Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wie groß ist die Kapsel?

Wie groß ist die Kapsel?

| Beitrags-ID: 241421

Hallo, ich wüßte gerne, wie groß diese (Blei-)Kapseln sind, da ich im Tabletten schlucken eine Katastrophe bin und die SD-Tabletten so ungefähr das größte ist, was ich runter bekomme. Kann man das nicht auch injiziert bekommen? Beim Szintigramm geht as doch auch?

Danke im voraus für Antworten,
M.

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Wie groß ist die Kapsel?

| Beitrags-ID: 300582

Liebe Margareta,
die „Kapsel“, die man für die RJT/RJD schlucken muss, hat ungefähr die Größe einer Vitamin-Kapsel, ist also nicht sehr groß (das Blei betrifft nur den Behälter, in dem die Kapsel „geliefert“ – den schluckst du naürlich nicht 😉 ).

Die Kapsel ruschte bei mir immer (bislang 3 Mal) echt locker runter. Die tägliche SD-Tablette finde ich unangenehmer, da muss ich manchmal einen zweiten Schluck Wasser für nehmen.

Ich glaube, du musst dir garkeine Sorgen deswegen machen! Dafür drücke ich dir auch ganz fest beide Daumen!

Antwort auf: Wie groß ist die Kapsel?

| Beitrags-ID: 300581

Danke Jan, das beruhigt mich in der Tat!

Schöne Grüße, M

Ubu
foll. SD-CA (oxyphile Var.) T1-2/NX/M0

Antwort auf: Wie groß ist die Kapsel?

| Beitrags-ID: 300583

Hallo Margareta,
ja, die Größe der Kapseln ist nicht allzu dolle, und sie sind mit diesem glatten wir Plastik aussehenden Zeug ummantelt, das eigentlich gut rutscht. Am besten Du sagst gleich, dass Du ordentlich viel Wasser zum Schlucken haben musst, damit die das bereit stellen. In der MHH nämlich geben die immer nur so’n Schlückchen, wenn man nix sagt….
Aber Du bekommst die schon runter!
Ute

Loreley
pap. SD-Ca T3 N1b R1 L1 seit 2004

Antwort auf: Wie groß ist die Kapsel?

| Beitrags-ID: 300584

Hallo Margarta!

Ein Problem das mir durchaus nicht unbekannt ist *gg*

Ich muss die Tablette immer mit den Fingern ´runterschubsen… der Tag kann doch nur besser werden, wenn er damit beginnt sich den Finger in den Hals zu stecken *gg*

Ich hab daher das Jod auch schon in anderen Formen bekommen.
Einmal hab ichs getrunken und einmal hab ichs gespritzt bekommen, die Kapsel hab ich aber mittlerweile schon genommen.

Frag mal Deine Ärzte ob Spritzen für Dich eine Option ist?
Problem dabei ist, dass die Dosierung des radioaktiven Jods bei einer Kapsel besser möglich ist. Schildere den Ärzten einfach genauer was für Dich die Schwierigkeit ist, diese Kapsel runterzuschlucken. Vielleicht kommst Du ja drum herum, wobei ich wie Jan auch mehr Probleme habe die Thyroxintablette zu schlucken, schon allein weil die so klebrig wird sobald sie nass ist

Gruß

Loreley

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Wie groß ist die Kapsel?

| Beitrags-ID: 300585

Hallo ihr Lieben,

ich nehme ja L-Carnitin in einer großen Dosis und die Kapsel ist einfach fies. Sie ist groß und nicht glatt, d.h. heißt, sie rutscht ganz schlecht. Ich habe aber rausgefunden wie es trotzdem ganz gut geht.

Den Mund mit Wasser ein bisschen feucht machen und dann mit einem zweiten Schluck Wasser die Kapsel umspülen und schlucken. Dabei den Kopf auf keinen Fall nach hinten legen, weil dann der Hals enger wird, sondern ihn nach vorne neigen. So geht es ganz gut.

Die Vorstelung, dass man viel viel größere Mengen beim Essen schlucken kann, hat mir auch geholfen. Der einzige Unterschied ist, dass man nicht kaut.

In der MHH bestand die Option, zwei kleinere Kapseln zu schlucken, wenn man Schwierigkeiten mit der Größe hat. Man muss nur rechtzeitig Bescheid geben. Ich fand die Kapsel aber in Ordnung, kein Vergleich zu meinem L-Carnitin.

Viele Grüße
Esther

Ubu
foll. SD-CA (oxyphile Var.) T1-2/NX/M0

Antwort auf: Wie groß ist die Kapsel?

| Beitrags-ID: 300586

Was mir gerade noch einfällt: ein bei Kindern gerne benutzter „Schlucktrick“, der es bei Erwachsenen genauso gut tut, ist die Tablette mit einem Mundvoll Apfelmus oder ähnlich musigem Zeug runterzuschlucken. Eben aus dem von Esther genannten Grund, dass die meisten ja keine Schwierigkeiten beim Essen-Runterschlucken haben.
Gut Schluck :cheers2:
Ute

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Wie groß ist die Kapsel?

| Beitrags-ID: 300587

Hallo Margareta,

ich kann mich erinnern, ich hatte schon ein bisschen Probleme, die Kapsel zu schlucken, aber das hat sich vermutlich bei mir im Kopf abgespielt, weil ich mich innerlich gewehrt hab und das Ding nicht schlucken wollte 🙄
Meine Erfahrung ist, dass ich Kapseln mit Leitungswasser schlechter runterbringe als mit Wasser mit Kohlensäure (weil ich wegen der Kohlensäure oft nicht spüre, wo die Kapsel ist, und sie dann einfach mit runterschlucke), aber ob man die Kapsel bei der RJT mit Kohlensäure schlucken darf, weiß ich nicht.
Runtergegangen sind die zwei Teile trotzdem bei mir :)

Viele Grüße von
Maria

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick