Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

war schon jemand in magdeburg in der uni??

garnichtsgetan
Nutzer*In
Schilddrüsenkrebs

war schon jemand in magdeburg in der uni??

| Beitrags-ID: 243490

hallo leute, ich werde am 06.08. zu meiner rjt eingewiesen…
gestern und heute habe ich die thyrogen-spritzen erhalten.
am 04.08. u. am 05.08. je weitere thyrogen-spritzen.
morgen eine 1.kapsel zum uptake und am 01.08. blutbildkontrolle…so läuft es momentan bei mir…
am 18.08. fahre ich zur ostsee zur anschlußheilbehandlung…
ich werde euch auf dem laufendem halten , wie es bei der rjt und anschlußheilbehandlung war…

alles gute euch allen

garnichtsgetan

garnichtsgetan
Nutzer*In
Schilddrüsenkrebs

Antwort auf: war schon jemand in magdeburg in der uni??

| Beitrags-ID: 310388

hallo leute,
nachdem ich nun an der uni in magdeburg die radio-jod-therapie hinter mich gebracht habe, ein paar bemerkungen….kann ja von interesse sein
es ist nur ein 1-bettzimmer, und ansonsten 2-bett-zimmer mit einer stahltrennung o.ä. dazwischen, ich weiß nicht, wie es in anderen kliniken ist…jedenfalls war ich im einzelzimmer.
die ärzte und schwestern waren sehr fürsorglich und alles andere hat auch gepaßt.
ich war 3 tage drin und wurde danach nochmals untersucht , nach szintigrafie wurde ich entlassen.
am 18.08.08 fuhr ich zur ahb , an die ostsee, nach ahrenshoop, wo ich just in diesem moment, diese mail schreibe.
hier bin ich sehr gut aufgehoben und alles stimmt bisher, professor, schwestern, therapeuten , essen., wasser, wetter, anwendungen , alles bisher i.o.
auch schilddrüsenhomone werden eingestellt und überwacht.
ich grüße euch und meld mich mal wieder.
garnichtsgetan

Ella
papiläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: war schon jemand in magdeburg in der uni??

| Beitrags-ID: 310389

Hallo,
ich war 2005 3 mal in der Uniklinik Magdeburg zur RJT.
2 mal Doppelzimmer und 1 mal Einzel, da meine Dosis sehr hoch war.
Ich war 18 Jahre und es war furchtbar mit lauter alten Leuten „eingesperrt“ zu sein…sich immer auf Distanz halten zu müssen (zu Schwestern und anderen Patienten).
Insgesamt war die Betreuung dort aber sehr gut!

War noch jemand von euch in Magdeburg zur OP oder RJT ?

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: war schon jemand in magdeburg in der uni??

| Beitrags-ID: 310390

Hallo Ella,

ich wurde, wie Du weißt, auch in Magdeburg operiert. Die RJT wurde bei mir allerdings wieder abgeblasen, nur eine RJD mußte ich noch machen.

Warum hast Du Dich denn gar nicht mehr gemeldet?

Hier aus dem Forum war die zeitlich letzte Anfrage zu Magdeburg von einer Anna-Minna. Dieser habe ich diesen Thread mit den Aussagen von Garnichtsgetan verlinkt. Geantwortet hat sie darauf aber nicht, soviel ich sehe.
Früher hätte ich bei sowas rasch Ignoranz oder Unhöflichkeit unterstellt, aber wie mir jemand Kluges hier aus dem Forum sagte, kann es auch schlicht so sein, daß jemand seinen Thread nicht wiederfindet.

Freundliche Grüße von Alba

Antwort auf: war schon jemand in magdeburg in der uni??

| Beitrags-ID: 310391

Hallo..

..bin ganz neu hier. War vor zwei Wochen zur OP aufgrund einer Zyste an der SD. Nun ist SD weg – SD-Krebs wurde diagnostiziert – und es wartet die RJT auf mich. Auch in MD – ich komm ja von hier. Ihr schreibt von einer AHB..?? Ist das Standard? Oder erfolgt sowas auf Wunsch?
Wie sieht das eigentlich hinterher aus? Kennt sich da jemand aus? Darf ich Kontakt zu meinen Kindern haben? Die Kleine ist 9 Monate alt..?
Fragen über Fragen.. :D

Vielleicht könnt ihr ja einige beantworten? Bin völlig verunsichert.
Vielen Dank schon mal vorab.

Nelly

Ella
papiläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: war schon jemand in magdeburg in der uni??

| Beitrags-ID: 310392

Hallo Nelly,

du machst dir RJT in der Uniklinik, ja?
Also Besuch durfte ich nicht bekommen und das wird bei dir wohl nicht anders sein (da bleibt nur der Blick aus dem Fenster).
Eine Anschlussheilbehandlung wird dir normalerweise nach einer solchen Theraphie angeboten, ob es Standard ist, weiß ich nicht. Ich wusste damals nich, was das ist und habe es abgelehnt, als die nette Frau ihren Kopf durch die Tür streckte und mal kurz nachfragte. Ich hätte es aber tun sollen!!!

Im Grunde ist die Theraphie nicht schlimm (auch wenn ich sie niemanden wünsche).
Ich weiß nicht, was du noch so genaues wissen willst…frag einfach!

Ich drück dir jedenfalls die Daumen!!!

Antwort auf: war schon jemand in magdeburg in der uni??

| Beitrags-ID: 310393

Hallo Ella,

vielen Dank für Deine Zeilen. Fragen hab ich ohne Ende. Irgendwie ist das alles erstmal ziemlich schockierend. Naja – kennst das ja sicher. Mein Hausarzt ist völlig überfordert und der Chirurg kann ja nur seine Seite der Krankheit erläutern. Weißt Du, ob man anschliessend einfach so nach Hause kann? Irgendjemand meinte, gemäß Strahlenschutzgesetz dürfe man sich Kindern nur auf 1-2 Meter Abstand nähern. Ich hab drei Kinder im Alter von 10 bis 8 Monat. Schwierig, diese auf Abstand zu halten..
Ach ja – wie beschäftigt man sich tagelang ohne Kontakt? Darf man das Zimmer verlassen? Wird dort irgendwas veranstaltet mit einem? Oder gibts nur die Pillen und den Rest des Tages sieht man keinen?

Vielen Dank für Deine Zeilen!

PS: Wie geht es Dir jetzt eigentlich? Warum musstest Du dreimal zur RJT? Mein Arzt meinte, nach einem Mal wäre das erledigt?

Ella
papiläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: war schon jemand in magdeburg in der uni??

| Beitrags-ID: 310394

Hallo Nelly,
bei welchem Hausarzt bist du denn bzw. wer ist dein Ansprechpartner in der Uniklinik?
Ich hatte 3 RJT’s. Nach meiner ersten OP und der Diagnose pap. SD-Karzinom wollte man mich natürlich sofort ein zweites Mal operieren. Da meine Stimmbänder aber nach der ersten OP bereits etwas angegriffen waren (ca 3 Monate heiser), holte ich eine 2. Meinung bei einem Spezialisten in Brandenburg ein, der mir erklärte, dass man das restliche Gewebe auch nur mit der RJT wegbekommen könnte…Das war bei mir möglich. Der erste Versuch war aber nicht ausreichend, sodass ich auch ein 2. Mal für eine Woche rein musste. Und das war richtig sch…
Man wird jeden Tag gemessen und wenn der Wert ok ist, darfst du nach Hause. Wie das dann mit deinen Kinder ist, weiß ich nicht genau. Den Hinweis mit Abstand halten bekam ich auch, aber das würde ich noch mal konkret klären.
Zur Beschäftigung:
Es gibt ein oder zwei Einzelzimmer, sonst Zweibettzimmer. Du darfst dich anderen Patienten oder Schwestern nicht nähern und darfst auch nur auf den Flur, wenn er leer ist (um dir etwas zu Trinken zu holen oder zu rauchen).Nimm also Lutschbonbons mit, viel, viel zum Lesen und womit du dich sonst noch so allein beschäftigen kannst!!! Trink viel (3-4Liter pro Tag, dann kommst du schnell wieder raus).
Für mich waren diese Aufenthalte der Horror, aber ich wusste im Vorfeld auch nicht, was mich erwartet.
Ich möchte dir keine Angst machen. Alles in allem bringt man das eben hinter sich.
Nutze die AHB, wenn möglich und schreib uns wie es dir geht!
Wir denken an dich!!!

Antwort auf: war schon jemand in magdeburg in der uni??

| Beitrags-ID: 310395

Hallo Ella,

danke für deine Zeilen. Du glaubst gar nicht, wie sehr mir das hilft.. Danke.
Mein Hausarzt ist schon ein älterer Herr, der bei Erhalt der Diagnose fast in Tränen ausbrach. In dem Moment nicht sehr hilfreich.. :?
An der Uniklinik hab ich keinen Ansprechpartner. Ich wurde im Marienstift operiert und kann das dort auch nur empfehlen. Aber die weitere Therapie und Nachsorge übernimmt nun die Uniklinik. Hört sich ja schon ein wenig gruselig an.. Aber die Zeit übersteht man dann auch. Ist man in den Zweibettzimmern allein? Oder wie ist das dort mit dem Kontakt zum Zimmernachbarn geregelt?
Naja – AHB nutzen ist leicht gesagt.. Einerseits gern, andererseits – ohne Kinder? Da wäre der Heilungseffekt gleich Null..
Bei Dir ist jetzt alles ausgestanden? Wie lebt es sich damit? Hast Du einen speziellen Arzt (Bspw. Internisten) der Dich sozusagen nachbehandelt?
Bist Du aus MD?

Liebe Grüße und wieder mal VIELEN DANK!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Stern.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.769 veröffentlichte Beiträge
28.835 veröffentlichte Themen
7.249 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick