Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

vier RJT – ist das viel?

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 13.07.2008 - 13:05 von Anonym.

vier RJT – ist das viel?

| Beitrags-ID: 243365

Hallo zusammen.

Vielleicht kann mir jemand von euch Auskunft geben. Meine Mutter (60) hat nun 4 RJT hinter sich. Heute hatte sie ein Telefonat mit ihrer Rechtsanwältin (wegen einer Kur) und die erwähnte, dass dies enorm viel RJT wären.
Ist das so?
Sie macht sich gerade Sorgen und ich würde Sie gerne ein wenig entlasten.

Danke für eure Rückmeldungen

berti

Ubu
foll. SD-CA (oxyphile Var.) T1-2/NX/M0

Antwort auf: vier RJT – ist das viel?

| Beitrags-ID: 309897

Hallo eisberti,

diese Zahl alleine sagt nicht genug aus. Warum hat Deine Mutter die RJTs bekommen (Überfunktion, Knoten, Krebs…) Wichtig wäre auch zu wissen, wie hoch die Dosis jeweils war. Und waren es wirklich alles RJT (= Radiojodtherapien) oder sind da auch RJD (= Radiojoddiagnostik) mitgerechnet? Bei beiden muss man in die Klinik, aber die Dosis ist bei RJD wesentlich niedriger, eben nur zur Diagnostik.

Vielleicht bringst Du mal ein wenig mehr in Erfahrung und schreibst hier noch mal? Welche Sorgen macht sich Deine Mutter denn konkret? Vielleicht können wir ja auch was dazu sagen?

Liebe Grüße
Ute

Antwort auf: vier RJT – ist das viel?

| Beitrags-ID: 309898

Sallü

Bei meiner Mutter wurde vor zwei Jahren ein Teil der SChilddrüse entfernt. Die Schilddrüse wurde eingeschickt und es wurde ein Karzinom festgestellt. Anschliessend wurde sie erst 5Wochen später wieder operiert.
Anschliessend wurden 3 RJT im Klnikum Konstanz durchgeführt.
Nachdem man dann immer noch Reste der Schilddrüse fand, wurde entschieden eine 4. RJT mit der dreifachen Dosis, als bei den ersten 3 RJTs durchzuführen.

Mehr kann ich im Moment nicht berichten.
Danke für eure Antworten.

gruss

berti

Antwort auf: vier RJT – ist das viel?

| Beitrags-ID: 309899

Hallo,

so wie Du es schreibst, sind es wirklich RJT .

Schon 3 RJT sind viel.

Weil nach mehr als 3 RJT, die gesamt Strahlenbelastung recht hoch ist und die Verunsicherung und Ängste über mögliche Nebenwirkungen größer wird, haben wir auch eine Mitglieder-Gruppe mehr als 3 Radiojodtherapien

Handelt es sich denn immer noch um einen Schilddrüsenrest?
Oder muss man eventuell von einer Lymphknoten-Metastase ausgehen?

Wichtig ist auch der Tumormarker TG?

Deine Mutter hat aufjedenfall Anspruch auf eine Anschlussheilbehandlung (AHB) nach der RJT.

Ich geh mal davon aus, dass die RJT alle auch in einer Schilddrüsenunterfunktion durchgeführt wurden und nicht mit rhTSH (2 Spritzen Thyrogen), und dies ist körpelich und psychisch auch sehr belastend.

Wir haben auch eine FAQ-Hilfe Beitrag: Vorgehen bei KUR-Antrag / Reha / AHB

Viele Grüße
Harald

Heike 2906
Nutzer*In
foll. SD-CA pTxN0M1pulm.

Antwort auf: vier RJT – ist das viel?

| Beitrags-ID: 309900

Hallo Alberti,
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, 4 RJT sind vielleicht notwendig?!
Ich habe im zarten Alter von 23 5 RJT mit jeweils 3700 MBq erhalten also insgesamt: 18,50 GBq.
Aber es hat geholfen.
Die Zeit danach war allerdings nicht sehr rosig. War ständig müde, Erschöpfungssyndrom habe ich auch heute noch (24 Jahre her). Bin anschließend auf Invalidenrente gesetzt worden, die allerdings durch die Wende aberkannt wurde. Seitdem bin ich wieder berufstätig, mehr schlecht als recht.
Ich denke, die Ärzte wissen, was sie tun müssen. es soll bestimmt das restliche Tumorgewebe „weggeätzt“ werden.
Leider habe ich durch diese Bestrahlung nie das Mutterglück erfahren dürfen, die Belastung für den Körper waren zu hoch und Gendefekte fast unumgänglich.
Ich wünsche Deiner Mutter alles Gure.
Heike

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: vier RJT – ist das viel?

| Beitrags-ID: 309901

Hallo,

ich habe inzwischen die 6. RJT mit insgesamt schon 30 GBq hinter mir und mir wurde gesagt, dass ich noch mal 6 machen könnte. Es muss immer abgewägt werden zwischen Nutzen und Risiko. Solange die Blutwerte ok sind und sich das Knochenmark nicht verändert, kann man wohl damit weitermachen.

Gruß, Nelly

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.767 veröffentlichte Beiträge
28.834 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick