Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Veränderungen nach RJT

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Veränderungen nach RJT

| Beitrags-ID: 251899

Schönes Wochenende zusammen!

Ich bin vor ein paar Tagen von der RJ-Ablation wieder nach Hause gekommen(pap.SD- Karzinom, ich musste sogar 2 Kapseln schlucken ) und bemerke folgendes:
1. Ich schmecke kaum noch süß oder salzig, alles schmeckt gleich fad
2. Ich glaube, ich habe einen Altersschub durchgemacht , denn plötzlich
ist die Haut schlaff um die Kinnpartie herum und die Augen klein und verschwollen.

Wer kennt das nach einer RJT? Vergeht das wieder?
Danke für jede Meldung, Euer Schlittenhund

IsnLeitungsteam Treffen Hannover pap.SD-Ca Jan. 2014, seitdem Hypopara

Antwort auf: Veränderungen nach RJT

| Beitrags-ID: 353650

Hallo Schlittenhund!
Meine rjt ist jetzt zwei Wochen her. Seit drei tagen habe ich starke Beschwerden was meinen geschmackssinn angeht. Alles ist FAD. Ich kann nicht mehr vernünftig kochen weil abschmecken mit Salz garnicht mehr funktioniert. Wenn ich soviel Salz dran mache dass es für mein empfinden gut ist,dann ist es bereits ungenießbar. Ich frage mich auch ob es eine Nebenwirkung der rjt ist oder andere Gründe hat. Vllt Medikamente? Calcitriol? Calzium? In den packungsbeilagen steht nix davon. Und nen Beipackzettel für die atompille hab ich nicht bekommen :D
Ich Versuchs nochmal ne Woche mit Geduld. Darin sind wir alle hier ja ganz grosse Könner ;)
Liebe grüße… Schreib mal wenn es sich bei dir verändert, weggeht oder sonst was mit ist

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Veränderungen nach RJT

| Beitrags-ID: 353651

Hallo Ihr beiden,

dass man nach der RJT einen veränderten Geschmacksinn hat, beschreiben hier einige andere auch. Mir selbst ging es ebenfalls so. Glücklicherweise ist das oft nur vorübergehend, also keine Sorge.

Das mit dem Aufgequollensein könnte von der Unterfunktion kommen. Schlittenhund, musstest Du die Hormone absetzen? Es kommt vor, dass der Körper dann eher Wasser einlagert.

Viele Grüße,
Lotti

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Veränderungen nach RJT

| Beitrags-ID: 353652

Herzlichen Dank euch beiden für Eure Rückmeldung.

Ich bekam sogar ein „Merkblatt“ im Spital, auf dem die möglichen Nebenwirkungen der RJT aufgeführt waren und das man unterschreiben musste.
Geschmacksempfindungsstörungen waren wohl angegeben, aber ich konnte mir bis dato darunter nichts vorstellen bis ich einige Tage nach der Therapie bemerkte, dass mir kein Essen mehr so richtig schmeckt. Hoffentlich bleibt
das nicht allzu lange. Nach der vorangegangenen , verpflichtenden „Jodkarenz“ habe ich mich schon auf den Chinesen und Wiener Schnitzel gefreut…..und jetzt ist fast kein Geschmack mehr da……Wie lange kann das wohl dauern?
Nein, ich war nicht auf Hormonentzug sondern bekam 2 Thyrogen Spritzen, worauf ich fürchterliche halbseitige Kopfschmerzen und leichte Übelkeit bekam, aber mir wurde erlaubt mein Migränemittel zu nehmen und bald war es wieder gut. Trotzdem komme ich mir mit einem Schlag 5 Jahre älter vor……keine Einbildung!
Würde mich sehr freuen, wenn mir noch jemand seine Erfahrungen schreibt.
Herzlichst Schlittenhund

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Veränderungen nach RJT

| Beitrags-ID: 353653

Herzlichen Dank euch beiden für Eure Rückmeldung.

Ich bekam sogar ein „Merkblatt“ im Spital, auf dem die möglichen Nebenwirkungen der RJT aufgeführt waren und das man unterschreiben musste.
Geschmacksempfindungsstörungen waren wohl angegeben, aber ich konnte mir bis dato darunter nichts vorstellen bis ich einige Tage nach der Therapie bemerkte, dass mir kein Essen mehr so richtig schmeckt. Hoffentlich bleibt
das nicht allzu lange. Nach der vorangegangenen , verpflichtenden „Jodkarenz“ habe ich mich schon auf den Chinesen und Wiener Schnitzel gefreut…..und jetzt ist fast kein Geschmack mehr da……Wie lange kann das wohl dauern?
Nein, ich war nicht auf Hormonentzug sondern bekam 2 Thyrogen Spritzen, worauf ich fürchterliche halbseitige Kopfschmerzen und leichte Übelkeit bekam, aber mir wurde erlaubt mein Migränemittel zu nehmen und bald war es wieder gut. Trotzdem komme ich mir mit einem Schlag 5 Jahre älter vor……keine Einbildung!
Würde mich sehr freuen, wenn mir noch jemand seine Erfahrungen schreibt.
Herzlichst Schlittenhund

Kristin
Nutzer*In
SD-Ca;OP 08

Antwort auf: Veränderungen nach RJT

| Beitrags-ID: 353654

hallöchen zusammen :D

also ich habe auch keinen geschmack fürs essen und trinken gehabt, nach die erste RTJ aber nach die zweite RTJ noch schlimmer, es dauerte wenn ich mich so erinnern kann so ungefair zwei Monate, dann hab endlich das essen genossen.

Ich fühlte mich um gute 10 Jahre älter und der NUK nach einen Urtlaschal des Halses hat mir gesagt das ich Wenen wie eine 60 Jährige Oma habe 🙄

Meine Haut war rau und grau,ohne festigkeit und feuchtigkeit sogar meine Haare waren dünner geworden. Aber nach und nach, dauerte ein paar gute Monate mit hilfe von Cremes und Co, meine Haut war endlich schöner geworden.

Jetzt ist es schon 5 Jahre her und keiner möchte glauben das ich über 40 bin 😆
Gut so !! 😳

also es geht wieder alles weg,na gut fast alles :) mit Körper-fitnes wurde nie so wie es einmal war aber etwas in kauf muß man schon nehmen.
Einziege was mich würklich stört ist Mundtrockenheit 😥 , die Lutschbonbons kann ich nicht mehr sehen :(

Wünsche viel Geduld und sonnige Tage

LG Kristin

>>>Wenn du dich zu sehr auf Probleme konzentrierst, wirst du blind für die Schönheiten des Lebens.<<<

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Veränderungen nach RJT

| Beitrags-ID: 353655

Hallo Kristin,
Danke für dein Schreiben, es macht mir Mut, dass sich doch bald alles wieder gibt.

Ein HNO-Arzt zeigte mir einmal einen Trick, wie man rasch Speichel im Mund
erzeugen kann: Man fährt mit der Zungenspitze ca. 10-15 x RASCH über das Zahnfleisch der oberen vorderen Schneidezähne hin und her und nach ca.
5 Sekunden bildet sich Speichel im Mund. Hervorragend als schneller Trick
bei Mundtrockenheit! Ausprobieren!

Alles Gute, freue mich über jede Meldung!
Euer Schlittenhund!

teddyVerstorben papill.SD -CA mit lungenmetastasen nicht jodsp.

Antwort auf: Veränderungen nach RJT

| Beitrags-ID: 353656

hallo,habe leider erst heute den beitrag gelesen.ich habe jetzt schon länger das problem des fehlenden speichels.das mit der zunge habe ich ausprobiert.es hilft,danke für den tip. gruß teddy

Kristin
Nutzer*In
SD-Ca;OP 08

Antwort auf: Veränderungen nach RJT

| Beitrags-ID: 353657

Hallöchen Schlittenhund,

danke für Dein Tipp, ich habe das schon von meine Mama gehört allerdiengst an unterem Zahnfleisch, aber das an oberen funktioniert noch besser, kitzelt ein bischen 😆 aber alls schnelle hilfe und als abgewöchnung von Bonbons :D super

Danke und schöne Woche

LG Kristin

>>>Wenn du dich zu sehr auf Probleme konzentrierst, wirst du blind für die Schönheiten des Lebens.<<<

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.246 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick