Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wie aussagekräftig ist Szinti direkt nach RJT bez. Metastase

Schildkroete42
Nutzer*In
Mikrokarzinom, pap., aber R 1

Wie aussagekräftig ist Szinti direkt nach RJT bez. Metastase

| Beitrags-ID: 251737

Hallo Ihr,

wollte mal hören ,w elche Erfahrungen Ihr mit der Aussagekraft des Knochenszintis gemacht habt, das zum Abschluss einer RJT durchgeführt wurde.

Zum Hintergrund: Nach meinem Szinti sagt mir der Doc nach der Entlassung, dass das restliche Gewebe sehr gut gespeichert hätte und es keinerlei Hinweis auf Metastasen gäbe.

Nun habe ich aber den Krankenhausbericht erhalten und dort steht, dass momentan kein Hinweis auf Metastasen besteht, aber man darüber ja eigentlich keine Aussage machen könnte, da ja noch Restgewebe der SD vorhanden war, was ja die meiste Speicherung für sich beansprucht hat.

Wie war das bei Euch so??

Gibt es Fälle, wo direkt nach der RJT auch Metastasen gesehen wurde? Oder sieht man die immer erst bei der anschließenden RJD???

Freu mich auf Eure Berichte.

gruß Kerstin

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Wie aussagekräftig ist Szinti direkt nach RJT bez. Metastase

| Beitrags-ID: 353033

Hallo Kerstin,

zuerst eins:
Du sprichst von Knochenszinti – es war aber wahrscheinlich ein ganz normales Ganzkörperszinti, was nach der RJT gemacht wurde, nehme ich an :?:

Eigene Erfahrungen speziell dazu hab ich nicht.
Ich hab allerdings schon öfter gelesen, dass (je nachdem, wie viel Restgewebe im Hals noch da ist, das ja das radioaktive Jod aufnimmt und strahlt) zumindest kleinere Lymphknoten-Metastasen im Szinti übersehen (überstrahlt trifft`s wohl besser) werden könnten. Solche außerhalb des SD-Bettes sieht man dagegen schon.

Deine Ärzte wollten dir wohl nichts sagen, wo sie sich nicht absolut hundertprozentig sicher sind. Es ist aber unwahrscheinlich, dass sich hinter den strahlenden SD-Zellen noch was versteckt, also keine Sorge
:8)

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.736 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick