Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wirkzeit (Dauer) der RJT

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Wirkzeit (Dauer) der RJT

| Beitrags-ID: 246737

Hallo zusammen

Noch ein Woche und ich hab meine Reha hinter mir, endlich.
Aber leider musste ich letzte Woche am Fr zum HNO hier in Freyung
wegen Schwellung im Kiefergelenkbereich. Verdacht war Ohrspeichldrüse
was aber Gott sei dank nicht der Fall war.

So der HNO war so nett und hat sicherheitshalber US von Lymphknöten und SD gemacht. Da sagte er plötzlich “ Ah von der SD ist ja noch ein Rest zu sehen“ Wo ich natürlich etwas erschrocken war..

Da letzte RJT Dez09 war und im Jan Kontrolle bei meiner SD Ärztin das Restgewebe wesentlich kleiner war als zuvor. Jetzt kommen mir natürlich mit der Nachricht Gedanken auf..

Wirkt die RJT länger nach?
Kann es sein dass das restliche Restgewebe bis Juli, wo die RJD sein soll, noch verschwinden kann?

Nun kommt halt die Angst auf, das ich wieder RJT wegen so einen blöden kleinen Rest machen muß und wieder ausfall auf der Arbeit :(

Gruß xisax

**Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen.** Winston Churchill

Antwort auf: Wirkzeit (Dauer) der RJT

| Beitrags-ID: 327866

Hallo xlsax,

ja eine RJT wirkt bis zu 6 Monate od. länger nach.

In der Uniklink Bonn geht man sogar soweit, dass je nach Stadium der Krebsdiagnose grundsätzlich 2 RJT mit Abstand von 3 Monaten gemacht werden und 12 Monate nach der letzten RJT die RJD. Das ist dort in vielen Fällen Standart.

In sehr kleinen Krebsstadien wird eine RJT und dann ca. 3 bis 6 Monate später eine RJD gemacht.

Wie oft warst du schon zur RJT?

LG Tatjan

Antwort auf: Wirkzeit (Dauer) der RJT

| Beitrags-ID: 327867

Hallo,
neueren Meingungen zufolge wirkt die RJT noch bis zu 12 Monate nach.
Wurde wohl in einem Vortrag beim Genzyme-Treffen Anfang Februar gezeigt. Daher wird empfohlen die RJD bzw. nächste RJT erst mit 6-monatigem Abstand zu machen, um überflüssige RJTs zu vermeiden.
Dies wurde hier auch schon in einer Zusammenfassung von diesem Treffen berichtet, finde nur den Beitrag im Moment nicht.

Gruß
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Wirkzeit (Dauer) der RJT

| Beitrags-ID: 327868

Hallo,

bezug genommen wurde auf die amerikanische Leitlinie, siehe
ATA-Leitlinie differenzierter SDKrebs 09: Übersetzungen….

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Wirkzeit (Dauer) der RJT

| Beitrags-ID: 327869

Hallo,
Ich meinte eigentlich diesen Beitrag hier:
http://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=84275#84275

Viel Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: Wirkzeit (Dauer) der RJT

| Beitrags-ID: 327870

Hallo ihr



@sun81

Ich hatte jetzt 2 RJT:
– erste war 31.7.09 mit 3.98 GBq
– zweite war 10.12.09 mit 7,87 GBq (TG Wert lag bei Beginn der Therapie auf 5.78ng/ml)
Die zweite wurde damals wegen dem Restgewebe gemacht. War dann 6 wochen nach der Therapie bei Kontrolle und da sagte man mir, das Gewebe sein schon wesentlich kleiner geworden.

Wenn die Wirkzeit also bei 6 Monaten liegt, kann es also sozusagen gut sein, das mein Restgewebe was jetzt noch sichtbar ist im US, dann im Juli nicht mehr da ist?

Gruß xisax

Antwort auf: Wirkzeit (Dauer) der RJT

| Beitrags-ID: 327871

Hallo xlsax,

es ist gut möglich dass das Restgewebe bis zur RJD verschwunden ist. Es ist zumindest ein gutes Zeichen, dass es bei der US kleiner war wie vor der Therapie.
Da es leider keine Garantie gibt, muss man wohl geduldig abwarten was die Zeit bringt…..

Viele Grüße

Inka1971
papilläres SD-Karzinom pt1a, 5 mm

Antwort auf: Wirkzeit (Dauer) der RJT

| Beitrags-ID: 327872

Hallo xlsax,

bei mir lag der TG Wert vor der RJT im November bei 6, ??.

jetzt bei der RJD war im Ultraschall alles weg.

Also nicht die Hoffnung aufgeben, da kann noch einiges passieren bis dorthin. Die entzündlichen Prozesse dauern an und es braucht halt Zeit, um das Gewebe vollständig abzubauen.

Vielleicht hat der HNO auch Narbengewebe gesehen. Ich denke, so gut sind die HNO Ärzte mit SoNo-Geräten (mit Hochauflösung wie die NUK´s ) sicher nicht unbedingt ausgestattet.

Wünsche Dir, dass Du die letzte Woche gut rumkriegst

Inka

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.246 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick