Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

vegetarische Ernährung vor Radiojodtherapie

vegetarische Ernährung vor Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 251258

Hallo,

meine erste RJT steht Anfang Februar an und ich habe natürlich angefangen mir die Infos bezüglich zur Ernährung davor durchzulesen…
Im Supermarkt letztens hatte ich vermutliche ähnliche Gefühle wie damals Harald ;-): Ich habe mir ganz verzweifelt die ganzen Inhaltsangaben durchgelesen…
Mein Radiologe hat mich vor fertigen Backwaren und Milchprodukten „gewarnt“ und das stresst mich jetzt doch; zumal es ja auch nicht so einfach ist eine Sojamilch zu finden, die nicht noch mit Algen o.ä. angereichert ist (selbst mein liebster Schoko-Soja-Pudding fällt jetzt weg):-/.
Ich bin Vegetarierin und esse normalerweise viel Joghurt, Käse, Frischkäse, Müsli und Tiefkühlgemüse und ich liebe Schokolade…

Falls also jemand Tipps für Milch-Ersatz hat oder leckere vegetarische Rezepte – immer her damit :-).

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Penelopeia

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: vegetarische Ernährung vor Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 350926

Liebe Penelopeia,

meinen Erfahrung nach muss man jetzt nicht seine komplette Ernährung umschmeißen und bei allen Produkten die Inhaltsangabe studieren. Jod lässt sich nicht vermeiden. Es geht eher drum, stark jodhaltige Nahrung wegzulassen (und Kontrast- und Desinfektionsmittel mit Jod).

Wenn man auf Fisch und Algen verzichtet, hat man schon mal die Quellen mit dem höchsten Jodgehalt aus dem Rennen. Dazu würde ich die Fertiggerichte weglassen. Ich selbst habe ganz normal Milchprodukte (ca 1/2 Glas Milch pro Tag und ein kleiner Joghurt und eine Scheibe Käse) weiter wie bisher gegessen. Mein Essen habe ich mit jodfreiem Salz gesalzen. Das hat mir für meine Therapien und Diagnostiken nie Probleme bereitet. Man kann ja vorher einen Urintest auf Jod machen.

Die
FAQ: Jodarme Ernährung = Vermeidung jodreicher Ernährung
hast Du vermutlich schon entdeckt?

Gruß
Lotti

Antwort auf: vegetarische Ernährung vor Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 350927

Hallo,

Milch und Milchprodukte können recht viel Jod enthalten, müssen aber nicht und tun sie auch meistens nicht. Die EU-Futtermittelverordnungen lassen recht hohe Jodzusätze beim Tierfutter zu, die werden aber längst nicht überall ausgenützt und die meisten enthalten gar nicht soviel Jod. Ein gewisser Schutz könnte sein, die Marken bei Milchprodukten immer mal zu wechseln. Wenn man dannzwischendrin mal eine Milch oder ein Jogurt mit etwas höherem Gehalt erwischt, fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Aber auch die Milchprodukte mit dem höchsten Jodgehalt dürften immer noch unproblematischer sein als Sojamilch mit Algenzusatz.

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: vegetarische Ernährung vor Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 350928

Danke für Eure Antworten!

Ja, ein Wechsel der Marken und wie ja auch beschrieben eine abwechslungsreiche Ernährung insgesamt ist anscheinend wichtig, aber nicht immer so einfach :-P.

Nun denn, ich versuche erst einmal den Milchprodukte-Konsum insgesamt einzuschränken!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
P.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick