bekannten UF vor einer RJD 😥 . Ich bin dann im November zum Hausarzt und habe mir Blut abnehmen lassen.

😯 TSH 0,25 (Norm 0,27 – 4,2) – vorher 0,04
😯 FT3 2,43 (Norm 2,57 – 4,43)

Demnach habe ich wohl das L-Thyroxin nicht wie gewohnt aufgenommen. Ein Endo erklärte mir dann, dass das gelegentlich bei einer Gastritis, bzw. vom Säurehemmer vorkommt ( http://www.forum-schilddruese.de/news.php?fsnewsid=40&fsnewsyear=2006 und http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/hormonstoerungen/schilddruesen-erkrankungen/?sid=493884 )
Mein eigenes Empfinden war zu dem Zeitpunkt schon schlechter, als die Werte zeigen. Da ich nun eh schon in der leichten UF war, haben wir dann beschlossen den TSH nicht wieder zu drücken und bis zu meinem regulären Absetzen auf dem Stand zu halten. Ich sollte schon früher nur T3 nehmen – tägl. 3 x Thybon 20. Das hat mir sehr schnell Probleme mit dem Herz gemacht und ich habe selber immer nur morgens eine, selten auch mal nachmittags noch eine zweite genommen. Dann wurde nach 4 Wochen wieder nach dem TSH geschaut. Obwohl ich nun nur noch ca. 30 µg T3 pro Tag nehme, fällt der TSH wieder ab. Letzte Messung exakt 0,2 mU/l. Ich habe noch ein paar Tage bis zur RJD, aber so bekomme ich den TSH doch gar nicht hoch, oder kann das noch ganz plötzlich kommen, wenn ich die letzten 2 Wochen gar nichts mehr nehme :?:

Vor 4 Jahren hatte ich das auch schon mal und da hat die NUK in den Entlassungsbericht an den Hausarzt geschrieben: ‚ schlechte Mitarbeit der Patientin beim Absetzen der Hormone (Compliance).‘ Darauf kann ich gut verzichten.

LG
Birgitt

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: TG – TSH

| Beitrags-ID: 313562

Hallo Birgitt,

also mir beweist das mal wieder, dass das T3 den TSH ungemein drücken kann!

Und ja, wenn du es jetzt absetzt, dann müsste sich das T3 recht schnell abbauen und der TSH müsste zügig steigen. Wie sehr dabei deine Hypophyse in die Quere kommt – leider keine Ahnung.

Wäre es nicht schlauer, dir Thyrogen geben zu lassen? Oder die Hormone weiter zu nehmen und das TG unter Thyrogen bestimmen zu lassen? Das müsste doch ausreichend Anhaltspunkte für eine eventuelle Aktivität der SD-Zellen geben.

Liebe Grüße
Esther

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Antwort auf: TG – TSH

| Beitrags-ID: 313563

Hallo Birgitt,

reines T3 (Thybon) nimmt man zur Vorbereitung einer RJT, damit nach dem Absetzen, man sehr schnell in einer Unterfunktion kommt.

So lange Du ausreichend T3 (wie viel auch immer das sein mag) nimmst, bleibt der TSH-Wert unterdrückt. Da das T3 zur Hälfte innerhalb von 20 Stunden zur Hälfte abgebaut wird, hat amn sehr schnell keinen Speicher an Schilddrüsenhormonen mehr.
(Bei T4 geht es hingegen länger, hier dauert es 8 Tage, bis die Hälfte abgebaut ist, man gerät dann langsamer in die Schilddrüsenunterfunktion)

Was für uns Patienten besser ist: ob langsam in die Schilddrüsenunterfunktion (T4 absetzen und ca. 4-5 Wochen ohne Hormone) oder abrupt (erst 3 Wochen nur T3 und dann 2 Wochen gar keine Hormone), … wurde meines Wissens nie untersucht.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: TG – TSH

| Beitrags-ID: 313564

Hallo,

Wäre es nicht schlauer, dir Thyrogen geben zu lassen?

Ja, mit Sicherheit, definitiv ja. Aber mach das mal dem Bethesda-Krankenhaus klar. Die haben sich immer geweigert und ich weigere mich, sobald ich das überstanden habe, da noch einmal hin zugehen. (Hab die Nase voll 👿 )
Das T3 stärker auf den TSH wirkt hatte ich gewußt, aber damit hätte ich nicht gerechnet. Üblicherweise nehme ich 150µg L-Thyroxin und so wenig T3 soll mehr Wirkung haben, das konnte ich mir nicht vorstellen. Meinen Endo hatte ich schon mit einer E-mail genervt, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Gut, das es das Forum gibt 😉 .

LG
Birgitt

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: TG – TSH

| Beitrags-ID: 313565

Hallo Birgitt,

dein T4-Speicher dürfte sich ja ziemlich geleert haben! Das würde dann auch wieder ins Bild passen. Aber Ärzte glauben da irgendwie nicht dran 🙄

Ich habe mir die Wirkung von T3 insofern zunutze gemacht, dass ich nur noch 100 mcg T4 und 10 mcg T3 nehme (statt anfänglich 150 mcg T4). Mein TSH ist wunderbar suprimiert und die freien Hormone im mittleren Referenzbereich oder ein klein wenig über der Mitte. Also weit weg von „Überfunktion“ mit den freien Hormonen. Ich hoffe, dass sich das so langfristig nicht auf Herz und Knochen auswirkt.

Lass doch die freien Hormone auch mitbestimmen. Dann können deine Ärzte auch noch was lernen ;-).

Dass du Thyrogen nicht bekommen sollst, finde ich ziemlich ätzend. Ich bin damals so lange heulend vor Verzweiflung von einem zum anderen gelaufen bis ich es hatte. Notfalls würde ich es auch selbst zahlen…

Ich erinnere mich gerade dunkel an eine Frau hier im Forum, deren TSH auch nicht gestiegen ist, weil sie Thybon genommen hat. In den letzten Tagen vor der RJT ist es dann aber in die Höhe geschossen.

Liebe Grüße
Esther

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Antwort auf: TG – TSH

| Beitrags-ID: 313566

Hallo Esther,

einst steht fest, bei der nächsten RJD lass ich meine Beziehungen spielen und bekomme, was ich möchte. Leider habe ich viel zu spät erfahren, das ich einen sehr guten Draht zu einem guten Nuklearmediziner habe 😉 .
Zur Blutabnahme muss ich eh noch, zufällig wurde auch ein leicht erhöhter Blutzuckerspiegel gefunden 😥 . Elke62 kennt das wohl. http://sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11827&highlight=&search_id=1345439477&r_search_keywords=&r_search_author=Birgitt&r_start=0

LG
Birgitt

Antwort auf: TG – TSH

| Beitrags-ID: 313567

Hallo,

meine Hypophyse funktioniert doch noch, uff. Mein TSH liegt jetzt bei 18,3 mU/l. Bis zum Termin bin ich dann locker über 30.

LG
Birgitt

Julia89
Nutzerin
papilläres Schilddrüsenkarzinom, Dezember 2008

Antwort auf: TG – TSH

| Beitrags-ID: 313568

ich weiß nicht vielleicht ist die frage etwas albern aber naja ich mach mir son bisschen sorgen…
Am 16.12 wurde wegen eines papillären Schilddrüsen Karzinoms die linke Seite meiner Schilddrüse entfernt am 19.12 dann auch noch die rechte Seite ich habe dann noch bis zum 22.12 Eferox 50 genommen bis mir dann gesagt wurde das ich zur Radio Jod Therapie muss … bis dahin war mein Wert wie man mir sagte normal ?! Am 29.12 war ich dann zum Blutabnehmen heute kam das Ergebnis das der TSH bei 31.9 liegt… meine Therapie soll aber erst ENde Januar stattfinden… aber wer weiß wie hoch der Wert dann ist? ist das nicht schädlich oder sowas`? Wie schnell steigt denn eig so ein Wert?
Lg
Julia

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: TG – TSH

| Beitrags-ID: 313569

Hallo Julia,

dein TSH ist mit über 30 ausreichend hoch für eine RJT und mehr hilft nicht mehr, sondern schadet deinem Befinden! Der Stoffwechsel wird halt immer langsamer, man wird träger, kann sich immer weniger konzentrieren, friert mehr, etc. Und je tiefer man in die Unterfunktion kommt, umso länger dauert es hinterher, um da wieder raus zu kommen und fit zu werden.

Ruf morgen in der Klinik an und frag, ob du eher kommen kannst, da dein TSH ausreichend hoch ist.

Viele Grüße und viel Glück!
Esther

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Antwort auf: TG – TSH

| Beitrags-ID: 313570

Hallo Julia,

ich weiß es nicht 😥 . Beim letzten mal war der TSH 134 und davor nur 2,58, obwohl ich ganz richtig die Hormone pausiert hatte. Deshalb wurde bei mir durch Zufall eine Hypophysenvorderlappeninsuffizienz gefunden. Jetzt hatte ich Angst, es könnte wieder so laufen und habe ca. alle 4 Wochen nachschauen lassen. Fühlst Du Dich denn auch schon so mies? Ich habe das Gefühl, bei jeder weiteren UF wirds schwieriger. (Oder man wird älter und wehleidiger 😉 )

Dir auch alles Gute,
Birgitt

Julia89
Nutzerin
papilläres Schilddrüsenkarzinom, Dezember 2008

Antwort auf: TG – TSH

| Beitrags-ID: 313571

Halo meerblau Hallo Birgitt,

ich habe jetzt am 12.1 einen Termin zur RJT. Ich bekomme sogar ein Einzelzimmer *freu* weil ich eine Hochdosis bekomme…
Ich weiß nicht ob es am alter liegt Birgitt aber naja mir geht es auch nicht besonders gut diese ständige Müdigkeit und naja dann kann ich Nachts nicht schlafen aber naja es hat ja bald ein Ende!
Ich wünsche Euch alles gute!

Lg
Julia

Anonym
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