Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Thyrogen bei RJT von Rezidiv – Nebenwirkungen?

Thyrogen bei RJT von Rezidiv – Nebenwirkungen?

| Beitrags-ID: 241643

Hallöchen,

ich hätte da mal eine Frage:

Wer hat Erfahrung mit Thyrogen bzw gibt es irgendwelche Nebenwirkungen?
Mir wurde die Schilddrüse im Dez 06 entfernt. (SD-CA PT1)
Darauf hatte ich meine erste RJT im Januar 07 mit 3040 MBq.
Mir wurde mitgeteilt, daß die Behandlung erfolgreich war und kein Restgewebe mehr vorhanden ist.
Bei der nächsten Nachsorge im Juni wurde dann doch wieder Gewebe entdeckt (???), was zu einer weiteren RJT führte. Dieses Mal mit 5000 MBq.
Vor der letzten RJT bin ich so lange in der Unterfunktion gewesen, dass ich schon nicht mehr wußte ob ich Frau oder Mann bin. (Thyroxin Ende Mai abgesetzt, eigentliche RJT dann erst am 27.07.) Die haben mich so lange auf die Behandlung warten lassen.
Ich möchte dass so auf keinen Fall mehr mitmachen. Jetzt soll ich zu einer weiteren Nachsorge im Januar. Falls dann immer noch Restgewebe da ist, zieht das nun wieder eine RJT nach sich. (lt Arzt mit einer noch höheren Dosierung I-131)
Alternative zur extrem langen Unterfunktion ist diese Thyrogenspritze
Mein Hausarzt rät mir davon ab, da der Körper zu schnell in die Unterfunktion versetzt wird und die Belastung zu groß wäre. Meine Radiologin rät mir wiederum zu dieser Methode.
Was soll ich nun tun, da ich hier keinerlei Erfahrung habe.
Ich muß noch hinzufügen, dass ich vor 3 Wochen 2mal am Darm operiert wurde. Hier ist leider ein Sigma-CA PT1 entdeckt worden. Meine nächste Behandlung ist noch MRT von der Leber, weil hier eine nicht definierbare Stelle entdeckt worden ist.
Ihr seht, ich schreie zur Zeit ständig hier….was diese CA angeht.

Ich habe nun einfach Bedenken, dass mein Körper zu stark belastet wird.

Wer hat ein bißchen Info für mich?

DANKE!!

Antwort auf: Thyrogen bei RJT von Rezidiv – Nebenwirkungen?

| Beitrags-ID: 301486

Mein Hausarzt rät mir davon ab, da der Körper zu schnell in die Unterfunktion versetzt wird und die Belastung zu groß wäre.

Hallo huschu,

so ein Blödsinn muss ich einfach mal schnell richtig stellen. Thyrogen ist künstlich-hergestelltes TSH auch als rhTSH bezeichnet.
TSH ist ein Hormon, welches die Hirnanhangdürse ausschüttet, wenn der Körper in einer Schilddrüsenunterfunktion ist.

Für die RJT ist es nicht notwendig, dass der Körper in einer Schilddrüsenunterfunktion ist, sondern allein das TSH ist wichtig, damit die Schilddrüsen(krebs)zellen stimuliert werden, um das radioaktive Jod aufzunehmen.
Ob das TSH von der Hirnanhangdrüse kommt oder über zwei Spritzen mit rhTSH ist den Schilddrüsen(krebs)zellen erstmal egal.

Langer Rede kurzer Sinn, mit Thyrogen bekommst Du keine Unterfunktion.

Deinem Hausarzt solltest Du mal auf unseres Seite verweisen, damit er nicht weiter solchen Blödsinn von sich gibt.

Zum Einsatz von Thyrogen bei einem Rezidiv, gibt es allerdings geteilte Meinungen unter den Fachärzten.
Die einen vertrauen lieber auf die langen Erfahrungen von RJT mit Unterfunktionen, während andere den Patienten lange Unterfunktions-Zeiten ersparen möchten.
Hierzu gibt es auch schon Studien.

An mehreren Unis (u.a. Hannover, Würzburg) laufen Studien, die rhTSH auch bei der hochdosierten RJT untersuchten und bisher zum Ergebnis kamen, dass die Ergebnisse mit einer Unterfunktion vergleichbar sind.

Petrich,T. et.al.: Hochdosierte Radiojodtherapie beim diffenzierten Schilddrüsenkarzinom mit rhTSH – Ergebnisse einer internationalen Mulitcenter-Studie in: Nukleramedizin 2/2007, S.A61, V146

Man muss allerdings dazu sagen, dass die Ergebnisse (rhTSH versus Unterfunktion) sehr schwer vergleichbar sind, aufgrund der geringen Zahl von Betroffenen und unterschiedlichem Verlauf der Krankheit.

Auch gibt es eine Arbeit von zwei Fallbeschreibungen, in denen gezeigt wurde, dass bei fortgeschrittenem SD-Krebs, die Krebszellen unterschiedlich auf TSH und rhTSH ansprechen. Es gab sowohl Krebszellen, die im Ganzköprerszinti nur in der Unterfunktion zu sehen waren, als auch Krebszellen, die im Ganzkörperszinti nur unter rhTSH zu sehen waren.
Literatur-Angabe: Fallbeschreibung von 2 Patienten Driedger/Kotowycz 2004 (Diese Fallbeschreibung fand auch Eingang in die europäischen Leitlinien (2006)

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Thyrogen bei RJT von Rezidiv – Nebenwirkungen?

| Beitrags-ID: 301487

Hallo Harald,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin nur so hin-und hergerissen, weil jeder Arzt etwas anderes erzählt.
Ich denke, dass ich mir dann die Thyrogenspritze geben lasse. Dann bin ich nicht wieder in der Unterfunktion.

weitere Fragen: ist mit irgendwelchen Nebenwirkungen auf diese Spritze (n) zu rechnen?
und: falls festgestellt wird, dass immer noch Restgewebe vorhanden ist, muß ich dann trotzdem wieder in die Unterfunktion zur Nachbehandlung?

Wie oft kann man diese Behandlungen denn eigentlich dem Körper zumuten?
Auf diese Frage habe ich keine so richtige Antwort meiner Radiologin bekommen.

Viele Fragen von mir , gell???
😳
Danke und liebe Grüße
huschu

Antwort auf: Thyrogen bei RJT von Rezidiv – Nebenwirkungen?

| Beitrags-ID: 301488

Hallo
ich nochmal,

habe gerade in den europ. Leitlinien gelesen.
Das hat jetzt einige Fragen für mich beantwortet.

Danke erst mal!!!!

LG
huschu :)

Antwort auf: Thyrogen bei RJT von Rezidiv – Nebenwirkungen?

| Beitrags-ID: 301489

Hallöchen!

Also du mußt dir wirklich keine Sorgen machen. Ich habe es vor meiner RJT mit der Thyrogenspritze versucht. Ergebnis: Absolut keine Nebenwirkungen und ich konnte bis drei Tage vor der Therapie normal zur Arbeit (Ablenkung!) gehen, Fahrrad fahren und schwimmen.
Das einzige Problem waren die hohen Kosten. Zum Glück hatte ich einen Hausarzt, der auch für seine Kassenpatienten Geld übrig hatte. Der springende Punkt war, ich hatte so keine Deppressionen, war nicht schlapp, konnte arbeiten und hatte eine positive Einstellung zu meiner RJT. Denn die Aussicht 5 Tage „Einzelhaft“ während der RJT haben mich doch ein bißchen beunruhigt, doch auch das war halb so schlimm. Ich war übrigens in Krefeld, war alles sehr nett dort.

Alles Liebe
Camilla

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.765 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.246 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick