Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wie verhalte ich mich in der 1. Woche nach der RJT richtig?

Wie verhalte ich mich in der 1. Woche nach der RJT richtig?

| Beitrags-ID: 250423

Ich werde morgen mit meiner ersten RJT-Therapie fertig und fühle mich nicht ausreichend informiert wie ich mich zuhause in der ersten Woche verhalten soll. Auf was muß oder sollte man achten? Wie ist der Umgang mit den eigenen Kindern zu händeln?
Für sinnvolle Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Antwort auf: Wie verhalte ich mich in der 1. Woche nach der RJT richtig?

| Beitrags-ID: 347385

Hallo Karsten,

hast Du den Beitrag aus der FAQ zu den Strahlen und dem Strahlenschutz gesehen?


FAQ: Was für Strahlen gehen vom radioaktivem Jod aus?
.

Da ist auch ein Merkblatt zum Verhalten verlinkt, normalerweise bekommt man das auch in der Art schriftlich von den Kliniken.

Schöne Grüße und ich wünsche in sauberes Szintigramm!

jockel
pap. Schilddrüsenkarzinom T2N0M1pulmo

Antwort auf: Wie verhalte ich mich in der 1. Woche nach der RJT richtig?

| Beitrags-ID: 347386

Hallo,
wie alt sind denn deine Kinder?
Bei kleineren Kindern würde ich auch nach der Entlassung für ca. eine Woche deutlichen Abstand halten. Ich hatte für die RJTen einen Geigerzähler von einem Freund geliehen bekommen und fand die Strahlung auch nach der Entlassung dicht am Körper (und da halten sich kleinere Kinder ja ganz gern auf) noch erschreckend hoch. Nach einer Woche hatte sich die Strahlung soweit reduziert, dass das Kind auf dem Schoss dem Vierfachen der Strahlung ausgesetzt war, die auch bei Flügen in 10.000 m Höhe auftritt. Für jeweils kürzere Zeit fand ich das vertretbar. Aber es ist sicher bei jedem verschieden, wie schnell sich die Strahlung reduziert, abhängig von Dosis, Trinkmenge, usw.

Gute Erholung wünscht Jockel

BettiB

Antwort auf: Wie verhalte ich mich in der 1. Woche nach der RJT richtig?

| Beitrags-ID: 347387

Hallo Karsten,

ich hatte letztes Jahr im Feb. meine 1. RJT mit knapp 4300 MBq, da war meine Tochter gerade im 8. Monat schwanger – im Aug. 2011 die 2. RJT mit 5800 – da war unser Enkelkind dann 5 Monate alt – beide Male hatte mir meine Ärztin empfohlen 2 Wochen Abstand zu halten – mehrere Meter – ich habe das auch eingehalten – was natürlich bei den eigenen Kindern viel schwieriger ist.
Vielleicht hilft Die das trotzdem weiter.

LG

bettib

firiel

Antwort auf: Wie verhalte ich mich in der 1. Woche nach der RJT richtig?

| Beitrags-ID: 347388

Hallo Karsten,

ich hab mich nach meinen zwei RJTs auch so gut es ging an die Empfehlungen im Merkblatt Strahlenschutz gehalten und den nahen und langen Kontakt mit Kindern und auch Erwachsenen gemieden.

Es ist eine blöde Zeit, aber sie dient eben der Sicherheit der Menschen in unserem Umfeld, und du wirst sie sicher gut überstehen.

Alles Gute für dich!
Johanna

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick