Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

überraschend 2.RJT

bambi36
pap SD-CA v.teilw.follikulären Subtyp pT1b

überraschend 2.RJT

| Beitrags-ID: 251286

Hello an alle!

War nun seit Dienstag zur RJD im Krankenhaus und echt zuversichtlich, dass nichts gefunden wird. So war auch der Empfang am Dienstag, dass ich sicher am Freitag heimgehen kann. Bin ich auch, muss aber am Mittwoch wieder zur 2.RJT rein. Es ist noch ein Rest jodspeicherndes Gewebe im Hals (wieviel keine Ahnung) und das TG erhöht (wieviel auch keine Ahnung) – hab zwar Blutwerte mitbekommen, aber ohne die Schilddrüsenwerte. Der ausführliche Arztbrief kommt erst.

A bissal geschockt hat es mich schon, weil ich recht zuversichtlich war, dass alles passt.

Da mir die Unterfunktion so zusetzt, ist es für mich derzeit besonders schwer. Seit zwei Wochen gehts mir gelinde gesagt beschei…… Mit jedem Tag nimmt die Übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit zu. Vor allem der fehlende Schlaf, der daheim schon mit beklemmenden Gefühlen begann, macht mich fertig. Hatte schon daheim das Gefühl, dass mir das Schlafzimmer zu eng wird. Dann konnte ich nur aufstehen und mich ablenken. Im Krankenhaus gabs Schlafpulver, die haluzanitonsähnliche Zustände verursachten. Schlaf war dadurch auch nicht erholsam.
So arg war die Unterfunktion voriges Jahr nicht – zumindest empfand ich sie nicht so arg. Heuer schau ich auch optisch grauenhaft aus. Total verschwollen und entstellt.

Was nervt, dass ich nun erst wieder in einem Jahr weiß, ob dann alles passt.

lg Birgit

bambi36
pap SD-CA v.teilw.follikulären Subtyp pT1b

Antwort auf: überraschend 2.RJT

| Beitrags-ID: 351105

weiß jemand ob folgende blutwerte nur mit der unterfunktion zusammenhängen und deswegen abweichen?

thrombozyten – 150-360 giga/l *429
erythrozyten – 4.0-5.0 T7l *5.4
hämatokrit – 38-44% *46
calcium – 2.15-2.6 mmol/l *2.10
phosphat – 0.9-1.6 mmol/l *0.9
CK – 267 U/l *623
CK-MB – 24 U/l *30
ASAT (GOT) – 31 U/l *42
ALAT (GPT) – 34 U/l *44
Bilirubin – 0.0-1.0 dg/dl *1.7
LDH – 250 U/l *297
Ferritin – 23-110 µg/l *21
Cholesterin – 30-200 mg/dl *323
Triglyceride 50-150 mg/dl *352
Beta-Globulin rel. – 8.1-12.7 % *12.8
Leuko /U Teststr. Harn 0-25/µl *75

lg Birgit

Gangi
pap. sd-ca

Antwort auf: überraschend 2.RJT

| Beitrags-ID: 351106

mit den blutwerten kenn ich mich auch ned aus . außer beim cholesterin, da weiß ich das „darf“ erhöht sein in der UF, hatte ich auch vor meiner 1. RJT.

aber, wieso weißt du erst in 1 jahr wieder ob alles passt? hast du nicht alle 3 monate kontrolle?

bambi36
pap SD-CA v.teilw.follikulären Subtyp pT1b

Antwort auf: überraschend 2.RJT

| Beitrags-ID: 351107

ja schon – alle drei monate kontrolle, aber erst wieder in einem jahr (denk ich mal, dass es nicht früher ist) die RJD. Bei den Kontrollen hat ja immer alles gepasst, daher war ich ja zuversichtlich.

Gangi
pap. sd-ca

Antwort auf: überraschend 2.RJT

| Beitrags-ID: 351108

also ich habe alle 3 monate im wechsel ultraschall und RJD. somit also alle 6 monate RJD.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: überraschend 2.RJT

| Beitrags-ID: 351109

Hallo Birgit,

ich kenne mich auch nicht mit allen Blutwerten aus aber eine UF kann sich auf einige Werte stark auswirken und sie sollten erneut überprüft werden, wenn du in einigen Wochen wieder ausreichend mit SD-Hormonen versorgt bist und sich ein stabiler Spiegel aufgebaut hat.

Du hast übrigens einen Eisenmangel, was der Ferritinwert anzeigt. Darauf dürfte sich die UF vermutlich nicht ausgewirkt haben. Der Eisenmangel sollte ausgeglichen werden. Das kann viele Monate dauern. Sprich mit deinem Arzt darüber. Wenn du Eisentabletten bekommen solltest, dann solltest du diese frühestens 4 Stunden nach den SD-Hormontabletten nehmen, weil die Aufnahme der Hormone sonst vermindert werden könnte.

Wenn es nicht nötig ist (das kann ich bei dir natürlich nciht beurteilen!), dann finde ich so eine umfassende Blutwertebestimmung übrigens in UF nicht sonderlich schlau. Denn sie führt oft zu Beunruhigung und zu weiteren Untersuchungen, die eventuell gar nicht nötig wären.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

bambi36
pap SD-CA v.teilw.follikulären Subtyp pT1b

Antwort auf: überraschend 2.RJT

| Beitrags-ID: 351110

@ gangi – alle 6 monate RJD – heftig – so hab ich das noch gar nie gehört.



@meerblau
– das mit dem eisenmangel werd ich überprüfen lassen, sobald ich wieder ausreichend hormone im blut habe. ebenso das calcium. bin immer am unteren wert. hab aber keine probleme.

werd nächste woche hinterfragen, ob meine blutwerte alle mit der UF zusammenhängen.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: überraschend 2.RJT

| Beitrags-ID: 351111

Hallo Birgit,

hast du denn eine bekannte Unterfunktion der Nebenschilddrüsen (kann man ja durch eine SD-OP bekommen)? Das würde ja den eher niedrigen Calciumwert erklären. Wobei als Ziel der Wert zwischen 2,1 und 2,3 liegen sollte. Den hast du ja knapp. Nimmst du Calcium und oder Vitamin D?

Eventuell hast du aber auch nur einen „normalen“ Vitamin D Mangel, den man mit Tabletten gut ausgleichen könnte. Vitamin D Mangel besteht in unseren Breitengraden häufig, vor allem im Winter.

Gute Besserung!
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Gangi
pap. sd-ca

Antwort auf: überraschend 2.RJT

| Beitrags-ID: 351112

Echt? Also die ersten 2 Jahre ist das normal… Dachte ich?!
Ich bin high-risk und hatte Metastasen in den LK, vlt. deshalb? Also ich habs immer nur so mit dem 3-monats-rythmus von anderen Betroffenen in Ö gehört…

bambi36
pap SD-CA v.teilw.follikulären Subtyp pT1b

Antwort auf: überraschend 2.RJT

| Beitrags-ID: 351113

@meerblau – bei mir konnte man nach der 2.op nicht mehr sagen,ob ich die nebenschilddrüsen noch habe oder nicht. denke, eine wird noch da sein. aber ich vertrag das calcium vom magen her nicht. schlucke schon seit jahren protonenpumpenhemmer und die säure des calcium ist da irgendwie kontaprodkutiv. mir hat es immer gegraust, wenn ich das schlucken musste. so lang ich keine probleme habe, nehm ich es auch nicht mehr.



@gangi
– nach meiner tumorklassifizierung bin ich low risk eingestuft. deswegen hat mich das auch geschockt, dass ich nun noch eine therapie brauch. aber es ist ja auch zur sicherheit und wenn halt noch nicht alles zerstört ist, dann muss es halt sein – wobei es mir seelisch schon etwas zusetzt. kommt sicher auch von der blöden UF, die ja auch depressiv macht. ich hatte keine metastasen und werd zwar alle drei monate kontrolliert – aber nur mit US und Blutbefund. REHA wäre super, aber es ist auch wieder eine arbeitsmäßige geschichte. liegt mir im magen, dass ich nun schon wieder ausfalle und befürchte, dass meine chefin meint, ich bin schneller auf den beinen, als es dann vielleicht der fall ist. sie sagt zwar, ich solle mir alle zeit der welt nehmen. aber das hatte sie mir schon mal gesagt, als ich eine vorstufe von einem burnout hatte (das kam aber damals von privater überbelastung). sie hat mich nach zwei wochen krankenstand ins büro zurückgeordert und mir nicht zugestanden, dass ich noch wochenlang im krankenstand bleibe. da war es bei uns in der firma auch sehr kritisch punkto job, weil wir über ein jahr nicht wussten, ob wir wegrationalisiert werden oder nicht. jetzt ist es nicht mehr so akut, aber auch noch nicht sicher. daher neh ich mal von einer REHA abstand. Und mein mann braucht sie wirklich dringender, da sich seine erkrankung leider nicht durch eine RJT aufhalten läßt sondern stetig fortschreitet. aber da müss ma jetzt eh mal die pensionsentscheidung zw. verlängerun abwarten und dann weiterentscheiden wegen dem REHA-Antrag.

aber ich versuch mir die für mich schönste zeit im jahr – weihnachten – nicht vermiesen zu lassen. ich glaub ich werd sie noch intensiver genießen und erleben, wie ich es auch schon dieses jahr in den anderen jahreszeiten erlebt habe. und ich mach nicht mehr alles mit, was von anderen erwartet wird. hab gestern meinem schwiegervater eine abfuhr erteilt, als er uns für den 26.12 in kein lokal einladen wollte. eigentlich gabs an dem tag immer ein essen bei uns, da es der geburtstag meines mannes ist. aber leider hat meine stieftochter einen partner, mit dem ich immer weniger kann. eine lange geschichte, ich hab ihn früher auch verteidigt, weil er kaum gut ankommt. aber ich habe mich wohl sehr in ihm getäuscht, denn dieses jahr zeigt er immer mehr sein gesicht und ist sehr provokativ unterwegs. meine eltern können ihn gar nicht leiden. und ist liegt eine totale anspannung in der luft, wenn die aufeinander treffen. daher hatten wir heuer das geburtstagsessen schon gesplittet. aufgrund meiner therapie entfällt es komplett – ich möchte aber auch mit dem menschen in ein lokal gehen, da er sich nicht angemessen kleidet – er läuft zu jeder jahreszeit mit kurzen hosen und leibchen (selbst genäht) durch die gegend. Kommentar meines Schwiegervaters, ich sei stur, weil ich die Einladung ablehne. hab ihm meine beweggründe erklärt, aber er will sie wohl nicht verstehen. früher hätte ich nachgegeben – nun nicht mehr. mir tut es nicht gut, somit stimme ich auch nicht zu.

bambi36
pap SD-CA v.teilw.follikulären Subtyp pT1b

Antwort auf: überraschend 2.RJT

| Beitrags-ID: 351114

so die 2.rjt liegt hinter mir. am montag davor hatte ich mir noch einen magendarmvirus der heftigsten art eingefangen. mein kreislauf ging zwei mal in der nacht flöten. da ich das aber immer kurz davor merke, hab ich mich immer gleich in die waagrechte mit füssen in die höh gebracht. mir war derartig schlecht, dass ich noch immer traumatisiert davon bin, dass mir nach dem Essen wieder schlecht wird und das ist schon eine woche her. habe mich nach 24 stunden übelkeit freiwillig ins krankenhaus einweisen lassen. das war die nacht bevor ich ins smz-ost zur rjt musste. aber ich habs nicht mehr ausgehalten. nach einer infusion und 2 ampullen paspertin ging es mit der übelkeit etwas besser. ich bin um acht uhr morgens von einem krankenhaus raus, heim, umpacken, dann eine stunde autofahrt und ins andere krankenhaus rein. die hatten in dem einen krankenhaus auch blut abgenommen – da waren natürlich zig werte total aus der norm – eh klar – unterfunktion pur. der befund müsste auch noch kommen. da gabs auch eine stuhlprobe – mal sehen, was da für ein keim mich so darnieder gestreckt hatte. ich hatte glück, dass ich nicht erbrechen musste, sonst hätte ich die kapseln nicht bekommen.

nach dem schlucken der zwei kapseln bekam ich später schmerzen im rücken, die aber nur beim husten zu spüren war. hab dies auch dem arzt am donnerstag bei der visite gesagt – antwort: kann davon sein, aber auch nicht. eine antwort wie immer. postscan am freitag wurde vom ganzen körper und vom hals separat gemacht. hab was jodspeicherndes im hals, sie vermuten gutartig. wenn ich mich nicht irre, kann man das nur herausfinden, wenn man es punktieren würde. so geht man halt davon aus.

war alleine im zimmer und somit war es zum teil sehr langweilig, aber ich konnte gut schlafen. hab so eine wurschtigkeitstablette für die nacht verlangt. die half mir sehr. und da ich schnarche, brauchte ich keine angst haben, jemanden zu stören.

den befund bekomme ich erst nachgesandt. wie hoch mein TG war, weiß ich gar nicht. Mir wurde nur nach der RJD gesagt, das Tumormarker erhöht sei und im Hals was jodspeicherndes zu sehen ist.

nehme nun seit freitag die hormone. spür natürlich noch nix, dass es mir besser geht. übelkeit in der früh ist immer noch leicht da. hab mir nun heute auch wieder tabletten dagegen holen lassen. hab meinen mann zur ärztin geschickt und mich vier wochen krank schreiben lassen. wäre heilfroh, wenn es schneller geht und ich anfang jänner schon fit bin. laut chefin soll ich erst wieder kommen, wenn ich fit bin. das werd ich dieses mal auch befolgen. gerade weil es mir derzeit noch sehr schlecht geht.

meine ma hatte von mo auf di einen leichten herzinfarkt – wohl endgültig ausgelöst durch den gleichen magen-darm-virus, den ich auch hatte – hab mich ja bei meinen eltern angesteckt. familientechnisch gehts bei uns gesundheitlich drunter und drüber.

lt der oberärztin der nuk-station muss ich nur bis mittwoch abstand von kindern und schwangernen halten und kann danach normal leben. mein mann hat die letzten zwei nächte im wohnzimmer geschlafen. mal sehen, ob er sich diese nacht schon neben mich wagt.

sonst wäre ich froh, wenn dieser zustand so schnell wie möglich vorüber geht. bin total geschockt, dass es mir heuer um so viel schlechter als voriges jahr nach den op’s und der rjt geht. wenns wirklich wahr ist, darf ich die rjd im nächsten jahr und thyroghen machen. gott sei dank – ich werde darum kämpfen, denn nochmals mach ich dieses prozedere nur mehr durch, wenn es therapiemäßig unbedingt notwendig ist.

meine stimme ist durch die unterfunktion immer noch sehr schlecht. da sind die meisten geschockt, wenn sie mit mir sprechen. kommt sicher auch noch dazu, dass seit der stimmbandlähmung meine stimme schnell angeschlagen ist.

momentan hoffe ich nur, dass es mir von tag zu tag besser geht. seit der rjt hab ich ca. 20 minuten nach jedem essen einen bitteren geschmack. das kann ich nur mit kaugummi bekämpfen. sogar nach zähneputzen bekomme ich diesen geschmack. und der mund ist irgendwie belegt. nehm mal an, auch von der rjt.

morgen bleib ich noch komplett daheim, ab mittwoch möchte und muss ich auch raus, da wir noch für weihnachten etwas besorgen müssen. außerdem brauch ich abwechslung. die letzten beiden wochen waren nur von krankenhausaufenthalten und übelkeit geprägt.

schlafen tu ich noch recht unruhig. deshalb wäre ich heute auch schon dafür, dass mein mann mit mir im bett schläft und ich bei bedarf nachts aufstehen und fernsehen gehen kann, wenn der schlaf wieder unruhig wird.

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: überraschend 2.RJT

| Beitrags-ID: 351115

Hallo Birgit,

au Mann, das hört sich echt nicht gut an.
Gute Besserung! :flower:
Mach nur erst mal langsam.
Und bis Neujahr wird`s dir hoffentlich schon ein wenig besser gehen, dann geht`s aufwärts. :daumen:

Liebe Grüße,
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

bambi36
pap SD-CA v.teilw.follikulären Subtyp pT1b

Antwort auf: überraschend 2.RJT

| Beitrags-ID: 351116

hallo maria!

danke für deine lieben worte.

ja irgendwie lass ich derzeit nichts aus – diese nacht durchfall. gestern erzählt mir mein pa, dass eine freundin von denen, die wir am sonntag kurz gesehen hatten, durchfall hat. ich hab mir noch gedacht, hoffentlich bekomm ich den nicht auch noch. bin schon mit bauchweh ins bett. gestern hat sich dann mein clusterkopfschmerz auch wieder mal gemeldet. den hab ich ja schon lange nicht mehr gespürt. ist immer so, als ob ein messer in mein hirn reinfährt und wieder raus.

mal sehen, ob der bauch nun am vormittag a ruh gibt. kopf spür ich derzeit nicht.

ich bin ja eine, die sich nicht gern eincremt. meine hände sind dank dauernder wascherei und desinkektioniererei komplett rauh.

dieses mal bleib ich solang daheim, bis es mir wirklich wieder gut geht. neige ja sonst dazu, immer zu früh arbeiten zu gehen. mir hat es ganz schön den füssen unter den boden weggezogen, dass ich nochmals eine rjt gebraucht habe. ich war so optimisitsch eingestellt und das war ein gewisser schock. auch die ganzen aussagen der ärzte waren immer in die richtung, dass da nie mehr was notwendig wäre. sie vermuten ja, dass es gutartiges gewebe war, aber ich bin trotzdem unrund. und sicher schwingt auch unbehagen mit, dass nächstes jahr bei der rjd immer noch was sichtbar ist. und wieder eine rjt notwendig wäre.hoffentlich nicht.

jetzt wart ich mal auf den befund.. so richtig erklärt wurden mir weder mein TG, außer dass es erhöht war und auch nicht wie viel da in meinem hals noch speichert. hoffe ich les es aus dem befund raus.

Helgi

Antwort auf: überraschend 2.RJT

| Beitrags-ID: 351117

Hallo Birgit!
Hört sich ja nicht so gut an.
Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft
weiterhin. Drück die Daumen!
LG
Helga
:xmas: :xmastree: :daumen:

Antwort auf: überraschend 2.RJT

| Beitrags-ID: 351118

Liebe Birgit,

es freut mich sehr, dass du jetzt deine doch überrachende 2. RJT so gut ( wenn man es so nennen kann) überstanden hast. Das mit der Magen-Darm Sache klingt ja leider nicht so toll – ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und recht schnelle Besserung.

Ich habe ja noch 14 Tage zu meiner RJD ( in Unterfunktion ) im Moment geht es mir noch recht gut und ich habe soweit keine Beschwerden – aber dafür schon fest die Hosen voll vor der RJD ( also nicht vor der Diagnostik selber, sondern dass das Ergbnis hoffentlich eh passt…..) naja kennnt man ja.

bambi36
pap SD-CA v.teilw.follikulären Subtyp pT1b

Antwort auf: überraschend 2.RJT

| Beitrags-ID: 351119

@Petzi und helga – danke für eure lieben worte.
momentan hab ich wirklich bedenken, dass ich alles aufschnappe, was an viren herumschwirrt. diese magen-darm-geschichte von voriger woche steckt mir noch sehr in den knochen und in der erinnerung. dazu kommt natürlich noch die übelkeit durch die UF.

was mich momentan unrund macht, dass mein befund immer noch nicht da ist. wird wohl vor weihnachten nicht mehr eintrudeln.

aber die family hält einen auf trab. sohn groß hat ordentlich liebeskummer, unser hund will auch laufend beschäftigt werden.

der schlaf in der nacht wird gott sei dank immer besser. hab zwar hin und wieder noch diese beklemmenden gefühle, aber ich versuch die dann wegzudenken. oder ich steh halt auf und geh fernsehen.

in meinem kopf reift dafür immer mehr eine liste, was ich mal machen möchte – z.b. mehrgängige menüs kochen – mit so ausgefallenen gerichten. schau so gerne kochsendungen und will das auch mal selber ausprobieren.
wieder zumba machen, weil ich diese sportart liebe (da muss der fersensporn noch besiegt werden)



@petzi
– am anfang der UFU gings mir auch noch gut – bis eine woche davor – da gings richtig los mit übelkeit, beklemmungen, schlaflosigkeit, usw. da war an arbeiten nicht mehr zu denken.
ich drück dir alle daumen, dass bei deiner rjd nichts mehr gefunden wird und du keine rjt mehr brauchst.

alles liebe
birgit

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.767 veröffentlichte Beiträge
28.834 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick