Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wie hoch sollte der TSH sein idealerweise für RJD?

  • Dieses Thema hat 7 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 27.01.2010 - 14:10 von dkr.
Sylvie1979
Nutzer*In
hochdiffernz. follikuläres SC rechts pT1 Nx R1 G1 OP 12/2005

Wie hoch sollte der TSH sein idealerweise für RJD?

| Beitrags-ID: 246552

Hallo,
ich warte ja nun auf meine RJD und bin nun 16 Tag in der UF … leider geht es mir sehr schlecht.

Ich habe mir heute bei meinem Hausdoc Blut abnehmen lassen. Die Klinik meinte ich sollte wenn es mir superschlecht geht mal machen lassen und zu sehen wo die Werte sind.

Nun erfahre ich das morgen. Wo fängt denn der idealwert TSH an? 20 50 oder 100???? Weiß das jmd.?

Ich habe die Hoffnung wenn er schlecht genug ist das ich schon eher zur RJD kann … ein kleiner Hoffnungsbalken für mich.

LG, Sylvie

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Wie hoch sollte der TSH sein idealerweise für RJD?

| Beitrags-ID: 326687

Liebe Sylvia,

der TSH soll größer als 30 sein. Viel höher als 30 (also 50 oder 100) bringt keinen zusätzlichen Nutzen.

Manche hier haben schon vorab beim Hausarzt nachmessen lassen und dann in der Klinik nachgefragt, ob sie nicht eher einrücken könnten, sofern ihr TSH im entsprechenden Bereich war. Damit ersparten sie sich unter Umständen eine immer tiefer werdende Unterfunktion.

Allerdings hängt das von der Auslastung der jeweiligen Klinik und deren allgemeiner Organisation ab, ob es geht oder nicht.

Ich persönlich lasse mich auf eine Unterfunktion nicht nochmal ein. Ich war für de geplante RJT seinerzeit in UF (TSH nahe 100), für meine RJD bekam ich Thyrogen gespritzt.
Sollte bei mir nochmal etwas anstehen (toi toi toi), müßten Ärzte es mir schon sehr, sehr gut begründen, warum es lieber eine Unterfunktion sein sollte.
Ehe ich mich darauf einließe, wechselte ich lieber die Klinik.

Dir persönlich hilft das jetzt zwar nichts mehr, Du hast ja schon abgesetzt und solltest es nun wohl auch durchziehen.

Sollten wir hier im Forum jedoch noch einmal Anfragen zur Klinik Heide haben, so werde ich nicht versäumen, auf diesen Thread bzw. auf Deinen anderen zu verweisen – die sind nämlich selbsterklärend.

Wie Harald schrieb, keine Klinik muß irgendwas einsetzen, aber wenn man dem Patienten einerseits abrät, anderseits nahelegt, wenn er selbst bezahlen würde …, so halte ich das wenn nicht für illegal, so doch für wenig kunden- , äähh, patientenorientiert.

Viele Grüße von Alba

Sylvie1979
Nutzer*In
hochdiffernz. follikuläres SC rechts pT1 Nx R1 G1 OP 12/2005

Antwort auf: Wie hoch sollte der TSH sein idealerweise für RJD?

| Beitrags-ID: 326688

Danke Alba!

Nun warte ich morgen mal ab und mal sehen was die in Heide sagen werden. Ich hoffe sie ziehen es vor. Warten ist irgendwie zum Alltag ge-
worden.

Lieben Gruss, Sylvie

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Wie hoch sollte der TSH sein idealerweise für RJD?

| Beitrags-ID: 326689

Ich musste auch oft in Unterfunktion. Bei mir war es so, dass ich für zwei Wochen Thybon, also t3 bekommen habe. Das ist das stoffwechselaktive Schilddrüsenhormon, welches nur ein paar Stunden wirkt.
Das macht es manchmal erträglicher. Danach folgen zwei Wochen gar nichts an Hormon.

Hat man Dir Thybon nicht vorgeschlagen?

Sylvie1979
Nutzer*In
hochdiffernz. follikuläres SC rechts pT1 Nx R1 G1 OP 12/2005

Antwort auf: Wie hoch sollte der TSH sein idealerweise für RJD?

| Beitrags-ID: 326690

Hallo Lottilein,
ich kenne Thybon aber das wurde mir in Heide auch abgelehnt. Ich hatte
danach gefragt – leider. Vor 2 Jahren direkt nach der OP habe ich das auch
bekommen … jetzt nicht.

Lieben Gruss, Sylvie

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: Wie hoch sollte der TSH sein idealerweise für RJD?

| Beitrags-ID: 326691

Hi Sylvie

Wieso machen die bei dir eine RJD in UF?
Hast du nicht nach Thyrogen gefragt?

Also ich werde in haben Jahr zur RJD gehn, aber ich hab gleich gesagt eine 3te UF kommt nicht mehr in Frage. Da wurde gleich zugestimmt das ich Thyrogen gespritzt bekomme, ich muß nur 2 Tage zuvor halt die Hormone absetzen.

Gruß xisax

P.S. eine Frage hab ich noch nebenbei. Was ist wenn man die zwei Thyrogenspritzen bekommen hat und man stellt doch noch etwas fest, wird dann ganz normal im Anschluß therapiert?

**Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen.** Winston Churchill

Sylvie1979
Nutzer*In
hochdiffernz. follikuläres SC rechts pT1 Nx R1 G1 OP 12/2005

Antwort auf: Wie hoch sollte der TSH sein idealerweise für RJD?

| Beitrags-ID: 326692

Hy Xlsax, schau mal hier http://sd-krebs.de/index.htm?http://sd-krebs.de/phpBB2/ftopic14505.html ehe ich alles wieder runterschreiben muss … leider ist das nicht in jeder Klinik so.

Zu Deiner Frage – ich hab keine Ahnung frag doch mal eine neue Frage dann antwortet Harald bestimmt Dir dazu. Ich weiß nur das man mir gesagt hat wenn bei mir jetzt was ist dann muss ich erneut in die UF und erst dann wird eine RJT gemacht. Aber daran möchte ich jetzt noch nicht denken weil ich natürlich hoffe das nix ist.

Lieben Gruss, Sylvie

Antwort auf: Wie hoch sollte der TSH sein idealerweise für RJD?

| Beitrags-ID: 326693

Hallo xIsax,

ich werde Anfang Februar eine RJD unter Thyrogen machen. Nachteil dabei ist, wie man mir erklärt hat, dass man direkt im Anschluss keine RJT dranhängen kann, weil der TSH-Wert zu schnell wieder unten ist.
Je nachdem mit welcher Aktivität die RJD gemacht wird, ist es aber wg. möglichem Stunning sowieso nicht unbedingt sinnvoll gleich eine RJT anzuschließen. FAQ-Beitrag

Da es beim Tg-Wert bei mir recht gut aussieht und beim GKS nach der 1. RJT außer im alten Schilddrüsenbett keine auffälligen Speicherungen zu sehen waren und außerdem der US auch gut aussah, gehe ich mal recht zuversichtlich zur RJD und hoffe, dass es das dann erstmal gewesen ist.

Gruß
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick