Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wie viele RJT hattet Ihr und warum?

wie viele Radiojodtherapien hattest Du insgesamt?

Du musst angemeldet sein, um teilnehmen zu können. Die Abstimmung endet, wenn das Thema geschlossen wird.
Andere können sehen, dass du abgestimmt hast.
Geheime Abstimmung: Es ist nicht sichtbar, wie du abgestimmt hast
  • eine
  • zwei
  • drei
  • vier oder mehr
  • Ich hatte mehrere RJT, weil das Nachsorgeschema meiner Klinik das so vorsieht.
  • Ich hatte mehrere RJT, weil mein Tumormarker in der Nachsorge auffällig war.
  • Ich hatte mehrere RJT aufgrund eines Rezidivs.
  • Ich hatte mehrere RJT aus sonstigen Gründen.
  • Ich hatte zusätzlich eine oder mehrere RJD.
  • Meine zweite RJT war innerhalb von sechs Monaten nach Ende der ersten.
  • Meine zweite RJT war 6-12 Monate nach Ende der ersten.
  • Meine zweite RJT war mehr als 12 Monate nach Ende der ersten.
Celia
Nutzer*In
papilläres SD-Karzinom pT1b R0 N1a

Wie viele RJT hattet Ihr und warum?

| Beitrags-ID: 249458

Moin moin,

ich habe den Eindruck, dass sehr viele von Euch nicht nur eine, sondern zwei oder gar mehr Radiojodtherapien hatten. Meine RJT ist gut zwei Monate her, und Ende November habe ich meinen ersten Kontrolltermin. Daher beschäftige ich mich zur Zeit mal wieder ein wenig intensiver mit der europäischen Leitlinie. Dort wird eine wiederholte RJT nur empfohlen, wenn der TG-Wert unter Stimulation hoch ist. Der TG-Wert wird laut europäischer Leitlinie nach 6-12 Monaten das erste Mal unter Stimulation gemessen.

Ich weiß, dass nicht alle – eigentlich die wenigsten – Schilddrüsenzentren sich strikt an die Empfehlungen der Leitlinie halten, aber eine abweichende Vorgehensweise, die den Patienten einer erhöhten Strahlenbelastung aussetzt, sollte ja auch gut begründet sein. Daher würde mich interessieren, wie viele RJT Ihr bisher insgesamt hattet – und falls es mehr als eine war, aus welchem Grund eine Wiederholung angezeigt war. Außerdem würde mich interessieren, in welchem Zeitraum nach der ersten RJT Eure erneuten RJT stattgefunden haben.

Für die RJD mache ich mal eine eigene Antwortoption. Ihr könnt bis zu sechs Kreuze machen.

Ich hoffe, das klappt mit der Umfrage – ich habe hier im Forum noch nie eine gemacht. Viel Spaß beim Abstimmen!

Celia

"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." (Albert Einstein)

Antwort auf: Wie viele RJT hattet Ihr und warum?

| Beitrags-ID: 343087

Hallo Celia,

in unserer internationalen Patientenbefragung hatten wir die Fragen zum Teil auch gestellt.

Bei Befragungen über die Selbshilfe (bzw. über das Selbsthilfe-Forum) hat man immer einen gewissen Bias, daher ist der internationale Vergleich hier vor allem interessant.

Die Ergebnisse der internationalen Befragung findest Du hier
siehe : Ergebnisse: Internationale Umfrage zu Schilddrüsenkrebs.

Wobei ich die Ergebnisse zur Häufigkeit der RJT nicht ins Deutsche übertragen habe, da müsstest Du in der englisch-sprachigen Präsentation nach sehen.
http://thyroid-cancer-alliance.org/pdf/survey_presentation_all_results_20101027.pdf

Wir haben dort 3 Zeiträume unterschieden. (Seite 40-42)
Das Problem bei Deiner Befragung hier ist, dass Du nicht zeitlich einordnen kannst, wer wann behandelt wurde.

Z.B. Bei mir damals vor über 10 Jahren bekam ich – nach den deutschen Leitlinien – nach 3 Monaten eine erneute RJT.

Der Nachteil bei der internationalen Befragung war leider, dass in der Frage nicht zwischen RJT und RJD unterschieden wurde. Auf der anderen Seite ist es leider so, dass viele Betroffenen nicht so genau den Unterschied zwischen RJT und RJD kennen.

Mein Eindruck ist auch, dass sich die wenigsten Kliniken an den internationalen Leitlinien noch an deutschen Verfahrensanweisungen der DGN orientieren (siehe: FAQ: Was ist eine Leitlinie? Was ist eine Richtlinie?.) noch dass ein Abweichendes Vorgehen, den Patienten ausreichend erklärt wird.

Unser Verein hat dazu auch eine Broschüre für Ärzte erstellt:
„Sachgerechte Aufklärung
In dieser Broschüre erklären wir u.a. auch die Notwendigkeit der Aufklärung über weitere RJTs. angesprochen.

Auf unserem Internationalen Treffen der Thyroid Cancer Alliance in Newark habe wir beschlossen, dass wir im Jahr 2013 wieder eine internationale Befragung wiederholen werden, allerdings werden wir uns da nur auf die Operation konzentrieren, und die Fragen besser vorbereiten, um die Problem aus Patientensicht besser identifizieren zu können.

Viele Grüße
Harald

Bine2011
pap. SD-Ca pT3 pN1 (3/37) Mx ED 4/2011

Antwort auf: Wie viele RJT hattet Ihr und warum?

| Beitrags-ID: 343088

Hallo Celia, bis jetzt hatte ich nur die Ablation und jetzt die RJD. Hoffentlich bleibts dabei, am Mittwoch wird entschieden, ob eine zweite RJT sofort angeschlossen wird. Je nach Ergebnis.

Gruß aus der Klinik
Sabine

Celia
Nutzer*In
papilläres SD-Karzinom pT1b R0 N1a

Antwort auf: Wie viele RJT hattet Ihr und warum?

| Beitrags-ID: 343089

Hallo Ihr zwei, und danke für Eure Antworten. Bine, ich hoffe, es geht Dir gut. Was macht die Erkältung?

Harald, klar ist meine Umfrage nicht wirklich wissenschaftlich. 😳 Ich gehe auch davon aus, dass Leute abstimmen und sich ihr Ergebnis im Laufe der Zeit noch verändert, man dann aber nicht mehr neu abstimmen kann. Dass die Behandlungsrichtlinien vor zehn oder fünfzehn Jahren u.U. noch ganz andere waren, habe ich in der Tat überhaupt nicht bedacht. Trotzdem finde ich die Fragestellung und auch die Antworten interessant, weil mir eben immer noch nicht ganz klar ist, warum – aus meinem subjektiven Empfinden – so viele Zweit-RJT gemacht werden. Der Hinweis auf die anderen Behandlungsrichtlinien ist z.B. sehr hilfreich für mich.

Vielen Dank auch für Deine Links, die werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen.

Ich habe übrigens noch nicht abgestimmt, weil mein erster Kontrolltermin ja noch aussteht und ich noch nicht weiß, wie es weitergeht für mich.

"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." (Albert Einstein)

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.758 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick