Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wie nach RJT mit kleinen Kindern?

Wie nach RJT mit kleinen Kindern?

| Beitrags-ID: 244839

Hallo,

ich mache jetzt über Ostern meine erste RJT mit Thyrogen. Ich habe eine Tochter (3 Jahre) und wollte von Euch (also denjenigen, die auch kleine Kinder haben) wissen, wie Ihr das nach der Therapie gemacht habt bzgl. der Strahlenbelastung? Denn es wird ja empfohlen Kleinkinder und Schwangere nach der Therapie zu meiden. Welche Empfehlungen habt Ihr bekommen?

LG

Schrumpeldei

Nale
Nutzer*In

Antwort auf: Wie nach RJT mit kleinen Kindern?

| Beitrags-ID: 316713

habe gesagt bekommen 2 tage kein Kontakt zum Kind.
Mein Mann hatte das Kind die ganze Woche (hat urlaub genommen)
hinterher habe ich noch weitere 5 Tage in einem anderen Zimmer geschlafen (also hatte mein Mann babydienst .-)
das wurde zwar nicht explizit so empfohlen. Ich habe es so gemacht, da der Stationsarzt meinet die nacht ist lang und die ganze nacht daneben liegen sei doch nicht wirklich gut.
Übrigens nach der ersten Thyrogen-Spritze ging es mir nicht wirklich gut (da war ich froh, dass die Großletern eingesprungen sind)
bei der zweiten Thyrogenspritze bekommt man auch schon eine radioaktive Kapsel (das hatten die mir vorher nicht gesagt).
Ich durfte dann zwar nach Hause habe aber doch ein wenig gestrahlt.
Auch da habe ich spontan eine Betreuunug organisieren dürfen.
Ich fands bitter das Kind nicht zu knuddeln aber was solls. Da muss man wohl durch.
Im mai gehe ich zur nächsten…

Nale
Nutzer*In

Antwort auf: Wie nach RJT mit kleinen Kindern?

| Beitrags-ID: 316714

habe gesagt bekommen 2 tage kein Kontakt zum Kind.
Mein Mann hatte das Kind die ganze Woche (hat urlaub genommen)
hinterher habe ich noch weitere 5 Tage in einem anderen Zimmer geschlafen (also hatte mein Mann babydienst .-)
das wurde zwar nicht explizit so empfohlen. Ich habe es so gemacht, da der Stationsarzt meinet die nacht ist lang und die ganze nacht daneben liegen sei doch nicht wirklich gut.
Übrigens nach der ersten Thyrogen-Spritze ging es mir nicht wirklich gut (da war ich froh, dass die Großletern eingesprungen sind)
bei der zweiten Thyrogenspritze bekommt man auch schon eine radioaktive Kapsel (das hatten die mir vorher nicht gesagt).
Ich durfte dann zwar nach Hause habe aber doch ein wenig gestrahlt.
Auch da habe ich spontan eine Betreuunug organisieren dürfen.
Ich fands bitter das Kind nicht zu knuddeln aber was solls. Da muss man wohl durch.
Im mai gehe ich zur nächsten…

Vieel Glück
Nale

Fee72
Nutzer*In
pap. SD-Ca, pT2 pN1b, Mx, L1, V0, R0 (seit 08/2007)

Antwort auf: Wie nach RJT mit kleinen Kindern?

| Beitrags-ID: 316715

Hallo Du,

bei mir lautete die Empfehlung bei der Entlassung, dass ich mich noch weitere 6-7 Tage von meiner Tochter fern halten solle (also einen Abstand von ca. 2 m wahren soll). Das ging deshalb ganz gut, weil die Kleine damals gerade mal 4 Monate und somit noch nicht mobil war. Mein Mann hatte für diese Woche nach RJT im Geschäft unbezahlten Urlaub genommen und wurde für diese Woche von der Krankenkasse als „Haushaltshilfe“ bezahlt.

Da wir aber genau 1 Woche nach der Entlassung in Urlaub (der war schon lange vor der Krankheit gebucht) fahren wollten – es war ein Mittwoch -, durfte ich aber schon montags erneut meine Strahlenbelastung messen lassen, die somit nach 5 Tagen nicht mehr nachweisbar und somit auch für die Kleine unproblematisch war :D

Es ist psychisch schon sehr schlimm, wenn man seinem Kind nicht nahekommen darf, aber ich fand es schon um Klassen besser, sie wenigstens sehen zu dürfen – was ja während der RJT nicht möglich war.

Hoffe, ich konnte Dir helfen? Falls Du noch weitere Fragen hast, dann gerne :-)

LG
Feli

Antwort auf: Wie nach RJT mit kleinen Kindern?

| Beitrags-ID: 316716

Danke für Eure Antworten!

Also mein Arzt meinte ich solle lieber einen Tag länger drin bleiben, aber dann müsse es gehen, wenn sie nicht lange nah bei mir ist, also kein intensiver längerer Kontakt. Ich dachte, ich hole für ein paar Tage meine Mutter, damit sie mit meiner Kleinen knuddeln kann und mein Mann natürlich. Hab nur ein bisserl Bedenken, wie sie reagiert, nachdem ich 6 Tage weg war und wie ich sie dann auf Abstand halten soll. Hab schon versucht ihr das zu erklären, ist aber schwierig. Ist ja schon für einen Erwachsenen schwierig und seltsam. Hm, mal schauen wie´s klappt…

LG
Schrumpeldei

Ulrikep
Nutzer*In
totale Thyreoidektomie + papilläres Mikrocarcinom

Antwort auf: Wie nach RJT mit kleinen Kindern?

| Beitrags-ID: 316717

hallo,

bei mir war die empfehlung für ca. 1 woche mind. 1 m abstand halten. ein ganz kurzes knuddeln war aber schon drin, dass habe ich mir als mama auch nicht nehmen lassen.
meine kleine ist jetzt auch drei, als ich ihr gesagt habe, dass mama krank ist und deshalb nicht so kann, wie sie gerne möchte, hat sie das super verstanden. ansonsten kann man die kleinen nur ablenken, ablenken, ablenken.
aber ein gutes hatten die krankenhausaufenthalte auch, aus einem absoluten papa-kind ist dann endlich ein mama-kind geworden.

ich drück dir fest die daumen, wünsche dir ganz viel kraft und über ostern kann die lütte ja schön abgelenkt werden (da der osterhase bestimmt einige interessante dinge verstecken wird).

lg aus berlin ulrike

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick